News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

W0dan schrieb:
Sehr interessante Aussage. Wirklich. Du bist der beste Beweis dafür, dass der Kauf bestimmter Hardware nichts mit dem Einkommen zu tun hat, wie manche hier gerne behaupten wollen.
Ich sag mal so, ich zahl 479 Euro Warmmiete, hab und brauche kein Auto sondern fahre Fahrrad. Dadurch hab ich relative geringe Fixkosten. Ich zahl halt neben Gez und Strom/Gas nur noch meinen Festnetzanschluss + 10 Euro für mobiles Internet und das wars schon.

Durch die geringen Fixkosten bisher kann ich mir auch sonst gute Kleidung kaufen und mein Rad ist von KTM. Und damit Solide im Mittelfeld.

Ab demnächst werde ich aber meinen Job wechseln und werde dann auch mehr verdienen, was ich aber auch muss wenn ich meinen Lebensstandard halten und/oder verbessern will. Inflation aktuell ist real ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ThirdLife, shaboo und eine weitere Person
Mein Beileid an die letzten 5 Hardcore-PC Gamer da draußen die sich diesen Unfug überhaupt noch geben. Ich zock währenddessen lachend meine RTS Games auf meiner 1080 und für alles andere nutze ich eh nur noch meine PS5 oder Xbox Series S. 4k für Felgen kein Problem aber sicherlich werde ich niemals irgendeinem Grafikkartenhersteller >1000 Euro in den Rachen werfen. Vor allem bei den schrottigen Games die aktuell raus kommen, es floppt ja nahezu alles was Rang und Namen hat. Würde mich nicht wundern wenn Rockstar sogar das nächste GTA verhunzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Martinfrost2003 schrieb:
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.
Komisch, das denke ich nach wie vor.
 
Benzky schrieb:
Mein Beileid an die letzten 5 Hardcore-PC Gamer da draußen die sich diesen Unfug überhaupt noch geben. Ich zock währenddessen lachend meine RTS Games auf meiner 1080 und für alles andere nutze ich eh nur noch meine PS5 oder Xbox Series S.

Ich stimme dir zwar zu, aber für PS5 Performance reicht halt schon Leistung auf dem Niveau einer RTX2060S oder RTX2070.

Klar sind solche Karten auch sehr teuer und schwer zu bekommen, aber deine 1080 ist eben nicht weit davon entfernt.

Der Unterschied ist eben, dass die Entwickler in der Lage sind, ordentliche Grafiksettings zu definieren, die auf der Hardware angemessen laufen. Die meisten PC User schaffen das leider nicht und denken ihnen entgeht was, wenn die Settings nicht auf Ultra stehen.

Meine letzte GPU hatte ich über 5 Jahre, nur deswegen. Einfach mal schauen, welche Settings die meiste Performance fressen, welche optisch den größten Unterschied machen und schon kann man teilweise 50% Performance rausholen ohne merklich an Grafikqualität einzubüßen. Zumal Effekte heutzutage meist nur auf Low wirklich abgeschaltet oder reduziert werden. Auf Med oder High wird heutzutage meistens nur die Präzision der Effekte zurückgefahren, was zu Unterschieden führt, die oft nur in Screenshots im 500% Zoom sichtbar sind...

Es ist eigentlich schon seit der PS4 Generation so, dass rein grafisch für die PC Version nicht sonderlich viel getan wird. Klar, ausnahmen bestätigen die Regel, aber meist hält es sich meiner Meinung nach schon stark in Grenzen. Erst mit Raytracing gabs jetzt wieder was, womit sich der PC absetzen konnte, aber das wird ja jetzt auch auf Konsolen häufiger genutzt. Raytracing hat sogar wieder den Vorteil, dass Low RT Settings kaum schlechter als Ultra RT Settings aussehen, wie z.B. in Metro Exodus Enhanced Edition, weil das Spiel die Strahlen über Zeit in jedem Frame sammelt und addiert.

Dazu noch DLSS womit sich nahezu beliebig viele Frames bei minimalem qualitätsverlust generieren lassen.
Also ich denke, falls die Chipkrise weiter anhält werde ich mit meiner 3060ti auch die nächsten fünf Jahre noch genug spaß haben, wenns sein muss.
 
ABCD. schrieb:
Ok, gibt es einen Anhaltspunkt wann auf NBB wieder FE Grafikkarten verfügbar sind? also z.B. 3080?
bis vor 6-8 wochen waren die drops ca. alle 4 wochen.
mittlerweile sind es eher 2 wochen abstand, wobei nicht immer alle karten droppen.

am wahrscheinlichsten sind die tage di - do.
genauer lässt sich da nichts eingrenzen.
 
W0dan schrieb:
Sehr interessante Aussage. Wirklich. Du bist der beste Beweis dafür, dass der Kauf bestimmter Hardware nichts mit dem Einkommen zu tun hat, wie manche hier gerne behaupten wollen.
Diese Schlussfolgerung ist halt falsch. Das Einkommen nennen viele, und auch wenn es in diesem Fall nicht zutrifft, aber es wird oft verschwiegen, dass man Geld von der Oma bekommen hat oder was geerbt hat. Das Einkommen ist eben nicht gleich das Vermögen. Und wie man beim Kommentar merkt: Wer so geringe Miete hat, kann natürlich auch was zur Seite legen. Wer viel verdient muss dennoch nicht zwingend viel "sparen" können, z. B. wenn das was übrig bleibt in die gekaufte Immobilie als Tilgung fließt.
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Ich stimme dir zwar zu, aber für PS5 Performance reicht halt schon Leistung auf dem Niveau einer RTX2060S oder RTX2070.
Es gibt auch Menschen, die keine GPU haben oder Ersatz brauchen, weil die alte Kaputt gegangen ist. Da kann man nicht einfach mal die FPS absenken, indem man Einstellungen niedriger setzt.

Und dann ist das nicht, wie andere hier schreiben ein "Mimimi", sondern ein ernsthaftes Basisproblem: Würden diese Mimimi-Schreiber ernsthaft heute noch eine RTX2070 kaufen, die übrigens auch gebraucht erst ab ca. 600 € zu bekommen ist. Also doch relativ alte Technik, ohne Gewährleistung, ohne Garantie und ebenfalls völlig überteuert (zumindest auf Bezug auf den früheren üblichen Preisverfall)? Wahrscheinlich nicht... daher halte ich das Problem der UVP-Erhöhung für ein Grundsatzproblem, welches übrigens auch die aktuellen Mondpreise anheben wird. Es ist immer anzunehmen, dass Preissteigerungen auch direkt weitergegeben werden. Genauso wie Subventionen auch gleich in Preissteigerungen münden.
 
Drewkev schrieb:
Sei mir nicht sauer aber den meisten Leuten bringt das nix. Einstellige Verfügbarkeit gegen Bots, wer zieht den kürzeren?
Och. Die waren ein paar Minuten verfügbar. Aber letztlich hast du ja nicht ganz Unrecht. Die UVP spiegelt den Marktpreis nicht wieder. Dafür kann NV aber auch nur bedingt etwas. Klar könnten sie die UVP z.B. für eine 3060 Ti auf 800-850 Euro setzen. Wäre das in unserem Inter? Würden wir uns besser fühlen?

Gegen Kryptomining ist die Politik gefragt. Das muss politisch eingeschränkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
ABCD. schrieb:
Ok, gibt es einen Anhaltspunkt wann auf NBB wieder FE Grafikkarten verfügbar sind? also z.B. 3080?
8.-10.2.

Eventuell diese Woche auch, allerdings gab es letzte und vorletzte Woche bereits, daher ist das eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
 
Aus dem Weg Geringverdiener, denkt sich Nvidia. Bei solchen Preisen darf man halt einfach nicht kaufen. Kollege hat sich vor 3/4 Monaten ne 3080ti glaube sogar als Lhr Variante für ca. 1400 geholt und mittlerweile steht die bei fast 2k, im. Nachhinein sogar fast ein gutes Geschäft.. kranke welt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Infaltionsbedingt" - sehr interessante Begründung. Hat es schon jemals eine solche Preisanpassung zuvor gegeben? Lese davon zum ersten Mal.
Und dann 10% Inflationsausgleich? 10% ?? Hmmm
 
HorstSan schrieb:
Du bekommst "für 3000€ deine Wohnung vernünftig ausgestattet"? Wow. Und ich dachte ich bin schon anspruchslos.
Was heißt anspruchslos, ist nur die Frage der Wohnung. ;) Für 3000 € geh ich durchaus bei IKEA soweit raus, dass ich meine Wohnung halbwegs ausgestattet habe mit allem was ich brauche. ;) Küche mal außenvor gelassen. In die hab schlapp mal deutlich mehr versenkt.
Leon_FR schrieb:
also ich weis nicht was du schaffst aber meine firma gibt immer den inflationsausgleich + zwischen 3 und 6 % on top, jedes jahr.
Na, da kannst du dich glücklisch schätzen, das machen aber die wenigsten Firmen.
Leon_FR schrieb:
Big Four Beratung Manager
Ah, aus der Richtung: Null Leistung, Null Ahnung, aber Kohle abkassieren, dass sich jeder halbwegs anständige Mensch in Grund und Boden schämen würde.
Xes schrieb:
Das führt, sofern die Situation so bleibt, zwangsweise dazu, dass die PC-Spielerzahlen (deutlich) abnehmen werden und das macht die Plattform zwangsweise weniger attraktiv für Spiele-Entwickler.
Noch mehr? Im Endeffekt hat der PC "weltweit" ohnehin schon seit Jahren ein Stückweit seiner Bedeutung eingebüßt.

