rollmoped schrieb:
somit werden durch GeForce Now mehr Leute Linux benutzen.
Und wenn der Marktanteil von Windows schrumpft, gibt es immer weniger Gründe für Windows zu entwickeln.
Man wird dann immer mehr direkt für Proton entwickeln. Und somit für Linux.
Ganz klares nein. Die meisten Linux-Distros wissen, weil sie eben keine Spyware und Telemetrie nutzen, nicht genau, wieviele Nutzer sie haben.
Der "Marktanteil" von Windows ist daher... naja.
Bei den Publishern mit "anticheat" wird weiterhin der Server 100% Windows (ja, MacOS ignoriere ich einfach

) Nutzer anzeigen, da sie Linux aussperren, und die GeforceNow Spieler de facto eine Windows-Maschine nutzen. WOHER soll da also bitte Anreiz kommen, für Linux zu entwickeln?
De facto werden durch Proton und über sowas wie GeForce Now die Publisher mit Kunden und Geld belohnt, und zwar exakt dafür, dass sie weiter auf Linux sch****n.
"Für Proton entwickeln" heißt ausschließlich und zu 100%, für Windows zu entwickeln. Den Rest hat dann die Community zu richten.
Rein technisch ist Proton ein Übersetzungslayer u.a. für Win systemcalls. Kann man machen, das heißt aber auch, dass man immer auch sämtliche Schwächen von Windows mitschleifen muss. Es ist ja vollkommen absurd, und zeigt eben, wie unfassbar schlecht Windows ist, dass Linux, wie auch hier auf Computerbase gezeigt, viele Windows-Applikationen, auch Spiele, performanter ausführen kann als Windows selbst.
Das ist genauso peinlich, als würde irgendein Südafrikaner, der kein Wort Deutsch kann, mit einem Wörterbuch in der Hand, simultan übersetzend, besser Deutsch sprechen als ein Muttersprachler. Trifft auf ca. 80% des Bundestages zu, aber zeigt nicht nur die Leistung des Wörterbuch-Dudes, sondern vor allem das absolute Versagen des Muttersprachlers.
@Grimba Du hast Recht. Wenn man es puristisch macht, gibt es fast gar nichts zu spielen. Versteh mich nicht falsch, ich finde Proton toll, das ist ein Meisterwerk. Ich meine auch nicht, dass Games jetzt FOSS werden. Das macht nur Beyond all Reason

Was ich meine ist, dass ich selbst Kontrolle über meinen PC haben, und nicht von Microsoft und seinen Lakaien gegängelt werden will. Wenn ich durch GeForce Now jetzt noch nicht einmal mehr im Besitz der Hardware bin, geht es für mich in die ganz falsche Richtung.
Ich verstehe aber natürlich, dass es für alles Anwendungsfälle gibt, und für manche GeForce Now die perfekte Lösung, oder eine gute Ergänzung ist. Technisch ist es jedenfalls beeindruckend.
Ich stelle nur in Frage, ob das Linux (auch mit Linux-App) wirklich hilft, oder nicht tatsächlich eher schadet.