News GeForce RTX 2060 12 GB: Die teure „Premium-Version“ startet am 7. Dezember

Mag ja Betriebswirtschaftlich kurzfristig ein noch so schlauer Schachzug sein, aber langfristig kann sich das durchaus Rächen.
Die Konkurrenz schläft nicht, Gamer kriegen langsam die Nase voll und nVidia wähnt sich ein bisschen zu sehr in Sicherheit.

Lachen würd ich ja wenn Apple bald eine eigene GPU ankündigen würde und Qualcomm mit einem Desktop Adreno an den Markt wollte.
Oder sogar China plötzlich etwas Konkurrenzfähiges aus dem Ärmel zaubern würde.
Ich vermisse ja die Zeiten wo es viele attraktive GPU hersteller gab.
3dfx, Matrox, Hercules, PowerVR, XGI und wie sie alle hießen.
 
Atlan3000 schrieb:
Der amerikanische Leaker "Moores Law is Dead" behauptet in seinem letzten Video, dass es sich hier um eine Art geschickte Verschleierungstatik seitens Nvidia handelt.
Seit wann ist das ein Leaker? Sammelt der nicht nur Gerüchte Dritter und drückt ihnen seinen Meinungsstempel auf, teilweise mit wilden Spekulationen?
 
Roy Schwarz schrieb:
aber die preise werden auch nach Mining nicht wirklich günstiger werden

Es wird kein "nach Mining" geben, höchstens den nächsten großen Crash.
Und Mining spielt eine so zentrale Rolle bei der aktuellen GPU-Situation, das kann man sich gar nicht ausdenken, es ist sogar so stark gekoppelt, dass die GPU-Preise bei längeren Kryptoeinbrüchen die Abwärtsbewegung mitgehen. BTC (und quasi alle anderen Währungen) sind im Mai stark gefallen, GPU-Preise folgten sofort im Juni nach und blieben auf einem deutlich niedrigeren Niveau, bis Krypto sich wieder stark erholt hatte.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, ASIC-Miner blockieren seit Jahren Fertigungskapazitäten in den besten Stufen, zudem ist die Menge an Wafern welche für Miner benötigt werden hoch.

Wenn man mit Corona argumentieren möchte, dann sollte man anführen, dass die Pandemie Schuld hat, weil sie Anleger zu Krypto getrieben hat, vorher waren BTC & co. fast schon Stablecoins...
 
grabeskuehle schrieb:
..., Gamer kriegen langsam die Nase voll und nVidia wähnt sich ein bisschen zu sehr in Sicherheit.
Sorry, aber über solche Kommentare kann ich nur schmunzeln! Wieso Sicherheit und wovor soll NVIDIA denn deiner Meinung nach Angst haben? Das die Gamer sauer werden und nicht mehr kaufen? Das wäre NVIDA doch vollkommen egal. Habe sie während der "Krise" schlechte Zahlen geschrieben? Nein! Die laufen aktuell rum wie die Könige und fahren Gewinne ein wie nie zuvor. Ihr Karten werden sie auch bei den Minern los und der Rest geht an Großkunden, eben die, welche gerade dabei sind Cloud-Gaming bzw. Streaming-Dienste über Ihre Rechenzentren aufzubauen. Der klassiche PC-Gamer-Markt ist nur ein kleiner Teil und für NVIDIA selber theoretisch zu vernachlässigen. Und wie man sieht haben sie auch keinen Grund die Preise überhaupt wieder groß zu reduzieren - es wird doch auch zum doppelten bis dreifachen Preis der UVP gekauft, da freut man sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
So 15.00 Uhr habe ich keine Graka gefunden. zumindest 15.00 Uhr ging es nicht los.
 
Die billigste RTX3060 kostet bei Mediamarkt 729€. Und das ist ein Angebotspreis.
Der Preis der RTX3060 wird entscheiden, wie der der RTX2060 12G liegen wird.
Der wird niedriger sein müssen, damit sie gekauft wird, aber bei 800€ für die 3060, sind auch 600€ für die 2060 12G deutlich weniger.
 
PC Gaming kann mich mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001
Na prost Mahlzeit!
Das wird wohl wieder mal eine Nullnummer für Gamer.

Der Preis soll wohl ab 600 € losgehen, mit Mining Aufschlag - na ja.

1638891547782.png


1638891584882.png


https://videocardz.com/newz/nvidia-launches-geforce-rtx-2060-12gb-a-perfect-card-for-crypto-miners
 
Wie gesagt, das was alle Hersteller seit Jahren wollen sind Services bzw. Abo´s - ein einmaliger Verkauf interessiert garnicht mehr so sehr. Ich sage euch, die ganze "Krise" und (künstliche) Knappheit kommt der Industrie sehr gelegen. In nen paar Jahren wollen alle nur noch Ihre Streaming-Services pushen, weil sie damit deutlich mehr Geld verdienen. Davor graut mir wirklich am meisten, mehr noch als vor teuren GPUs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Link500
Wird do immer Schlimmer ey alter Schwede jetzt noch alter Müll neu aufgelegt 😫. Ich kann nur dazu sagen sollen mir jemals einer dieser Miner vor die Flinte kommt der kann was erleben! Weil ist ja schließlich nicht mehr normal diese Preise...für um die 300 Euro bzw knapp darüber wären ja sogar OK für nen alten Schinken aber keine 600 Euro + was man vor Jahren noch fürs obere Segment gezahlt hatte. Aber ich bin ja ein Verfechter der Gerechtigkeit und der totale Crash am Markt kommt so oder so und dann lachen die Vernünftigen die Gierschlunde alle aus 😂👏

PS: Mod kann gerne den Beitrag löschen ich lasse mir in solchen blöden Zeiten mein bisschen Meinungsfreiheit nicht nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogwai und trepunto
trepunto schrieb:
danke für dein Beitrag. Ich denke manchmal auch so. Die Miner haben Schuld, dass alles so teuer geworden ist.
Nichts zu danken aber musste mal sein ✌️Ich beobachte das ganze schon seit letztes Jahr ich gurke noch mit ner gtx 980 ti rum trotz upgrade auf dem Ryzen XD. Ich kann es eh überbrücken meine Nintendo Switch und PS4 Pro reichen locker bis sich das mal wieder entspannt ;) bis dahin ist man halt Konsolero wieder...
 
Ich verstehe es noch nicht ganz.. für neue Chips sind nicht genug Resourcen da.. aber für alte? Oder haben die noch irgendwo im Keller 'nen Container voll gefunden, den sie sich vergolden lassen wollen?
 
Tatortreiniger schrieb:
für neue Chips sind nicht genug Resourcen da.. aber für alte?
Die 7/8 nm Prozesse sind bei TSMC und Samsung voll ausgelastet, aber die Mengen reichen bei Weitem nicht, um den Markt zu befriedigen und für vernünftige Preise zu sorgen. Bei 12nm gibt es offensichtlich noch freie Kapazitäten, die jetzt für die 2060er Chips wieder genutzt werden. Aber auch die Mengen reichen nicht, um wieder in den Bereich der UVP zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Tatortreiniger
Gewöhnt euch doch mal endlich die alte Denkweise ab, dass Nvidia Grafikkarten für Gaming herstellt. Das war früher mal. Ist doch schon länger nur noch ein Nebeneffekt, der keinen mehr groß interessiert.
Die 2060 12GB sollte deutlich mehr als eine 3060 kosten. Ansonsten ist die schneller vergriffen als eine Fata Morgana verschwindet. ;)
Da würde ich mir mal schnell so ein 600€ "Schnäppchen" sichern, wenn man als Gamer unbedingt den alten Kram haben will.
https://www.pcgamer.com/nvidia-rtx-2060-12gb-cryptocurrency-mining-hash-rate/
 
6kbyte schrieb:
Wie gesagt, das was alle Hersteller seit Jahren wollen sind Services bzw. Abo´s - ein einmaliger Verkauf interessiert garnicht mehr so sehr. Ich sage euch, die ganze "Krise" und (künstliche) Knappheit kommt der Industrie sehr gelegen.

Es handelt sich hier NICHT um künstliche Verknappung und ein Geforce Now Abo für 200€/Jahr ist auch keine Goldgrube, da es afaik keinen eigenen Store gibt, sondern der Abonnent die eigenen Bibliotheken von Steam & co. nutzt.
Zudem sind nicht alle PC-Spieler bereit jeden Preis zu zahlen, die Konkurrenz der Konsolen ist allgegenwärtig und auch der Preis für Streaming ist begrenzt, da es durch Stadia, XCloud, PSNow und co. schon viele Anbieter gibt.
Für die meisten Anbieter ist Service/Abo eine gute Zusatzoption aber eben kein vollständiger Ersatz für dedizierte Hardware, im Bereich der Spiele sind Services (Games as a service) wesentlich lukrativer.

Sollte der Einsatzzweck Mining für GPUs wieder unattraktiver werden, fallen automatisch auch die Preise.

Link500 schrieb:
Ich kann nur dazu sagen sollen mir jemals einer dieser Miner vor die Flinte kommt der kann was erleben!
Die "richtigen" Miner haben Farmen im Iran & co. mit zig tausend GPUs, ein "Miner" der sich eine GPU zur Mischnutzung (Mining/Gaming/Arbeit) gekauft hat ist imho unproblematisch.
Und Miner gibt es nur, weil Krypto boomt und das liegt an den riesigen Cashreserven und den Unsicherheiten welche Corona gebracht hat.

Die RTX 2060 12 GB ist für Mining auch ziemlich optimal und der Markt kriegt den Hals nicht voll, also kann man nur hoffen, dass irgendwas wirklich heftiges passiert (Stichwort Tether), was den Markt gehörig durchschüttelt.
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Gewöhnt euch doch mal endlich die alte Denkweise ab, dass Nvidia Grafikkarten für Gaming herstellt.

Gähn Es gibt bereits ewig ASIC-Miner, GPUs sind für die meisten Coins nur Übergangslösungen, Krypto wird immer starken Schwankungen unterliegen, ob durch bewusste Kursmanipulation, Regulierung, Gewinnmitnahmen oder große Crashes.
nvidia ist es egal an wen sie verkaufen, dennoch werden sie sich nicht vom Gaming abwenden, es ist und bleibt ihr Kerngeschäft und es wächst seit vielen Jahren stetig. Ihre "Bemühungen" mit LHR-Karten zeigen ja auch wo der Schwerpunkt offiziell liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich mal nichts dazu, endet nur in fruchtlosen Disputen.
Nichts ist seit einem Jahr für mich uninteressanter als Grafikkarten Launches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und EdgariuS
Zurück
Oben