Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

schöön an den Rand vom Tisch ... was soll passieren ;)

Mein Upgrade wird wohl ein 5700x sein ;) Graka passiert erst mal nix mehr.
Bin aber gespannt was du zu der 3090 Ti sagen wirst. Wakü dann oder ?
 
War nur kurz fürs Foto, danach weit weg von der Kante damit Kind sie nicht in die Finger bekommt, der will unbedingt den Lüfter drehen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje, Pro_Bro und RaptorTP
Probierexemplar für den neuen Stromstecker und die irren Anforderungen von zukünftigen GPUs.
 
xexex schrieb:
Je mehr RT eingesetzt wird, desto mehr rutschen selbst die schnellsten AMD GPUs, in den Bereich der Einstiegskarten von Nvidia.

Das meine ich mit du übertreibst. Mach mal statt ultra, hoch draus und 1440p und schon ist alles ok auch für AMD. ;)
Wieviele spielen denn in 4k heute.
 
Czk666 schrieb:
Mach mal statt ultra, hoch draus und 1440p und schon ist alles ok auch für AMD.
Das ändert an der Leistungsanordnung gar nichts.
1648738180679.png


Die AMD Karten können beim Raytracing aktuell nur "mithalten", wenn praktisch kein Raytracing verwendet wird. Klar kann man hier mit Reglern nachhelfen oder RT ganz abschalten, löst aber das eigentliche Problem nicht und bremst weitere Fortschritte in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139, RaptorTP und Pro_Bro
Würde schon behaupten, dass Leute mit einer 6900XT vermehrt in 4K spielen oder die Karte für 1440p deswegen gekauft haben, weil sie extrem hohe Framerates wollen.

So jemand wird sich dann wohl eher nicht zufrieden geben, wenn die Performance mit RT dann auf das Niveau einer 3060ti einbricht.

Gut, ich hab selbst eine 3060ti und bin damit zumindest in 1440p sehr zufrieden, was die Performance mit RT angeht. Spätestens DLSS leistet hier gute Arbeit und je nach Spiel ist auch RT in 4K mit DLSS Performance möglich. Dazu zählen dann eben Spiele, die RT in moderatem Maß nutzen.


Problem ist eben, dass es dafür bei AMD die stärkste Karte braucht und dass FSR 2.0 wahrscheinlich nicht an DLSS heranreichen wird. Zumindest nicht in Bewegung (Bildschärfe/Ghosting) und wenn dann eher in 4K und weniger in 1440p (denn gerade bei niedrigeren Auflösungen ist DLSS extrem stark - der Vorteil zu anderen TAA Upsamplern wird dort größer - wahrscheinlich dann auch gegen FSR 2.0).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
xexex schrieb:
Das ändert an der Leistungsanordnung gar nichts.
Anhang anzeigen 1203169

Die AMD Karten können beim Raytracing aktuell nur "mithalten", wenn praktisch kein Raytracing verwendet wird. Klar kann man hier mit Reglern nachhelfen oder RT ganz abschalten, löst aber das eigentliche Problem nicht und bremst weitere Fortschritte in diese Richtung.

Wenn du nicht stur auf ultra gehst, ist es auch bei AMD Karten meistens kein Problem. Control z.b. habe ich mit 50-60 fps gespielt. Einige Einstellungen angepasst, welche keinen optischen Unterschied machen und schon ist es kein Problem. Mit der nächsten AMD Generation in paar Monaten erst Recht nicht. Guardians of the Galaxy, Doom, ghostwire Tokyo, cold war, watch dogs, ... alles kein Problem.
Wir kommen hier nicht weiter sorry. Einfach stumpf Benchmarks Posten unterstreicht vielleicht deine Position, aber versucht kein Stück meinen Standpunkt zu verstehen.
Wenn du unbedingt weiter diskutieren willst können wir das privat machen. Hier gehts ja um was anderes. ;)
 
Czk666 schrieb:
Wenn du nicht stur auf ultra gehst, ist es auch bei AMD Karten meistens kein Problem.
Ich glaube wir reden an dieser Stelle aneinander vorbei! Klar kann man RT Spiele auch mit AMD Grafikkarten spielen, habe nie was anderes behauptet. Bei der miserablen RT Leistung können wir jedoch auf "richtige" Spiele lange hoffen und man sieht schon an der aktuellen Entwicklung wo die Reise hingegangen ist.

Selbst vier Jahre nach Einführung von RTX, sehen wir noch kein einziges vollwertiges Spiel, was komplett auch nur in einem relevanten Bereich auf RT setzt und eine entsprechende GPU erfordert. Was in der letzten Zeit rausgekommen ist, sind praktisch nur noch Sparbrötchen, weshalb es für manche den Anschein macht AMD könnte hier plötzlich mithalten.

An der schlechten RT Leistung der AMD Karten hat sich aber in letzter Zeit nicht plötzlich was auf wundersame Weise verändert. Die Entwickler haben schlichtweg aufgehört Raytracing da einzusetzen, wo es sichtbar wäre und Leistung kosten würde.

Czk666 schrieb:
Wenn du unbedingt weiter diskutieren willst können wir das privat machen. Hier gehts ja um was anderes.
Da hast du allerdings recht, es ging ja letztlich um die Behauptung AMD GPUs könnten beim RT mithalten. Ich denke an diesem Punkt sollte es halbwegs klar rübergekommen sein, nein das können sie nicht, sie können nur bei Spielen mit RT Inhalten mithalten, weil der Einsatz der Strahlen bei aktuellen Titeln runtergefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Da hast du allerdings recht, es ging ja letztlich um die Behauptung AMD GPUs könnten beim RT mithalten. Ich denke an diesem Punkt sollte es halbwegs klar rübergekommen sein, nein das können sie nicht, sie können nur bei Spielen mit RT Inhalten mithalten, weil der Einsatz der Strahlen bei aktuellen Titeln runtergefahren wurde.

Nein, immer noch nicht. Nur wenn du von 4k, ultra, nvidia optimiert ... Sprichst.
 
Czk666 schrieb:
Nein, immer noch nicht.
Du hast es scheinbar immer noch nicht verstanden, es geht um die reine Raytracing Leistung und das ist komplett unabhängig von der Auflösung. Schaue dir mal einen reinen RT Benchmark an, dann siehst du wie das Verhältnis aussieht, eben genauso wie bei Titeln die nicht RT im Sparbrötchenmodus einsetzen.
1648750787574.png

https://www.pcgameshardware.de/Rayt...nchmarks-Vergleich-AMD-oder-Nvidia-1375343/2/

Wenn bei aktuellen Spielen nur ein Bruchteil der Berechnungsarbeit auf das Raytracing anfällt, dann mag es so aussehen als könnten die AMD Karten mithalten. Im Grunde genommen ist es aber nicht anderes als ein Rasterizer Benchmark, mit ein bisschen RT Soße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Ich weiß wie das aussieht. Aber danke. Ändert aber nichts an meiner Aussagen auf die du nachwievor nicht eingegangen bist.
 
JahJah192 schrieb:
wenn man den mickrigen Performance Zuwachs, dafür aber die Watt + Lautstärke + Hitze ankuckt, kann man nur noch den Kopf schütteln, was bitte ist das und soll das für einen Mehrwert haben?
Übertaktet man die 3090 an die Kotzgrenze hat man auch seine 5-7 fps mehr und die 500Watt Bios gibts auch schon seit 2 Jahren, Hauptsache noch eine weitere (sinnlose) Karte auf´m Markt.
Die meisten 3090 Besitzer haben eh UV betrieben, weil die Watt + Lautstärke einfach keinen Spaß machen, vor allem im Sommer...
Meine läuft um die 300-350 Watt mit 850mV/1810Mhz und offenem Powerlimit + 500Mhz VRAM, bleibt dabei um 70 Grad zudem leise und hat ca 5 fps mehr als Stock. Mein Gehäuse BeQuiet Silent Base 802 hat 8 x 140 (1 hinter CPU, 3 im Deckel, 3 Front, 1 unter GPU im Boden) + 2 x 120 nochmals unter GPU im Boden, laufen alle leise mit ca 1000 (Noiseblocker Eloop X A-RGBs). Das Gehäuse hat einen klasse Airflow und selbst da ist die Glasscheibe neben der GPU gut warm. Und im Sommer brutzeln die Gaggerli, bei 30-35 Grad in der Dachschräge schon an der Grenze.
Kann mir aber nicht vorstellen das damit 500-600 Watt (doppelte!) noch irgendwie Spaß machen.
Völlig absurde Entwicklung und Apple knallt den M1 Ultra mit 100 Watt raus...die sollten Kurse für Effizienz anbieten.

Ich möchte nicht widersprechen aber solche Hardware wie eine 3090 gehört unter Wasser. Dann spart man sich das ganze Gedöns mit UV etc. Meine Karte sieht unter Last nicht einmal die 60 °C.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Da ist das Ding. ^^
Anhang anzeigen 1203072

Mal sehen wie sich die FE im Vergleich zur TUF schlägt.
@Wolfgang

So eine sinnlose Ausgabe, wenn man schon eine 3090 hat.
 
Schrotti schrieb:
So eine sinnlose Ausgabe, wenn man schon eine 3090 hat
Höre ich da den Neid? Hatte selbst ne zeitlang zum testen 3090 SLI/NVlink, hoffe das triggered dich noch mehr. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Manu, Mafrinje und t3chn0
Ich hab aktuell eine "alte" 1080 mit Lüfterproblem, Rattert sehr stark bei höheren Drehzahlen. Darum hab ich mir überlegt ob ich mir nicht eine neue Grafikkarte kaufe. Preis ist nicht so wichtig solange es nicht brutal überzahlt ist, wie es im letzten Jahr der fall war. Aus dem Grund hab ich jetzt recht lang mit dem nervigen Lüfter gearbeitet. Da ich mir jetzt auch noch einen 4K Montior angeschafft habe geht der Karte ein bisschen die Puste aus.
Hab immer von der 3080 TI geträumt, dann die 3090 gesehen und jetzt kommt die 3090 TI. Gut besser und die 3090 TI ist wohl das beste. Nur bei genauerem Hinsehen mach ich mir langsam Gedanken. Sind da wirklich nur ca 10-15% Leistungszuwachs für fast 50% Mehrpreis zur 3080TI? Auch mach ich mir langsam Sorgen ob ein 850W Seasonic da noch ausreicht.
Für ein Bisschen Diablo 2, Baldurs Gate 3, World of Warships und ein paar Sachen die in Zukunft erscheinen müsste die 3080 TI doch locker ausreichen. Nebenbei noch Foto und Bildbearbeitung von Kameras mit 50mp.
Ich bezweifle jetzt grad ein bisschen ob sich das auszahlt. Wenn es so ein 20fps gegen 60fps Thema wäre dann wäre ich sofort dabei, aber das ist eher ein 58fps gegen 63fps Thema...
 
xexex schrieb:
Je mehr RT eingesetzt wird, desto mehr rutschen selbst die schnellsten AMD GPUs, in den Bereich der Einstiegskarten von Nvidia.
RTX3070 = Einstiegskarte notier
 
xexex schrieb:
Die Aussage bezog sich mehr auf Control und ja für mich ist die 3060 Einstieg.
du meinst den Balken der 3070, der 3,1FPS mehr verspricht als "die schnellsten AMD GPUs" (aka 6900xt), selber dabei aber mit lediglich 29FPS noch unter den "magischen Grenze" von 30 verbleibt?

Sorry, aber deinen Ausführungen nach ist mindestens eine 3080 (besser gar eine 3080TI), oder höher, für RT zwingend notwendig.
siehe dazu auch deine Argumentation und den von der verlinkten Screenshot in diesem Beitrag

Bedenkt man zum einen die Preise dieser Karten im letzten Jahr, die jetzt erst so langsam sich ihrem UVP annähern (wohlwollend ausgedrückt), ob sie ihn erreichen werden bevor die nächste Generation erscheinen wird ist nicht klar, ebenso nicht, wie die Preisentwicklung (gewünschter UVP und die Entwicklung des realen Straßenpreises) für die nächste Generation bei AMD und Nvidia aussehen wird, aber zum anderen auch den immer noch herrschenden Upgrade Rückstau bei vielen, die noch eine der letzten oder gar vorletzten Generation haben, aber auch dass selbst Lovelace vermutlich nicht ausreichend Performance bei den Karten aus dem x050(ti) bis x060 Bereich haben wird (ich tippe da auf den Nachfolger von Lovelace als ersten "Hoffnungsträger für Ray Tracing in allen Lebenslagen"), ist das Thema Ray Tracing erst mal vom Tisch, bzw. eigentlich noch nicht mal auf dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli
xexex schrieb:
Die Aussage bezog sich mehr auf Control und ja für mich ist die 3060 Einstieg.
Du weisst schon das Control ein nvidia game ist oder ? So oder so egal ob AMD oder Nvidia, ich sehe RT erst in 3 4 Generationen oder gar noch später als sinnvoll, aktuell ist es nichts weiter als eine extrem leistungsfressende spielerei. Ein GPU kauf würde ich nicht von sowas abhängig machen, da muss der Preis/Leistung/Verbrauch und der Vram stimmen.
Hatte selbst ne 2070s und habe damit trotz RTX support kein einziges RT game gespielt, weil mich die ganzen blender alle garnicht mehr wirklich jucken.
Ich brauch Leistung im in 3840x2160 60FPS zu erreichen, oder halt in VR meine 90. Mehr brauch ich nicht. Da ist AMD aktuell besser aufgestellt. Da stimmt die Leistung zum verbrauch, die Preise lassen wir hier mal weg.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Du weisst schon das Control ein nvidia game ist oder ? So oder so egal ob AMD oder Nvidia, ich sehe RT erst in 3 4 Generationen oder gar noch später als sinnvoll, aktuell ist es nichts weiter als eine extrem leistungsfressende spielerei. Ein GPU kauf würde ich nicht von sowas abhängig machen, da muss der Preis/Leistung/Verbrauch und der Vram stimmen.
Hatte selbst ne 2070s und habe damit trotz RTX support kein einziges RT game gespielt, weil mich die ganzen blender alle garnicht mehr wirklich jucken.
Ich brauch Leistung im in 3840x2160 60FPS zu erreichen, oder halt in VR meine 90. Mehr brauch ich nicht. Da ist AMD aktuell besser aufgestellt. Da stimmt die Leistung zum verbrauch, die Preise lassen wir hier mal weg.
Ne 2070 war nicht jetzt DIE RTX Karte.
Für 4k 60FPS ist ne 3080Ti gut. Oder eine 3090. Aber beide erreichen nicht in jedem Spiel die 60FPS, auf höchsten Einstellungen. Wichtig für mich wäre es das die min FPS auf 60 sind. Bei den 4000er ist dies vermutlich der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkay87
Zurück
Oben