Test GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

Needit schrieb:
Die 2080 ist mmn aufgrund des kleinen Speichers eine Fehlinvestition. 10 GB hätten ihr besser gestanden

Also ich habe kein Spiel im Einsatz, bei dem mir der VRAM voll läuft.
Welches ist es bei Dir ?

Das ist dann mmn so ein bisschen ein Grund, warum AMD am Ende (im Vergleich zu nVidia) so wahnsinnig wenig Geld verdient.
Sie packen teure Features (zu viel VRAM) in ihre Grafikkarten, die nicht benötigt werden.
Und damit verdienen sie an der einzelnen verkauften Karte zu wenig Geld.
 
xexex schrieb:
Die Politik der beiden Firmen, ist nur ein Faktor bei der Preisgestaltung, wie du unschwer an den aktuellen Navi Karten erkennen kannst. Der treibende Preisfaktor sind hier schlichtweg die Produktionskosten!
Es ist natürlich richtig, dass die Produktionskosten steigen. Man muss aber auch feststellen, dass NVidia seine Bruttomarge in den letzten 10 Jahren auf über 60% getrieben hat und dabei inzwischen eine Nettomarge von über 37% erreicht hat. Das ist Apple Niveau. Bei einer weniger aggressiven Preispolitik würden die Mid-Range Grafikkarten etwa 100€ weniger kosten und die High-End Karten 200-300€ weniger.
 
Viel zu teuer für das bisschen Mehrleistung. Rtx 2070, Aufpreis 2070 S= 100€ +15% Mehrleistung. Rtx 2080, 2080 S = 150€+, Mehrleistung 7-8% ... Definitiver Schwachsinn sich so eine Karte zu kaufen. Ich bin der Meinung wer das Geld für so eine Karte hat, kann auch direkt eine 2080 TI kaufen.
 
Die günstigste 2080 kostet 650€ (Gamescom Angebot ausgenommen), die günstigste 2080S kostet 700€.

Auch bei den besseren Custom Modellen liegt man bei <100€ Unterschied.

Eine 2080ti Kostet noch über 1000€ und damit 300€ mehr. Ja, warum nicht mal eben fast 45% mehr Geld ausgeben?
 
hamju63 schrieb:
Also ich habe kein Spiel im Einsatz, bei dem mir der VRAM voll läuft.
Tja da gibt es mehrere Problemchen:
Bei dir nicht, bei genug anderen schon
Manche Spiele reduzieren heimlich die Details damit dies nicht passiert.
Manche Spiele würden mehr belegen wenn Sie könnten, stattdessen wird ausgelagert oder mehr Nachladeruckler oder weniger FPS entstehen

Bei FF15 weiß man durch Tests das dort 10 oder 11 GB locker vollgehen können, meine 2080 bleibt aber bei ca. 7,8 GB stehen, also fast voll. Obwohl das Spiel mehr belegen könnte bzw. würde

Es wird endlich Zeit für mehr Speicher
 
Oneplusfan schrieb:
Eine 2080ti Kostet noch über 1000€ und damit 300€ mehr. Ja, warum nicht mal eben fast 45% mehr Geld ausgeben?

Was Viele offenbar noch nicht mitbekommen haben (warum eigentlich?), ist die Tatsache, dass eine xx80Ti seit mehreren Generationen eben genau nicht nur eine etwas bessere Karte des jeweiligen Modells (wie z.B. 5700/XT) darstellt, sondern praktisch eine eigene Modellserie, die mal eben kurz satte 25% mehr Leistung bietet, als die entsprechende non Ti
Die dürfen dann auch entsprechend teurer sein - und sind eh nur für eine extrem geringe Zielgruppe überhaupt gedacht/erschwinglich

Eine 2080S ist dagegen im Grunde eben bloß eine etwas übertaktete 2080
 
Das liegt vermutlich an der Nähe der Namen (2080 und 2080ti, da könnte man schon vermuten, dass die zweite z.B. nur ein OCed Modell ist).
Marketingtechnisch nicht ganz optimal.
 
Oneplusfan schrieb:
Marketingtechnisch nicht ganz optimal.
Oder vielleicht gerade doch.
Wer hört das ne #### Ti die göilste, schnellste und wasweißichbeste Karte der Welt sei, beim Blick auf den Preis aber eher an eine 2 wöchige Urlaubsreise zum Ziel seiner Wahl denkt, sagt sich vielleicht, hey, ohhne Ti ist vielleicht auch fast genau so wie mit, nur deutlich billiger.
Ist ja wie im Supermarkt, ganz unten günstig, in greif-Reichweite das Produkt mit der besten Marge für den Markt und dann noch ein schweineteures Teil für die Snobs (gibts das Wort noch ;-)), so dass das mittelpreisige für den Durschnittsgeldesel deutlich attraktiver wirkt.

Marketing und Psychologie.
Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, ist auch für mein Empfinden irgendwie blöd gelöst, aber das gilt für die ganze Bennennerei von Hardware. Aus Marketinggründen aber - meiner Meinung nach - eher so gewollt.
 
Hey @Wolfgang, ist es bitte möglich, nachträglich in den Benchmarkergebnissen/Performance-Ratings noch die RTX einheitlich zu benennen? Bei einigen steht GeForce mit drin, bei einigen nicht, das nervt mich beim Vergleichen total. :-)
Wollte in mehreren Tabellen die RTX 2080 Super mit der RTX 2070 (non-super) vergleichen und hab auf Anhieb dann letztere nicht entdeckt, weil da noch GeForce davor steht. Glaube, das ist fürs Auge angenehmer, wenn entweder überall GeForce steht oder es überall weggelassen wird. Thx. <3
 
Benj schrieb:
Hey @Wolfgang, ist es bitte möglich, nachträglich in den Benchmarkergebnissen/Performance-Ratings noch die RTX einheitlich zu benennen? Bei einigen steht GeForce mit drin, bei einigen nicht, das nervt mich beim Vergleichen total. :-)
Wollte in mehreren Tabellen die RTX 2080 Super mit der RTX 2070 (non-super) vergleichen und hab auf Anhieb dann letztere nicht entdeckt, weil da noch GeForce davor steht. Glaube, das ist fürs Auge angenehmer, wenn entweder überall GeForce steht oder es überall weggelassen wird. Thx. <3
Ich verstehe das Problem. Das entsteht dazu, dass die Super-Karten einen zu langen Namen haben und das Diagramm dann umbrechen würden.
Einheitlich würde es entsprechend nur gehen, wenn "GeForce" als Begriff durchweg verschwinden würde - das fände ich aber nicht wirklich sinnvoll. Darum lassen wir es erstmal so wie es ist. Das ist zwar nicht optimal, aber überall GeForce (und dann wohl auch Radeon) wegzulassen wäre auch nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos und Benj
Wolfgang schrieb:
Ich verstehe das Problem. Das entsteht dazu, dass die Super-Karten einen zu langen Namen haben und das Diagramm dann umbrechen würden.
Einheitlich würde es entsprechend nur gehen, wenn "GeForce" als Begriff durchweg verschwinden würde - das fände ich aber nicht wirklich sinnvoll. Darum lassen wir es erstmal so wie es ist. Das ist zwar nicht optimal, aber überall GeForce (und dann wohl auch Radeon) wegzulassen wäre auch nicht schön.

Einfach 2080 oder 2080S dazu schreiben und iwo dazuschreiben, was das S beduetet..
Der Name ist echt besch... ^^
 
Zurück
Oben