News GeForce RTX 2060 12 GB: Asus nennt 500 Euro UVP als Preis für die Neuauflage

qu1gon schrieb:
Und verdammt, ja, langsam geht es mir nach einem Jahr auf den Sa** mit den Wucherpreisen.

Welche Wucherpreise? 32GB RAM für nen Huni, eine Sechskern CPU für um die 150,- Euro, eine 1 TB SSD für 60,- Euro, ein 27 Zoll WQHD für unter 200,- Euro, ein AM4 Brett für um die 50,- Euro, 550,- Glocken für ne 55er 4k Glotze mit FALD Panel, ich bitte dich.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
und so isses bei Grafikkarten eben... da kostet der Einstiegsmarkt schon soviel wie früher High End...

Und? Würdest du etwa nicht Profit aus solch einer Situation ziehen? Wer will es dem Hersteller, Zwischenhändler usw. verwehren. Wirst du etwas gezwungen in den sauren Apfel zu beißen.

aber wenn ich Stand heute nichtmal nen billoballo 40" TV mehr bekomme

Du beliebst zu scherzen, oder?:D Naja, halt so sinnbefreit wie alles andere, was du so vom Stapel lässt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier leben Einige echt nur in ihrer eigenen Blase.Was sollen denn Leute sagen deren Währung innerhalb eines Monats im Jahre 2021 über 100% eingebüsst hat.Die wären froh wenn sie sich eine einfache 6600 leisten könnten für den doppelten UVP wie hierzulande.Praktisch kostet so eine Karte dort nun 4xUVP in einheimischer Währung gerechnet.
 
Tornavida schrieb:
Praktisch kostet so eine Karte dort nun 4xUVP in einheimischer Währung gerechnet.

Quelle? Und das findest du jetzt desaströs? Benötigt man/n denn zwingend eine 6600 um seinem eigenen Leben einen Sinn zu verleihen.:cool_alt::D

Die wären froh wenn sie sich eine einfache 6600 leisten könnten

Ne 6600 würde ich jetzt nicht zwingend als einfache Karte bez. aber nun ja, die jeweiligen Ansprüche unterscheiden sich doch zunehmend.

mit frdl. Gruß
 
hast du mitbekommen das es beispiel ist für diese überteurung? mir ist klar das ein 40" tv kaum geld kostet. aber das haben einstiegsgrafikkarten halt auch mal... jetzt lass uns das weiterspinnen und dieser 200€ tv heute kostet in 1,5j (genau der selbe!) mal locker flockig 800€, gebraucht gibt es den nur für 400€. das ist bei grafikkarten passiert... aber ja ich red unsinn...
 
Es geht nicht darum dass ich etwas desaströs finde,die 6600 diente nur als Beispiel, sondern hoffe,dass man daraus Etwas für die alltäglichen Dinge des Alltags assoziieren kann,während man hier arrogant von hoch oben immer noch wegen teuren GPU herumjammert.Mittlerweile hat es jeder verstanden dass die Dinger teuer sind und stellt euch vor,es gibt Andere,die trifft die Situation wie sie ist noch viel härter.
 
@wuesty

Früher musstest du für ne Glotze wieviel berappen? Dir ist scheinbar absolut nicht bewusst, in welchem Wohlstand du dich suhlen darfst.

@Tornavida

Sorry, dass ich dich missverstanden habe, du bist halt dummerweise zwischen die Fronten geraten. Verzeih.:schluck:

mit frdl. Gruß
 
ich hab noch nie mehr als 300 für nen tv ausgegeben o.0 bin aber wiegesagt auch nicht auf die neusten modelle aus... hab meistens eine serie davor gekauft. ich bin eben der typische einstiegsmarkt käufer.

erst nen 37", dann 40" led, dann 55"... und niemals mehr als 300€. den 37" hab ich heute noch... alle anderen sind weiter gegeben in der familie. davor hatte ich "nur" ne tv karte im pc.

diesen preisbereich gibt es defaktor bei grafikkarten aber nicht mehr. doch gibt es... aber die sind von der leistung schwächer wie meine 5j alte graka... mega
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Selbst wenn solch ein "Einstiegs-TV" in den kommenden Jahren sich ähnlich stark verteuern sollte, wovon ich jetzt nicht ausgehe, wäre das aber aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung. Schon alleine im Sinne der Nachhaltigkeit, von der Wertschätzung mal ganz zu schweigen.

Das derzeitige Konsumverhalten dürfte doch auf Dauer sowieso nicht aufrechtzuerhalten sein.

erst nen 37", dann 40" led, dann 55"...

Wir kommen leider nur auf zwei LCD bzw. LED Geräte, wobei der Zweite erst letztes Jahr angeschafft wurde und somit für's nächste Jahrzehnt Ruhe sein sollte, sofern das Gerät uns so lange die Treue hält.:cool_alt:

Der darf aber auch gerne noch länger halten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wirklich nicht, dass man hier mit Nachhaltigkeit argumentieren kann.

