Test GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, dister1, zhompster und 12 andere
Finde die 2070S das rundere Paket, schade das nicht mehr drin war. Versteh auf den Sinn nicht, AMD hat in der Klasse ja eh nichts gegen zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
PHuV schrieb:
Wenn ich mir die bisherigen "Verbesserungen" von AMD in den letzten 5 Jahren als Vergleich so anschaue, mag ich nicht so daran glauben. Nach diesem Tempo erreichen sie in den nächsten 5 Jahren noch keine 2080 TI

Hast du Navi verschlafen? Navi im vollausbau könnte 40 bis 60% oder noch mehr CUs draufpacken.

Die 2080 ti und 5700xt trennen nur 45% Performance. Big Chip Navi nahe der 2080 ti würde ich nicht als so unwahrscheinlich einstufen. Und die kommt nicht in 5 Jahren, sondern ist der nächste Release in 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zitterrochen, Transistor 22 und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Hieß es nicht, die Karte soll den 2080Ti Unterbau inkl. 11GB RAM haben?

Nein, denn es ist weiterhin 'nur' eine 2080 und keine 2080 Ti (die schon immer eine Karte für sich war)
 
preislich ok
aber leistungtechnisch bin ich etwas enttäuscht ...die hätten der karte wenigstens 10gb v ram spendieren können udn sie von der leistung nochmal gut 5% anheben können
 
Na klasse nach wie vor kein würdiges Upgrade von meiner GTX1080 mit mindestens 50% Mehrleistung für ~500€
Tja wenn Nvidia mein Geld nicht will... :rolleyes:

RTX Super am Kunden vorbei würd ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK und blackTEHhawk
So lange AMD "Super" lange nichts Konkurrenzfähiges gebacken bekommt und Nvidia "Super" weit weg ist wird AMD aber "Super" in die Röhre schauen und Nvidia die Karte auch für "Super" Preise verkaufen können.

Und wenn AMD bis Ende des Jahres auch weiterhin nichts liefert wird es wohl diese Karte für mich zu Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Tobi86
Rock Lee schrieb:
Während die 2070 Super noch einigermaßen ihre Berechtigung hatte ist diese Karte ein völliger Fail.
Grade wenn man den Preis noch mitbeachtet. Aber die "normale" 2080 wird wohl eh von der Bildfläche verschwinden.

Schon jetzt sieht man bei den 2070 Super, dass sie sich preislich immer mehr im Bereich der normalen 2070er bewegen. Und wie du richtig schreibst, werden die normalen Versionen verschwinden. Man bekommt dann mehr Leistung für das gleiche Geld.

Was ist daran ein Fail?


Vitali.Metzger schrieb:
Wenn es die 2080ti Leistung für 500€ gibt, dann kommt für mich auch wieder ein Upgrade in Frage.

Ich habe eine gute Nachricht für dich. Das wird auf jeden Fall passieren. Es ist nur eine Frage der Zeit bzw. Jahre. :D


LencoX2 schrieb:
8 GB Karten gibt es seit 2014 (!) wie GTX 980, R9 290X:

Die GTX 980 hatte 4GB, die Ti 6GB. Und die 970, naja. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., NMA, Zitterrochen und eine weitere Person
Die Karte ist zu billig, müsste > 1000EUR kosten, für RTX und überhaupt.

PS:
8 GB Karten gibt es seit 2014 (!) wie GTX 980, R9 290X:
 
muzafferamg58 schrieb:
Leistungssteigerung früher bei Grafikkarten
Jo, bitte noch ein bisschen mehr Cherry-Picking. Glaubst du tatsächlich, dass es früher immer 100+%-Steigerungen gab? -.-
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
"Nur", soso... ist ja mal eben schnell eingeholt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und .Sentinel.
Wolfgang schrieb:
Wichtiger aber ist, dass dies gut Zeit kosten würde.
Völlig verständlich, keine Frage. Aber es muss ja nicht der gesamte Parcour sein, 2-3 Spiele reichten hier ja immer aus.
Egal, dennoch die Frage, im Text liest es sich so, als ob allein das Speicher OC die 9% bringt.
Oder ist das Speicher + Core OC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
duskstalker schrieb:
Hast du Navi verschlafen? Navi im vollausbau könnte 40 bis 60% oder noch mehr CUs draufpacken.

Die 2080 ti und 5700xt trennen nur 45% Performance. Big Chip Navi nahe der 2080 ti würde ich nicht als so unwahrscheinlich einstufen. Und die kommt nicht in 5 Jahren, sondern ist der nächste Release in 2020.
Das wird relativ unbedeutend, wenn Nvidia dann ihr 7nm Produkt veröffentlicht.

Wenn Nvidia mit den "Super" Karten eins gezeigt hat, dann dass sie AMD´s Versuch zu kontern "mal eben" egalisieren.
Navi Vollausbau könnte tatsächlich 2080ti Niveau erreichen, Nvidia wird dann aber wieder Lichtjahre entfernt sein.

Einzig den Preisen, könnte ( auf dem 2080ti Bereich ) , das ganze dank Konkurrenz gut tun.

AMD wird aber bis in alle Ewigkeiten am oberen Ende der Leistungsklasse nur Nvidias Rücklichter sehen. Leider !
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
So lange AMD "Super" lange nichts Konkurrenzfähiges gebacken bekommt und Nvidia "Super" weit weg ist wird AMD aber "Super" in die Röhre schauen und Nvidia die Karte auch für "Super" Preise verkaufen können.

Und wenn AMD bis Ende des Jahres auch weiterhin nichts liefert wird es wohl diese Karte für mich zu Weihnachten.
Besser kann man es nicht formulieren. Traurig ( für uns Kunden/die Preise ), aber wahr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
ralf1848 schrieb:
Das wird relativ unbedeutend, wenn Nvidia dann ihr 7nm Produkt veröffentlicht.

Sollen sie halt mal machen vorher gibts kein Geld von mir.
 
Sicher eine tolle Karte, wenn man akut etwas in der Preisklasse sucht. Ansonsten ein typisches "Meh-Produkt". ^^
 
DerHechtangler schrieb:
Die werden trotzdem gekauft wie blöde...
Spätestens wen es die 2080 nicht geben sollte, oder wird diese Definitv auf dem Markt verbleiben? Aber die verschwindet sowiso, deshalb ist sie vermutlich im Artikel durch gestrichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Wenn ich mir die bisherigen "Verbesserungen" von AMD in den letzten 5 Jahren als Vergleich so anschaue, mag ich nicht so daran glauben. Nach diesem Tempo erreichen sie in den nächsten 5 Jahren noch keine 2080 TI, geschweige denn eine Titan RTX. Außer, man fängt wieder an, zu parallelisieren. Aber das würde auch mehr als 500 € kosten.

Genau das was man über Ryzen auch gesagt hat.... Wenn man sich ansieht, was die letzten Jahre bla bla bla. Die letzten Jahre sind doch völlig egal, wenn man ein neues Produkt bringt, was neu entwickelt wurde.

Hat man doch bei der letzten neuen AMD GPU Architektur (GCN) gut gesehen. Verhaltener start, aber eine tolle Entwicklung. Sieht man sehr schön, wenn man sich heute mal eine 7970 und eine GTX680 anschaut.

Wenn man sich die letzten Jahre bei Nvidia anschaut, dann war da die Entwicklung auch nicht unbedingt so mega. Vor 5 Jahren ist Maxwell auf den Markt gekommen. Pascall war nur ein Shrink von Maxwell mit leichten Anpassungen im Frontend. IPC Steigerung gleich Null. Die Leistung kommt rein aus der kleineren Fertigung. Turing konnte die Leistung abermals nicht wirklich verbessern auch hier kommt die Mehrleistung hauptsächlich aus mehr Takt und mehr Shadern, zeitgleich hat man die DX12 und Vulcan Defiziete von Pascal / Maxwell gefixt.

Hizugekommen sind mit Turing ein paar neue Features, welche stand heute, ein Jahr nach Release noch immer kaum genutzt werden... Bei der klassischen leistung herrscht auch hier eher Stillstand. Wenn man hart ist, dann könnte man behaupten, bei Nvidia hat sich die letzten 5 Jahre bei den gamingkarten auch nicht viel mehr getan, als bei AMD. Sie haben nur ein erfolgreiches Marketing.

Navi ist ein RDNA / GCN Zwitter und schlägt sich ziemlich ordentlich, Bei diversen OC tests hat die 5700xt ja gezeigt, was da mit dem Chip noch so geht. Teilweise, je nach Spiel liegt man da auf 2070 Super bis teilweise 2080 Niveau. Und das bei einer weiterhin sehr guten Effizienz. Bislang bremsen lediglich die nicht vorhandenen Custommodelle etwas.

Das stimmt doch eher positiv, was da zukünftig mit größeren Chips und einem vollen RDNA Chip geht.

Und sicherlich liegt man dann über 500€. Eine 2080ti geht aber auch für mindestens 1000€ über den Tisch und für eine vernünftige Version legt man fix 1100-1200€ hin. Dagegen wirken 700€ doch ganz okay ;)

Eine 2080Ti würde man wohl schon ziemlich gut mit einem 50% größeren Chip überholen. In der Gerüchteküche ist die Rede von einem 5120 ShadeeR Chip, sprich 100% mehr als bei der 5700xt.

Mit überarbeiteter Architektur und 5000+ Shadern dürfte man wohl recht gut aufgestellt sein. Dieses Jahr wird in die Richtung aber wohl bei beiden nichts mehr passieren. AMD wird noch das Lineup nach unten abrunden. Nächstes Jahr dürfte bei beiden Herstellern wie mehr im High end Bereich gehen. Dann heißt es Navi 2 Big Chip gegen Nvidia 7nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Dimitri Kostrov, HardRockDude und eine weitere Person
LencoX2 schrieb:
Die Karte ist zu billig, müsste > 1000EUR kosten, für RTX und überhaupt.

PS:
8 GB Karten gibt es seit 2014 (!) wie GTX 980, R9 290X:

Eine GTX 980 mit 8 GB VRAM gab es nie. Du hast aber recht, mehr Speicher wäre schön gewesen. Nur war ohnehin klar, dass wir das von Nvidia nicht bekommen werden.



Rumguffeln schrieb:
preislich ok
aber leistungtechnisch bin ich etwas enttäuscht ...die hätten der karte wenigstens 10gb v ram spendieren können udn sie von der leistung nochmal gut 5% anheben können

Mit welchem Speicherinterface? 16 GB wären möglich gewesen und sicher hätten sich nicht wenige auch darüber gefreut. Aber Nvidia ist seit Ewigkeiten ein Geizhals in Sachen Speicher (Ausnahme in den letzten zehn Jahren war lediglich Pascal), irgendwann hat man sogar den Partnern Luxusvarianten mit mehr VRAM verboten. Insofern war klar, dass dafür nie Chancen bestanden.


@topic:


Die RTX 2080 Super ... nunja, sie basiert nun einmal auf dem Vollausbau eines Chips, in dem auch beim Vorgänger kaum noch Einheiten brachlagen. Der schneller spezifizierte Speicher spielt keine wirkliche Rolle, da man hier ebenfalls in keinem Limit steckte. Konsequenz: Geringer Vorsprung. Sobald der Vorgänger aber vom Markt verschwunden ist, wird es dennoch eine zufriedenstellende Karte sein, wie ich finde. Mit 80% Vorsprung auf meine GTX 1070 wäre sie eventuell sogar eine ganz akzeptable Aufrüstoption, wenn der Preis sich eingependelt hat. Ich hoffe, dass die 1070 noch so lange lebt, zeigt leider einige Alterserscheinungen -.-'

Der klare Gewinner der Super-Zwischengeneration ist für mich dennoch die RTX 2070 Super. Sie kommt einer RTX 2080 schon verhältnismäßig nahe und lässt den eigenen Vorgänger auf TU106-Basis im Staub zurück. Die schlechtere Effizienz mal außen vor handelt es sich hier für mich aktuell um die beste Turing-Karte, wenn es um Preis-Leistung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mextli
duskstalker schrieb:
Hast du Navi verschlafen? Navi im vollausbau könnte 40 bis 60% oder noch mehr CUs draufpacken.

