News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

[x] 24 GB

Haben sich zuletzt bei Hogwarts Legacy bezahlt gemacht. Die 3090 (Ti) wird sehr gut altern, Speicher und Bandbreite satt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Pumper33, Replay86 und 2 andere
Vor kurzem habe ich bei einer gebrauchten Radeon RX 6900 XT zugeschlagen, damit sollte ich für die Zukunft gerüstet sein. Ich spiele ohnehin nicht mit maxed-out Details.
Meine vorherige Grafikkarte Radeon RX 5700 hatte gute Dienste getan und kann mich nicht daran erinnern jemals an VRAM Limits gekommen zu sein aber da bei der Karte meist nur an FullHD zu denken war, keine große Überraschung
 
Ich hab aktuell noch ne 2060S mit nur 8GB verbaut. Für Cyberpunk 2077 in 4K ist die leider unzureichend (selbst mit Proton unter Linux). Ich wollte ja zur 6800XT wechseln, aber die Pandemie machte mir beim GPU-Kauf nen Strich durch die Rechnung, da nahezu alle HW-Teile gleich nach Marktstart ausverkauft oder weit über UVP gehandelt wurden.

Nun, da die Preise für GPUs gerade im freien Fall sind und ich meine Pläne, eine Profi-DSLM zu kaufen nun doch über Bord geworfen habe, peile ich nun die 7900XT als meine nächste GPU an. Vermutlich werde ich auch den Rest des PCs upgraden, da mein 3700X die 7900XT ggfs. ausbremsen könnte.

Eine Grafikkarte mit weniger als 10GB ist einfach nicht mehr zeitgemäß. 16GB oder mehr sollten mMn Standard werden.

PS: ich brauche kein Raytracing, weil es meines Erachtens nach noch nd ganz marktreif ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, MiroPoch, Lamaan und 2 andere
Ich hab damals den Fehler einmal gemacht bei der Wahl zwischen 1 oder 2GB VRAM. Ich glaub es war bei der HD 5870.
Alle sagten 1GB reichen locker und da wird sich nicht viel tun die nächsten Jahre.
Nach nicht einmal einem Jahr war die GPU in neueren Spielen zwar noch locker schnell genug für maximale Details, aber die Texturendetails musste man schon oft deutlich reduzieren, damit es zu keinen rucklern mehr kam.
Nie wieder mit dem Mainstream gehen. Lieber immer etwas mehr VRAM einkalkulieren. Wenn alle sagen 8G reichen, dann lieber zu 12 oder besser dem doppelten greifen.
Höher Texturendetails machen einfach viel mehr aus bei der Grafikqualität, als zusätzliche Schatten oder Lichteffekte.
Ich stelle lieber Schatten, Licht und co etwas runter und lasse dafür die Texturen auf maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185, vti, aid0nex und 20 andere
4090, 4K, 24 GB reichen, zumal der VRAM Verbrauch durch DLSS nochmals deutlich reduziert wird.

Meine vorherige 6900XT ist im FS2020 mit Max Settings gerade an Flughäfen nicht mit den 16GB hingekommen.

Mit der 4090 erreiche ich fast exakt 20GB VRAM Verbrauch, also 4GB mehr als die 6900XT liefern konnte.
 
In meinem 1. PC werkelt derzeit eine 6900XT mit 16GB Ram. Diese habe ich auch noch nie voll bekommen und die reichen vermutlich auch noch eine Weile aus.

Bei einem Neukauf würde ich auch keine Karte mehr kaufen die weniger als 16GB Ram verbaut hat.
Lieber haben und (noch) nicht brauchen als nicht haben und brauchen. :)

P.S. mein 2. PC hat noch eine R9 390X mit 8GB Ram drin welche auch noch reichen da dort selbst in FullHD eh die GPU selbst der limitierende Faktor ist. :p

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Humbertus, MiroPoch und eine weitere Person
Alles eine Frage der Einstellung und des Geldes.
Hatte bisher nicht das Gefühl das mich die 8GB behindern.
Bis letzten Sommer hatte ich noch 4GB, hab ich auch nie bemerkt. Dafür war die Karte generell zu schwach.
Wird so eingestellt das es für mich passt was Optik und FPS betrifft und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Bitcatcher
Selbst für Full HD will ich nicht weniger als 12GB haben und nein, ich werde bei Full HD kein DLSS anmachen, um mit weniger VRAM spielen zu können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, up.whatever, Slayher666 und eine weitere Person
Bin glücklich mit den 16GB meiner 6800XT. Für meine bessere Hälfte gibts demnächst ein Upgrade von ihrer doch in die Jahre gekommenen RX 580 8GB auf eine RX 5700XT - allerdings auch mit 8GB. Für ihre Anforderungen reicht das noch aus. Natürlich hätte ich trotzdem lieber eine Karte mit mehr VRAM genommen, aber im Preissegment von um 200€ bekommt man derzeit nunmal nichts besseres als die 5700XT.

