News GeForce RTX 3060 Ti: Custom Designs ab 460 Euro im europäischen Einzelhandel

JahJah192 schrieb:
ich glaube das ganze Verfügbarkeitsproblem ist einzig und alleine Corona zu verdanken. Bei Nvidia hat IgorsLab ja durchblicken lassen, dass sie erst im August die Kühler angefangen haben zu produzieren. Bei den ganzen Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen was wir derzeit haben...braucht bloß in der Fabrik dann einen Corona Ausbruch gegeben haben, dann steht das wieder paar Wochen so still oder muss umbesetzt werden.
Das geht dann weiter bei Frachtschiffen/Flug usw.
Damit haben ja alle zu kämpfen, sei es Nvidia, AMD (Ryzen/Radeon), Sony und Microsoft, bekommt man derzeit alles nicht.

Glaub nicht dass das Absicht ist und jetzt wo auch der High End Markt wieder gute Konkurrenz hat, könnte ich mir sogar eher vorstellen das bei der nächsten Gen dann die Preise noch weiter gedrückt werden bzw. mehr Leistung/Euro.

Sicherlich hat die Pandemie auch etwas damit zu tun und dadurch entstehen Lieferengpässe. Trotzdem ist das in meinen Augen kein Grund, die Preise so derart anzuheben. Mir ist aber auch klar, das Angebot und Nachfrage den Preis regeln.

Beim Start einer neuen Grafikkartengeneration muss man immer etwas mehr zahlen, als wenn die Karten dann mal ein halbes Jahr auf dem Markt sind. Ich glaube aber auch das es noch lange dauern wird, bis alle neuen Karten zum UVP wirklich mal angeboten werden (oder auch gar nicht)

Trotz Pandemie nenne ich so etwas immer noch Preis und Wettbewerbsverzerrung. Wird eigentlich schon seit Jahren so gemacht.

Warum also der Frust ? Weil ich wie vielleicht ein paar andere auch immer mehr unter mangelnder Kaufkraft leide wenn man die Wirtschaft so dermaßen weltweit absägt. Die Milliarden schweren Konzerne können doch solche Ausfälle auch mal ein halbes oder ganzes Jahr kompensieren, aber nein der Kapitalismus kennt halt nur den reinen Gewinn.

Wenn man für Mittelklasse Karten bald nur noch Enthusiasten Preise bezahlen darf, dann gute Nacht PC Hobby.

460 € für eine RTX 3060TI ??? Wer es sich leisten möchte bitteschön. Das sind 40€ unter der UVP (ja ich weis unverbindlich) der 3070 FE. Die 3060TI sollte meines Erachtens nicht mehr wie 360€ kosten

Die RX 6800 hat eine UVP von 579€ seitens AMD. Cracky (Rawiioli) hat für dieses Stück 200€ mehr bei Alternate bezahlt. Das ist schlichtweg Wahnsinn, aber gut für den Endverbraucher wenn er zum Marktstart im Stream sehen kann, was die Karte leisten kann.

Mich hat die Leistung auch sehr beeindruckt, wenn man ein B550 Mainboard und dieses Kärtchen sein eigen nennen kann. Als Käufer einer RX 5700XT kam ich mir etwas veräppelt vor. Nicht das RDNA 1 jetzt deswegen schlecht ist, aber meine Erkenntnis ist, das ich zum Marktstart der RX 6800 erst hätte wechseln sollen, und zwar weder von der Vega 56 oder RX 5700 XT, sondern von der guten alten Polaris Karte RX 480 auf RDNA2.

Aber was investiert man nicht auch sinnfrei in sein liebstes Hobby ? 🤪

Greetz

Slaughter
Ergänzung ()

savoy2k schrieb:
Da haste du leider Recht... Hab damals schon für die 1070 einige Monate nach Marktstart noch 380 Euro bezahlt.

