Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Die Karte wird sich auch ihre Abnehmer finden. Leutz die den ganzen nix anderes machen als Benchen.
Oder welche die ihre 3090 verkaufen, (oder eben andere Dinge verkaufen konnten) wobei man bei dieser ti ein (wenn man es noch nicht hat) neues NT braucht.
Außerdem dauert es ja nicht mehr all zu lange bis die 4ziger da sind.
Ich Persönlich würde da lieber für die Kohle in Urlaub fliegen........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sollte die 40XX tatsächlich bis zu 50% schneller sein, lohnt sich die Karte für die paar Monate bis Lovelace kommt eher nicht.
Schon gar nicht wenn man schon ne Ampere hat.
Die spiele die die Leistung abrufen können sind noch in der Entwicklung und an solchen Programmierfehlern wie Cyberpunk 2077 ist weder Nvidia noch AMD schuld, die Leistung ist auf jeden Fall da.
 
LatinoRamon schrieb:
Ich Persönlich würde da lieber für die Kohle in Urlaub fliegen........

Das ist auch relativ, mit der Kohle hat man 2 Wochen spaß im Urlaub oder halt viele Jahre mit der Grafikkarte.
Je nachdem was einen wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Laphonso
Das was sich wirklich lohnen könnte ist, mit dem PC-Gaming endgültig aufzuhören, wenn man noch die Entwicklung bei den großen Spielestudios mit einberechnet nebst der ohnehin auf Konsole optimierten Games.
Ich sehe leider keine positive Entwicklung, weder bei der Hardware (Leistungsaufnahme, Formfaktor) noch bei den Games (belanglose Casual-Melkmachinen im ewigen Beta-Status ohne Langzeitmotivation).
Zum Glück gibt es sinnvollere alternative Beschäftigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Siddig Obakro und FLCL
Cronos83 schrieb:
Und sie ist wohl nicht die Einzige, die damit Geld verdient....

Mehr fällt mir dazu nicht ein 🙃

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Qyxes und catch 22
Warten auf 4000er und hoffen das die 4070 250 -300 w schluckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Aphelon schrieb:
Die richtige Karte für den Flight Simulator... liefert die Flugzeuggeräusche gleich mit...
das können auch andere Karten viel günstiger!!! mit dem nacktem Finger auf meine alte hd580 zeig, die nun "nur noch" meine Backup- und Notfallkarte ist ;)
 
EcOnOmiC schrieb:
Warten auf 4000er und hoffen das die 4070 250 -300 w schluckt
Es scheint leider so zu sein, das es 400W werden. Wenn da noch eine 192-Bit Speicherschnittstelle kommt dann ist es ganz vorbei.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Undervolt Test bitte !!!!!

Angeblich 2100Mhz bei unter 1Volt .
Das sollte den Stromhunger etwas bremsen
Der UV geht erfahrungsbedingt bei der 3090 Ti nur bis 0,9V dann bricht der Speichertakt ein. Bei der 3090 waren noch 0,8V möglich leider. Leider gab es auch hier einen massiven Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcgh
RTX3090TI Undervolt
2100Mhz @0,987 Volt ...das schon mal Fett !

Und was der Speichtakt mit der Vcore zu tun hat erklär mal bitte?
Weil das bezweifle ich mal weil meine RTX3090 läuft auch mit 0.725 Volt ohne Probleme nur eben dann mit um die 1700Mhz

Entweder die GPU läuft oder eben nicht

Der Vram hat mit der CPU Vcore nix zutun nur mit den VRAM Takt.
Ist der zu hoch wird die Karte wieder langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Artanis90 schrieb:
Der UV geht erfahrungsbedingt bei der 3090 Ti nur bis 0,9V dann bricht der Speichertakt ein. Bei der 3090 waren noch 0,8V möglich leider. Leider gab es auch hier einen massiven Rückschritt.
Und woher soll die Info kommen? Bei der normalen 3090 gehen auch weniger als 0,8V...
 
Odessit schrieb:
Das was sich wirklich lohnen könnte ist, mit dem PC-Gaming endgültig aufzuhören,

Die PS5 Verfügbarkeitsprobleme+Scalping seit Release und die Playstation Plus Preise nochmal in die Debatte genommen, lassen mich da ganze andere Schlussfolgerungen ziehen.

Wenn man PC Gaming zudem nur mit einer 3090Ti betreiben könnte, wäre das genau die sinnvolle Debatte.
Das ist aber nicht der Fall.
Spiele wie Valheim und Sonys Entscheidung, ehemals PS exklusive Titel auch auf den PC zu bringen und Microsofts Activision Übernahme oder der Gamepass etc. zeigen eine Tendenz pro PC Gaming.

Und dabei braucht man keine 3090Ti. Nicht mal im Ansatz. Zum Glück.

Im übrigen kommen RNDA 3 und Lovelace, und damit sind die Konsolen technisch - direkt wieder Mal - eine komplette Liga deklassiert.

Man sollte also nicht >2000 Euro GPUs als "Alibi" nutzen, wenn man durch ist mit PC Gaming, finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, A.Xander, Zwirbelkatz und 3 andere
Ne sorry tue ich doch. Für den Preis bekomme ich sogar eine überteuerte Playstation 5 plus einen High End Monitor... Das ist krank, ich weiß schon weshalb ich seit 2013 keinen Rechner mehr neu erstellt habe. Die Branche ist für mich tot. Hardware unbezahlbar, Strom teuer.. Liegt alles nicht mehr im normalen Bereich und daher ist es für mich jetzt "Enthusiast"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Siddig Obakro schrieb:
Ich bin da raus...

Kosten/Nutzen Faktor für ein Komplett System ist mir erheblich zu hoch, die haben doch alle nen Nagel im Kopf.
PS4 Pro ist hier, wenn die 5er verfügbar ist wird´s ne 5er und der PC wird nur noch für das genutzt was der Androide nicht kann.

Eine Total bescheuerte Entwicklung ist das.
Schaue mir diesen Scheiß schon weit mehr als 30Jahre an...
Für einen PC mit PS5 Leistung, also 120FPS FHD zahlt man in etwa genauso viel wie für die PS5 incl. Scalperaufschlag.
 
@jps20 da stimme ich dir vollkommen zu. Ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen. Wenn ich bedenke was das Ganze kostet für den Gaming Bereich wie Equipment, Strom und den ganzen drum herum. Auch wenn mal was nicht funktioniert wegen evtl. Treiber Probleme oder sonst was, da bringt mir persönlich tatsächlich ne Konsole weniger Kopfschmerzen bei gleichem Spielspaß muss ich gestehen. Da spreche ich jetzt nur um Gaming.
Was ich damit eigentlich jetzt sagen wollte ist, das ich wahrscheinlich in Zukunft nichts mehr aufrüsten werde wenn man mal bedenkt was auch aktuell die Strompreise auf Dauer kosten. Wie gesagt, ich kann da nur für mich sprechen, aber so wie Dinge seit langem in Moment stehen u.a. die Verfügbarkeit oder die Kosten der einzelnen Komponenten bin ich allmählich geneigt nichts mehr zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20
jps20 schrieb:
Ne sorry tue ich doch. Für den Preis bekomme ich sogar eine überteuerte Playstation 5 plus einen High End Monitor... Das ist krank, ich weiß schon weshalb ich seit 2013 keinen Rechner mehr neu erstellt habe. Die Branche ist für mich tot. Hardware unbezahlbar, Strom teuer.. Liegt alles nicht mehr im normalen Bereich und daher ist es für mich jetzt "Enthusiast"
Und wer sagt, dass du die 3090 TI kaufen musst? Du tust so als gäbe es abseits der TI keine anderen Karten mehr. Kauf dir halt ne 6800XT und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Klever, A.Xander und eine weitere Person
Aber mit ner Konsole kann man doch nicht frickeln und Sxxxxxvergleiche machen und im Forum hätte man auch nichts mehr zu bequatschen, zu diskutieren und die Wahl für welches Lager man in den Krieg ziehen möchte :daumen:. Ich stelle mir vor,das Das für Manche ziemlich langweilig sein dürfte. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Mike_MTL
Unabhängig davon das die bisl Mehrleistung dieser Graka in Strom & Hitze verpufft, & es Nvidia nur um den Pokal geht, stimmen Eure Temps von allen Grakas nicht wirklich & es liegt an Eurem Gehäuse. Selbst bei meinem Oldschool Tower mit zwei 120ern an der Seite & einem unteren 140er Lüfter gemoddet an der Front, dynamisch PWM gesteuert über BIOS, komme ich bei meiner Graka nicht über 68 Grad.
 
Laphonso schrieb:
Man sollte also nicht >2000 Euro GPUs als "Alibi" nutzen, wenn man durch ist mit PC Gaming, finde ich
Finde den Fehler!

für das Geld was so ne beschissene Grafikkarte kostet habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit nen kompletten PC nebst Monitor zusammengekauft.

ich war bis zu erscheinen der rtx2xxx Generation immer einer von denen welche sich recht wenig darum gekümmert hat ob das Ende der Grafikkarten fahnenstange nun bei 700 oder 1000euro lag, selbst die titan ging an mir nicht vorbei.
Nun wird die Messlatte noch weiter oben angesetzt und ich bin mir sicher da ist nicht nur corona dran schuld.
Diese Entwicklung ist einfach nur noch pervers.
Ob es nun die roten oder die grünen sind, die nehmen sich beide nicht viel und wenn mich einer fragt sprechen die beiden hersteller sich auch ab, in allen belangen.

ich für meinen Teil habe so dermaßen die schnauze voll mit dieser Art von reibach machen, das ich es einfach sein lasse und mich in der konsolen Welt umschaue.

ich sehe es absolut nicht ein das ich für ne beschissene Grafikkarte nen halben monat dafür arbeiten gehen muss, das ist mir die zockerei nicht mehr wert.

mit dem Stromverbrauch fange ich erst gar nicht an...einfach nur total bescheuert diese Entwicklung.... kann da nur noch den Kopf schütteln...

2000euro....die haben alle macke....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo und Mike_MTL
Deimonos schrieb:
Das ist auch relativ, mit der Kohle hat man 2 Wochen spaß im Urlaub oder halt viele Jahre mit der Grafikkarte.
Je nachdem was einen wichtiger ist.
Bitte nicht immer dieses schwachsinnige "mehrere Jahre" bla bla bei High End Karten, ich kann es nicht mehr lesen. Kein Mensch kauft sich eine 3090/3090 Ti für mehrere Jahre, denn das macht ganz einfach null Sinn. Leute die sowas kaufen verzichten i. d. R. sicher nicht für eine lächerliche Grafikkarte auf ihren Urlaub, so sieht es aus, wer das tatsächlich macht sollte mal sein Leben überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben