Notiz GeForce RTX 3080 und RTX 3070: Zotac kleidet Gaming Ampere ganz in Weiß

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.718
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, spfccmtftat und aklaa
Ich glaube die meisten Leute würden die Karten auch in Schlammbraun oder Schweinchenrosa kaufen, wenn sie denn mal zu einem vernünftigen Preis verfügbar wären. Verstehe nicht ganz warum man Sondereditionen präsentiert die man mangels Stückzahlen eh nicht verkaufen kann.
Sollte man sich vielleicht aufsparen bis halbwegs große Mengen produziert werden können. Sonst haben die Leute diese Sondereditionen schon wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, FGA, Zäpfchen und 8 andere
Die weiße RTX 3070 ist einfach Mal 58% teurer als UVP...die Preisgestaltung ist einfach nur noch unverschämt, aber scheint ja Leute zu geben die es mitmachen, sonst gäbe es das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Hauwexis und DaCrazyP
Chillt mal Leute, wir müssen abwarten.
Solange kann man schon mal sein lieblings Modell aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Mini-Max und Cool Master
Ich hatte für zwei Tage die ZOTAC AMP HOLO RTX 3080 bei mir im Rechner. Keine Karte ist in meinem Leben so schnell rausgeflogen wie dieses Ding.
Was Zotac in Sachen Kühlung und Lüfter fabriziert, ist echt eine Frechheit!
1. Ist das Ding so laut, da kann ich auch saugen nebenbei, das wäre leiser.
2. Kühlt sie bei der Lautstärke nicht mal gut und liegt bei über 80 Grad!

Lasst die Finger von den Zotac Karten! Die sieht man aus dem Grund auch am Meisten bei eBay und eBay Kleinanzeigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, rolvaag, Florianw0w und 2 andere
Das ist völliger Blödsinn, jeder Hersteller haut mal daneben, mit der Kühlung. Ich hatte 5 Jahre eine sehr leise GTX970 von Zotac und die lebt noch beim Sohnemann weiter und ist immer noch leise und zuverlässig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185, Joker* und Mr.Seymour Buds
malajo schrieb:
Das ist völliger Blödsinn, jeder Hersteller haut mal daneben, mit der Kühlung. Ich hatte 5 Jahre eine sehr leise GTX970 von Zotac und die lebt noch beim Sohnemann weiter und ist immer noch leise und zuverlässig

Natürlich kann man daneben hauen und vielleicht hat sich ZOTAC in der 900er Generation noch mehr Mühe gegeben, hier aber verlange ich für fast 1000€ eine Kühlung die dem Preis angemessen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und Hax0r123
Nachdem ich den Grafikkartenmarkt die letzten Jahre nicht intensiv verfolgt habe und nur hier und da was aufgeschnappt habe: Wie sehr unterscheiden sich die OC Grakas eigentlich noch von den regulären Modellen? Bis ans Power/Temp Limit fahren die ja glaube ich dank Turbo alle.
 
Wenn ich mir so die Twin anschaue, wie hoch ist die denn?
Da muss man ja aufpassen, ob die Karte nicht gegen die Seitenwand stößt...

Ansonsten sehr chick die weißen Karten :daumen: Hätte ich zwei virtuelle Daumen, würden beide hoch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roan und Mr.Seymour Buds
Ich hoffe auf sowas wie einen Schweinezyklus bei Grafikkarten. Vielleicht wird bei der jetzigen Situation soviel gebaut wie geht und wir können uns Mitte 2021 auf einen extremen Preisverfall freuen? Man wird ja nochmal träumen dürfen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Joker*
StiFler91 schrieb:
Ich hatte für zwei Tage die ZOTAC AMP HOLO RTX 3080 bei mir im Rechner. Keine Karte ist in meinem Leben so schnell rausgeflogen wie dieses Ding.
Was Zotac in Sachen Kühlung und Lüfter fabriziert, ist echt eine Frechheit!
1. Ist das Ding so laut, da kann ich auch saugen nebenbei, das wäre leiser.
2. Kühlt sie bei der Lautstärke nicht mal gut und liegt bei über 80 Grad!

Lasst die Finger von den Zotac Karten! Die sieht man aus dem Grund auch am Meisten bei eBay und eBay Kleinanzeigen!

Ich würde das hier speziell auf die Ampere Varianten anwenden, denn da kann ich dir nur beipflichten. Ich habe ja die 3090 Trinity und diese ist wirklich deutlich überfordert mit dem Chip und VRAM. Ist bei mir jetzt nicht schlimm, weil ich nen Fullcover drauf habe aber jeder der mit dem Gedanken spielt die Zotac Trinity nicht umzubauen würde ich tatsäschlich von dieser abraten.

Ich schätze aber das ist nicht Zotac allein. Für mich sind die 350 Watt (und da endet das ganze ja nicht) nicht mehr vernünftig mit Luft kühlbar. Ich bin mir sicher, dass die allermeisten Kühlkonzepte da draußen schon mit Stock settings(bei der 3090@350 Watt) überfordert sind und das gilt umso mehr für die ganzen OC BIOSe, die teilweise über die 400Watt gehen. Völlig verrückt und der absolut falsche Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91, rumpel01, Dittsche und eine weitere Person
StiFler91 schrieb:
Was Zotac in Sachen Kühlung und Lüfter fabriziert, ist echt eine Frechheit!
1. Ist das Ding so laut, da kann ich auch saugen nebenbei, das wäre leiser.
2. Kühlt sie bei der Lautstärke nicht mal gut und liegt bei über 80 Grad!

Lasst die Finger von den Zotac Karten! Die sieht man aus dem Grund auch am Meisten bei eBay und eBay Kleinanzeigen!
kommt halt auch immer individuell auf den Brutkasten an in dem man sie betreibt.
Wie heiß ist deine 6800?

Von den Zotac 3080 Trinity hat man anfangs eigentlich nicht schlechtes gelesen, was Lautstärke und Kühlleistung angibt. Meine mich aus dem Test zu erinnern das die nicht heißer als 74 Grad wurde und dabei leiser als die FE blieb.
Eigentlich solide Karten.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich hoffe auf sowas wie einen Schweinezyklus bei Grafikkarten. Vielleicht wird bei der jetzigen Situation soviel gebaut wie geht und wir können uns Mitte 2021 auf einen extremen Preisverfall freuen? Man wird ja nochmal träumen dürfen 😁

Glaube ich nicht so wirklich. Was hat man alles prophezeit bezüglich Mining, wie dann der Gebrauchtmarkt von (ausgelutschten) Miningkarten überschwemmt wird, wenn diese nicht mehr rentabel zu betreiben sind. Ich habe davon nichts mitbekommen.

Die Hersteller werden sich vorsichtig an die Sättigung herantasten, solche Fabs zieht man ja nicht mal eben hoch, so wie Bauern einfach von Hühnern auf Schweine wechseln können.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Verstehe nicht ganz warum man Sondereditionen präsentiert die man mangels Stückzahlen eh nicht verkaufen kann.
Wahrscheinlich, damit sie was zu tun haben und am Markt präsent sind. Wahrscheinlich kosten diese Editionen nicht so viel in der Herstellung und die Käufer sind ein bisschen weniger sauer über den Verkaufspreis, weil es doch eine Sonderedition ist.
 
Wenn es einen Trend gibt den ich absolut nicht verstehe aber dem trotzdem gefühlt jeder nachrennt, dann ist es weiße Hardware.

Weiße Gehäuse mit Glasseitenteil erinnern mich an Waschmaschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, ReVan1199 und Buggi85
Jawohl ! Endlich weiß ! Geht doch !!

@- Faxe - weil ich das langweilige ewige Schwarz einfach nicht sehen kann....

Aber 1050 € ? pffff...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@- Faxe - Von Trend (dem "jeder" nachrennt) würde ich nicht sprechen ... Dafür ist die Auswahl/das Angebot weißer Hardware einfach zu klein. Neben der Gigabyte Vision ist das für mich (als "Trendiger", der gerne weiß kaufen würde) jetzt die Zweite Karte, die in Frage kommt. Ist doch nett, dass es Auswahl gibt. Weiß muss ja nicht für jeden was sein und ist es offensichtlich auch nicht. Aber damit bist du mehr im "Trend" als die Leute, die weiße hardware kaufen, weil diese eben eine enorm kleine Minderheit darstellen - behaupt ich mal.

Zur UVP: mehr als 750€ will ich mir eine weiße 3080 nicht kosten lassen. auch wenn ich dafür eine Weile warten muss.
 
DocWindows schrieb:
Ich glaube die meisten Leute würden die Karten auch in Schlammbraun oder Schweinchenrosa kaufen, wenn sie denn mal zu einem vernünftigen Preis verfügbar wären. Verstehe nicht ganz warum man Sondereditionen präsentiert die man mangels Stückzahlen eh nicht verkaufen kann.
Sollte man sich vielleicht aufsparen bis halbwegs große Mengen produziert werden können. Sonst haben die Leute diese Sondereditionen schon wieder vergessen.
Son Noctua Braun ? :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Magl schrieb:
Aber 1050 € ? pffff...
Sind nur aktuelle Marktpreise der Trinity.
Mit der UVP haben die herzlich wenig zu tun. Was die weißen Karten als UVP haben werden ist, wie im Artikel zu lesen, noch nicht bekannt. Für die 3080 werden sie sich vermutlich irgendwo zwischen 700 und 800 UVP einsortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Zurück
Oben