Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

DevPandi schrieb:
Viele DOS-Spiele - also bis Mitte der 90er - benötigten oft nur 286er oder 386er

Zunächst, schöne Zusammenfassung.
Aber ich war auch dabei, für den "heißen Scheiß" reichte ein 286er und 386er in den 90ern nicht mehr aus.
Civilization 1 habe ich ca. 1992 auf einen 486-33Mhz gespielt, das war fast schon zu langsam, weil der PC zu lange an den Zügen rechnete.

Doom 1993 benötigte mind. einen 386er, ich habe Doom nie unter einem 486er gesehen.
Als Meilenstein könnte man Wing Commander nennen, das brauchte 1994 mind. einen 486er 50Mhz und ein Double Speed CD Rom.

1995 brauchte man mindestens einen 486er besser P90 für EF2000 und für HL1 1998 war der P90 schon nicht mehr ausreichend. Dunkel erinnere ich mich, dass ein Bekannter 1998 einen PC für Hl1 kaufte, der dann 1999 für Midtown Madness schon wieder nicht ausreichte. Damals war das nicht die Frage von 60 FPS vs. 30 FPS, sondern das Spiel startete erst gar nicht oder lief mit <10 FPS, was selbst für damalige Verhältnisse unspielbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brakus und Wichelmanni
Mich hätte interessiert, was man durch Undervolting an der Lautstärke und Leistungsaufnahme ändern könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
calippo schrieb:
Aber ich war auch dabei, für den "heißen Scheiß" reichte ein 286er und 386er in den 90ern nicht mehr aus.
Und schrieb ich davon, dass es alle Spiele betraf? Ich schrieb von vielen und ich bin für den Beitrag so einige Klassiker der 90er bis 1995 durch gegangen und die Anforderungen liegen primär bei 286 und 386.

Ausnahme sind die ersten 2.5D Spiele wie Duke Nukem 3D und später Quake 1.

calippo schrieb:
Commander nennen, das brauchte 1994 mind. einen 486er 50Mhz und ein Double Speed CD Rom.
Was absolute Leichtturnspiele waren und WingCommander habe. Wir auf einem 486er DX2 gespielt. Ging, auch wenn es manchmal arg langsam war und mein Bruder richtig viel für das CD-Rom Laufwerk gelatz hat.
calippo schrieb:
1995 brauchte man mindestens einen 486er besser P90 für EF2000 und für HL1 1998 war der P90 schon nicht mehr ausreichend.
Und? Die Phase ab 1996 geht in den Wandel über, als Spiele anfingen DX zu benötige und Win95 kam. Habe ich beschrieben, dass ab der Phase die Anforderungen schnell anzogt.

Man sollte, wenn man jemanden kritisieren will, zumindest auch lesen und versuchen zu verstehen was da steh.

1998 - Half-Life ist schon voll in der Phase, in der man quasi im Monatsryhtmus hat aufrüsten können, weil sich Hard- und Softwareentwicklung überschlagen hat.

1994 - 1996 war der Zeitraum in dem sich vieles geändert hat. 1998 war dann das Hardwarerennen in volle Gang und in die Zeit fällt auch Half-Life.
 
owned139 schrieb:
Nein liegt sie nicht. Hör auf immer wieder diese Fakenews zu verbreiten!
Die reine RT Leistung der 6900XT liegt nicht auf der 3080. Dein Screenshot zeigt zum Großteil hybride Titel, welche nur zum Teil gebrauch von RT Effekten macht. Der Großteil ist immer noch Rastergrafik.

Ich kann selbst mit meiner 6800 eigentlich alle raytracing Titel ohne Probleme mit hohen Einstellungen in 1440p spielen. In Cyberpunk welches aber auch ein sehr nvidia lastiger Titel ist (und auch dort dlss nötig ist für raytracing komplett) schwächelt sie nur. Sorry fürs ot. Aber viele tuen immer so als ob diese AMD Generation für raytracing komplett unbrauchbar wäre.
aber ich freue mich natürlich trotzdem auf fsr2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die wilde Inge schrieb:
Aus meiner Sicht wirfst du zwei völlig verschiedene Paar Schuh in einen Topf.

Du redest von tatsächlicher Leistungsaufnahme und meinst aber das Power Limit.

Abgesehen davon dass ich völlig offen gelassen habe welche Entwicklung ich nicht gut heiße (;)), ist mir persönlich tatsächlich völlig egal ob alle neuen Karten ein PowerLimit von 1k Watt haben oder nicht. Mir geht es rein um den tatsächlichen Verbrauch und hier biegst du aus meiner Sicht irgendwo falsch ab mit deinem Argumenten.

Ich will Grafikkarten die Ihre Mehrleistung durch Effizienz erreichen und nicht durch eine tatsächliche Steigerung der Leistungsaufnahme. Das PowerLimit ist in meiner Aussage völlig außen vor. Gleichzeitig würde die Steigerung der Effizienz bei gleichem PowerLimit trotzdem zu mehr Leistungsreserve führen.

Meinetwegen können alle Karten ein PowerLimit von 1kWatt haben, von der kleinsten bis zur größten. Wenn du meinst die takten zu müssen um mehr rauszuholen ist das dein Bier, geschenkt.
Aber deine Aussage liest sich als ob du den Mehrverbrauch begrüßst, nicht das höhere PowerLimit.
Ich darf dich hier zitieren: "ich feiere diese hohen Stromverbräuche geradezu".
Der Verbrauch steht ja nicht in direkter Beziehung zum PowerLimit. Das PL deckelt diesen nur.

Abschließend möchte ich noch mal rausstellen, dass die RTX 3090TI in sämtlichen Tests am meisten Strom frisst und gleichzeitig die schlechteste Effizienz im gesamten Testfeld hat.

Zitat: "So bietet das neue Flaggschiff 10 Prozent weniger FPS pro Watt als die GeForce RTX 3080 Ti und gegenüber einer von Haus aus übertakteten GeForce RTX 3090 ist die Effizienz um ebenso 10 Prozent schlechter"

Und genau darauf bezieht sich meine Kritik.
nach deiner logik dürfte es einfach nur keine GA102 chips geben, oder alternativ dürften diese chips nicht mit mehr als 0,8v betrieben werden. ersteres würde bedeuten, das es keine enthusiasten karten mehr gibt, nur noch highend. und letzteres würde nur bedeuten, das die karten viel an absoluter performance verlieren würden. bei gleichem preis. du würdest effizienz auf kosten von leistung in kauf nehmen. das kannst du doch jetzt schon tun. meckern die leute deshalb, weil sie ihre karte selbst effizienter machen müssen?

ich finde nicht dass das powertarget falsch ist, und auch die effizienz spielt bei so einer karte bei den meisten keine rolle mehr, deshalb ist die karte so wie sie ist standardmäßig am besten eingestellt.

für die leute die diese karte kaufen wollen, zu dem preis, denen ist der verbrauch praktisch egal. und alle anderen für die die karte nun nicht gedacht ist, beschweren sich über eine karte die garnicht ihrer performance klasse entspricht.

das halte ich für grundlegend falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
btw, dass ein
calippo schrieb:
Als Meilenstein könnte man Wing Commander nennen, das brauchte 1994 mind. einen 486er 50Mhz und ein Double Speed CD Rom.
Wing Commander, Comanche und Links 386 waren Anfang der 90er in der (Pre) Windows Zeit jeweils das damalige "can it run Crysis" für die 4000-5000 High End DM SPielsysteme,

Comanche 3 mit Novalogix Voxelengine hatte Mitte 1997 KEIN PC "Gaming" System, das die vergleichweise "Ultra" Settings spielen konnte auf der höchsten Auflösung.
800x600 war das, was heute 4K ist.
Sogar RDR2 und Cyberpunk bekommt heute man in 4K Ultra mit Raytracing zumindest auf den Top End GPUs zum fliegen, nur halt nicht mit 60 fps.

1648654718571.png


Links 386 Pro hat damals 286er gar nicht zugelassen und eine Hardware, die unter SVGA mit 640+400 und 256 Farben startete, erlaubt das SPielen auch nicht.

Es amüsiert einen daher heute echt das Luxusgejammer über die zu teure Hardware und die Anforderungen :D

Damals zu Amiga 500 Zeit gab es Spiele, die konnte man ohne SPEICHERERWEITERUNG auf 1 Megabyte (lol) auch nicht zocken.
Es hab also einen Hardware Lockout non stop für gewisse Games und/oder Settings in den 90ern, das hat man heute nicht.
Edit: Anekdoten über den "Festplattenzwang" kann hier auch erzählen.

Es gab so viele Jahre, in denen PC Gaming WIRKLICH eine Luxusgrenze gezogen hat, um - im Wortsinne - mitspielen zu können!
Diese Zeit haben hier viele gar nicht erlebt.

Die sind auch zum Glück vorbei.
Damals hätte man eine 6900Xt oder 3090 oder 3090Ti Äquivalente kaufen MÜSSEN für bestimmte Games!

Heute ist so eine GPU SPielkram, der easy substituiert werden kann.

Heute muss man ggf. ohne Raytracing zocken oder packt die 60 fps nicht. Wie süß, diese "Probleme" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Maggolos, Fresh-D und 4 andere
Palmdale schrieb:
Einerseits also ein eher haben will Gefühl mit mal voll aufdrehen (sind noch andere Spiele in der Pipeline wie FC6), andererseits bin ich mir nicht sicher ob die Verbräuche der 4. Generation noch mit meinem DPP 750 Watt funktioniert, sprich die Manli 3080Ti (aktuell für 1.289€ zu haben) dürft jetzt gut funktionieren.

Die 4000er Gen wird sicher nicht nur Karten über 300W bieten, die Effizienz dürfte durch 5nm auch einen Sprung machen.
Wozu jetzt eine 3080Ti kaufen, wenn du in 6 Monaten eine effizientere Karte und vermutlich leistungsfähigere Karte mit mehr Speicher für (eventuell) weniger oder etwa gleiches Geld bekommen kannst?

cookie_dent schrieb:
Ich bin ebenfalls hart am ringen ob es nicht doch Sinn macht jetzt noch zuzuschlagen.

Warte einfach auf die 4060 (Ti) oder 4070, die sollten weniger stromhungrig sein und deutlich effizienter als Ampere.

Wenn die neuen Karten dann doch nicht verfügbar sind oder andere unerwartete Probleme auftauchen, dann kannst du immer noch die 3000er Gen kaufen und das vermutlich günstiger als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Da bleibe ich gut und gerne bei meiner 3090 non-Ti FE zur ursprünglichen UVP :D
Die 3090-Ti ist selbst für Enthusiasten eher absurd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Ich mach das schon seit einiger Zeit so: bisschen warten bis die Preise fallen, ggf. gebraucht kaufen. Man braucht nur ein wenig Phantasie: einfach so tun als ob es -2 Jahre ist. Die Preistreibere hat was fatalistisches an sich. Also ob es kein Morgen gäbe 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Grad bei den steigenden Strompreisen natürlich ein super Trend.

Anforderung für die nächsten High-End GPUs:
  • neues Netzteil
  • neues Gehäuse
  • PV-Anlage


Ich werd dann wohl noch einiges warten, bis es hoffentlich mal wieder effizienter zugeht auf dem GPU Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, nurfbold, Markenprodukt und eine weitere Person
Jack3ss schrieb:
wenn wir ehrlich sind vergleichen die ganzen Magazine ohnehin immer äpfel mit birnen...
eine STRIX OC gegen eine "original Nvidia" gegen eine EVGA FTW3 ultra...
und hier haben wir die 3090ti TUF OC
das sagt sowieso nicht viel aus, denn die ist von haus aus ein paar % schneller als ne referenz...
Golem hat z.bsp ne 3090ti AMP Ex

an sich sollte man in den übergreifenden tests nur referenz karten verwenden
und dann einen separaten test nur mit individuellen...

so muss man sich 10 seiten durchlesen, benchmarks abgleichen um halbwegs auf ein aussagekräftiges Bild zu kommen
Nun, wenn Nvidia keine FE samplen will? kaufen kann man die Dinger ja nicht wirklich zeitnah, selbst wenn man will ...
 
Roostar schrieb:
Grad bei den steigenden Strompreisen natürlich ein super Trend.

Anforderung für die nächsten High-End GPUs:
  • neues Netzteil
  • neues Gehäuse
  • PV-Anlage


Ich werd dann wohl noch einiges warten, bis es hoffentlich mal wieder effizienter zugeht auf dem GPU Markt.
Das waren noch Zeiten, wo man mit einer GTX 480 SLI noch bei seinen Eltern gewohnt hat und die sich dann am Ende des Jahres über die hohe Stromrechnung gewundert haben..:heilig:
 
Laphonso schrieb:
btw, dass ein

Wing Commander, Comanche und Links 386 waren Anfang der 90er in der (Pre) Windows Zeit jeweils das damalige "can it run Crysis" für die 4000-5000 High End DM SPielsysteme,

Strike Commander (am besten ab einem Intel 486- DX 50) noch eher als Wing Commander. Letztes war das Game, weshalb ich vom Amiga 500 auf den PC umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bruder_Joe schrieb:
Im Grunde hast du recht, man muss zur seiner Verteidigung aber sagen, dass man schon aufpassen muß, es sind tatsächlich Spiele mit RT enthalten, die quasi kein RT bieten, wie far cry 6 https://www.computerbase.de/2021-10/far-cry-6-benchmark-test/2/

Das verzerrt natürlich die Benchmarks. Viele wissen das sicher und man kann diese Titel ja über die „bearbeiten“ Funktion rausnehmen, aber wenn man nicht aufpasst kann man zu so einem falschen Ergebnis kommen.

Denke das ist den wenigsten bewusst und im Endeffekt einfach eine unsauber aufbereitete "Auswertung" seitens CB. Die 6800XT und auch die 6900 hat im reinen Raytracing einfach nicht den Hauch einer Chance gegen eine 3080. Die 12-13% hier sind einfach falsch. Der korrekte Wert dürfte irgendwo Richtung 30-40% liegen.
Bildschirmfoto 2022-03-30 um 22.30.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Qualla schrieb:
Dann stell ich den Rechner wohl auf den Balkon...
Da hast Du dann ab und an Wasserkühlung gleich dazu. Und im Winter eisfrei!
Top.
 
nukin schrieb:
Die 6800XT und auch die 6900 hat im reinen Raytracing einfach nicht den Hauch einer Chance gegen eine 3080. Die 12-13% hier sind einfach falsch.
Ja. Aufschlussreich sind hier die Benchmarks von Quake 2 RTX und Minecraft RTX. Beides Spiele, die ausschließlich mit Ray Tracing arbeiten und laufen beide auf Nvidia um Welten besser bspw. laufen auf AMD einfach gar nicht vernünftig.
Viel bessere Raytracing-Performance + Optix und CUDA für Anwendungen - das sind die drei großen Vorteile von Nvidia. Muss man sich überlegen, ob man das braucht und haben möchte.

Wenn ja, ist AMD überhaupt gar keine Option, wenn nein, ist AMD in der aktuellen Gen imo fast durch die Bank die bessere Option.
 
Tornhoof schrieb:
In eurer Preistabelle ist nen Typo, da steht: 1.64f9 Euro (das f ist zu viel)
Das sind umgerechnet 1,64 Milliarden Euro, ist mir dann doch etwas zu teuer. :lol:
:evillol::freak:
 
Hmpf also ich hab entgegen meines Verstandes und der Gier nach ne Inno3d 3080Ti X3 OC gekauft... die blöde Abwärme bekomm ich nicht ausm Case.
Die dreht bei mir auch so 2200-2300RPM, zwar noch nichts mit UV betrieben aber Lautstärke is so lala unter Volllast.
Dazu noch der Prozi und der dicke Noctua und joa... optimal ist das nicht mehr.
Hab da so 84-86°C Hotspot, 82 GPU und 86 Speicher.
Ich denke ich hol mir n neues Seitenteil mit Luftlöchern und n Lüfterplatz der sich direkt an der GPU vollsaugen kann, wenns das bei Fractal zum kaufen gibt.
Hätte die 6900XT nich so rumgezickt an Bugs wär die jetzt in der Kiste. Mich grausts auch schon vor der nächsten Stromrechnung und Heizkosten wird sicher auch witzig.

Naja immerhin "nur noch" 1400 Schmerzen für die 3080Ti, preislich ähnlich wie die 2080Ti. Denke die 4000er kann ich dann erstmal überspringen, wäre sowieso zu viel neuer Kram fällig. Wird das nächste mal sicher n kompletter Neubau vom PC. 🤐 der Prozessor wollte teilweise schon garnimmer die 6900XT anfeuern in UHD... Klar dazu trägt auch der Treiber ordentlich was bei, denn die 3080Ti hat da weniger Probs und liefert teils deutlich mehr FPS, aber dennoch, das nächste mal muss alles Neu.
 
"Die Speicherbandbreite steigt damit um 8 Prozent auf über 1 TB/s."

@Wolfgang

Auf über 1000 GB/s (1008) ja o.k.
Ein TB/s hat nur die RADEON VII mit 1024 GB/s in ihren Spezifikationen.

MfG Föhn.
Ergänzung ()

nukin schrieb:
Denke das ist den wenigsten bewusst und im Endeffekt einfach eine unsauber aufbereitete "Auswertung" seitens CB. Die 6800XT und auch die 6900 hat im reinen Raytracing einfach nicht den Hauch einer Chance gegen eine 3080. Die 12-13% hier sind einfach falsch. Der korrekte Wert dürfte irgendwo Richtung 30-40% liegen.
Anhang anzeigen 1202932
Sicher Sicher ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench RT.jpg
    Bench RT.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben