News GeForce RTX 3060 Ti: Custom Designs ab 460 Euro im europäischen Einzelhandel

t3chn0 schrieb:
Ich denke dass die 3060Ti die bessere 3070 ist. Die 3070 wird von der 6800 komplett zerstört. Die 3070 ist eine 2080Ti mit weniger Speicher zum gleichen Preis. Die 3070 ist kompletter Müll. Da legt man lieber die paar Euro mehr hin und holt sich eine 6800.

Von zerstören kann man nun wirklich nicht sprechen. Die 6800 bzw. 6800 XT liegen vorne, wenn man Raytracing und/oder DLSS komplett außen vor lässt. Zudem hat Nvidia ja angekündigt hinsichtlich SAM nachzuziehen.
Bezieht man allerdings RT und DLSS mit ein, liegt die XT sogar hinter der 3070 - teilweise sogar bis zu 10%. Wirklich beziehen auf den Preis kann man das aktuell ja nicht, da überall nur Mondpreise verlangt werden. Egal ob rot oder grün.

Apple ][ schrieb:
Ich warte auf eine 3070 Ti mit 12 GByte oder 3080 mit 16 GByte. Alles andere ist wie ein Porsche 911er mit einem 20 Liter Tank.

In den Benchmarks von digitalfoundry gab es bei der 3070 eine und bei der 3080 keine Limitierung des VRAMs. Sollte die 6800 wirklich als 1440p Karte gesehen werden, hätte AMD auf den größeren VRAM verzichten und das im Preis berücksichtigen können. Der 1440p Test von Hitman 2 zeigt ja, dass das CPU Limit viel eher ein Problem wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
DeltaPee schrieb:
Die 1080 kostete bei Release auch um die 750-850 Euro bis Weihnachten/Januar...
Ganz genau. Habe am Release Tag für einen Bekannten eine gekauft. Kam 899€.
 
Krass, wenn der "lowend" bis "midrange" Bereich dann ca. 400,- bis 550,- kostet.
Traurig das Ganze.
Sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch jemand dran, dass die 980 mal für +/-550€ auf den Markt kam?
Heute kaufen Leute die 3080 für ~1000€ und eine Karte der Mittelklasse (2 Stufen unter der XX80 Klasse) kommt für 460€ auf den Markt...

Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo und crypto.andy
Was sind denn eigentlich so die AMD-Gegenstücke zu den xx60er Modellen (quasi Budget-GTX) von Nvidia?
 
deo schrieb:
Die Vega musste mit einem großen Preisnachlass verkauft werden, weil sie nicht mehr mit Nvidia mithalten konnte.
Nicht mehr mithalten konnte ?!?
Die Vega 56 hat KEIN Problem mit der nVidia GTX 1070 (siehe Bench) !
Sowie RX 580/90 mit der GTX 1060, die Vega 64 vs RTX 1080, die VII mit 1080 Ti.
Ja, zu spät sind sie ein jedes mal gekommen ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench .jpg
    Bench .jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 291
Faust II schrieb:
Was sind denn eigentlich so die AMD-Gegenstücke zu den xx60er Modellen (quasi Budget-GTX) von Nvidia?
Das sollen dann wohl die 6700 (X) im Januar werden, ne 6600 (X) kommt bestimmt auch noch (sagt meine Glaskugel:-)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
1lluminate23 schrieb:
Also ist es unverständlich, wieso Anbieter / Lieferanten / Großhandel oder wer auch immer, solche utopischen Preise für ihre Produkte aufrufen. Die Käuferschaft ist vermutlich nicht groß.
Es gibt genug, die solche Preise bezahlen. Solange sich jemand findet, der die Kohle auf den Tisch legt ist den Händlern egal. Die brauchen nicht fürchten, auf den Karten sitzen zu bleiben. Sobald irgendwo eine Aufploppt, ist sich auch schon weg.
 
nomika schrieb:
Wenn Nvidia es bei der 4000er Generation nicht schafft, Stromverbrauch und Preis wieder auf vernünftige Werte zu drücken, sehe ich schwarz für eine neue GraKa von Nvidia bei mir.

AMD ist ja derzeit leider nicht wirklich besser, was Preise und Verbrauch angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
dersuperpro1337 schrieb:
Erinnert sich noch jemand dran, dass die 980 mal für +/-550€ auf den Markt kam?
Heute kaufen Leute die 3080 für ~1000€ und eine Karte der Mittelklasse (2 Stufen unter der XX80 Klasse) kommt für 460€ auf den Markt...

Unfassbar.

