News Spezifikationen: Neue Nvidia GeForce RTX 2060 12 GB im Detail

M@tze schrieb:
Es ist doch eher die Frage, sieht ein Spiel auf einer 2060 mit 12GB RAM schöner aus als auf einer 2060 mit 6GB RAM.
Hat es in der Vergangenheit noch nie gegeben. Es gab schon öfters Grafikkarten mit doppeltem Speicher (gerade von AMD) und der war immer nutzlos. Weder waren die Spiele dadurch hübscher, noch schneller (ausser vielleicht 1-3%). Bitte um Gegenbeispiel
 
Falc410 schrieb:
Hat es in der Vergangenheit noch nie gegeben. Es gab schon öfters Grafikkarten mit doppeltem Speicher (gerade von AMD) und der war immer nutzlos. Weder waren die Spiele dadurch hübscher, noch schneller (ausser vielleicht 1-3%). Bitte um Gegenbeispiel
Naja man kann in manchen Fällen höhere Texturenqualität nutzen und hat durch schnelleren Texturen laden dann weniger Ruckeln. Also das kann man schon als schöner bezeichnen. Aebr Wenn die GPU Speed nciht ausreicht ist es nicht wirklich nutzbar.
 
Crysis ist so ein Beispiel damals gewesen wo extrem mods und so besser für die 3 GB waren als für 1,5 GHz bei ner Gtx 580. Mehr weiß ich aber auch nicht. Es gab mehr fps aber nur im ruckeligen Bereich so die Tests wo ich gelesen hatte. Also schöner schon aber kaum mehr an fps.
 
Wenn diese Karte zu 250-300€ raukommen würde, gäbe es bestimmt viele Abnehmer die aus der Not zuschlagen. Aber leider wird dieses Ding genauso mit dem Preis in die Höhe schießen.

Warum gibt es keine Liefergarantien für Einzelhandel mit Abnahmebeschränkungen damit der Preisirrsinn mal endlich vorbei ist.
 
Ich bin meine 2060 Super erst neulich super ;-) los geworden. Sie wird jetzt sicherlich in ein Mining Rig nach Kasachstan wandern...

Ich verstehe die Diskussion hier in einigen Punkten nicht. Die GPU der "neuen" 2060 ist gleich zur 2060 Super, hat damit mehr Shader Einheiten als die normale 2060 und läuft praktisch so schnell wie eine 2070, zumindest die 2060 Super mit 256 bit Speicheranbindung.

Ganz so langsam ist sie also nicht, mich hat sie bei 1920x1200 Pixeln immerhin mit DLSS und Raytracing bei rund 50 FPS durch CP 2077 gebracht und da standen die Grafikeinstellungen bei Leibe nicht auf niedrigen Werten.

Somit scheint das neu aufgelegte Modell wohl eher sowas wie eine kleine (gut produzierbare?) Schwester zur 3060 zu sein. Wobei ich jetzt natürlich sagen muss, dass ich 12 GB Speicher mit 192 Bit Anbindung auch eigenartig finde. Und über die Preisgestaltung braucht man wirklich nicht mehr reden...
 
Falc410 schrieb:
Hat es in der Vergangenheit noch nie gegeben. Es gab schon öfters Grafikkarten mit doppeltem Speicher (gerade von AMD) und der war immer nutzlos. Weder waren die Spiele dadurch hübscher, noch schneller (ausser vielleicht 1-3%). Bitte um Gegenbeispiel
Als Battlefield 3 herausgekommen ist hatte ich eine AMD Radeon HD 5870 mit 1GB VRAM.
Für BF3 war das aber zu wenig VRAM und ich hatte nervige Nachladeruckler. Für alles Ultra war sie bei weitem schnell genug, aber Texturendetails musste man auf hoch oder besser mittel lassen, damit man keine Mikroruckler hatte. Hätte ich mir damals die HD 5870 mit 2GB VRAM gekauft, dann hätte ich mir für BF3 niemals die HD HD 7970 GHz gekauft und wäre erst viel später auf eine neue Grafikkarte umgestiegen.
 
lynx007 schrieb:
GPU News sind und bleiben leider so uninterisannt....
Findest Du? Ich hätte nicht gedacht, dass es zu einer Wiedergeburt der 2xxx Generation kommt. Daher finde ich diese News gerechtfertigt!
Und für FHD-Player, die mit einem GPU-Limit kämpfen, kann das einen Ausweg darstellen!
 
