Test GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

Danke für den Test.

Aber ich finde es schade und nicht richtig, dass man im Fazit einen deutlichen Preisverfall suggeriert:

Nvidia setzt für die GeForce RTX 2080 Super FE eine unverbindliche Preisempfehlung von 739 Euro an. Ab dort werden auch die Custom-Modelle starten, wobei der tatsächliche Marktpreis möglicherweise leicht darunter landen wird. Damit liegt der UVP 110 Euro unter dem der GeForce RTX 2080 FE

Der Preisvergleich 2080 FE / 2080 Super FE hinkt genauso wie bei der 2070. Die FEs der Super-Modelle sind eben nur noch Referenzkarten und keine überteuerten OC-Modelle. Man bekommt hier aber vermittelt, dass die Karten deutlich günstiger geworden sind. Im Endeffekt ist der UVP aber wieder um 40 € gestiegen bei minimaler Mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, GHad und BacShea
Schade.
Das langt nicht, nVidia.

Ich habe jetzt längere Zeit als Aufrüstung eine 2080 auf dem Zettel (die Ti tu ich mir aus Vernunftgründen nicht an)
Insofern war ich jetzt gespannt, ob die 2080 Super ähnlich gut in die neue Produktinie passt wie die 2060S und 2070S
Aber das bisschen Leistungssteigerung bei Preisen, die über 100 Euro nach oben (im Vergleich zur 2080) gehen und mehr als 200 Euro oberhalb der 2070S liegen?

Dann wird die neue Karte (trotz 4K) eine 'Vernunftlösung' RTX 2070 Super'
Auf gleichem Niveau wie die alte 1080 Ti und mit 530 Euro sehr gut bezahlbar.
 
dr. lele schrieb:
Was mich wunder, bei den E-Sport Benchmarks heiß der Titel
aber getestet werden Fortnite, Overwatch und Rainbow Six?

Oh, das war noch ein Übrigbleibsel. Danke, ist korrigiert :)

r4yn3 schrieb:
Woran liegt daseigentlich dass man sich das OC ansieht und Taktraten nennt, aber keine Balken liefert? Beim Navi test auch.
Das hat zwei verschiedene Gründe. Ich halte es nicht für sonderlich interessant. Zumal es zumindest ein Beispiel mit einer Prozentangabe ja auch gibt.

Wichtiger aber ist, dass dies gut Zeit kosten würde. Und im Moment noch zig andere Artikel anstehen, die auch fertig werden wollen. Da muss man dann gut abwägen, was sinnvoller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Revan1710 schrieb:
Danke für den Test.
Aber ich finde es schade und nicht richtig, dass man im Fazit einen deutlichen Preisverfall suggeriert:
Der Preisvergleich 2080 FE / 2080 Super FE hinkt genauso wie bei der 2070. Die FEs der Super-Modelle sind eben nur noch Referenzkarten und keine überteuerten OC-Modelle. Man bekommt hier aber vermittelt, dass die Karten deutlich günstiger geworden sind. Im Endeffekt ist der UVP aber wieder um 40 € gestiegen bei minimaler Mehrleistung
Das steht doch quasi im zweiten Teil des Satzes, den du hier irgendwie ignorierst.
 
Die 2070Super kann ich ja noch verstehen. Da man der 2060Super endlich 8 GB spendiert hat, verstehe ich diese auch.
Aber die 2080Super hat mMn mal absolut gar keine Daseinsberechtigung. Unverhältnismäßig höherer Energiebedarf, viel zu wenig Mehrleistung und auch gleich noch teurer, als der aktuelle Marktpreis der 2080.
Wer hier ehrlich überzeugt zugreift, darf wohl gern in seiner Fragwürdigkeit angezweifelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, russianinvasion, Three of Nine und eine weitere Person
Die 5% mehr Leistung kommen zur Hälfte von dem deutlich höheren Takt durch das größere Power Limit. Während eine RTX 2080 FE durch das niedrigere Power Limit nur mit ca. 1800Mhz gelaufen ist, läuft die RTX 2080 Super FE mit ca. 1900Mhz. Wer aber manuell übertaktet, hat exakt die selben erreichbaren Taktraten mit einer RTX 2080 als auch mit der Super, d.h. die "netto Mehrleistung" durch 4% mehr Shader und 10% mehr Speichertakt beträgt nur 2-3%.

Letztlich sind alle Super Karten dennoch attraktive Produkte und hätten genau so vor einem Jahr erscheinen sollen. Dann hätte es auch weniger Kritik gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882, Transistor 22 und Cpt.Willard
Leistungssteigerung früher bei Grafikkarten
1A951B36-3E5C-4DD8-8E46-AF11D8952EB5.jpeg


Und Heute kostet 5% mehr Leistung gleich 100€ Mehr, danke für nichts. Man sollte sich schaehmen, das in den Markt zu werden. Dazu noch gleich 10% mehr Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, abduladarula, v_ossi und 3 andere
Vielleicht sollte Nvidia beim nächsten Mal einfach das Label "bisschen super" einführen,
z.B. "GeForce RTX 3080 bisschen super". Es ist ja keine schlechte Karte, nur bisschen teuer halt für das bisschen super.

Persönlich würd ich Stand heute wenn überhaupt zu einer 2070 Super greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, crazycusti, Dimitri Kostrov und 9 andere
Revan1710 schrieb:
Die FEs der Super-Modelle sind eben nur noch Referenzkarten und keine überteuerten OC-Modelle

Da ging es vorrangig um A und non A Chips. Wurde ja abgeschafft. Ebenso wurden die Taktraten generell angehoben und da der Chip auch nicht mehr in der Spitze schafft als vorher, kann hier durchaus von nem "OC" Modell gesprochen werden (auch wenn das nicht so kommuniziert wird).

Revan1710 schrieb:
Im Endeffekt ist der UVP aber wieder um 40 € gestiegen bei minimaler Mehrleistung

War der UVP der 2080 denn 699? Zumindest in Dollar ist die UVP exakt gleich geblieben.
 
Keinerlei neuen Technologiemerkmale, teilweise sogar schlechtere Werte aufgrund des Chipdesigns.
 
Ganz ehrlich überzeugt nicht
Preis aktuell zu hoch
zu wenig vram besonders bei dem Preis
gegen Vorgänger marginal schneller

Sinnvoller wäre
selber chip tu104 410 48sm a64
192bit 12gb 16gt vram = 384gb/s (gtx 1080ti hat nur 352gb/s)
um die 1,95ghz
zero fan modus
max 200w tdp

Vom preis her ginge das auch ok
bsp
12nm wafer 6000 $
1 chip ausbeute 95% = ~110chips=55$
ram 1Gb gddr6 11$*12= 132$
pcb =20$
fan = ~30$
etwa 80% nvidia marge
20% aib
10% handel
Endkunde in D = 599€
man sieht das nvidia min 150% marge derzeit hat und das mit weniger vram
So ein preis wäre real wenn amd konkurrenzfähiger wäre

mal sehen was so Anfang 2020 wenn amd navi20 bringt und ein kleineres modell auch etwa 3072shader was durchaus noch dieses Jahr kommen kann.
leider wird vor den neuen Konsolen keine gpu kommen mit mehr als 8gb unter 300€
auch das wäre möglich mit einer rtx2070s Leistung
12 oder 16gb wären möglich da wäre ich auch bereit etwas über mein hartes limit von 300€ zu gehen. max 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Der langweiligste Launch einer Karte seit langer Zeit. Diese hätten die sich echt sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, inge70, Chaos Theory und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn es die 2080ti Leistung für 500€ gibt, dann kommt für mich auch wieder ein Upgrade in Frage. Mal sehen wie der Markt so aussehen wird wenn die neuen Konsolen draußen sind.
Dann können wir damit rechnen, daß Du erst 2024-5 zu einem GK-Upgrade kommen wirst.
 
Absolut sinnfreie Modellpflege. 11GB VRAM für die 2080 Super und dafür zusätzlich eine 2080 Ti Super mit 16GB VRAM wären bei den Preisen mehr als angebracht. Aber ohne Konkurrenz gibt es dafür natürlich keine Anreize.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, iceshield und Mr. Rift
Absolut unnötiger Refresh und offensichtlich nur forcierte Geldmacherei.
In 5-10 Minuten hat man die gleiche Leistung mit ein wenig OC einer normalen 2080...
 
konkretor schrieb:
@Wolfgang welche geforce 2 ist das im Hintergrund rechts? eine ultra? Mehr Infos bitte, gerne auch im Retro Bilder Thread rein damit :D
Da versteckt sich eine Inno3D GeForce 2 Ultra. Ja, so sahen High-End-Grafikkarten mal aus:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, blackTEHhawk, Cpt.Willard und 2 andere
Wow 9000 MHz beim Speicher, nicht schlecht.
Da hat man wohl etwas besseren verbaut.
Meine Nicht-Super mit Samsungspeicher schafft 8400, aber ab 8200 gab's kaum noch mehr FPS.

Man hätte der 2080 Super einen reduzierten 2080Ti geben sollen, dann hätte man den Speicher wie bei der 2060 sinnvoll erhöhen können.
 
Zurück
Oben