News Spezifikationen: Neue Nvidia GeForce RTX 2060 12 GB im Detail

Fallout667 schrieb:
Mal ganz davon abgesehen betrifft dich mein Post auch nicht, aber du musstest dich trotzdem darüber echauffieren. Hast jetzt du also auch zu viel Freizeit? Oder was machst du jetzt anderes als ich?

Du scheinst den Sinn eines Forums nicht verstanden zu haben. In einem Forum tauscht man Meinungen aus und wenn man sich zu einem Thema öffentlich äußert, sollte man nicht davon überrascht sein, wenn jemand antwortet.

Wenn du auf eine Fußballseite gehst und dort ins Forum schreibst, dass du Fußball doof findest und lieber Handball magst, dann ist das dein gutes Recht, solltest dich aber nicht wundern, wenn andere in die Diskussion einsteigen. Nichts anderes ist hier passiert.

Über die mir zur Verfügung stehende Zeit kann ich ehrlich gesagt nicht klagen. Wäre mir trotzdem zu blöd solche Diskussionen zu starten, aber wenn man dann über solche Äußerungen stolpert, warum sollte ich meine Meinung nicht dazu abgeben dürfen?

Fallout667 schrieb:
Wenn dir die Meinung anderer nicht passt und dich solche Beiträge nerven ist das nicht mein Problem. Solange die hier nicht gelöscht werden wirst du wohl damit leben müssen. Zur Not setz mich doch einfach auf ignore.

Etwas kurze Zündschnur, was? Ich kann gut mit anderen Meinungen leben und Diskutiere auch gerne andere Ansichten. Wenn du wegen es wegen sowas nötig hälts jemanden auf die Blockliste zu packen, bitte sehr. Dann frag ich mich aber etwas, was du in einem öffentlichen Forum machst, wenn du jegliche Form von zivilisiertem Meinungsaustausch anscheinend ablehnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ach ich habe das schon verstanden, ich habe ja auch nur meine Meinung hier geschrieben. Und du wolltest doch nicht allen Enstes zivilisiert mit zmir diskutieren? Da kann ich nur schmunzeln.
Wenn du diskutieren wolltest hättest du nicht als erstes kommentiert das meinen Platz willig jemand anderer übernimmt. Was hat das überhaupt mit meiner Aussage zu tun? Hab ich gesagt jeder soll aufhören? Habe ich gesgat das ich durch mein Nichtkauf irgendwas erreichen will? Nein habe ich nicht. Das war nur eine ganz persönliche Entscheidung für mich.
Was ist daran so schlimm? Warum sollte ich das nicht hier schreiben? Und wo habe ich Gemekert? Nur weil ich mein Hobby aufgebe weil es mir zu teuer wird ist das doch kein meckern.
Und dein "Muss ein vollgepackter Tag bei dir sein." Zeigt mir wahrlich das du ja nur zivilisiert diskutieren willst. Jetzt tu nicht so als hättest du wirklich ein Interese an einer Diskussion mit mir gehabt.
 
emxq schrieb:
Und das erkennst du an - was? Weil ich kein Crypto- Fanboy bin? Setze dich doch mal mit dem Schaden aus, den Bitcoin & Co Anrichten zur Bereicherung weniger und durch undurchsichtige Transaktionen von „Steuervermeidern“ bis Schwerkriminelle. Von der massiven Ressourcen- und Energie- Verschwendung fangen wir mal lieber nicht an oder der massiven Nachfrage, welche andere Produkte, nicht nur für Gamer, quasi unerreichbar macht. Es schürft und gewinnt ja mehrheitlich nicht die Allgemeinheit z. B. Bitcoins zur Rentensicherung, sondern ein kleiner Kreis mit massig Investitionsvolumen irgendwo zwischen Kasachstan und China mit gigantischen Mining Farmen. Den Gewinn bringen dann die massiven Aufwertungen und Schwankungen, auch dank den vielen Invests vor allem von leichtgläubigen Amateuren. Und das alles dank eines Werts, der ausschließlich aus Glaube besteht, da nicht wie bei Aktien ein Unternehmen oder bei Währungen Staaten und deren Wirtschaftsleistung dahinter stecken - nein bei Crypto Währung ist der reelle Wert = 0, der virtuelle Wert zwischen 0 und unendlich, ausgehend von der Vermutung, dass es noch mehr Bekloppte gibt, die einen noch höheren Handelspreis akzeptieren.
Du hast dich anscheinend noch nie mit dem thema blockchain auseinandergesetzt. Denn dann würdest du draufkommen das du dich mit den ersten satz schon disqualifiziert hast.
Eigentlich fange ich mit leuten wie mit dir gar nicht zu diskutieren an, aber....
Blumentopf1989 schrieb:
Na dann kläre uns doch mal auf ;-)
In der aktuellen Form verbraucht es Unmengen an Ressourcen, ja "Papiergeld" ist da auch nicht harmlos. Dennoch wird sich der Staat das auf Dauer nicht bieten lassen, da dort nicht regulatorisch eingegriffen werden kann. Der digitale Euro wird früher oder später kommen, Kryptowährungen als Konkurrenz angesehen werden und in irgendeiner Form wegreguliert/verboten werden, denn eines ist klar, stabil sind die Kryptowährungen überhaupt nicht. Solche Kursschwankungen sieht man sonst nur bei absoluten "Müllwährungen" wie der Türkischen Lira.

fangen wir von vorne an....

Wer sich mit Crypos auseinander setzt, der wird wissen das eine regulierung sogar gut wäre und keiner ist davon abgeneigt, nein sogar im gegenteil wird das begrüßt.

Alle reden nur von bitcoins, und wieviel strom das verbraucht. Allerdings wissen die meisten gar nicht das es andere projekte gibt welchen einen anderen ansatz verfolgen. Im übrigen kannst du mit GKAs kein bitcoin schürfen. (Hint: mit einer aktuellen GKA kannst du sogar zuhause profitabel minen, und das mit deutschen strompreisen... aber wie werde ich hier nicht beantworten)
Systeme welches auf PoW (bitcoin zb) setzen haben allerdings einen rießigen vorteil, je mehr rechenleistung im netz steckt. Denn das netzwerk ist nicht manipulierbar oder gar hackbar. Warum? ließ nach wie PoW und PoS und vor allem die blockchain funktioniert. Das wäre too much hier zum erklären.
Aber vl kurz: alles was jemals in die blockchain geschrieben wird, steht für alle ewigkeit drin. Und da liegt der große pluspunkt darin...

undurchsichtige transaktionen gibt es nicht. Jede transaktion im netzwerk ist für jeden einsehbar. Von der ersten jemals getätigen bis zur heute letzten. Für kriminelle machenschaften gibt es kein denkbar schlechteres system wie zB bitcoin. Es gibt da allerdings auch auch eine währung was auf auf privatsphäre ausgelegt ist, was dafür leider hergenommen wird, das streite ich nicht ab.

digitaler euro => auf diversen blockchains wie zB ETH oder ADA rennen haufenweiße verschiedene anwendungen. Hinter diesen Cryptos und deren anwendungen stehen richtig große firmen die da richtig geld reinpumpen und mitentwickeln. Um mal einige zu nennen: Microsoft, Amazon, Google, Shell, Mastercard und und.....
Aber von sowas ließt man NIEMALS irgendwas in den medien das sich hier richtig richtig was tut in der letzen zeit, und da da richtig geld im hintergrund ist, da es haufenweiße eisatzzwecke gibt.
Stattessen wird drauf eingehauen wieviel strom das system verbraucht ohne sich ne minute mit irgendwas zu beschäftigen.
Mainstream medien hat.

Wegen keiner azkeptanz von Cryptos:
  • Paypal hat in den USA Cryptos impementiert und du kannst damit zahlen
  • in dern USA kannst du ganz offiziell in über 4000 banken crypos kaufen (in form von ETFs)
  • in einen land der welt ist es offizielles bezahlmittel
  • in diversen ländern kannst du imobilien damit kaufen
  • in koratien kannst du damit bald im supermarkt einkaufen
  • mastercard wird bald cryptos implementieren

so genug erstmal, ich bin hier raus.
 
izzy_01 schrieb:
Wer sich mit Crypos auseinander setzt, der wird wissen das eine regulierung sogar gut wäre und keiner ist davon abgeneigt, nein sogar im gegenteil wird das begrüßt.
Aha na das wird gewiss die Leute freuen die mit den Kursschwankungen extreme Gewinne einfahren.
Gerade weil der Markt nicht reguliert ist sind die ganzen Unternehmen dort tätig.
Der Rest ist nichts neues und tilgt meine Abneigung zu keinem Stück.
 
@Blumentopf1989 ja das stimmt das crypto märkte extremst volatil sind. Es kann durchauß passiern das eine währung innerhalb von paar minuten um 80% einbricht, das wär nix seltenes.

Das sollte man sich immer bewusst sein bevor man geld in die hand nimmt. Und vor allem darf man es niemals als reine sparanlage sehn.
 
Hm ich frage mich warum man sein Hobby gleich aufgeben muss. Ich kaufe auch fast nix mehr. Ich zocke nur noch überwiegend die alten games. Komme daher prima mit meiner gpu zurecht. Dadurch steigt auch die Anforderungen nicht weiter an. Und sogar mit etwas kniff kann man sogar etwa alles mit der gleichen zocken. Ich habe das große Glück das ich die settings ambient occlution von Anfang an nicht gut fand. Es macht wie ich finde das bild dunkler und zwar auch an Stellen wo es eigentlich hell sein soll. Aber auch sonst komme ich gut aus. Und nur weil ich überwiegend die gleichen spiele jedes wochende zocke, gebe ich noch lange nicht auf zu zocken. So kommt es vor das ich mal zu 2 oder zu 3 counterstrike source oder c&c die Stunde Null zocke. Diese games kann man nicht auf Konsole zocken oder auf ner anderen Plattform. Ist halt die Frage wo du in Zukunft so zocken willst oder gibst du das zocken ganz auf. So ganz erschliest sich das nicht für mich.
 
Falc410 schrieb:
Ich weiß leider auswendig nicht mehr, was damals so die Mittelklasse hatte.
Als BF3 erschien hatten die Mittelklassekarten 1,5 bis 2GB VRAM. HD 7870 hatte z.B. 2GB. High-End wie die HD 7970 hatte 3GB (es hat auch vereinzelt 6GB Versionen gegeben).
Eine HD 5870 (58XX war heigh-end bei der 5xxx Serie) war so schnell wie ungefähr die untere Mittelklasse der 7xxx Serie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Falc410 schrieb:
Das meine ich ja auch nicht, niemand will VRAM beschneiden, aber aktuell ist wohl 8GB ein guter "Standard" für Mittelklassekarten und die 2060 würde ich eher als Einsteigerkarte sehen.
Da bin ich anderer Meinung. Für mich sollte Mittelklasse eher in Richtung 10 oder besser 12GB gehen, wenn ich mir heutige Spiele ansehe. 8GB ist für mich die untere Grenze der Mittelklasse.
Falc410 schrieb:
Wie gesagt, es geht ja ums Verhältnis zwischen Leistung und VRAM.
Das verstehe ich, aber ich bin halt der Meinung, dass man immer so viel VRAM auf die Grafikkarte packen soll wie es geht. Auch bei Leistungsschwächeren Karten. Solange es im Preisrahmen ist, also die GPU nicht unnötig verteuert.
Sieht man ja auch bei AMD mit der 6700XT. Die hat 12GB und ich würde die bei den heutigen Preisen als Mittelklasse einordnen. 12GB finde ich in Ordnung.
Bei Nvidia sieht es anders aus. Eine 3080 mit 8GB. :freaky: Das geht einfach gar nicht. Die hätte mindestens 12GB gebraucht um für mich Attraktiv zu werden. Eigentlich wollte ich mir eine 3080 kaufen, aber da hatten dann zwei Gründe dagegen gesprochen. Erstens braucht man für Raytracing ordentlich VRAM (sieht man schon jetzt das der 3080 in manchen Spielen der VRAM ausgeht) und zweitens sind die Preise einfach ins unermessliche gestiegen.
 
Aha ich wusste es,Raytracing hat nicht nur Vorteile sondern sehr viele Nachteile. Es ist zudem auch für den Entwcikler sehr aufwendig zu Programieren.Dann auch noch Ordentlich und Performant und dann ja das mit dem Vram. Als ob ich das gewusst hätte,darum auch die Abneigung gegen Raytracing.
Es gibt zwar schon spiele wo es gut aussieht,aber die wenigsten sehen wirklich vernünftig aus und dann ist das Problem selbst da wo es nicht so vernünftig aussieht,kostet es sehr viel Leistung und Vram.
Damit distanziere ich mich noch mehr von der Technik. Vielleicht als schöne Bilder kann man es aufheben aber nicht zum zocken.
 
M@tze schrieb:
(...)

Ich denke das wird in Zukunft immer weniger nötig sein, wenn sich erstmal Direct Storage (leider nur mit Windows 11 :( ) etabliert hat. Dann muss man ja nur noch die jeweiligen Texturblöcke laden, die auch wirklich sichtbar sind und nicht gleich die ganze Textur in den Speicher knallen.
Das ist schön, wenn es denn soweit ist und die gehypten Erwartungen zutreffen.
Allerdings hör ich das auch seit 2 Jahren.
Ich spiele aber jetzt, also brauche ich Speicher.

Wann DS kommt und was in der Praxis dabei rumkommt ist eben noch nicht sicher.

Aber hey, wenn es so kommt und Zwischenspeicher durch DS quasi obsolet werden, wirst du von mir auch nicht mehr hören, ich wollte mehr VRAM.
Bis dahin schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Also ich habe mit leider Aufgrund der Grafikkartenpreise vom PC Gaming verabschiedet. Ich war ein eingefleischter PC Spieler aber den Blödsinn mache ich nicht mehr mit und hat mir geholfen nun Konsolero zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ja und was machst du mit den alten Games die du sonst immer gezockt hast.Schmeist du die dann weg oder verkaufst du dann dein Steam Account oder verwendest du die weiter. Nur weil man zocker ist,heißt es noch lange nicht das man dann den Pc ganz aufgeben muss. Also mir würde es nicht im traum einfallen lassen nur weil ich nun beschliese auf Konsole zu wechseln ,meine ganzen alten Games zu verkaufen und das samt meinen Pcs.
Wer sowas macht ,der hört seine Musik in Zukunft auf der Konsole oder auf ner Anlage und wie surft man dann mit der Konsole und wie sieht es mit dem rest aus.Also solche Aussagen muss ich immer schmunzeln das mit dem ich verabschiede mich vom Pc Gaming oder ich höre ganz mit dem Pc auf.Denn jeder weis es gibt nicht gute Optionen. Und ja auch wenn ich kaum noch neue Spiele hole oder wenn ja dann bleiben die alten Games immer ein Teil von mir.Ich werde auch weiterhin so alte Games zocken. Mein Jüngstes Game ist zwar wenn man das eine neue ausblendet ein Game von 2009 ,12 Jahre alt also,na und ich bleibe dem Treu. Wer es so macht wie ich,dem machen die teuren Preise nix aus. Und wenn die defekt ist,na und dann hole ich mir halt extra ein noch ältere GPU.So ne gtx 750 ti kriegt man günstig nachgeworfen. Damit entkomme ich ganz sicher den hohen GPU Preisen. Denn so alte GPUs interessiert sich kaum noch ein richtiger Zocker.Ich bezeichne mich schon länger nicht mehr als einen richtigen harten Zocker. Aber auch wer nur alte Games zockt,ist ein richtiger Zocker.Denn es kommt nicht drauf an was man zockt,sondern das man es macht.
Irgendwann vielleicht werde ich ein Pro game Zocker wer weis.Weil ich in den bestimmten Games so gut bin ,das ich dann wirklich auch andere fertig machen kann.Noch bin ich es ja nicht,aber der Tag wird kommen,wo es so weit sein wird. Aber nur dann wenn ich mehr Zocke.Noch bin ich nur ein Gelegenheitszocker,der überwiegend nur alte Games zockt.

Die meisten neuen Games naja sie heben sich irgendwie nicht so ab von der Masse. Und wenn ich an Battlefield denken muss,denke ich noch immer an Battlefield 1942. WIe unrealistisch es ist aus mehreren Kilometer einen mit einer Waffe zu besiegen oder das Panzer einen Quer über die ganze Karte aus Vernichten können. Daran wird sich nix ändern. Und mein Wunsch das mal Battlefield wenn es schon ein Teambasiertes Game ist,auch mal einen Koopmodus haben könnte. Man köntne prima die Kampagne zu mehrt lokal zocken wenn man wollte.Aber das wird nie passieren weil die große Masse lieber ja Online mit oder gegeneinander oder lieber alleine die Kampagne jeder für sich selbst durchzocken will. Mir kann es egal sein,weil jedes Game das nix mit Koop zu tuen hat,ist für mich tot,also luft. Ich bin kein Single Player zocker der gerne alleine zockt. Wenn ich alleine zocken will,kann ich auch Candy Crush oder andere kleine Games zocken. Da braucht man bei mir nichts großes.Ich brauche wenn dann eines wo man schnell einsteigen und wieder aussteigen kann aus Games.Denn wenn ich mal anfange zu zocken kann ich nicht mehr aufhören damit.
Das ist bei jedem Game so,vollkommen egal.


Darum kann ich mich schön zurück lehnen und beobachten wie sich wie bekloppt die Menschen um ne Olle Popelige Stück Selizuim das sich Hardware nennt streitet. Wer so entspannt wie ich ist,der hat in dieser hinsicht keinen stress. Ich bin gespannt wo die reise am ende bei mir hinführen wird.Und das gute ist,wenn es kaum neue Spiele kommen ,profitiere ich dennoch von neuen GPUs und so. Die Leistung steigt immer weiter. Und joa somit kann ich irgendwann nachziehen.Wenn dann die RTX 2060 mal für 50 € und weniger zu haben ist,dann profitiere ich erst recht davon.Und das wird es nach 5 Jahren gewiss dann auch kosten.Ist alles ne Zeitfrage.Ich habe Zeit und auch die Nerven dafür. Und je mehr nachfolger GPUs kommen desto besser.
Achja war das damals noch herlich gewesen als ich von einer 7600 gt auf ner 8800 Gtx und dann zur gtx 570 gewechselt war.Da waren es noch richtige Steigerungen gewesen.So 175 % Leistunssteigerungen das hat schon was.Heute bekommt man solche Immensen ja nicht mehr.Und von ner gtx 1650 zur RTX 3090 sind es dennoch noch immer keine 175 % und mehr an Leistungsteigerungen.
 
latiose88 schrieb:
Und von ner gtx 1650 zur RTX 3090 sind es dennoch noch immer keine 175 % und mehr an Leistungsteigerungen.
Dann messen wohl alle verkehrt.
Eine GTX 1650 super ist ~30% schneller als eine normale GTX 1650. Um deine 175% Steigerung zu erreichen reicht im Prinzip schon eine RX 5700 XT/GTX 1080Ti/RTX 2070 super...da braucht man keine Highend Karte damit belästigen. In höheren Auflösungen wird der Abstand noch größer.
Screenshot 2021-12-03 184353.jpg


Selbst meine olle GTX 980 ist noch schneller unterwegs als eine GTX 1650.
 
Ok du wirst wohl damit eine RTX 2060 Super meinen weil ne RTX 2070 Super hat schon duetlich mehr wummst und ne GTX 1080 ti sehe ich da nirgendswo. Ich scheine wohl keine Ahnung zu haben das die Leistungssteigerung um welten besser ist als gedacht und genau in diese Richtung von Auflösung bewege ich mich. Ich hätte die Auflösung dazu schreiben sollen mein Fehler.Meinte damit wohl WQHD damit.Da sieht es ja dann schon wieder anderst aus. 4k zocke ich ja nicht.Um so erfreulicher das bei niedrigerer Auflösung die Leistungssteigerung um ein vielfaches mehr erreicht wird. Das hilft durchaus bei neueren Games weiter.Weil die Spiele Entwickler werden auch die Hardware Anforderungen bei höherer Auflösung mit Berücksichtigen. Was ja dann noch um ein vielfaches besser für mich ist.Und ja ich sehe da die rtx 2060 ist genau um den dreh wo ich früher erreicht hatte. Aber es hat sich halt Spierlisch bei mir vieles Verändert.Früher hätte ich wohl sehr schnell auf ne RTX 2060 gewechselt gehabt weil ich die Leistung gebraucht hatte.Das kommt davon weil man dann die Höchste Kantenglättung fahren will die es jemals gab. Kaum schaltet man Extreme Kantenglättung ein schon braucht man solche GPUS dann wirklich.Sowas wie 32xs + 8XSGSSAA aufgewertet und dann auch noch beim Bildschirm ne höhere Auflösung gefahren und schwupps war es vorbei mit sparsamkeit. Damals hatte ich auf dem 24 " noch auf 2820x1620 oder sowas gefahren gehabt zu den Extremen Kantenglättung. Heute würde ich sowas niemals machen. Zu klein ist da der Unterschied.Und das Bild wurde immer kleiner und man sah kaum noch was.Bin dann auf 2560x 1440 gewechselt gehabt.Bis ich mir dann gleich einen mit dieser Auflösung geholt hatte.
Aus heutiger Sicht aber nicht als guter kauf zu sehen.24 " wqhd ist nicht optimal.Hätte ich wohl damals schon erkennen müssen,merke ich bei gewissen Spielen immer schlimmer. Könnte auch sein das meine Augen schlechter als damals geworden sind.Heute würde ich wohl auf 1080p bleiben ,weil es den Augen in dem Games gut tut.

Somit kann ich sicher sein,solche wäre wohl deutlich besser für mich als die 3000 Serie. Aber noch brauche ich sie noch nicht.Man kauft ja GPUS nicht weil man könnte ja die Leistung irgendwann mal gebrauchen im Voraus,sondern nur wenn man die Leistung auch wirklich gut gebrauchen kann.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Gerade weil der Markt nicht reguliert ist sind die ganzen Unternehmen dort tätig.
Der Rest ist nichts neues und tilgt meine Abneigung zu keinem Stück.
Ein wenig regulation würde viel mehr Unternehmen den Weg bereiten, dass ist das Argument.
Da, wie du selbst sagst der Staat das nicht regulieren kann, würde sich ja nichts ändern können.

Wobei dann ja wohl scheinbar doch, wenn erst der "Digitale Euro" (Was soll das bringen?), kommt.

Versteh ich nicht, klingt aber bullisch.

Und das Argument das deine Abneigung tilgen könnte , dass wissen wir doch hoffentlich beide, gibt es nicht.
 
Da ich gerade den Artikel zu Halo gelesen habe und das thematisch hier gut reinpasst:

Positiv stechen die Texturdetails heraus, denn Halo Infinite zeigt auf dem PC immer mal wieder Oberflächen aus kurzer Distanz, die zu einem Großteil sehr gut aussehen – daran kommt kaum ein anderes Game heran.
Hat die Grafikkarte nur 8 GB, muss man dagegen unterscheiden. Auf einer GeForce ist diese Speicherbestückung für Full HD noch absolut ausreichend, bei einer Radeon gilt das dann aber nicht mehr.
...
Auch eine Radeon bringt mit 8 GB in 1.920 × 1.080 noch eine gute und absolut spielbare Leistung. Die Benchmarks zeigen aber, dass die Grafikkarten dann nicht ihre volle Leistung entfalten können.
... die GeForce RTX 3060 mit 12 GB rückt in WQHD nahe an die GeForce RTX 2070 Super heran, die in Full HD noch klar schneller ist.
Ist die Grafikkarte dagegen nur mit 6 GB bestückt, gibt es selbst in Full HD Probleme – ganz gleich ob eine GeForce oder Radeon im Rechner steckt. Bei 6 GB müssen für eine gute Leistung zwangsweise die Texturdetails reduziert werden.

Halo Infinite zeigt damit keinen generell großen Speicherhunger, 10 GB sind ja in allen Lebenslagen genug. Aber offenbar gibt es einen hohen Basisverbrauch, der gegeben sein muss. Und der ist auch durchaus gerechtfertigt, denn die Texturen des Spiels zeigen schon sehr viele Details und bleiben selbst aus kurzer Entfernung immer noch scharf.
 
Zurück
Oben