Ein Ausweg für 700€, na dann mal gute Nacht.
Da kann man nur noch das Hobby PC an den Nagel hängen. Es sei denn man steht drauf gemolken zu werden.
Ich habe mittlerweile keine PCs mehr und werde auch keine mehr anschaffen. Dafür ist mir mein Geld zu schade.
 
Conqi schrieb:
...Am Ende hat man als Nutzer aus meiner Sicht mit mehr VRAM immer einen Vorteil und super viel mehr kostet das im Normalfall halt nicht.
Das ist ja klar, dass es kein Nachteil ist.
Das steht ja nicht zur Debatte.
Aber der Vorteil bei einer 2060 ist minimal.
 
Zotac2012 schrieb:
Das kann man doch recht schnell beantworten: Nein!

Weil? Ich kann mit mehr VRAM doch unbestreitbar bessere Texturen laden, warum soll es dann nicht besser aussehen?

Falc410 schrieb:
Weder waren die Spiele dadurch hübscher, noch schneller (ausser vielleicht 1-3%). Bitte um Gegenbeispiel

Schneller natürlich nicht, aber Optik setzt sich ja nicht nur aus Polygonen zusammen, sondern auch aus der Qualität der Texturen. Und wenn die schärfer sind, ist es eben auch hübscher. Gegenbeispiel war bei mir Skyrim oder Des Ex weiter unten, hier wäre ein weiteres:

LukS schrieb:
Für BF3 war das aber zu wenig VRAM und ich hatte nervige Nachladeruckler. Für alles Ultra war sie bei weitem schnell genug, aber Texturendetails musste man auf hoch oder besser mittel lassen, damit man keine Mikroruckler hatte. Hätte ich mir damals die HD 5870 mit 2GB VRAM gekauft, dann hätte ich mir für BF3 niemals die HD HD 7970 GHz gekauft und wäre erst viel später auf eine neue Grafikkarte umgestiegen.

Vielleicht auch mal diesen CB Artikel hier lesen:

Fazit: Zu viel Speicher gibt es nicht

Das sind die selben Karten, also keine andere Leistungsklasse, nur der Speicher ist größer. Und jetzt erzählt mir doch bitte niemand, dass er statt mit dem Texturpaket hier (4 GB VRAM):

4gb.jpg


nicht lieber das hier (8 GB VRAM) spielen würde:

8gb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
izzy_01 schrieb:
ihr habt mal richtig viel ahnung von crypto, muss man echt sagen :freak: ansonst würdet ihr nicht so einen blödsinn schreiben.
Na dann kläre uns doch mal auf ;-)
In der aktuellen Form verbraucht es Unmengen an Ressourcen, ja "Papiergeld" ist da auch nicht harmlos. Dennoch wird sich der Staat das auf Dauer nicht bieten lassen, da dort nicht regulatorisch eingegriffen werden kann. Der digitale Euro wird früher oder später kommen, Kryptowährungen als Konkurrenz angesehen werden und in irgendeiner Form wegreguliert/verboten werden, denn eines ist klar, stabil sind die Kryptowährungen überhaupt nicht. Solche Kursschwankungen sieht man sonst nur bei absoluten "Müllwährungen" wie der Türkischen Lira.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@M@tze
Ja, an den Artikel kann ich mich noch erinnern.

Ich verstehe es einfach nicht wie man irgendetwas positives an weniger VRAM finden kann.
Gerade in moderne Spieleengines, welche die Qualität der Texturen dem aktuell zur Verfügung stehenden Grafikkartenspeicher anpassen, verliert man merklich Qualität mit weniger VRAM. Also man kann einfach nicht genug VRAM haben.
Bessere Texturen sehen einfach immer besser aus und bringen einfach das meiste an der Bildqualität. Was bringt mir die beste Beleuchtung oder Raytracing, wenn alles verschwommen aussieht, weil ich einfach die Oberflächen nicht mit hochauflösenden Bildern versehen kann. Selbst wenn ich nur auf FullHD spielen würde, würde man bessere, hochauflösende Texturen immer erkennen. Vor allem bessere Texturen kosten einfach keinerlei Leistung.
Ich verstehe einfach nicht wie man wenig VRAM als kein Problem hinstellen kann.

Ich hab am Wochenende Halo Infinite gespielt.
Standard war auf meiner 1080 Ti alles auf Hoch (Texturen max) eingestellt. Das sah gut aus, aber lief einfach nicht mit genug FPS. Reaktionszeiten/Eingabelatenz war einfach viel zu hoch für einen kompetitiv Shooter.
Ich hab dann nacheinander alles auf niedrig gestellt, bis auf die Texturen+filterung welche ich auf max gelassen habe. Man verliert kaum Bildqualität, aber dafür läuft das Spiel jetzt geschmeidig schnell mit 95fps statt 55fps im Durchschnitt und sieht nicht wirklich viel schlechter aus. Braucht dabei aber immer noch fast 8GB VRAM. Ich glaub der VRAM verbrauch ist von 7,5 auf 7 GB gesunken. So genau hab ich mir das nicht gemerkt, da es mir vor allem um die Verringerung der Eingabelatenz fürs Rankend spielen ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Cohen schrieb:
Ich verstehe die ganze Häme nicht, wenn Nvidia und die Grafikkartenhersteller versuchen, mit solchen Maßnahmen das Angebot an GPUs zu vergrößern.

Ist das typische Gemecker in Foren. Auf der anderen Seite Fragen haufenweise Leute, warum AMD nicht weiter die 12nm APUs verkauft. Alle meckern, dass man keine Mittelklasse und Einstiegs GPUs kaufen kann etc. Alle meckern über zu wenig Speicher, wenn Karten dann doch mehr bekommen, ist es zu viel für so kleine Chips.

Aber ist halt das böse Nvidia :) Da ist es in Mode zu meckern. Davon ab, dass man ja eh gerne meckert.

Fallout667 schrieb:
Da kann man nur noch das Hobby PC an den Nagel hängen.

Ein anderer wird willig deinen Platz einnehmen.

Fallout667 schrieb:
Ich habe mittlerweile keine PCs mehr und werde auch keine mehr anschaffen. Dafür ist mir mein Geld zu schade.

Dann verstehe ich das Gemecker hier nicht. Beschwerst du dich auch über andere Bereiche, an denen du kein Interesse mehr hast oder wo dir dein Geld zu schade ist? Muss ein vollgepackter Tag bei dir sein.


Das Empfinden, welchen Gegenwert man für den Kaufpreis bekommt, ist sehr individuell. Es gibt genug Leute global, für die der Gegenwert noch stimmt.
 
LukS schrieb:
Als Battlefield 3 herausgekommen ist hatte ich eine AMD Radeon HD 5870 mit 1GB VRAM.
Für BF3 war das aber zu wenig VRAM und ich hatte nervige Nachladeruckler. Für alles Ultra war sie bei weitem schnell genug, aber Texturendetails musste man auf hoch oder besser mittel lassen, damit man keine Mikroruckler hatte.
Ich weiß leider auswendig nicht mehr, was damals so die Mittelklasse hatte.
M@tze schrieb:
Das sind die selben Karten, also keine andere Leistungsklasse, nur der Speicher ist größer. Und jetzt erzählt mir doch bitte niemand, dass er statt mit dem Texturpaket hier (4 GB VRAM):

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/4gb-jpg.1154118/[/IMG]

nicht lieber das hier (8 GB VRAM) spielen würde:
Ja, da sieht man natürlich einen deutlichen Unterschied.
LukS schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht wie man irgendetwas positives an weniger VRAM finden kann.
Das meine ich ja auch nicht, niemand will VRAM beschneiden, aber aktuell ist wohl 8GB ein guter "Standard" für Mittelklassekarten und die 2060 würde ich eher als Einsteigerkarte sehen.