Klar, es wäre ärgerlich, wenn die jetzige Situation so weiter geht und am Ende der Markt sich nicht erhohlt. Aber im Endeffekt werden Hersteller wie NVIDIA und Co selbst merken, dass sie sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie ca. 60 - 70 % der Bevölkerung ausschließen, weil diese sich einen PC nicht mehr in überschaubaren Zeiten leistne können.
lolundlol schrieb:
Die Preis haben wir dem Mining zu verdanken!!!
Nein, diese Preise haben wir nicht nur dem Mining zu verdanken, sondern zu Teilen auch Corona und damit verbunden allgemein der Tatsache, dass wir Firmen haben, die plötzlich Bauteile und Chemikalien horten, gestörtem Frachverkehr, der Verlagerung des Bedarfes von 2020 nach 2021 und 2022 und so weiter.

Klar, Mining trägt dazu bei, aber es ist nicht alleine schuld daran, damit macht man es sich zu einfach.
Xes schrieb:
Mit etwas länger warten und handeln wäre vermutlich noch mehr gegangen, aber die neue RTX 3070 für 800€ war schon da und ich hatte zugegebenermaßen etwas Muffensausen und wollte die Kohle einfach nur da haben.
Ist das nicht gerade etwas ironisch, dass du mich etwas angreifst wegen den 1500 € für eine RTX 3090, die ich bereit bin zu zahlen, du selbst gehst aber auch auf einen deutlich höheren Preis für eine 3070?

Versteh mich bitte an der Stelle nicht falsch, ich verstehe durchaus deine Beweggründe, aber genau das ist doch der Punkt: Ich würde mir niemals eine 3070 für 800 € kaufen. Das ist mir die Karte nicht wert, weil eine 3070 wirklich unteres Highend ist und ich da 400 - 500 € für angemessen halte, mit dem passenden Kühler auch gerne 550,-.

Das ist halt auch der Punkt: Nur weil ich bereit bin für 1500 € eine Karte zu kaufen, bedeutet das nicht automatisch, dass ich das für jedes Modell tun würde, sondern dass ich einen gewissen Gegenwert erwarte.

Aber auch wenn ich da gerade etwas "Scheinheiligkeit" anprangere, wünsche ich dir mit der Karte sehr viel Spaß und dass du alles spielen kannst, was du magst!
IceKillFX57 schrieb:
Kollege bietet mir seine Wassergekühlte 6900XT an für 1250€...ich kämpfe noch mit mir aber wenn ich hier so was hier lese...wollte aber nie über 600€ für eine Karte ausgeben..
Für 1250 € würde ich da zu schlagen.

Ich hab mir jetzt über de OEM-Markt eine RTX 3090 besorgt und das auch zu meinem Preislimit. Ach, manmala lohnen sich Connections.
 
Das kann schon hinhauen Strom ist auch im Ausland teurer geworden, + 3,1% allgemeine inflation bislang dieses Jahr

Apropos Wohnung allein der Kleiderschrank hier hat 2890€ gekostet... (4meter breit, 2,5m hoch)
 
Absolute sauerrei, Inflation am Arsch... die wissen nur das einige geduldige aber verzweifelte den Aufpreis dennoch bezahlen...
 
Martinfrost2003 schrieb:
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.
Dito.

Zumal die Karte, zumindest aktuell, noch an Wert gewinnt. Werde mit meiner 3090 im Angesicht der wohl auch zukünftig nicht absinkenden Preise noch ne Weile vorlieb nehmen statt in den nächsten Jahren immer irgendwo hinterherrennen zu müssen im der Hoffnung ne Karte zu uvp zu bekommen.
 
Leon_FR schrieb:
Big Four Beratung Manager
Ah, aus der Richtung: Null Leistung, Null Ahnung, aber Kohle abkassieren, dass sich jeder halbwegs anständige Mensch in Grund und Boden schämen würde.


@DevPandi : Ich werde mich mit dir nicht streiten, ist eh offtopic, aber man merkt das du keine Ahnung hast. Du urteilst über einen fremden Menschen ohne den Lebenslauf zu kennen und das ich mich schämen soll. Traurig... Du scheinst sehr unzufrieden zu sein im Leben.
 