(Offtopic: Ist die Sapphire Nitro+ geworden, und man ist das ein toller Kühler :D Ist definitiv deutlich leiser als meine Referenz 6800XT und gar kein Vergleich zu ihrer RX 580 die du aus dem Nachbarzimmer noch hörst^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog und AahhFreshMeat
Noch reicht mir meine Vega 56 mit 8 GB. Und ich hoffe sie tut es auch noch für drei Jahre. Spiele aber auch nur Full HD und selten die neuesten Spiele. Die nächste hat vermutlich mindestens 16 GB. Ein speicherhungriges Spiel wie Hogwarts Legacy lasse ich nur zu gerne links liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und DannyA4
Bin mit einer 6900xt am Start, unter 16 GB würde ich nix mehr kaufen.
Davor hatte ich ne 1080Ti, war auch der Grund, warum ich nicht bei einer 3080(Ti) zuschlagen wollte.......10 oder 12 GB ....ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und DannyA4
Mit den 8GB meiner RX480 komme ich noch sehr gut aus, da gehen noch ein paar Jahre (befeuert 3x 1920x1200 mit Eyefinity).
 
Ich hab Ende letzten Jahres den (teuren) Schritt auf 4k/HDR gewagt und da vor dem 4090-Kauf mit 5700XT und A750LE getestet. Es hängt einfach davon ab, was ich bespielen muss und was ich sehen möchte. Nicht immer ist einem jedes Feature ohne lebendiges Beispiel bewusst und man muss schon sehr drauf achten, das sehen zu können/wollen. Beispiel RT oder HDR, aber hey, wenn man es Mal hat, dann möchte es mehr nicht missen. Es war dann klar, ich will die große Karte und keine Kompromisse, denn 4k bei CP2077 etc auf Mid... Nope. Da reichen die 2 anderen guten Karten mit ihren 8GB lange nicht mehr.
Aber ich habe auch schon mit aus dem letzten Loch pfeifender GPU gespielt, Witcher 3 mit einer GTX560 TI 448. Alles auf Low, FHD. Damals keine Frames gezählt und wollte einfach das Game spielen. Will ich heute so nicht mehr.
Hogwarts auch als Beispiel genannt, das läuft nun aber auch auf der Kiste meiner Nichte mit einer RX570 4GB, aber nur FSR2 sei dank. Danke AMD, ehrlich. Sonst wäre da Schluss gewesen mit der Karte!
 
Atma schrieb:
[x] 24 GB

Haben sich zuletzt bei Hogwarts Legacy bezahlt gemacht. Die 3090 (Ti) wird sehr gut altern, Speicher und Bandbreite satt 👍
Ja, die 3090ti war ne tolle Karte, mich hat nur die Stromaufnahme gestört, habe jetzt 100W weniger mit der 4090er und ein paar fps mehr auch noch.

[x] 24 GB
 
Mich hat der VRAM schon limitiert, aber nicht beim Gaming sondern in Stable Diffusion...

In Spielen geht der 1080Ti die Puste aus bevor der VRAM voll ist. In Horizon Zero Dawn z.B. war ich aber auch schon froh, mehr als 8GB zu haben.

edit: Doch - die GTX 680 mit 2GB VRAM hatte in Dragon Age Inquisition immer Ruckler, die nach gezielter Reduzierung der Textur-Qualität verschwunden sind. Das war eine VRAM-Limitierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB und Haldi
RobinSword schrieb:
Es gibt kein einzelnes Kriterium, an dem man das festmachen kann, vor allem nicht an den FPS.
Doch, an den Frametimes. Werden die 1% Percentile höher, wenn man die Texturandetails hochstellt, dann hat man zu wenig VRAM oder zu wenig VRAM Bandbreite.
 
In zwei Rechnern habe ich 8GB Knechte drinne, eine 5700XT und eine GTX 1080. In einem PC düst seit neustem eine ARC A770 LE mit 16 GB rum. Ich merke es aber schon an Skyrim, wenn ich es modde, dass selbst dort keine 8 GB mehr reichen. Die ARC wird mit 4K und 8k Texturen samt auf Anschlag eingestellten ENB Effekten mit gut 13 GB belegt. Das merkt man dann auch schon an den Frameraten. Die 8 GB Karten brechen kurzzeitig gerne mal brutal ein, wo die ARC ihre Frames noch gut über 50 FPS halten kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und Elverado
Wer sich im Jahr 2023 noch eine Grafikkarte mit 8 GB kauft ist selber schuld. Bin mit meiner 6900xt voll zufrieden und meine nächste Karte sollte mindestens 24 GB haben. Wenn die 4090 irgendwann unter 1000€ fällt, könnte die dann meine 6900xt ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, aid0nex, Icke-ffm und 3 andere
Zurück
Oben