Bericht GeForce Now App für Linux im Test: Streaming macht viel spielbar, was bisher nicht lief

Hmja, fraglich ist, wie lange die Preise so bleiben. Wenn man sich die Preiserhöhungen bei Netflix usw. anschaut...
Die Abhängigkeit kauft man beim ABO-Modell mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, epospecht, Tsu und 6 andere
Zhenwu schrieb:
Wenn das jetzt genutzt wird, könnte dieser Prozess reifen und sich weiter entwickeln
Für mich ist das konsistent ne Einstellungsfrage, nun kann man immer sagen Firmen machen immer nur was ihr Gewinn maximiert, aber man kann schon über Leichen gehen und unfair spielen oder fair spielen.
Selbst wenn das auf Fairness setzen nur ne Businessstrategie ist, ist mir eine Firma die das macht lieber wie eine die über Leichen geht und drauf setzt mit Marketingtricks und anderem mehr nutzen daraus zu ziehen als durch vielleicht gewissen Backlash.

Und ich brauch da nicht auf Linux alleine zeigen, selbst deren jetzigen ach so tollen freien Treiber sind ein Cheat in dem man ne proprietäre monster Firmware benutzt wo man alles rein packt man macht aufm Papier nen freien Treiber aber Trickst dabei wieder um böse andere Ziele zu durchsetzen.

Und das zieht sich bei denen halt wie ein roter Faden durch die Landschaft, ob mit Gsync wo man was proprietäres bringen musste, ob mit Game Sponsorship Marktverzerrung, ob mit Cuda, ob mit dem komischen Fake Program das sie jetzt hatten um UVP vor zu täuschen, das jetzt heimlich abgeschafft wurde. Und das man klar als Erpressungstool nutzen kann, wenn ein OEM Nvidia irgendwie doof kommt gibts halt weniger % UVP Subventionen.

Ob mit den Einschüchterungen bzw Erpressungen mit NDAs für Journalisten die ihre Produkte Testen wollen, ob mit Lügen das ne 5070 (mobile) Karte so schnell wie ne 4090 sei.

Das plötzlich auch schon die 4090 heimlich eingestellt wird und die Preise vor nem Jahr hoch gingen ohne Vorwarnung von Nvidia nur aus Geldgier, auch andere Dinge deren Petty Marketing, das sie oft irgendwelche Präsentationen ne Stunde später wie AMD machen damit die Presse ja nicht zu viel über AMD berichtet...

Shady Sachen die sie mit China machen etc... ich hab schon nen grundlegende Abneigung gegen Marktführer aber wenn dann noch so viel dazu kommt, dann sind die sehr unten durch für mich.

Intel hatte ich obwohl sie ja lange unangefochtener Marktführer waren nie so große Probleme wobei sich das glaub grad ändert, aber denen nehm ich am ehesten übel das sie als Marktführer 100 Jahre immer wieder den selben 4 Kernel mit 2% mehr speed Jahr für Jahr rereleased haben... das war auch ein gemelke. RNA sparen, und billige kleine Chips so teuer wie möglich verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Gohma, Flutefox und eine weitere Person
Die Auflösung des Streams lässt sich bis 5K einstellen.
Kein UWQHD? Frechheit.

Gut, dass Nvidia hier GFN auch endlich mal nativ für Linux anbietet. Auch, wenn ich kein GFN nutze und Nvidia auch sonst eher misstraurisch und kritisch beäuge, was ihr bisheriger Linux-Support angeht. Aber hey, immerhin jetzt GFN nativ für Linux und die VKD3D-Regression scheint auch bald passé zu sein.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Kuristina
Bu][e schrieb:
Hmja, fraglich ist, wie lange die Preise so bleiben. Wenn man sich die Preiserhöhungen bei Netflix usw. anschaut...
Die Abhängigkeit kauft man beim ABO-Modell mit.
Guten Punkt, das wird sicher passieren.
 
Hat jemand mal AOE2 onlien gezockt mit Geforce NOW? Geht das mit dem Ping?
 
@DFFVB ohne das jetzt gespielt zu haben denke ich werden Strategiespiele deutlich weniger unter Latenzen leiden als Spiele in Ego- oder Third Person-Ansicht ;)
 
Chismon schrieb:
Im Unterbau vielleicht, aber sicherlich nicht in der Führungsetage, die wenig human/menschlich unterwegs ist, sondern eher auf maximale Gier und menschenverachtende Kontrolle/Überwachung (in Kooperation mit Palantir bspw.) setzt.
Wie die Börse funktioniert ist dir aber geläufig? :p
AMD würde wenn sie die Möglichkeit nur ansatzweise hätten selbstverständlich nicht anders handeln, denn Aktienunternehmen müssen im Interesse der Aktionäre handeln …
Chismon schrieb:
Wer das Spiel nicht durchblickt und mit seinem Geld das Spiele-Streaming von nVidia noch unterstützt (und sich als Verbraucher zunehmend selbst entmachtet/enteignet) oder den Konzern sogar noch hochjubelt dafür, dem/der ist leider auch nicht mehr zu helfen.
Das sollte man grundsätzlich ablehnen, auch wenn AMD oder Intel zukünftig damit um die Ecke kommen sollten … dass Nvidia mit über 90% Marktanteilen im Gaming Sektor selbstverständlich als erstes kommt wundert wenig …
thrawnx schrieb:
Findest du? Wenn Hardware2Own so teuer geworden ist, vor allem durch NV, bleibt diese Mietgeschichte die einzige Alternative.
Und warum wird „Hardware2Own“ gerade teurer? Richtig - Speicher wird teurer.
Meinst du Nvidia bekommt den Speicher der für GFN notwendig ist geschenkt?
Nein, auch das wird eben teurer.
Der gleiche Blödsinn wie bei den Konsolen - eben alles was Speicher benötigt wird teurer, auch die produzieren den nicht selbst …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
br3adwhale schrieb:
Nicht falsch verstehen, für wen's passt schön und gut, ich will nur auf die Probleme dabei aufmerksam machen. Für mich ist das definitiv nichts, ich besitze meine Hardware lieber und kann damit machen was ich will. Wer darauf keinen Wert legt geht wohl mit der Zeit. 😁

Ich denke die Vor- und Nachteile liegen ziemlich klar auf der Hand.
Was soll man denn falsch verstehen?

Außerdem kann man auch Hardware besitzen und trotzdem Spiele streamen.

Verstehe nicht, warum es zu einem entweder oder Ding wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@|Moppel| "Außerdem kann man auch Hardware besitzen und trotzdem Spiele streamen."

Meinst du jetzt Hardware um GeForce Now zu verwenden?
Das ist doch nicht dasselbe wie Hardware, die dasselbe wie GeForce Now bieten kann, zu besitzen.

//edit: natürlich, wenn du zwar zuhause nen leistungsfähigen Rechner hast und dann aber auf ner Geschäftsreise bist und hier und da mal kurz was zocken willst für das das Laptop nicht ausreicht. Solche Fälle mag es auch geben.
 
|Moppel| schrieb:
Ich denke die Vor- und Nachteile liegen ziemlich klar auf der Hand.
Für den 0815-Nutzer? In welcher Welt …
|Moppel| schrieb:
Was soll man denn falsch verstehen?
IMG_0872.jpeg

„ultra-niedrige Latenz“ - ich lach mich schlapp, selbst mit Glasfaser 1.000 nicht der Fall und katastrophal im Vergleich zum lokalen PC … für Shooter komplett unbrauchbar (BF6 war bspw. das meistverkaufte Spiel 2025 in den USA).

Wenigstens sind sie ehrlich und schreiben „Spiele mit der LEISTUNG eines High-End-GeForce-Gaming-PCs“ - und nicht mit der QUALITÄT … bei der Kompression :rolleyes: Aber auch dazu findet der 0815-User erst mal nichts …
|Moppel| schrieb:
Außerdem kann man auch Hardware besitzen und trotzdem Spiele streamen.
Selbstverständlich - auf irgendeiner Art Hardware muss ja auch GFN laufen.
Eine RTX 5080 zu besitzen und dann das GFN-Abo abschließen wäre allerdings mehr als dämlich.
|Moppel| schrieb:
Verstehe nicht, warum es zu einem entweder oder Ding wird.
Selbstverständlich ging es da auch um Gaming-taugliche Hardware - nicht Hardware auf der GFN läuft :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
TheInvisible schrieb:
Bist wohl auch noch nicht lange dabei, bis vor einem Jahrzehnt waren die Nvidia Treiber unter Linux (und OpenGL) die einzig wirklich guten nutzbaren.
Doch vermutlich länger wie du der Umbruch kam direkt mit der Übername von ATI vor genau 20 Jahren nicht 10, der Treiber wurde successive ständig besser die letzten 10 jahre beschleunigte sich die Entwicklung weil Ryzen released wurde und dann Geld massiv in die Firma kam auch andere Sachen wie ein langwierige rechtliche freigabe und da gab es viele Zwischenschritte aber ja mit Ryzen hatte AMD plötzlich geld und heuerte auch mehr Treiber Entwickler auch wurde der proprietäre mit dem offen irgendwann gemerged... was 2 verschiedene Teams enger zusammen brachte und zu guter Letzt jetzt mit Valve eben noch mehr fahrt auf nahm.

Das ist aber nur relevant für Spielen, ein proprietäres Linux mit Nvidia rootkit ist nicht viel besser als Windows, der freie Treiber war gut genug für Desktop ähnlich wie Intel nur in mancher Hinsicht dann besser als Intel das war daher der Konkurrent damals und für gaming brauchte man halt Windows fertig. das da theoretisch der Nvidia Treiber wenn man das große Problem proprietär ignoriert hier und da leicht besser war kann schon sein aber wie ich mit Wayland illustrierte das ja auch schon 17 Jahre alt ist finde grad kein definitives Datum und es war auch nicht 1 Patch aber seh ein Kommentar von Jan. 2025 wo einer schreibt das Nvidia die letzten 3-4 Monate Wayland gefixt hat.

Ja der Nvidia Treiber machte manche Sachen besser oder schneller, aber das macht den Treiber nicht generell besser, erster Support für Wayland kam bei Mesa 2012, 2017 gabs dann "more formal support" more "stable support" laut ChatGPT 2020 "saw significant strides" 2023 is "optimized for wayland on AMD Hardware"...
Ergänzung ()

Man spart nur die Hardware man spart nicht Geld für Spiele:
Yes, you need to own or purchase a game from one of the supported game stores before playing it on GeForce NOW.

Klar kann man sagen spar ich mir die Gaming Hardware auch vielleicht ne SSD oder so mit den games drauf, aber Nvidia würde ich da nie alles Trauen. Kommt man da auch gut erreichbar an die Saves ran um die runter zu laden? Ansonsten hat man ja nen extremen Vendorlockin.
 
MalWiederIch schrieb:
AMD würde wenn sie die Möglichkeit nur ansatzweise hätten selbstverständlich nicht anders handeln, denn Aktienunternehmen müssen
Das ist anzunehmen (zumal die beiden Konzernleiter/CEOs auch noch verwandt sind und evt. ähnlich ticken), befreit aber nVidia von der Verantwortung, denn "müssen" muss ein Konzern wie nVidia nur der Aktionäre wegen gar nichts.

Es gibt - anders als nVidia - noch genügend von Ethik geleitete und an der Börse notierte Unternehmen heutzutage, da muss man nicht wie nVidia CEO Jen-Hsun Huang im Größenwahn dubiosen bzw. Existenzen von Menschen bedrohenden Rüstungs- und Überwachungstechnik-Konzernen (wie bspw. Palantir) zusammen arbeiten, um noch ein Stück weit profitabler und allmächtiger zu werden.

Dass man das überhaupt (hier) verteidigen/erklären muss, ist schon erbärmlich.

MalWiederIch schrieb:
grundsätzlich ablehnen, auch wenn AMD oder Intel zukünftig damit um die Ecke kommen sollten
Ach so, tja, wenn die Leute dann auch den Worten Taten folgen lassen würden, aber leider ist das nicht der Fall, denn sonst wäre das GeForce Now Spiele-Streaming wohl so unwirtschaftlich, dass es nVidia (wie zuvor etwa Google mit Stadia) streichen/aufgeben würde.

Aktuell sieht es bei Intel und AMD jedenfalls nicht danach aus mit einem konkurrierenden Spiele-Streaming-Service bald auf den Markt zu kommen und scheinen diese Konzerne auch weniger "Dreck am stecken" zu haben als nVidia (hinsichtlich der Kooperation mit Militär- und Überwachungskonzernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Findest du? Wenn Hardware2Own so teuer geworden ist, vor allem durch NV, bleibt diese Mietgeschichte die einzige Alternative. Außer nicht zu spielen natürlich. Du kannst aber auch überall hinlaufen, statt mit dem Auto/Öffis zu fahren.
Zumindest die Midrange mag Nvidia so wirklich planen zu ersetzen. High-End Hardware verdienen sie schlicht einfach mehr dran sie zu verkaufen.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Insbesondere ältere Hardware ohne Vulkan-Unterstützung ... ist betroffen.

Kaito Kariheddo schrieb:
So verlangt die GeForce Now App für Linux die Fähigkeit H.264- und H.265-Vulkan-Video-Codecs zu verarbeiten.

Die Vulkan Extensions für Video Decoding sind noch relativ neu und nur in aktuellen Vulkan Treibern zu finden.
 
@br3adwhale Dann solltest Du auch nicht dazu schreiben ;-) Wenn du bspw. mit x-bows einem Mango ausweicht, ist der Ping enorm wichtig... ist nicht rundenbasiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Zhenwu schrieb:
Immerhin wird es dir ja nicht aufgezwungen, du kannst das verwenden oder auch lassen.
Nein, es wird nicht aufgezwungen.
Hardware wird nur so teuer gemacht, dass du freiwillig für das Streaming zahlst.

Das ist Zwang mit Extraschritten unter falschem Namen.
 
DFFVB schrieb:
@br3adwhale Dann solltest Du auch nicht dazu schreiben ;-) Wenn du bspw. mit x-bows einem Mango ausweicht, ist der Ping enorm wichtig... ist nicht rundenbasiert
Okay streichen wir Strategiespiele. Wärst du dann bei Aufbauspielen dabei? Cities Skylines, Anno? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Apocalypse schrieb:
Zumindest die Midrange mag Nvidia so wirklich planen zu ersetzen. High-End Hardware verdienen sie schlicht einfach mehr dran sie zu verkaufen.

Nicht unbedingt, wenn man die Produktionskapazitäten nutzt, um eine Workstation/DC Karte damit herzustellen. Die Kapazitäten sind ja der limitierende Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben