News GeForce RTX 2060 12 GB: Asus nennt 500 Euro UVP als Preis für die Neuauflage

Blumentopf1989 schrieb:
Angebot und Nachfrage....ja ja so kann man hohe Preise auch schön reden, mehr ist das nicht. Gerade bei den älteren Chips, Architekturen und verwendeten Anlagen kann mir keiner mehr was von Engpässen erzählen und wenn dann sind sie künstlich verknappt.

Trotzdem wird niemand gezwungen, die Dinger zu kaufen. Alle, die das tun, unterstützen die Sache ja. Für Office und co. tun es die integrierten Chips. Bei AMD mit dem 5700G immerhin bis zu ner RX550. Alternativ gibt es auch Laptops, wenn man etwas Geduld hat, für 400-600 Euro. Habe gerade vor 4 Wochen ein Legion mit i7-10750H und RTX 2060 (Nicht max-q) für umgerechnet 530 Euro bekommen. Mit Garantie und co. Und für nen weiteren Kollegen eines mit i7-8750H und GTX 1070. Für viele Spiele reichen die "alten" Dinger noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die Karten sind höchstens 150 Euro Wert, was soll man mit so einem Schrott anfangen, das ist nichtmal Mainstream…
 
cr4zym4th schrieb:
Trotzdem wird niemand gezwungen, die Dinger zu kaufen. Alle, die das tun, unterstützen die Sache ja.
Auf einen Großteil trifft das zu, es gibt aber auch Personen, die dies für die Arbeit, Studium und Co benötigen.
Wenn die Karte bei Gamern den Geist aufgibt braucht man schon recht zwingend eine neue, klar wird man nicht gezwungen. Etwas polemisch gesprochen trifft dies auf so ziemlich alles zu. Man wird ja auch nicht gezwungen Essen zu kaufen oder eine Wohnung zu mieten.
Ergänzung ()

Anoroc schrieb:
Die Karten sind höchstens 150 Euro Wert, was soll man mit so einem Schrott anfangen, das ist nichtmal Mainstream…
Finde ich etwas übertrieben, aber 500€ UVP sind schon frech und dann kommen eh noch 40-50% Aufschlag hinzu. Halbwegs realistisch müsste die Karte irgendwo bei 250-300€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, cr4zym4th und prev
Gleichzeitig werden Macbook Pros auch was Grafik angeht Leistungsfähiger. Für die mittlere Performancestufe reicht das schon. Ich glaube das viele die nicht Zocken in diesem Zuge umsteigen könnten. Bei den Preisen ist ein Macbook Pro im Vergleich gar nicht mehr so viel teurer.

Ich nutze Windows auch schon nur noch privat. Leistung und Preisleistung war für mich immer das Argument dabei zu bleiben, das bröckelt langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Kurz vor den "GPU Wars" 2019 habe ich eine 2060, 6GB für 380 EUR auf Amazon gekauft und blöderweise wieder retour geschickt weil ich auf eine 3080 für 699 gewartet habe.

War ja eine neue Karte und die vorbestellt war sie beim Shop auch.... wie naiv ich wohl war.
Hätte ich mir gleich damals eine 3090 für 1500 geholt... Gleich 4-5 Stk Strix oder FTW3

Heute würde mir um 2000 EUR für eine 3090 die Füße küssen und zwischen den Zehen lecken :daumen:

Man muss Nvidia auch loben. Derart gut Schach spielen mit dem Weltmarkt, das kann sonst niemand
Jetzt machen sie ja den gleichen Kack wie vor einem Jahr.
4000er Serie "leaken", Hoffnungen schüren, auf der anderen Seite die 2060er Produktion anheizen

Inzwischen sind auch alle abgestumpft bei den hohen GPU Preisen, keiner glaubt mehr real, dass es auch nur eine 3060Ti für unter 800 EUR bekommt.
1600-2200 EUR ist "normal" geworden.

Für das Geld hab ich vor einiger Zeit noch einen gebrauchten VW Polo für meine Freundin gekauft :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo_Freak schrieb:
Wenn man Spiele bei GoG kauft (auch ich habe das schon getan), wozu braucht man dann am Ende des Tages einen hochmodernen PC? Ein halbwegs aktuelles Laptop oder ein älterer Desktop sind völlig ausreichend.
Für Spiele wie Kingdom Come, A Plague Tale, Hitman Reihe, Horizon: Zero Dawn, evtl. Cyberpunk 20777, jedenfalls hab ich dafür letztes Jahr aufgerüstet.
Schade dass die meisten immer noch glauben es gäbe nur 10-30 Jahre alte Spiele bei GOG.

@HorstSan
Kann es sein dass du mich mit dem Rant meintest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
Warum gab es dann zwischendurch Preise von 1400€ für 3080ti und nun wieder von 2000€, bei wohlgemerkt gleicher Verfügbarkeit? Warum macht der Preis denn dann überhaupt gerade halt bei 2000€, wenn doch jeder Preis angeblich akzeptiert werden würde?
https://www.pc-magazin.de/news/graf...idia-rtx-3080-amd-radeon-rx-6800-3202655.html
Steht doch genau in dem von dir verlinkten Artikel erklärt. Eventuell hast du mich da auch missverstanden. Ich sag nicht, dass die Preise nie runtergehen werden. Nur, dass das erst dann der Fall sein wird, wenn a) das Angebot hoch geht oder b) die Nachfrage runter. Ggf. war ja a oder b oder a & b für den von dir bezeichneten kurzfristigen Rückgang verantwortlich (war da nicht ein Kurseinbruch der Bits?)? Aber über das Jahr betrachtet, wird aktuell "jeder Preis vom Käufer" akzeptiert. Ich hoffe du nimmst das nicht nochmal komplett wörtlich (1 Mio € für ne GraKa wird tatsächlich auch nicht akzeptiert...).

@HorstSan und @Voodoo_Freak
Ich glaub, eigentlich sprecht ihr beide von sehr ähnlichen Dingen. Wer zu den jetzigen Preisen kauft (und auch zu den GTX3060 Ti Preisen gekauft hat ;)) tut nichts dafür, dass die Preise wieder fallen. Ob man es trotzdem macht (oder machen muss), ist glaube ich gar nicht der Punkt.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Auch der Preis dieser Karte wird von der UVP beginnend nur einen Weg kennen: Nach oben.
Richtig
Balikon schrieb:
Der Markt ist kaputt.
Falsch, das ist genau das, was den Markt ausmacht, Angebot deckt Nachfrage nicht, Preis hoch. Du meinst, dass diese Situation am Markt scheiße ist, da hast du absolut recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein UVP Preis. Aber auch egal unter 800 € wird man die eh nicht bekommen. Die Miner Mafia wird es freuen. Endlich neue Karten zum Verbrennen.
 
Man darf sich zur Zeit nicht zu sehr an der UVP orientieren, weil der Markt eh was anderes draus macht. Ich könnte auch drum Wetten, dass auch eine RX 6600 (XT) bei einer anderen Marktlage eine niedrigere UVP bekommen hätten. Trotzdem wird/wurde in Tests natürlich die UVP als Maßstab für Preis/Leistung genommen und damit gegen die 3060 gestellt. Aber die Marktpreise sehen ganz anders aus, sodass zwischen einer 6600XT und einer 3060 ein nicht unbedeutendes Delta besteht

Mich würde interessieren, wo die Chips für die Karten hier herkommen, werden sie wieder gefertigt, oder lagen sie irgendwo im Lager?

Ne 2060 ist ja sogar langsamer als ne RX6600, damit dürfte die 2060 auch kaum über der UVP im Verkauf kommen, sonst kann man eben auch ne RX6600 nehmen (um die 550€ aktuell)
 
Blackfirehawk schrieb:
Nicht wirklich.. wenn man nicht aufpasst ist man extrem TDP gedeckelt.. und man ist ganz schnell von der Leistung her so gedrosselt das eine rtx3080 mobile genauso schnell ist wie eine gtx1080
Kommt drauf an. Als DTR kann man sich das durchaus überlegen. Ich hab mir Anfang des Jahres ein Schenker Apex 15 mit R5 3600 32GB Ram und einer 2070 refresh 8GB gekauft. Schnell genug für alles.
 
yahlov schrieb:
Kurz vor den "GPU Wars" 2019 habe ich eine 2060, 6GB für 380 EUR auf Amazon gekauft und blöderweise wieder retour geschickt weil ich auf eine 3080 für 699 gewartet habe.

War ja eine neue Karte und die vorbestellt war sie beim Shop auch.... wie naiv ich wohl war.
Hätte ich mir gleich damals eine 3090 für 1500 geholt... Gleich 4-5 Stk Strix oder FTW3

Heute würde mir um 2000 EUR für eine 3090 die Füße küssen und zwischen den Zehen lecken :daumen:

Man muss Nvidia auch loben. Derart gut Schach spielen mit dem Weltmarkt, das kann sonst niemand
Jetzt machen sie ja den gleichen Kack wie vor einem Jahr.
4000er Serie "leaken", Hoffnungen schüren, auf der anderen Seite die 2060er Produktion anheizen

Inzwischen sind auch alle abgestumpft bei den hohen GPU Preisen, keiner glaubt mehr real, dass es auch nur eine 3060Ti für unter 800 EUR bekommt.
1600-2200 EUR ist "normal" geworden.

Für das Geld hab ich vor einiger Zeit noch einen gebrauchten VW Polo für meine Freundin gekauft :freak:
Ich mach mir mit den Preisen überhaupt keinen Stress. Wenn meine 5700XT (neu gekauft für 376€) irgendwann den Geist aufgibt, wird der Rest des Gaming-PCs verkauft und eine Konsole kommt ins Haus. Damit ist das Hobby PC-Gaming für mich nach 25 Jahren Geschichte, damit habe ich insgesamt weniger ein Problem als mich so frech von den GPU-Herstellern abzocken zu lassen. Eine leistungsfähige Mittelklasse-GPU darf niemals mehr als 400€ kosten, weil man für das Geld schon eine komplette Konsole bekommt. Ich werde nie verstehen warum so viele Gamer die dumme Abzocke mitmachen, aber ist ja nicht mein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
ZeT schrieb:
Kommt drauf an. Als DTR kann man sich das durchaus überlegen. Ich hab mir Anfang des Jahres ein Schenker Apex 15 mit R5 3600 32GB Ram und einer 2070 refresh 8GB gekauft. Schnell genug für alles.
das Problem ist es kommt ganz drauf an was der entsprechende Hersteller an TDP corsett vorgibt

wenns blöd läuft und man sich nicht vorher informiert hat man nacher zb eine 3080 Mobile die auf 85watt gedeckelt ist..

und das bei einem Chip (ich glaub ist der gleiche wie die RTX3070 Desktop) der auf 250Watt aufm desktop läuft
 
Naja bei der Rohstoffknappheit haben wir wohl bald ganz andere Probleme als eine 2060 für 500€ 😂😂😂
Ich bin komplett umgestiegen auf Konsole XBoxSX und bald ein Macbook! Da bekommt man wenigstens noch was fürs Geld!
 
DagdaMor schrieb:
Cyberpunk zocke ich regelmässig mit hohen bis sehr hohen Einstellungen. Lock auf 40 FPS, die auch gehalten werden und meine 1070 pfeift dann nicht aus dem letzten Loch 😄. Sehr gut spielbar 👍
Naja alles unter 60 FPS sind für mich auf dem PC zu wenig. Hatte auch sehr lange eine 1070 aber bei neuen Games gehört die mittlerweile zum Alteisen. Zumal die nach 5 Jahren ihren Sold auch erfüllt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich von meiner RX480 nochmal weg komme tendiert wohl gegen null. 🤣

Normalerweise würde ich mich ja an gebrauchten Karten orientieren. Aber selbst da sind die Preise ja nicht wirklich akzeptabel.
 
Für 500 € kann man einiges an Retro Rechnern, basteln ung alte Spiele zocken. So ist man ein paar Jahre unterhalten, bis sich das hoffentlich normalisiert. (Hoffentlich ist das nicht das neue normal...)
 
abwarten, abwarten, nix wärt ewig... und in 2022 werden zusammen mit dem Intel-Arc-Launch, einem leichten Rückgang der Nachfrage die Preise wieder runterkommen... da hilft nur Tee-Trinken (Kaffee treibt nur den Puls hoch) und alte Games spielen oder, noch besser: mal nach draussen gehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und cr4zym4th
Zurück
Oben