Das Grundproblem von Nachhaltigkeit ist eine zu schlechte Qualitätssicherung (was für viele Rücksendungen sorgt) und nicht Nachhaltig konstruierte Geräte!

Dann darf es gerne teurer sein. Das hat aber nichts mit der aktuellen Entwicklung zu tun.

Alleine das die Hersteller Dinge wie die Lüftersteuerung immer wieder versauen... bei 300€+ Produkten. Ich habe zwischen 1-5% PWM klackern bei meiner Grafikkarte. Ich hätte sie daher fast zurück geschickt.

Bei Notebooks ist es nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Welche Wucherpreise? 32GB RAM für nen Huni, eine Sechskern CPU für um die 150,- Euro, eine 1 TB SSD für 60,- Euro, ein 27 Zoll WQHD für unter 200,- Euro, ein AM4 Brett für um die 50,- Euro, 550,- Glocken für ne 55er 4k Glotze mit FALD Panel, ich bitte dich.
Ich rede ja von den Grafikkarten und nicht von etwas anderem, also die Wucherpreise der Grakas aktuell.
kawanet schrieb:
@qu1gon

Wird das Problem denn gelöst indem ich mich hier oder anderswo ausko***? Sicher nicht. Also warum sich nicht mit der Situation arrangieren und etwas kleinere Brötchen backen, anstatt darauf zu beharren, eine Karte aufwärts einer 3070Ti/6800 zur UVP zu ergattern.
Es ist egal welche Karte, die sind alle maßlos überteuert. Und ja es muss sich beschwert werden, auch wenn es evtl. nichts hilft. Ganz einfach weil es offensichtlich nicht so wenig Karten gibt, wie suggeriert wird. In der Telegram Gruppe hagelt es den ganzen Tag Nachrichten zu verfügbaren Karten. Da liegt es doch nahe zumindest mal misstrauisch dem ganzen gegenüberzutreten. Für mich persönlich ist dadurch klar, das Preistreiberei betrieben wird. Wir werden milde gesagt veräppelt und du findest wirklich wir sollen es schweigend hinnehmen?
kawanet schrieb:
Also warum sich nicht mit einer kleinen Karte in Form einer 6600 nonXT wie XT begnügen... Regler nicht immer nicht auf Rechtsanschlag lassen...
Natürlich reicht zum Zocken auch eine kleine Graka, darum gehts ja nicht... wie erwähnt ist es egal welche Karte. auch eine kleine Karte ist z.B. locker doppelt so teuer wie Sie sein sollte (Preise richtung UVP, die ja der Hersteller bestimmt). Wie erwähnt, eine 3060 beispielsweise würde auch locker reichen aber es geht darum bzw. stelle zumindest ich mir dann die Frage, warum soll ich aktuell soviel Geld bezahlen für eine Unterklasse-Mittelklassekarte wie die 3060, wenn man für das Geld bei normalen Preisen, vier Modelle höher, also eine 3080 bekommen würde?
kawanet schrieb:
Woher kommt bitte schön die Selbstverständlichkeit, dass alles immer und sofort zur Verfügung zu stehen hat? Und das möglichst noch zu einer angemessenen UVP. Wer bitte schön beschwert sich, wenn das Zeug zu Dumpingpreisen verramscht wird. Schau dir mal an, zu welchen Dumpingpreisen Unterhaltungselektronik, Textilien, Lebensmittel usw. über die Ladentheke wandern und frag dich, ob tatsächlich ein Anrecht darauf besteht.
Welche Selbstverständlichkeit bzw. ich habe nicht behauptet das alles sofot zur Verfügung zu stehen hat.
Die Preise setzen die Hersteller doch selbst fest bzw. ich sage denen ja nicht, verkaufe es zu Dumpingpreisen, dann würde ich das ja schon bei den Grakas machen :-)
kawanet schrieb:
Und jetzt klemmt's mal etwas und schon wird Zeter und Mordio geschrien.
Verinnerliche dir mal, was solch ein Computer früher kostete und frag dich, ob du mit dem jetzigen Preisgefüge nicht etwa doch gut bedient bist. Zudem solltest du dir mal vor Augen führen, wie lange der Kram mittlerweile verwendbar ist, das war früher mitnichten so.
Etwas,... es geht schon ein Jahr und wird wohl laut aktueller Info, auch das Jahr 2022 so weitergehen.
Früher vor ich glaube 11 oder 12 Jahren, habe ich einen PC zusammengstellt für 1000 € - also nur der Rechner ohne Peripherie. Die Graka weiß jetzt nicht mehr welche, war aber eine GTX 260 (damals glaub Mittel- bis Oberklassenkarte) im Preis dabei. Den Rechner nutzte ich etwa geschlagene 10 Jahre, dann ging es wirklich nicht mehr anders (eigentlich schon viel früher), als was neues hinzustellen.
Jetzt kostet ne Unter-Mittelklassekarte fast so viel wie der komplette fertige Rechner damals (also mit Graka, Gehäuse, Board, RAM etc..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Also so frei nach dem Motto, Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Du beschwerst dich auf der einen Seite über teure Grafikkarten, lässt aber auf der anderen Seite außer acht, dass viele andere Komponenten regelrecht verramscht werden.