Die 2080 ti und 5700xt trennen nur 45% Performance. Big Chip Navi nahe der 2080 ti würde ich nicht als so unwahrscheinlich einstufen. Und die kommt nicht in 5 Jahren, sondern ist der nächste Release in 2020.
Hätte hätte Fahrradkette, solange es nichts dergleichen gibt, braucht es auch keiner "hätte hätte Diskussion"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickNick, KlaraElfer, Cpt.Willard und 2 andere
ralf1848 schrieb:
Das wird relativ unbedeutend, wenn Nvidia dann ihr 7nm Produkt veröffentlicht.

Und ob das bedeutend wäre. Stell dir die Bar Charts vor mit AMD an der Spitze, zumindest ein zeitlang bis dann Nvidia mit 7nm kommt. Der psychlogische Effekt wäre ziemlich gravierend.

Wie gesagt, Navi ist eine sehr gut skalierende Arch. Einfach mal 50% mehr Shader und so ein Big Navi wäre vor der 2080 Ti. Das ist realistisch machbar denke ich. Bei Raytracing mache ich mir eher Sorgen. Ich denke, da ist AMD noch meilenweit hinter Nvidia zurück. Es gibt 3 Dinge, die dabei wichtig sind: 1. das Eco-System, 2. das Eco-System und 3. das Eco-System. ^^ AMD tut sich immer sehr schwer mit Eco-Systemen. Nvidia beschäftigt Legionen von Entwicklern für sowas. Selbst wenn AMD das bezahlen könnte, woher sollen sie die Ressourcen nehmen? Alle abwerben von Intel und Nvidia... :freak:
 
ralf1848 schrieb:
Das wird relativ unbedeutend, wenn Nvidia dann ihr 7nm Produkt veröffentlicht.

Wenn Nvidia mit den "Super" Karten eins gezeigt hat, dann dass sie AMD´s Versuch zu kontern "mal eben" egalisieren.

Bin nicht sicher, ob ich das auch so sehen kann. "Mal eben" hieß für Nvidia nämlich ein paar schmerzhafte Prozent Marge, die man vorher konkurrenzlos einstreichen konnte.

Zu den 7 nm: Dann hätten sie halt schon Karten im neuen Fertigungsprozess gebracht. Haben sie aber nicht. Klar, 2020 kann der Markt wieder anders aussehen. Aber das ist so wie AMD-Fanboys vor vielen Jahren argumentiert haben, dass Vishera für den 28 nm-Prozess eine tolle Leistung abliefert (was schon gestimmt hat) und hätte Intel nicht in 22 oder 14 nm produziert, dann hätten sie viel schlechter dagestanten.

Interessiert nur keinen, wenn die Konkurrenz einen anderen Fertigungsprozess nutzt. Ich erwarte bei Nvidia auch einen Sprung mit dem Start der 7 nm-Generation. Könnte nur sein, dass der egalisiert wird, sofern AMD dann wieder bei 7 nm+ oder 5 nm ist. Das macht die Herstellung für AMD teurer, Logo, ist jetzt aber nicht Sache des Kunden.

Nicht falsch verstehen - ich teile deine Bedenken und denke, dass Nvidia architektonisch voraus ist. Ich nehme aber trotzdem an, dass sie sich über die Konkurrenzfähigkeit von Navi ärgern. Der Wettbewerb war sicher angenehmer, als AMDs Konkurrenzprodukt noch 300 W unter Last gesaugt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, PickNick, BacShea und eine weitere Person
Zurück
Oben