Wie gesagt, es geht ja ums Verhältnis zwischen Leistung und VRAM. Auf eine lahme Karte überdurchschnittlich VRAM packen ist halt meiner Meinung nach genau so doof wie eine schnelle Karte mit zu wenig VRAM ausliefern (wo NVIDIA ja wirklich hart an der Grenze schrammt bei der 3000er Serie, aber ich möchte erinner, dass selbst die GTX 970 mit ihren "nur" 3,5GB, immer ausreichend VRAM hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und M@tze
Falc410 schrieb:
Ja da stimme ich dir zu und genau aus dem Grund, gab es bis jetzt eigentlich keine Spiele die Aufgrund von zu wenig VRAM auf NVIDIA Karten (die Traditionell weniger VRAM haben als AMD) nur in häßlich spielbar waren.
Stimmt, dieses Szenario befürchte ich aber auch nicht. Sondern dass eben der VRAM zwischen spielbar und nicht spielbar entscheidet.
Um NV oder AMD gehts mir dabei nicht. Die 3090, die 2080ti, die 3060 und auch die 2060 12GB wie im Artikel würden mir auch reichen und sind meinem Empfinden nach jeweils mit der passenden Speichermenge versehen.
Dass NV sein Portfolio traditionell auch über den Speicher segmentiert ist schade, aber mir egal. Ich entscheide über die jeweilige Grafikkarte, nicht nach Hersteller.
Falc410 schrieb:
Dein Beispiel mit Cities Skylines irritiert mich ein wenig, da die Einwohnerzahl ja nicht an die Texture geknöpft sein sollte und selbst wenn die Engine mies programmiert ist, die Karte bzw. der Treiber erkennt ob die Textur schon im Speicher liegt und keine Duplikate zulässt (so etwas gibt es schon seit vielen vielen Jahren) sondern nur einen Pointer erstellt.
Alle Einwohner sind Assets. Allerdings steck ich da nicht tief in der Materie, mag sein, dass es ungewöhnlich ist. Tateache bleiben meine Erfahrungen mit dem Spiel.
Falc410 schrieb:
Davon abgesehen, findet schon seit jeher Streaming statt - d.h. Texturen werden auch nachgeladen.
Und seit jeher begegnet man dem mit mehr Speicher :).
Falc410 schrieb:
Modding ist noch einmal anderes Thema - Skyrim etc. ist sicher deutlich VRAM-hungriger mit entsprechenden Textur-Mods, das ist klar. Aber wenn du ein Auflösungsfetischist bist, dann willst du das Spiel eben auch in 4k rendern können. Dazu benötigst du, unabhängig von der Texturauflösung, eben genug Power. Von dem her, hat es sich in den letzten 20 Jahren noch nie gelohnt einen langsamen Chip mit super viel VRAM aufzustatten und ich behaupte immer noch, dass es sich weiterhin nicht lohnt.
Modding mag ein spezielles Thema sein. Es ist aber spätestens seit dem Steam Workshop auch keine Randerscheinung mehr. Es hat also auch seine Berechtigung die Eignung hierfür mit einzubeziehen.
Also für mich haben sich die 8GB damals auf der 390 sehr gelohnt. Davor war es eine 290 mit 4 GB, die hat quasi dieselbe GPU Power, nur doppelt soviel RAM. Mit der 290 bin ich damals (wann auch immer die 390 aktuell war, wars 2015? 2016?) immer mehr ans Limit gelangt. Die 390 hat bis vor wenigen Monaten im PC meiner Freundin in FHD alles entspannt darstellen können. Sie spielt natürlich kein CP, aber Borderlands 3, Valheim etc. Zumindest war es nie ein Problem, dass die FPS zu niedrig waren.
Zurzeit spiel ich in 4K mit der 6700xt, davor, mit Abstrichen sogar auf einer 1080. Mehr GPU Power nehm ich natürlich gerne mit, aber in den letzten Jahren hab ich persönlich eher nach VRAM gegiert, der ging mir immer zueret aus. Allerdings nutze ich meine Grafikkarten auch relativ lange.
Ich gebe zu, wer sich regelmässig alle 2 Jahre eine neue Karte holt, braucht sich kaum Gedanken über den VRAM zu machen. In der kurzen Zeit reicht der normalerweise völlig aus.
Falc410 schrieb:
Aktuelle Spiele die einen übermäßig hohen VRAM Verbrauch haben, sind meistens einfach sehr schlecht programmiert, man sieht es ja an anderen Spielen, die bessere Grafik (inkl. Texturen) zustande bringen. Natürlich kann man argumentieren, dass man für alle Eventualitäten gerüstet sein möchte, auch für schlecht programmierte Spiele. Aber mit der Argumentation bräuchte man dann halt unendlich viel Ressourcen (von allem).
Theoretisch, ja. Und tatsächlich hab ich hier im halbernst auch mal geschrieben, dass mir mit meinen Vorlieben auch 64 GB nicht zuviel wären. Aber natürlich muss man Kompromisse machen. Das heisst für mich aber nicht ins andere Extrem zu verfallen und VRAM quasi die Bedeutung abzuerkennen.
Und ja, ich möchte für dieee Eventualitäten gerüstet sein, zumindest so gut wie möglich.
Falc410 schrieb:
Bottom-Line mein Argument ist, eigentlich genau wie deine Aussage, das Verhältnis muss stimmen und eine 2060 mit 4GB hat zu wenig VRAM aber 12 sind halt ebenso unnütz da die Karte diese hohen Auflösungen gar nicht darstellen kann - selbst 1440p dürfte ein Problem sein. Und wenn wir von anspruchslosen Indi 2D Titeln ausgehen, ja die haben halt auch keine 4k Texturen...
Die Karte soll auf der 2060 Super basieren, also schon nochmal ein Stück mehr Power haben als die 2060.
Das kommt etwa mit der Leistung einer 1080 hin. Und diese werkelt nun im Rechner meiner Herzallerliebsten und ich kann dir versichern, bis auf AAA Blockbuster Kracher (die uns ganz ehrlich immer weniger interessieren) ist WQHD kein Problem. Allerdings gibt es dagegen immer wieder Indie Spiele die zwar nicht allzuviel GPU Power brauchen, aber mit immer grösseren Openworlds den Speicher belasten. Zu allem Unglück sind das auch oft die, na sagen wir mal nicht optimal programmiert sind.
Es sind aber auch eben jene Spiele, die uns häufig hunderte Stunden fesseln.
Also planen wir entsprechend mehr Speicher ein, aus Erfahrung.

Oh, aber natürlich würde ich in ihrem Rechner kein Sidegrade von der 1080 auf die 2060 12 GB machen, nur wegen des Speichers. Selbst bei normalen Preisen.

Eine letzte Sache bitte ich noch bei der VRAM Debatte zu bedenken:
Persönlich irritiert mich die eingeschränkte Sichtweise auf das heute "Nötige". Spannender finde ich die Vorstellung, was für Texturen überall möglich wären wenn bspw. 24 GB VRAM Standard wären. Was für ein LOD, oder die Möglichkeit auf Streaming zu verzichten ( dafür sind 64 GB nötig? Na dann her damit, wenns nach mir geht :D).
Sollte das erklärte Endziel nicht lauten, soviel schnellen Zwischenspreicher (sowohl RAM als auch VRAM) zu haben, dass das gesamte Spiel darin geladen werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Falc410 schrieb:
Wie gesagt, es geht ja ums Verhältnis zwischen Leistung und VRAM. Auf eine lahme Karte überdurchschnittlich VRAM packen ist halt meiner Meinung nach genau so doof wie eine schnelle Karte mit zu wenig VRAM ausliefern

Ja, da bin ich auf jeden Fall bei Dir. Ich schätze aber, dass die 2060 12 GB hier nur deswegen so "aufhorchen" lässt, weil der VRAM in den den letzten Jahren (gerade bei Nvidia) nicht wirklich dazu gewonnen hat. Wäre die aktuelle Generation mit 16 GB statt 8 GB Minimum rausgekommen, würde jetzt niemand über eine Neuauflage mit 12 GB reden. Aber nachdem selbst eine 3080 nur 10 GB hat, sehen die 12 GB natürlich extrem seltsam aus. ;)
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Sollte das erklärte Endziel nicht lauten, soviel schnellen Zwischenspreicher (sowohl RAM als auch VRAM) zu haben, dass das gesamte Spiel darin geladen werden kann?

Ich denke das wird in Zukunft immer weniger nötig sein, wenn sich erstmal Direct Storage (leider nur mit Windows 11 :( ) etabliert hat. Dann muss man ja nur noch die jeweiligen Texturblöcke laden, die auch wirklich sichtbar sind und nicht gleich die ganze Textur in den Speicher knallen.

Auch die Workloads bei Spielen haben sich inzwischen geändert, schreibt Yeung. So würden moderne Spiele viel mehr Daten laden und dies durch Optimierungen auf intelligentere Weise. Statt große Datenblöcke mit wenigen I/O-Anfragen zu laden, gehe der Trend bei Spielen dahin, dass Inhalte wie Texturen in kleinere Blöcke zerlegt werden und nur noch die gerade benötigten geladen werden, was effizienter sei, jedoch die I/O-Requests in die Höhe treibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Shoryuken94 schrieb:
Ein anderer wird willig deinen Platz einnehmen.
Von mir aus können auch 10mio Leute meinen Platz einnehmen, warum sollte mich das kümmern? Ich weiß das es die Firmen null interessiert wenn ich aufhöre zu gamen. Aber auch das istz mir herzlich egal. Für mich war es das mit dem Hobby. Jeder der noch bereit ist diese Preise zu zahlen soll das gerne machen, go for it. Nur ich halt nicht mehr, das ist mir der Mist nicht wert. Ich verzichte lieber komplett auf PCs als mir das Elend noch weiter zu geben. Gottseidank kann ich mich auch anders sinnvoller beschäftigen.

Und wafrum sollte man sich nicht über Mißstände beklagen nur weil sie einen nicht direkt betreffen? Nur weil du sowas nicht gerne liest? Weil du es nicht problematisch findest? Weil dir meine Meinung nicht passt?

Mal ganz davon abgesehen betrifft dich mein Post auch nicht, aber du musstest dich trotzdem darüber echauffieren. Hast jetzt du also auch zu viel Freizeit? Oder was machst du jetzt anderes als ich?
Wenn dir die Meinung anderer nicht passt und dich solche Beiträge nerven ist das nicht mein Problem. Solange die hier nicht gelöscht werden wirst du wohl damit leben müssen. Zur Not setz mich doch einfach auf ignore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Ampere hat übrigens bei Steam die 10%-Grenze geknackt und auch RTX-Turing hat nochmals einen halben Prozentpunkt zugelegt. Ist also nicht so, dass keine GPUs mehr bei Spielern ankommen:

Anhang anzeigen 1153983

Über 22% der Steam-Systeme können DLSS nutzen und fast jedes vierte System beherrscht grundsätzlich Raytracing. Ohne die schwächeren RT-GPUs (RTX 2060- und 3050-Varianten sind es immerhin noch 15 Prozent.
Mist, ich hatte Vega zu RDNA2 dazugezählt.


survey-2021-11a.png
 
Zurück
Oben