Auch wenn Hardwarehersteller, wie jedes gewinnorientierte Unternehmen, gerne Gewinne mitnehmen, so sind Sie bei weitem nicht alleine an den Preissteigerungen schuld.

Anhand solcher Entwicklungen wie jetzt, bzw. eigentlich schon der letzten Jahre, kann man auch die an Fahrt aufnehmende Entwertung des Geldes via Inflation erkennen. Du bekommst eben heute, trotz technischen Fortschrittes, nicht mehr das selbe für dein Geld als noch vor einigen Jahren.

Das hat aber weniger mir "gierigen" Herstellern und dem angeblichen "Turbokapitalismus" zu tun, als viel mehr mit der Massenhaften vermehrung des Zentralbank Geldes €uro durch die Fiskalpolitik der EZB, bzw. derer der Weltreservewährung Dollar durch die FED.
 
Ich denke mal, dass eine RTX 3060 Ti oder das Gegenstück von AMD (6700 XT) für meine Bedürfnisse (1440p) das Richtige werden. Vielleicht irgendwann im Frühjahr 2021.
Im Moment muss ich noch nicht zwingend aufrüsten und kann auf vertretbare Marktpreise warten.
 
Das Traurige ist, dass AMD auch nur in der Theorie was dagegen setzen kann.
Bezweifle leicht, dass es im Januar bei Navi 22 da anders aussehen wird. Zumal die Karten ganz interessant ausschauen, was erneut langen Trübsinn bei Preis und Verfügbarkeit erwarten lässt.
Also mal wieder zwei Jahre abwarten, ob es einen Abverkauf gibt vor'm nächsten Launch. ;)
 
Na das ist doch was! Bin gespannt :D
 
DeltaPee schrieb:
Die 1080 kostete bei Release auch um die 750-850 Euro bis Weihnachten/Januar...

Das war die UVP der 1080 Ti. Die 1080 hatte eine UVP von 500€. Ich kann nichts dafür, wenn das Super RGB Top Ultra Modell von Extremegaming4k nen Custom Aufschlag erhebt und Caseking und andere gierige Händler aufgrund des damaligen Bitcoin Hype dann auch noch einen Bonus on top erhoben haben.
 
@aiddas stimmt einfach nicht. Meine Zotac Amp non xtreme kostete 819 Euro, die günstigste gab es ab 740 Euro. Die Preise gingen deutlich später runter... Das bestätigte auch schon ein anderer User. Du kannst dir gerne weiter einbilden dass der Release Preis geringer war, war er aber nicht... Der ging erst deutlich nach 1080ti release runter!

P.s. das war noch vor dem Bitcoin Hype!

1606893425050.png


https://www.gamestar.de/artikel/nvi...tion-auch-in-deutschland-gesenkt,3310983.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt denn wirklich, dass in absehbarer Zeit eine 3060ti für unter 600€ verkauft wird (wenn denn welche auf den Markt kommen) :hammer_alt:
 
SV3N schrieb:
Die GTX-Serie wird voraussichtlich keine Nachfolger erhalten und wenn doch dann wohl eher einen Rebrand.

Es ist aktuell davon ausgehen, dass Nvidia unterhalb der RTX 3060 Ti (400 USD), RTX 3060 (350 USD) und RTX 3050 Ti (250 USD) noch eine RTX 3050 für rund 180 bis 220 USD platziert.
Soll die 3050 ebenfalls im Januar erscheinen, oder nur die 3060/3050Ti ?
 
@SV3N gibt es denn eine Uhrzeit, wann der Verkauf starten soll? 2.12. wäre ja schon 0.01 Uhr. :D

Und würde beispielsweise ein bequiet Pure Power 11 600 ausreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT
Ltcrusher schrieb:
@SV3N gibt es denn eine Uhrzeit, wann der Verkauf starten soll? 2.12. wäre ja schon 0.01 Uhr. :D

Für gewöhnlich um 15 Uhr, das ist aber zurzeit eh Schall und Rauch und die begrenzten Kontingente eh bereits eine Minute später und oft schon vorher vergriffen.

Ltcrusher schrieb:
Und würde beispielsweise ein bequiet Pure Power 11 600 ausreichen?

Ja das Netzteil reicht sowohl für eine 3060 Ti als auch 3070 vollkommen aus. Ab einer 3080 und RX 6800 XT würde ich auf 750 Watt gehen und einer 3090 und 6900 XT mit 850 Watt bedienen.

Ich nutze ein Straight Power 11 Platinum 850 Watt für eine 3090 TUF Gaming und habe da noch gut Spielraum. Die höchsten Peaks gegen da mit einem 5950X auf ~ 680 bis 720 Watt.
 
Zurück
Oben