DevPandi schrieb:
Punkt: Ich würde mir niemals eine 3070 für 800 € kaufen. Das ist mir die Karte nicht wert, weil eine 3070 wirklich unteres Highend ist
Da hast du durchaus recht, das wäre sie für mich normalerweise auch nicht wert.
800€ sind viel Geld, so viel habe ich noch nie für eine Grafikkarte ausgegeben und werde es vermutlich auch nie wieder.
Der Kaufpreis relativierte sich in diesem speziellen Fall aber durch den enorm hohen Verkaufspreis der alten Vega 64. (700€)
Effektiv hat mich die ganze "Aufrüstaktion" 100€ gekostet.
Üblicherweise kostet mich ein Upgrade von einer alten Karte auf eine neue Karte der "XX70er Liga" 200-300€, wenn man den Verkaufspreis der alten Karte vom Neupreis der neuen abzieht.

Aus meiner Sicht war es auch aus Preis-Leistungssicht einfach die sinnvollste Maßnahme:
Die alte Vega 64, deren Performance für meinen WQHD Monitor an vielen Stellen schon zum deutlich spürbaren Flaschenhals wurde hätte ich zukünftig nie wieder so teuer verkaufen können.
Der Performance Sprung ist mit der fast doppelt so hohen Leistung deutlich spürbar und hinzu kommen neue Features wie DLSS. +Die neue Karte bringt wieder eine Garantie mit sich, die mich in den aktuellen Zeiten gegen einen Ausfall absichert.

  1. Mit dem Aufrüsten warten bis sich die Preise (möglicherweise) irgendwann wieder auf ein normales Niveau stabilisieren.
    Vorteil: Keinerlei Kosten.
    Nachteile: Da die Garantie der Vega abgelaufen ist stände ich bei einem potentiellen Ausfall schlecht da. Weiterhin ist zu erwarten, dass der Verkaufserlös der Vega 64 zukünftig drastisch sinken wird. ("Normal" wären zum aktuellen Zeitpunkt vermutlich ~200€). Entsprechend würde mich ein zukünftiges Upgrade auf eine Karte in der Leistungsklasse einer 3070 effektiv höchst wahrscheinlich (deutlich) mehr als 100€ kosten. Weiterhin müsste ich mit einer Karte ausharren, die für meinen Monitor und aktuelle AAA-Spiele nur noch unter deutlichen Einschränkungen tauglich ist.
  2. Ein Sidegrade auf z.B. eine ähnlich schnelle gebrauchte GTX 1080.
    Vorteil: Effektiv hätte ich bei gleicher Leistung vermutlich Gewinn machen können.
    Nachteile: Keine Garantie verbunden mit unklarem Zustand der "neuen" Karte, kein Leistungszuwachs.
  3. Aufrüsten auf eine neue, nicht ganz so teure Karte (z.B. RTX 3060).
    Vorteile: Effektiv keine Kosten oder sogar leichter Gewinn, neue Garantie. Nachteile: Mess, aber vermutlich kein deutlich spürbarer Performancezugewinn und damit für WQHD eigentlich auch wieder zu schwach. -Ein weiteres mittelfristiges Aufrüsten wäre damit wieder erforderlich gewesen und damit wäre die ganze Aktion eigentlich schon fast wieder sinnlos.
Der Kauf der RTX 3070 ist daher zum aktuellen Zeitpunkt die sinnvollste Aktion gewesen, auch wenn die 800€ erstmal überteuert viel erscheinen.
-So günstig werde ich vermutlich nie wieder Upgraden können, die Karte ist schnell genug für die Titel der aktuellen Zeit, sie sichert mich über die Garantie gegen einen potentiellen Ausfall ab, bringt neue Features mit, braucht etwas weniger Strom und als letztes kleines "Schmankerl" steht sie auf der EVGA Stepup Liste um potentiell irgendwann noch gegen eine neue RTX 3080 zur UVP getauscht zu werden. (Über die Sinnhaftigkeit zu diesem Schritt mache ich mir dann aber nocheinmal Gedanken wenn es soweit ist und ich in der Warteschlange an der Reihe bin.)
 
Leon_FR schrieb:
Ah, aus der Richtung: Null Leistung, Null Ahnung, aber Kohle abkassieren, dass sich jeder halbwegs anständige Mensch in Grund und Boden schämen würde.
Fairnesshalber muss man auch sagen, dass Unternehmer bzw. Unternehmensleiter heute nicht in der Lage sind irgendwas ohne externe Beratung zu beschließen oder umzusetzen, da man dann bei Scheitern ja selbst verantwortlich wäre.

Sehe ich bei mir hier jeden Tag alles extern obwohl wir es selber könnten aber so kann man im Zweifelsfall alles auf die Beratung schieben.

Da werden "Projekte" mit x Tagen hochgezogen unter Einsatz von Arbeitsstunden noch und nöcher, während das intern ein Klacks gewesen wäre.

Muss aber auch sagen die Beratungsfirmen die ich bisher gesehen habe hatten gute Verkäufer aber sonst nichts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zurück
Oben