News GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS

Uff.. 500 Watt ist mal ne Ansage, der Verbrauch wäre mir eindeutig zu hoch.
Das muss erstmal weg gekühlt. :freak:
 
Dafür spart man sich Heizkosten^^
 
500-Watt-BIOS

waren es letzens nicht noch 480Watt...hatte ich so im Kopf. Ist es beim nächsten Bios Vieleicht dann bei 550Watt. Brutal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greatz
Moin,

alles Muhren und Meckern bringt nix... Es wird gekauft. Vielleicht nicht von Euch, aber Nvidia ist doch mit dem besten Launch aller Zeiten bestens bestätigt. Da sieht man wieder das das Ökogefasel nur eines ist... Gefasel. Hauptsache zehn Bilder mehr pro Sekunde. Ist wichtig, man brauch halt stabil 200 Bilder.

Eines der wenigen Einsatzgebiete bei den soviel Power Sinn macht im Heimbereich ist VR. Für den normalen Flatzocker overpowerd. Aber halt, bevor einer wieder weint. Ja die 4k Always Ultra Fraktion brauch das :D

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, BorstiNumberOne, WolledasKnäul und 5 andere
Krautmaster schrieb:
Kann man schon mal machen. Muss sagen meinen 360+240er Radiator kämpfen schon bei 500W im Wasser CPU + GPU ganz ordentlich und fern von wirklich leise.

Du brauchst nen MoRa, dann wird das schon :D

Ich finde es gut, es gibt einem mehr Möglichkeiten zum Benchen und Rumspielen, ohne gleich den Lötkolben auszupacken.

Für Daily reichen mir die 370 PL meiner 3080 FE bereits dicke aus, die Skalierung nach oben heraus ist reichlich bescheiden und lohnt sich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Und meine 1080 läuft einfach mal auf 90 Watt (50% TGP), bei ca. 80% ihrer Normalperformance, da mir die 180 Watt zu ineffizient waren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, WolledasKnäul, Veitograf und 9 andere
Auch wenn mein kOmmentar zu spät kommt: FTW ist Enthusiastenmodell, darüber kommt dann nur noch die Kingpin. Ist also das gleiche, wie sich über den verbrauch eines Porsche GT3 zu beschweren.

Tolle Karte, für mich wirds aber wohl die normale FTW3. Wollte ja eigentlich eine 3080 20GB, aber nachdem diese wohl vorerst gecancelt wurde, wirds eben eine 3090 FTW3, ..sobald mal gut verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, Prophetic, frank00000 und 7 andere
ich habe das gefühl mein 650 watt netzteil wird nicht reichen mit der gpu und dem 3900x ...
 
SkeLLetonDancer schrieb:
Dafür spart man sich Heizkosten^^

Eine Karte die 2000€ kostet und 500 Watt verbraucht. Fang schon mal an die Heizkosten die du einsparen willst zu suchen. Das dauert.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Auch wenn die ein 1.000 Watt Bios bringen kommt da nicht sonderlich viel mehr FPS raus.
10900K + GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra 500W Bios = Cosmic Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
KlaasKersting schrieb:
Du brauchst nen MoRa, dann wird das schon :D
Bin ja erst auf das kleinere Meshify S2 fürs neue Büro umgestiegen, an sich cooles Case muss ich sagen. Aber 500W + sind 500W. Klar, wenn man mit 50 Grad Wasser hantiert geht auch das leider aber dann hat die GPU knapp 60 Grad Core und da fallen die höchsten Boost States weg :)

Ein Mora käme mir schon wegen dem Platz nicht ins Zimmer.
 
Holzinternet schrieb:
Eines der wenigen Einsatzgebiete bei den soviel Power Sinn macht im Heimbereich ist VR. Für den normalen Flatzocker overpowerd. Aber halt, bevor einer wieder weint. Ja die 4k Always Ultra Fraktion brauch das

Ach jetzt sei doch nicht so, der Regler muss immer ganz rechts sein, eine Abweichung um nur einen Milimeter ist ein NO-GO! :D


Aber jetzt mal ernsthaft, die haben den Schuss doch einfach nicht mehr gehört... wenn das wenigstens das OC um paar MHz rauftreiben würde, aber das ist auch nicht drin....

Da ich meinen Desktop (Gaming Maschine) eh nur zum zocken habe, kann die Karte auch gerne 600 Watt ziehen, für irgendwas müssen die unnützen 1,5 KW Netzteile ja produziert worden sein.... endlich mal ein Grund den ollen Prügel wieder aus dem Müll zu ziehen :rolleyes:

Ich würd sie mir ehrlich gesagt für einen Launchpreis der Founders für 1499€ wenn ich nett zu Jensen bin kaufen....
Aber bis vor Weihnachten 2021 wird es wohl eh keine RTX3000er mehr geben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
|SoulReaver| schrieb:
Längere Sessions mit einem 850 Watt Netzteil alles klar. Die sind alle samt einfach nur noch gestört sonst nichts.....

Eine Frechheit in der heutigen Zeit noch so etwas vom Stapel zu lassen.
Yep....gerade im heissen Sommer in einer Dachgeschoss Wohnung zu sein... heißt dann wohl : Eine Spielfreie Zeit zu haben... alternativ: wir gehen heute bei mir in die Sauna 😁
Für Extrem Oc macht es wohl Sinn..aber wenn das Teil trotz reingepumte Spannungen nicht mehr skaliert... sondern "einfach nur noch heiß wird" ?

Nunja... für angehende Teens ohne schon vorhandenen Bartwuchs..aber mehr Sehnsucht nach einem zumindest imaginäre E..- Pixxxxx ... genau das richtige 😳😌😁
 
Ich bin für die Begrenzung der Stromaufnahme bei CPU und GPU ...

Muss wohl so sein wie beim Staubsauger am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, NMA, grincat64 und 4 andere
Trimipramin schrieb:
Auch wenn mein kOmmentar zu spät kommt: FTW ist Enthusiastenmodell, darüber kommt dann nur noch die Kingpin. Ist also das gleiche, wie sich über den verbrauch eines Porsche GT3 zu beschweren.

Was ist daran Enthusiast? Der Kühler sicher nicht. Wie soll der 500 Watt abführen? Das Ding ist lächerlich und selbst mit Custom Wakü kaum zu gebrauchen. Dafür müsste es für die Karte aber erstmal nen Block geben.
 
Moep89 schrieb:
Alles über 400W ist selbst für Flaggschiffe zu viel. So viel Verlustleistung auf so engem Raum ist einfach ungesund. Und wenn dadurch noch nicht mal nennenswert Mehrleistung in Form von FSP und Co. abfällt, ist es einfach nur bekloppt. Will EVGA einfach nur mit "krassen" Zahlen im Gespräch bleiben? Praktisch ist das jedenfall sinnlos. Professionelle Extremübertakter brauchen keinen offiziellen Segen vom Hersteller. Die modden Bios und Karte ohnehin selbst wenn nötig.

Das BIOS lässt sich nicht modifizieren und mit dem physischen Austausch der Shunts verlierst du deine Garantie, mit dem BIOS nicht, selbst wenn du das Ding auf LN2 umbaust und zum erbrechen hochjagst ;°)
 
Das finde ich technisch sehr interessant.
In Verbindung mit einer üppigen externen Wakü, sollte da gut was möglich sein.
Es sei den man bekommt einen potato Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Sehe da nicht wirklich ein Problem. EVGA ist eine Marke, die sich eher an Enthusiasten richtet. Dass der Hersteller hier auch auf die Wünsche seiner Kunden eingeht, finde ich eher gut. Kein 3090 Eigentümer wird gezwungen das neue BIOS auf die Karte zu spielen. Ansonsten geht UV auch mit einem 500W BIOS. Eine 3090 mit angepasster Spannungskurve zieht auch dann keine 500W, liefert aber konstante Leistung und wird weniger durch das Powerlimit limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und aeri0r
Ist das hänge... Anfangs habe ich gedacht die 3000er werden ein Hit, aber mittlerweile ist an dieser Reihe einfach alles Panne, selbst die Leistungssteigerung ist an sich n Witz.
Diese Totalkatastrophe kann nur heißen, dass AMD dieses Mal tatsächlich konkurenzfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Max007, ST18 und 2 andere
Zurück
Oben