Test GeForce RTX 2080 im Test: 11 Custom Designs im Benchmark-Vergleich

Grundsätzlich steht EVGA garantiebedingt immer ganz oben bei mir, auch wenn sie etwas schlechter oder etwas teurer sind. Leider hat die EVGA Kühllösung bei Pascal den Vogel abgeschossen, weshalb ich die nächstbeste Alternative mit ordentlicher Garantie (Gigabyte Xtreme, 4 Jahre) gekauft habe.

Grundsätzlich würde ich keine Grafikkarte mehr kaufen, deren Platinen- und Kühldesign nicht durch Igor/THG auf Herz und Nieren geprüft wurde, leider ist die Testqualität hier von Computerbase doch sehr mäßig bei diesen zwei Punkten. Eine ernsthafte Beurteilung braucht eine Wärmebildkamera und einen Platinenspezialist, der wenigstens grobe Schnitzer am Aufbau erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Transistor 22, Neo1179 und 2 andere
Zitat:
"Die preisgünstige Palit GeForce RTX 2080"...

800 Euro sind ja ein echter Schnapper!

Günstig und RTX 2080/2080 Ti passen nicht in einem Satz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Unnu, dister1 und 4 andere
Jackrip5 schrieb:
Danke für den Test. Ich hätte dies alles gerne früher gewusst.
Allerdings verstehe ich nicht wie die Inno3D es auf 28db auf dem Windows Desktop bringt wenn die Lüfter dabei eigentlich nicht drehen ? Dies war nämlich mein Kaufkriterium, und ich bestätige, dass die Inno3D auf dem Windows Desktop keinen Ton von sich gibt.
Die Inno3D schaltet die Lüfter auf dem Desktop ab. 28 dB ist quasi das Grundgeräusch vom Raum. Bzw. viel mehr das untere Limit vom Messgerät.

matti87 schrieb:
Das sind schon ein paar ordentliche Bretter.
Bei der Gigabyte GeForce RTX 2080 Aorus Xtreme. Sollen das drei Lüfter sein?
Ja, die Aorus hat 3 Lüfter
Scofield_M schrieb:
Asus der Gewinner... bla bla bla... wie immer. Will nicht wissen was die dafür hin latzen, dass die an erster Stelle stehen. Kann so gar nichts anfangen mit den Spielzeug Karten. Keine EVGA FTW dabei. 😞
Asus der Gewinner, wie immer? Nenne bitte die letzte Asus-Grafikkarte, die bei uns in einem RoundUp der Gewinner war. Das hat es glaube ich noch nie gegeben. Bezahlen musste uns Asus auch nichts dafür. Das hat die Strix halt verdient. Und EVGA wollte nunmal nichts schicken.

M@tze schrieb:
Ich bin überrascht. Der Test ist > 45 Minuten online und noch niemand hat sich über Wolfgangs Formulierung aufgeregt? Im iPhone Xr Test ("Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut") von @nlr kamen instant die Kommentare:
Innerhalb der Preisspanne der RTX 2080 sind nunmal zwangsweise manche Produkte günstiger als andere und andere wiederum teurer. Das ist doch keine allgemeine Einstufung.

Pizza! schrieb:
Sehe ich das richtig das da schlecht verglichen wird. Wenn ihr schon die MSI auf 109% also 286 Watt stellt, dann bitte die anderen auch voll ausfahren und nicht mit Standard TDP vs. Max testen.
Meine macht Standard ca. 1980 MHz bei 1,031V und 70 grad.
Wie kommst du denn dadrauf? Es ist alles Standard PT vs. Standard PT.
estros schrieb:
Ich verstehe den Test so, dass keine Karte die Lüfter abstellt, es aber auf dem Markt andere Turing Karten gibt, die das können. Richtig @Wolfgang ?
Du findest auf der ersten Seite eine Tabelle, wo drin steht, welche RTX 2080 die Lüfter abstellt und welche nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, dister1, Don Sanchez und 7 andere
Mit 800€ ist sie aber die günstigste, egal wie man es dreht und wendet. "Die am wenigsten teure" ist eine etwas umständliche Formulierung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinch, fab.ICEMAN und Pisaro
Scofield_M schrieb:
Asus der Gewinner... bla bla bla... wie immer. Will nicht wissen was die dafür hin latzen, dass die an erster Stelle stehen.

Warum sollten die "was latzen" müssen? Schon bevor ich die Beurteilung der Karten durch CB gesehen habe, stand für mich der Sieger fest. Und oh wunder, es war doch tatsächlich die Asus-Karte.
Nimmt man alle Vergleichswerte zusammen bietet sie einfach das beste Gesamtpaket aus Leistung, Verbrauch und Laufstärke.
 
Wolfgang schrieb:
Innerhalb der Preisspanne der RTX 2080 sind nunmal zwangsweise manche Produkte günstiger als andere und andere wiederum teurer. Das ist doch keine allgemeine Einstufung.

Ich bin da voll bei Dir, da hast Du mich falsch verstanden. :)

Ich habe das schon richtig eingeordnet und natürlich ist die Palit günstiger als die Anderen. So ist ja auch das iPhone Xr günstiger als ein iPhone Xs - was anderes hat @nlr damals auch nicht geschrieben. Aber die ganzen Trolle sind bei "iPhone" im Zusammenhang mit "günstiger" gleich eskaliert, während diese Formulierung bei Nvidia Grafikkarten anscheinend geduldet wird...

