News GeForce RTX 2060 12 GB: Die teure „Premium-Version“ startet am 7. Dezember

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Nvidia hat die GeForce RTX 2060 mit 12 GByte VRAM offiziell vorgestellt, nachdem zuvor bereits der Treiber verfügbar gemacht wurde. Ab dem 7. Dezember soll die Grafikkarte mit Turing-GPU in 12 nm erhältlich sein. Den aktuell interessantesten Punkt, den Preis, nennt Nvidia nicht, sondern deutete nur an: Er wird hoch ausfallen.

Zur News: GeForce RTX 2060 12 GB: Die teure „Premium-Version“ startet am 7. Dezember
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hexxxer76, NMA und 6 andere
Mit 12GB optimal zum Minen 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, aid0nex, C4rp3di3m und 3 andere
Hätte sehr gerne die 3050Ti mit 75Watt für das Silent-System gehabt. Aber NVidia wird wissen, was der Markt braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csch92, Gizzmow, aid0nex und 7 andere
Wow, wieder ein Paper Launch. (vermutlich)
Sollten die Ressourcen lieber sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JohnathanSeagul, bttn und 3 andere
Lächerlich, mehr Speicher aber dafür langsamer und älter Chipsatz. Und wieso 12 und nicht direkt 16 GB, was heute eigentlich Standard sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, Rikonora, C4rp3di3m und 2 andere
Mag lächerlich erscheinen.
Je nach Preis und Verfügbarkeit aber besser als eine alte 970/1070/rx470 etc. Ohne Garantie etc.

Auf die Leistung bin ich auch gespannt.
Sollte dann ja gut einer 2070 non super entsprechen.

Aber der Preis geht gar nicht.
Meine 2070S hat als B Ware 400€ gekostet + 100€ für einen Wasserblock (die mittlerweile auch alle teurer sind als vor zwei jahren)

Eine 3050Ti hätten viele wahrscheinlich aber besser gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, T.Pursch und Enteignet
Schade. Sehr schade. ICh hatte echt Hoffnung, dass es zumindest einige Tage lang eine zumindest solide Gamingkarte zu einem noch soliden Preis gibt.

Einfache Customs für 499 Euro und das Ding würde abgehen bzw. vieler Gamer glücklich machen (in der aktuellen Situation). Aber bei 700+ Euro ist sie sehr unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
desto älter, desto Premium? Kannste machen bei Rotwein, aber GPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, alan_Shore, Rikonora und 28 andere
"Die neue 12-GB-Version ist die Premium-Version der bekannten Grafikkarte und der Preis werde das widerspiegeln."

Ich denke, die Verfügbarkeit wird das auch widerspiegeln... :rolleyes:

Wenn sie damit nicht ordentlich Menge in den Markt drücken, bringt das recht wenig - zumindest für die Marktsituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Das Absurde ist, käme die Karte anfangs verfügbar für 700€, wäre sie, in Anbetracht der sonstigen, aufgerufenen Preise, gar keine so schlechte Wahl. Selbst eine 3060 geht in Richtung 900€ über die Theke.

Immerhin besser als eine schlappe 1660 für über 600€ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Three of Nine und Unnu
ist halt reiner NV cash grab,

12 GB total für den Orkus, in den Auflösungen und Details, die die Graka überhaupt noch stemmen kann, ist das null notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, n8mahr, mRcL und 7 andere
WebBeat84 schrieb:
Lächerlich, mehr Speicher aber dafür langsamer und älter Chipsatz. Und wieso 12 und nicht direkt 16 GB, was heute eigentlich Standard sein sollte.
Ehm weil 16GB bei dieser Karte nichts bringen würde, sie hat einfach nicht die Leistung, dazu passt das Speicherinterface nicht mit 192Bit, es müsste auf 256Bit aufgebohrt werden, somit es eher eine 2060 Super mit 16GB wäre.
R O G E R schrieb:
Mit 12GB optimal zum Minen 🤮
Nicht mehr geeignet wie jede Karte mit 6GB vram, die 12GB bringen hier keinen Vorteil, außer das man länger ETH minen kann, wobei die 6GB auch noch locker 2 - 3 Jahre reichen. Also wieder sinnloses gebashe, erst wollen alle das Nvidia mehr Speicher drauf haut, dann machen sie etwas und trotzdem wird gehatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MP X10L, CableGuy82 und 8 andere
Mehr Speicher ist super, aber eine (überteuerte) alte Mittelklasse zum Premiumpreis... Da bin ich mal total anti-begeistert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Die_antwoord, Kai85 und 14 andere
NV verzichtet vermutlich auf eine UVP, weil sie im Handel eh nicht gehalten wird und man noch mehr gebasht wird, als ohnehin schon.
Ich sagte es im anderen Thread schon: Für mich macht die 2060 als Alternative unter der 3060 schon Sinn... Idealerweise natürlich in entsprechender Stückzahl, damit der Straßenpreis eben nicht auf das hohe Preisniveau steigt.

Für die Preise kann NV nichts. Da verdient sich aktuell der Handel und ggfs. noch die OEMs eine goldene Nase am Mining und der hohen Nachfrage nach den paar Karten, die man als Otto-Normal zu packen bekommt und die gekauft werden!
Das Problem ist also: Es gibt genug Menschen, die trotz der Preise kaufen. Und es gibt... Mining.

Ob 3050 oder 2060 Refresh. Ist doch Jacke wie Hose. Mehr Leistung hätte eine 3050 auch nicht. Billiger wäre sie auch nicht. Und sie würde Kapazitäten in einem anderen Verfahren binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA, ErbarmeHesse und 2 andere
Getreu dem Motto: „Alteisen zu Rekordpreisen!“

Cleverer Schachzug seitens Nvidia, zumindest betriebswirtschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Lahire690, hasentier und 35 andere
Hey… eine RTX 2060… Wir sind wieder im Jahr 2018? Ich versuche meinem Arbeitgeber gleich erstmal altes Wissen zu verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Three of Nine und Anti-Monitor
Nvidia oder Jen-Hsun Huang ist eine person die weiss wie man alles an den mann bringen kann. Breit aufgestellt und was sich wie geschnitten brot verkauft ( grafikkarten, egal welcher Liga) nutzt er eben aus um die auktionäre glücklich zu mahcen. prinzipiell nichts verwerfliches, dennoch schade dass die preise in regionen gekommen ist wo gaming mit golf spielen gleich gesetzt wird bald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Caffenicotiak, Three of Nine und 2 andere
Für FullHD zu teuer, für qHD zu langsam. Für 700€ zu unattraktiv. Fürs Mining gut genug.

Finde, da kann man als Gamer auch gleich zu Ampere oder RDNA2 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Three of Nine und ro///M3o
minimii schrieb:
Eine 3050Ti hätten viele wahrscheinlich aber besser gefunden.
Aber die hätten sie günstiger ansetzen müssen, dann lieber im hohen Bereich was bringen.

Der Preis ist natürlich unverschämt, aber denke der Hintergrund wird die "schlechtere" Fertigung sein, wahrscheinlich sind hier einfach noch mehr Kapazitäten verfügbar.
 
Der Preis wird doch in keinster Weise der Rohrleistung gerecht, wer gibt für eine der Art alte Karte noch Geld aus? Die könnten sie genauso als 3040 / 3050 umlabeln. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und LukS
Zurück
Oben