News Spezifikationen: Neue Nvidia GeForce RTX 2060 12 GB im Detail

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, [wege]mini, Hexxxer76 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, nco2k, MGFirewater und 3 andere
Erstmal müsste sich der ganze Markt abkühlen. Aktuell macht eigtl jeder Grafikkartenrelease bezogen auf die Verkaufspreise gar keinen Sinn, leider :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, electronish, WisOne und 23 andere
...attraktiver? Was ist an der alten Karte attraktiv? Ineffizient und langsam... Mondpreise (vermutlich) inklusive... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Slainer, ro///M3o und 20 andere
"Nvidia wird schon besser wissen als die Kunden, wieviel Ram für eine GPU als sinnvoll zu erachten ist".
"Bis man so viel Speicher braucht, ist der Chip längst obsolet."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Schinken42, electronish und 17 andere
was ein blödinn … chips die eh schon knapp sind dafür her zu nehmen. Das ding hat dann mehr speicher wie ne 2070 2080 u d ne 3060ti und 3070 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Minijobber, Öcher Tivoli und 5 andere
Alles was ich zu GPU Releases lese ist.... BLA BLA BLA... Echt nur noch Absurd, was da für UVP s genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Sturmflut92, Minijobber und 6 andere
Mehr Speicher aber weniger Bandbreite? Ist das sinnvoll?

Und warum überhaupt ausgerechnet eine 2060 neu auflegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Fra993r, Minijobber und 13 andere
Ich möchte mit niemanden diskutieren, ob "Mining" eine Blase ist. Denn es ist völlig egal, denn der Bedarf an Grafikkarten wird wohl lange so bleiben. Das bedeutet aber auch, dass Hersteller eben nur zwei Optionen haben auf die Kunden hoffen können, insofern sie sind Gamer.
AMD und NV (und Intel demnächst) bekommen wesentlich mehr Kapazität um wesentlich besser den Bedarf zu decken; Was wohl kaum passieren wird, denn der Durst beim Mining ist ungestillt. Oder sie schaffen tatsächlich einen Split. Reine Kryptomining Karten und reine Gaming Karten.

Mich würde es auch nicht wundern wenn Hersteller an echte Krypto Karten arbeiten, die weit aus effizienter sind. Das würde eventuell die Attraktivität "Gaming" Karten auch etwas drosseln.

Und auch wenn die Karte hier alt ist. Würde sich vermutlich viele freuen, diese Karte mit 12GB und nahe "bezahlbaren" Preisen zu bekommen.

Was auch sehr witzig ist. Hätte man vor Jahren noch eine "überteuerte" Grafikkarte gekauft, wäre sie wie eine Wertanlage gestiegen, selbst wenn man sie bis Datum hätte durchwegs benützt :D

habla2k

Vermutlich aufgrund der Fertigungsgröße. Der lässt sich vllt günstig fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und cr4zym4th
Wenn nVidia wirklich Interesse an den Gamern haben würde, dann gäbe es ein ordentliches Reservierungsystem, bei dem jeder nur eine Grafikkarte zur UVP bestellen kann. Hier wird grad Geld gedruckt, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, .Snoopy., wollepetri und 52 andere
PeacemakerAT schrieb:
Wenn nVidia wirklich Interesse an den Gamern haben würde, dann gäbe es ein ordentliches Reservierungsystem, bei dem jeder nur eine Grafikkarte zur UVP bestellen kann. Hier wird grad Geld gedruckt, nicht mehr und nicht weniger.
Dafür braucht Nvidia auch die Infrasturktur.
Das Geld druckt hier überwiegend der Handel. Die 2000€ für eine 3080 bleiben nicht bei Nvidia hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Benji21 und Edzard
Leon_FR schrieb:
was ein blödinn … chips die eh schon knapp sind dafür her zu nehmen.
Ist halt die Frage, woran genau es mangelt. Die 2060 wird nicht im gleichen Fertigungsverfahren wie die 3000er hergestellt also konkurrieren zumindest die GPUs an sich nicht miteinander. Bei den ganzen anderen Bauteilen kann es natürlich anders aussehen.

habla2k schrieb:
Und warum überhaupt ausgerechnet eine 2060 neu auflegen?
Vermutlich weil die unter der 3060 angesiedelt ist. Hiermit erweitert man das Portfolio nach unten ohne ein echtes neues Produkt entwickeln und fertigen zu müssen und noch mehr Fertigungskapazität bei Samsung in Beschlag zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, nco2k, CyrionX und eine weitere Person
Wenn dabei halbwegs Stückzahlen bei rumkommen, warum nicht. Turing ist eine ziemlich gute Architektur. Die Karte ist DX12 Ultimate kompatibel, hat genug Speicher und die Leistung ist für den Einstieg auch heute noch ganz okay. Dürfte so ca. 12% unter einer 3060 sind.

In Spielen mit DLSS ist sie dann auch eine alternative zu deutlich teureren AMD Karten.


zonediver schrieb:
Ineffizient und langsam

So groß war der Effizienzsprung von Turing zu Ampere nicht, macht da keinen großen Unterschied. Und langsam... Als Einstiegskarte passt das schon ganz gut. Liegt ein Stück unter der 3060, aber oberhalb der Einsteigerkarten der ganzen vergangenen Generationen.

PeacemakerAT schrieb:
Wenn nVidia wirklich Interesse an den Gamern haben würde, dann gäbe es ein ordentliches Reservierungsystem, bei dem jeder nur eine Grafikkarte zur UVP bestellen kann. Hier wird grad Geld gedruckt, nicht mehr und nicht weniger.

Nvidia verkauft aber (bis auf wenige) keine Grafikkarten. Bei denen bleibt auch nicht das Geld hängen, was über der UVP der jeweiligen Karten liegt hängen. Du kannst nicht Nvidia dafür kritisieren, was der Handel macht.

Zum anderen interessiert Nvidia hauptsächlich Geld. ;) Und Spoiler, dass ist bei jedem Börsenunternehmen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Vitec, floTTes und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Liegt ein Stück unter der 3060...
Ja eben... wer kauft sowas bitte? Das taugt vielleicht für Fertig-PCs ala Aldi und Co und selbst da sind die 3060/Ti's schon überall zu finden...
 
Schnitz schrieb:
Haben sie im Lager doch noch ein paar alte Chips gefunden, welche sie sich jetzt vergolden lassen?


Die 2060 Generation besser gesagt der TU106 wird bei TSMC in 12 nm gefertigt und da sind vermutlich Kapazitäten frei. Da bekommst schon eine gewisse Menge in den Markt gedrückt. Gekauft wird so oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, [wege]mini, Sam Miles und 2 andere
habla2k schrieb:
Mehr Speicher aber weniger Bandbreite? Ist das sinnvoll?

Und warum überhaupt ausgerechnet eine 2060 neu auflegen?
Was den RAM betrifft vermutlich nicht, aber es ist werbewirksam und von diesem Speicher gibt es vermutlich derzeit keinen Mangel.

Und was die 2060 betrifft, ist diese vermutlich relativ günstig herzustellen und aufgrund des weniger komplexen Dies auch mit hoher Ausbeute. Wir sind hier in einem Enthusiasten Forum, aber die Masse kauft immer noch GPUs der unteren Mitteklasse. Nvidia wird das sicherlich sauber durchgerechnet haben.

Klar wäre ne 3060 für den Spieler von der Leistung besser, aber sowas interessiert Nvidia nicht, die wollen nur die Nachfrage bedienen und die ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Ichthys, Onkel Föhn und 3 andere
Zwirbelkatz schrieb:
"Bis man so viel Speicher braucht, ist der Chip längst obsolet.
Ist auch so, ausser du willst halt mit weniger als 30 FPS spielen, aber dafür mit 4k Texturen.
Aber für Mining sicher gut, da braucht man den RAM eher noch da der DAG kontiniuerlich größer wird und 6GB Karten ja schon bald außen vor sind. Aber auch da bringt der Chip halt nicht genug Leistung als das es sich lohnt.

Und wenn jemand mit DLSS kommt, ja natürlich braucht man dann weniger Leistung auf dem Chip, aber senkt sich dadurch nicht auch der Speicherverbrauch? Und Raytracing braucht vielleicht mehr Speicher aber auch dafür ist nicht genug Leistung da....

Autovergleich: Fährst mit nem Trabbi-Motor auf die Rennstrecke hast aber einen Kofferraum wie ein LKW dabei. Bringts total
 
zonediver schrieb:
Ja eben... wer kauft sowas bitte? Das taugt vielleicht für Fertig-PCs ala Aldi und Co und selbst da sind die 3060/Ti's schon überall zu finden...
Jeder der weniger Anspruch hat als du. Es gibt verdammt viele die keine Ultra Details zum zocken brauchen. Solange der Preis zur Leistung stimmt( im Vergleich zu den anderen erhältlichen Karten) ist das doch voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, ErbarmeHesse, HeidBen und 2 andere
Zurück
Oben