Ich hoffe wirklich, dass die Preise und Verfügbarkeit sich bald einpendeln. Bin zwar relativ geduldig, aber 6 Monate wollte ich auf Cyberpunk auch nicht warten... Leider wird meine 1070 das Spiel nicht schön schaffen in 1440p ;(

Auch wenn ich deine restliche Hardware nicht kenne, so sollte eine 1070 das Spiel ohne Raytracing in 1440p mit hohen Settings bewältigen können.

Hardware Specs Cyberpunk 2077.jpg

Cyberpunk 2077 System Requirements: Don't Believe CD Projekt Red | Tom's Hardware

Und es ist schon amüsant, wenn für non Raytracing auf hohen Settings eine RTX 2060 empfohlen wird 🤓 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den durchgeknallten Hardware-Preisen kann man eigentlich jeden raten, kauf eine Konsole. Und ja, die Verfügbarkeit ist auch hier scheiße, aber Amazon, Media-Markt und Co liefern das was reinkommt zum UVP aus, die Hardwarehändler gönnen sich halt Marge, da ich selbst im Handel tätig bin kann ich das verstehen, aber für die Käufer ist das halt eine beschissene Situation, solange TSMC und Samsung nicht deutlich mehr Waferstarts hinkriegen wird es angespannt bleiben und speziell TSMC ist wohl mit 7nm Aufträgen am Anschlag, da wird sich so schnell nichts ändern, bei Samsung scheint es nicht viel besser auszusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
xcsvxangelx schrieb:
Welchen Zeitraum meinst du denn mit "gar nicht lang her" ? Die Preise sind schon ne Weile so hoch.

Die Geforce 3 Ti war HighEnd und kostete nur 999DM.
An die Preise der vorherigen kann ich mich nicht mehr erinnern. Die 999 ist allerdings hängengeblieben xD
 
Ist eigentlich geklärt woher die Preise zustande kommen?

Wird den Händlern schon der hohe Preis in Rechnung gestellt durch Großhändler/Hersteller oder schlagen die Händler die Aufschlag drauf als "Schutzgebühr" gegen zu viele Preorders bzw. um die Umsatzausfälle zu kompensieren, die sie bei guter Verfügbarkeit durch Mehrverkäufe hätten?

So richtig kommt das in der Diskussion nicht raus und viele hier scheinen pauschal davon auszugehen, dass schon Nvidia/OEMs einfach 20% mehr als UPE für ihre Karten vom Händler verlangen, was aber meiner Erfahrung nach nur selten passiert.
 
Ich hab mir instinktiv und erfahrungsgemäß schon gedacht, das die im Voraus genannten Preise mehr Wunschdenken oder Marketing Strategie als Realität waren. Ich tippe fast, viel wird sich auch bei besserer Verfügbarkeit nicht ändern werden.
 
Guck dir das mal an:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...+RTX+2080+SUPER~9810_15+0013448+-+RTX+2080+Ti
Das ist die auslaufende Generation. Und die neue mit einer Hand voll Karten kann das nicht ersetzen.

Der Handel blutet insgesamt aus.
Da müssen die Kosten mit immer weniger lieferbare Hardware gedeckt werden.
Die müssen irgendwann Gutscheine ausgeben, weil sie keine Mittel mehr haben, wie die Reisebranche und Airlines.

Bei den CPUs das gleiche. AMD unter 100€ (Athlons, 3200G) sind bis ins nächste Jahr nicht zu erwarten.
Der 3600 wird die 300€ Marke erreichen.
 
Ich hab keinen Bedarf bin erst vor einer Woche von einer GTX 760 auf eine 1060 im Abverkauf umgestiegen.
 
-GL4x- schrieb:
Ich hab mir instinktiv und erfahrungsgemäß schon gedacht, das die im Voraus genannten Preise mehr Wunschdenken oder Marketing Strategie als Realität waren. Ich tippe fast, viel wird sich auch bei besserer Verfügbarkeit nicht ändern werden.