Du erhältst auch heute noch einen "komplett fertigen Rechner" für um die 1000,- Euro, CSL, Durabo, Agando und wie sie nicht alle heißen, hatten in den letzten Wochen immer wieder vertretbare Angebote für unter 1000,- Euro im Programm, die eine 6600 bzw. 3060 ihr Eigen nannten.

Wer aber partout nicht gewillt ist, sich in Flexibilität zu üben und auf eine Grafikkarte zur UVP beharrt, geht halt leer aus.

Mir schwant aber schon, worauf du hinaus willst. Besagte GTX 260 schlug anfangs mit ca 330,- Euro zu Buche, wurde aber später im Abverkauf für schmale 160,- Euro verjubelt. Solche Zeiten wirst du aber mit ziemlicher Sicherheit nicht so schnell wieder erleben.

Mal unabhängig davon lautet die Zielsetzung - das gilt für AMD wie auch für NVIDIA bis hin zum Händler - Gewinn zu erwirtschaften. Und wenn die Nachfrage nun mal rapide ansteigt, dürfen sich alle Beteiligten durchaus erlauben, die Hand aufzuhalten. Wie lange das nun gut geht, und welche Auswirkungen damit auf Dauer verbunden sind, steht auf einem gänzlich anderen Blatt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das Problem sind doch nicht die Händler, das Problem sind die Käufer.

So lange die Leute zu diesen Preisen kaufen, wird sich nichts ändern.

Erst wenn sich die Grakas im Lager anfangen zu stapeln und nicht mehr verkauft werden, werden die Preise gesenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu und SIR_Thomas_TMC
azweik schrieb:
Das Problem sind doch nicht die Händler, das Problem sind die Käufer.

So lange die Leute zu diesen Preisen kaufen, wird sich nichts ändern.

Richtig , das sind aber zu großen Teilen die " Ist mir doch egal Hauptsache ich kann Zocken" Typen .
Die würden sich auch ne Graka kaufen wenn diese 9000 Euro kosten würde.

Das sie mit dieser Einstellung aber die PC plattform für AAA Spiele / Hersteller uninteresannt machen blicken sie nicht.

Der Hersteller schaut schon ob es sich "noch" lohnt ein Spiel für den PC umzusetzen. Wenn sich aber große Teile der Leute keine "middel/high End Graka "leisten kann bleibt ein Port oder sogar eine entwicklung eines PC spielees links liegen und wird dann nur noch für Konsolen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev und azweik
kawanet schrieb:
Du erhältst auch heute noch einen "komplett fertigen Rechner" für um die 1000,- Euro, CSL, Durabo, Agando und wie sie nicht alle heißen, hatten in den letzten Wochen immer wieder vertretbare Angebote für unter 1000,- Euro im Programm, die eine 6600 bzw. 3060 ihr Eigen nannten.
Der Scherz ist ja, dass man für ~1000€ schon ein gut ausgestattetes Notebook mit einer 3060 bekommt. Dort ist der Markt aktuell nicht so kaputt und dank der Leistungsfähigkeit der mobilen RTX 3060 eine oft verkannte Alternative.
 
Persönlich bin ich nicht so der Freund von potente Hardware auf engsten Raum zu verbauen. Im Schadensfall dürfte sich zudem ein Austausch äußerst schwierig gestalten. Aber ja, auch diese Option kann man/n in Betracht ziehen.

mit frdl. Gruß
 
Woookie schrieb:
Der Scherz ist ja, dass man für ~1000€ schon ein gut ausgestattetes Notebook mit einer 3060 bekommt.

Scheinbar arbeitet man/ daran diesen Umstand schleunigst zu beheben.

"Wir hatten gerade ein langes Meeting, um unsere Gaming-Laptops für das nächste Jahr zu besprechen - es sieht so aus, als gäbe es erhebliche Kostensteigerungen bei den Komponenten usw. und wir werden im nächsten Jahr Preiserhöhungen für die Gaming-Laptops der nächsten Generation auf breiter Front sehen (einschließlich der Razer-Blade-Serie)."

Quelle: Razer: Notebooks werden im kommenden Jahr teurer
 
Zurück
Oben