Also, keine Kritik von mir an Deiner Formulierung oder dem Artikel. ;)

PS: Ah, mittlerweile fühlten sich doch einige von 800 € und "günstiger" getriggert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crocker1337 und Kalsarikännit
Wolfgang schrieb:
Wie kommst du denn dadrauf? Es ist alles Standard PT vs. Standard PT.
Am Anfang heißt MSI hat 260 Watt taucht in der höhere Taktraten Liste mit 286 Watt auf.
Die Gigabyte lässt max. 350 Watt zu, taucht aber nur mit 232 Watt auf.
Die Liste sollte mit max. erhöhten PT beschriftet werden und dann auch alle damit rein, was glaub nicht der Fall ist.
 
es wäre gut zu wissen wie die Chiplotterie beim dem Herstellern ausgeht . Wie weit kann man die Karten untervolten beim Standard takt ? Da ganz ehrlich für mich sind alle Karten identisch, abgesehen von Lautstärke, niemand entscheidet sich heute für bestimmten Modell nur weil diese 3FPS schneller ist.^^ Da alle wissen mit Afterburner kann man das schnell ausgleichen.
 
Moin bei meiner Letzten Jetstream war im nicht oc bios (umschalter 2) auch ein abschalten der Lüfter in eurer Liste steht ein "NEIN" wurde das geprüft?

@Wolfgang

@rockfake ich hab ne trio hier die hat nen recht guten chip da gehen mit 1V 2070mhz weniger nicht getestet.
 
Und wieder kein einziges Wort zum Umstand, dass man hier eine xx80 Karte für 800€ "bewirbt". Ich wiederhole mich gerne, aber journalistische Verantwortung sieht anders aus. Macht doch endlich mal einen Artikel über die Preisentwicklung bei nVIDIA Karten, und zwar ein kritischer Artikel, der bspw. sämtliche xx80(Ti) Karten beleuchtet, die seit der GTX-280 erschienen sind und deren Einführungspreis. DAS würde mich mal interessieren, was da für ein Fazit bei rauskommen würde... Teaser: die GTX-280 hatte eine UVP von 550€, besass mit dem GT200 aber den Vollausbauchip, also eher analog der 2080Ti im Jahr 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seeadler79, Fried.Ice, MX04HD und 5 andere
Pizza! schrieb:
Am Anfang heißt MSI hat 260 Watt taucht in der höhere Taktraten Liste mit 286 Watt auf.
Ich steh auf dem Schlauch - bzw. finde es nicht. In de rTabelle geben wir Default TDP und Max TDP an. Getestet wurde aber alles mit Default.
Memphis@MG schrieb:
Moin bei meiner Letzten Jetstream war im nicht oc bios (umschalter 2) auch ein abschalten der Lüfter in eurer Liste steht ein "NEIN" wurde das geprüft?
@Wolfgang
Da hat sich hier leider nichts geändert. Die Palit macht das aber zumindest ganz ordentlich.
 
mryx schrieb:
na da kannste lange warten
keine Sorge, das kann ich. Schließlich sind die abhängig von meinem Geld um zu überleben. Ich hingegen bin nicht abhängig von ihrem Produkt. Je schneller das jedem klar wird, desto eher gehen die Preise runter.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, v_ossi und Zitterrochen
AnkH schrieb:
Und wieder kein einziges Wort zum Umstand, dass man hier eine xx80 Karte für 800€ "bewirbt". Ich wiederhole mich gerne, aber journalistische Verantwortung sieht anders aus. Macht doch endlich mal einen Artikel über die Preisentwicklung bei nVIDIA Karten, und zwar ein kritischer Artikel, der bspw. sämtliche xx80(Ti) Karten beleuchtet, die seit der GTX-280 erschienen sind und deren Einführungspreis.
Sage mir nur bitte, was das Thema mit einem Roundup aller Partnerkarten zu tun hat?
Wir haben an mehreren Stellen den Preis der Turing-Grafikkarten kritisiert. In einem Round Up hat sowas aber nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, [wege]mini, Ph4ntom und 6 andere
MX04HD schrieb:
zu teuer und vom Start weg zu schlapp. Reiner Nepp diese Blenderkarten ... 900 Öcken für genau was? So gut wie nie 4K tauglich,
oder was bleibt sonst noch?

Bis zu doppelte Geschwindigkeit beim Deep Learning durch FP16 und Tensor Cores. In meinem speziellen Fall (Mischung aus DL und Gaming) sind die Karten großartig, auch für den Preis. An und für sich sind die Karten auch grandios - aber nicht für normale Konsumenten.
Für reine Gamer sind die Karten einfach tatsächlich nicht so toll von der Preis/Leistung her. Reine Luxusgeneration, wenns Geld nicht so wichtig ist und man gerne mal einen Blick auf neue Dinge wirft. Unter dem Blickwinkel sollte man die wohl auch betrachten, nicht als Notwendigkeit für Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für den Test, ich dachte schon hier gibts keine Tests der 2080. Und wie ihr selbst bemerkt habt, ist bei der 2000er Serie die 2080 die erste Wahl für viele..
 
AnkH schrieb:
Und wieder kein einziges Wort zum Umstand, dass man hier eine xx80 Karte für 800€ "bewirbt".

Ich sehe nur einen Vergleistest und keine Werbung.
Mag aber sein das jeder eine andere Wahrnehmung hat.
Trotzdem sind die Karten für das gebotene zu teuer, da stimme ich Dir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
vielen Dank für dieses aufschlussreiche Roundup. Hauptaugenmerk der Entwicklung scheint mittlerweile weniger auf im Betrieb leisen Grafikkarten zu liegen, sondern darauf, wie man am meißten LEDs draufklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und MX04HD
Roundup der RTX-Versager mit RGB. Selbst die 590 ist insgesamt spannender. Da zieht es einem die Fußnägel hoch. 7nm kann nicht schnell genug kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Zurück
Oben