Die Verfügbarkeit wird zumindest den Käufern und Wiederverkäufern die Suppe die nur drauf hinaus sind die aktuelle schlechte Verfügbarkeit für sich auszunutzen um zu überhöhten Mondpreisen Ihre Ware auf eBay ect. weiterverkaufen. - ich verurteile das auf privater ebene keinesfalls, wer sich eine PS5 für 1500€ kauft nur um diese dann auf Instagram zu posten - man sei einer der wenigen Glücklichen - dann habe man es auch nicht anders verdient :D

Und die Botkäufer werden auf Ihre Ware mehr und mehr sitzen bleiben weil die Verfügbarkeit bei den regulären Händlern immer besser wird bzw. die Preise sich wieder auf UVP Niveau einpendeln und somit immer weniger zu den Mondpreisen greifen,

Und jetzt kommt der springende Punkt. Wenn jedoch seriöse Händler nicht vom hohen Ros der Mondpreise runterkommen, wie es teils heute der Fall ist - bei der PS5 nicht unbedingt aber bei den GraKas - dann könnte eventuell so bleiben. Aber auch dann erggibt sich nach einer Zeit eine Preisspirale nach unten, da braucht nur einer den Preiskampf anfangen weil er seine Ware losweren will - weil auch im Großhandel sich der Stock anfängt zu stapeln und schon geht es runter. - solange nachgeliefert wird.
 
elmex201 schrieb:
Stimmt wie kann man bei auch bei einer 1030 von Low End reden? Die ist doch viel schneller als eine Riva TNT 2 oder eine 3Dfx Vodoo Grafikkarte.
Nice Try, aber leider völlig daneben, Troll. Wenn die 3060 Ti "Low-End" ist, was werden dann die 3060, 3050 Ti, 3050 und die Nachfolger von 1650, 1650 Super, 1660 und 1660 Super? Erfindet ihr dann ganz neue Kategorien wie Super-Low-End, Mega-Low-End, und Lowest-End?!
Btw: 1650(S)/1660(S) gehören NICHT zur GTX 1000er Reihe, sondern zur RTX 2000er-Reihe. Falls du das mit deinem schlechten Vergleich andeuten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
deo schrieb:
Die Vega musste mit einem großen Preisnachlass verkauft werden, weil sie nicht mehr mit Nvidia mithalten konnte.
Nun ja, eine Vega56 ist ja eher an einer 1080 als einer 1070 dran. Klar, mit einer 1080 TI kann weder die Vega 56 noch 64 mithalten, dafür war der Preis auch erheblich attraktiver. Und für die große Masse ist sicher nicht das Topmodell das was interessant wäre oder gar gekauft wird ;).
 
Die Preise kann man doch nur einsortieren, wenn die Karten getestet sind und man die Leistung kennt.
 
Die Preise sind einfach nur unverschämt, da geben sich weder AMD noch Nvidia nichts.
Mir stellt sich nur die Frage wer das alles zahlen soll denn so wie sich diese Preise in den letzten Jahren entwickelt haben sind die Löhne natürlich nicht gestiegen...blöder Vergleich ich weiß, aber trotzdem erwähnenswert.
wenn das so weiter geht wird die Computer Spielerei noch zum Luxus gut.

die Preise der letzten Generation haben mich schon geschockt, das was aktuell abgeht... needu...lass mal...
ich glaube das ich mich jetzt entgültig von der computerspielerei verabschieden werde.
für mich stehen die Preise in keinem Verhältnis mehr zur Spielerei, das wird mir einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Naja muss ja keiner kaufen, dann gehen die Preise auch runter.

Aber solange jeder nur schreit und trotzdem kauft gibt jeder dieser Leute Nvidia & Amd recht,
siehe hierzu Zen 3, die Leute reissen sich um einen 5600X ab teilweise 400 Euro.

Logisch gesehen ist das Irrsinn 15-20% mehr Leistung als 3600X/10400KF und zahlen dabei gerne mal fast bzw mehr als das doppelte. (3600X 180 Euro / 10400KF 209 Euro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Bevor man sich von der "Computerspielerei verabschiedet" oder auf Konsole umsteigt, kann man natürlich auch versuchen, länger alte Hardware zu nutzen bzw. gebrauchte Schnäppchen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Zelipapau, calippo und eine weitere Person
cmi777 schrieb:
Interessehalber: für wieviel hast du deine 1070 gekauft? Das war doch auch eine 500eur-Karte?
Also ich habe meine EVGA FTW fur 410€ gekauft. Wobei man da sagen muss, das es quasi eine der teuersten war. Da sind wir bei den neuen 3070ern nicht Mal annähernd.
 
2014: 970 - 370 € MSI (verschenkt)
2016: 1070 - 466 € Gainward (verkauft 471,00)
2017: 1080 - 567 € Gainward (verkauft 301,00)
2019: 2070S - 580 € MSI

Also vom "persönlichen" Trend her passt es leider, auch wenn teilweise unterschiedliche Leistungsklasse und nicht immer zum günstigsten Zeitpunkt gekauft. Verkaufspreise sind noch gegenzurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skidrow1988 schrieb:
Also ich habe meine EVGA FTW fur 410€ gekauft. Wobei man da sagen muss, das es quasi eine der teuersten war. Da sind wir bei den neuen 3070ern nicht Mal annähernd.

Ich hatte meine EVGA Superclocked (also langsamer/"schlechter" als die FTW) ca. 2 Monate nach Release über die Geizhals-Angebotsseite gesucht und bei einem größeren deutschen Versandhändler für 495(?)eur gekauft. Was ich sagen wollte: die 1070 war auch Pi*Daumen beim Geizhals-Angebotspreis von 500eur, wenn man Schnäppchen (MyDealz o.ä.) und Kaufzeitpunkt relativ kurz nach Release als Rahmen hernimmt.

Da der Poster ursprünglich geschrieben hatte, das er nicht soviel für eine Grafikkarte bezahlen würde, hatte mich interessiert, wieviel er dafür bezahlt hatte.
 
cmi777 schrieb:
Ich hatte meine EVGA Superclocked (also langsamer/"schlechter" als die FTW) ca. 2 Monate nach Release über die Geizhals-Angebotsseite gesucht und bei einem größeren deutschen Versandhändler für 495(?)eur gekauft. Was ich sagen wollte: die 1070 war auch Pi*Daumen beim Geizhals-Angebotspreis von 500eur, wenn man Schnäppchen (MyDealz o.ä.) und Kaufzeitpunkt relativ kurz nach Release als Rahmen hernimmt.

Da der Poster ursprünglich geschrieben hatte, das er nicht soviel für eine Grafikkarte bezahlen würde, hatte mich interessiert, wieviel er dafür bezahlt hatte.
Das war dann aber bestimmt zum Start des Mininghypes. Da habe ich meine nämlich für 550€ verkauft und als der vorbei war wieder für 300€ gekauft. Bei 500€ lagen zu Release nur die teuren Customs. Die UVP lag nämlich bei 459€. Habe damals bei einer MediaMarkt Aktion mitgemacht
 
Neodar schrieb:
Als Kunde, der bei 300€ für eine GPU sein Limit sieht, darf man sich wohl zukünftig grundsätzlich mit irgendwelchen Rebrands der Vorgängergeneration oder halt Gebrauchtware abgeben.

Oder wir warten einfach mal ab, bis AMD und Nvidia liefern können. Bei dem Konkurrenzkampf dürften die Preise bei Verfügbarkeit dann auch kräftig purzeln. Wird ja niemand zum Kauf gezwungen oder so, habe zur Zeit immer noch meine GTX1080 aus 2016 drin und selbst die reicht für das meiste bequem aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Vigilant
Zurück
Oben