Nighteye
Lt. Commander
Gestern in Robocop war mein Vram auch mit deutlich über 8GB belegt obwohl ich schon FSR auf Balanced hatte._Cassini_ schrieb:eine 4080 altert dank DLSS4 und Nachfolger deutlich langsamer als eine 7900XTX. Und genau diese Diskrepanz kannst du mit Benchmarks auf Basis der Bildqualität darstellen.
Selbe Punkt gilt für meine 6800 die ich davor nutzte, die hat im Vergleich zur 3070Ti nur noch den Speicher als Argument, aber was Grafikdetails angeht, kann man mit der 3070Ti deutlich höhere Einstellungen fahren, solange der Speicher nicht ausgeht, obwohl die grundlegende Leistung bei beiden Karten etwa identisch ist
Und Robocop hat jetzt keine Tripple A Grafik.
In zb Star Citizen reichen 8GB vorne und hinten nicht.
In Star Citizen verschwinden zb Details die weiter entfernt sind früher bei der RTX 3070ti meines Kumpels.
Und ob die RTX 4080 mit ihren nur 16GB jetzt Langlebiger sein wird als die 24GB RX7900XTX wird die Zukunft erst zeigen.
Es kann sein das die 16GB reichen werden und die RTX dank DLSS hübscher aussehen wird und besser altert.
Es kann aber auch sein das der Vram sie eher limitieren wird als die RX 7900XTX, und die RX7900XTX in Zukunft weniger Probleme hat.
Kommt wohl auch sehr auf die Auflösung an. 24GB Vram brauch man wohl erst in 4K, wenn überhaupt.
Ich Tendiere aber zur RTX 4080 weil es diesmal nicht um die doppelte Ram Menge wie bei RTX 3070 vs RX6800 geht, sondern nur um 1/3 unterschied.
Es kann sein das du Recht hast, aber bei der RTX 3070 war das nicht der Fall. Da war die RX6800 ohne DLSS klar besser einfach weil 8GB bei den meisten Titeln zu Nachteilen führt.