News GeForce RTX 3090 Turbo 24G: Das nächste Custom Design von Gigabyte bläst zur Attacke

Radial-Lüfter auf ner 350W Karte :D
Da kommen ja bald Flashbacks vom Hawaii Referenzdesign durch. Oder 7970GHz Edition (über 60dB). Und die Karten haben keine 350W gebraucht.
Ich hoffe Gigabyte legt gleich ein paar ANC Kopfhörer bei. Bei dem Preis kann man das eigentlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vielleicht im Rack für Mining gedacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Northstar2710 schrieb:
würden 3slots Designs mit größerem blowerkühler nicht auch eine bessere Leistung bringen ?

Wäre wohl zumindest mal einen Versuch Wert. 3-Slot Radiallüfter, und Lüfterdesign in die Richtung Noiseblocker-eLoop/Bequiet/Noctua, also keine billigen Ramschlüfter, sondern mal Qualität.
Das dürfte zumindest für einige Gehäusetypen nett sein, wobei die meisten Mini-ITX doch auch nur 2 Slots haben, oder? Beim Radiallüfter müsste der schon 3 Slotblenden breit sein, damit die Luft auch gut rauskommt.
 
Rollensatz schrieb:
Mich würde es nicht wundern, wenn die 4000U/min "geknackt" werden. Bei realistischen 50 bis vielleicht sogar nahe 60db.
Ich kann mich jetzt täuschen aber ich glaube (PC meines Bruders mit einer 2070S den ich vor einiger Zeit zusammengebaut habe) die PNY Blower Karte dreht bis zu 7000 rpm hoch. Bis ca. 5500 rpm finde ich es jedoch vollkommen OK wie laut die Karte ist. Im Betrieb dreht sie ja sowieso nie höher als 60% der max rpm. Bei unter 300W kann das definitiv gut gehen bei 350W bin ich jedoch auch noch skeptisch. Eine 3070 mit 16GB und blower design würde ich mir allerdings ohne schlechtes Gewissen direkt für mich selbst holen wenn ich nicht eh mit meiner 1070 noch mehr als auskommen würde.

Northstar2710 schrieb:
würden 3slots Designs mit größerem blowerkühler nicht auch eine bessere Leistung bringen ?
Wenn dann müsstest du die Fläche breiter machen, nicht höher aber selbst das ist schwer umzusetzten da man dann einen größeren Lüfter benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Die Karte scheint mir Ideal für Renderserver und Co. Für den Heimgebrauch ist so ein Brüller natürlich nur bedingt zu empfehlen -> außer der Preis ist unerwartet niedrig. ;-)
 
An das Computerbase Team, wäre es möglich einen Vergleich zwischen der 3090, 3080 und 2080Ti zu machen, natürlich dann wenn die 3090 draußen ist, wo ihr euch 3 gute custom Modelle nehmt und schaut, wie die 3 Karten performen, wenn alle den maximalen stabilen Takt bei Speicher und Kerntakt haben. Sieht ja im Moment so aus, als hätte Ampere nur knapp 5% headroom zum übertakten. Würde viele bestimmt interessieren, die eine stark übertaktete 2080Ti haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Laphonso
Jupp! Garantiert laut. Geht gar nicht anders. Meist sind diese Topblower Kühler aber etwas günstiger. Ideal zum abschlachten des Kühlkörpers zugunsten eines GPU-Blocks.
 
scryed schrieb:
Woha, Mini itx ich hör dich rufen

Lieber eine passende 2 Slot Karte kaufen, Shroud entfernen und 2x 120mm drauf packen. Das funktioniert viel besser als eine Blower. :D
 
Auf den Test bin ich schon gespannt vom Gigabyte RTX 3090 Blower Modell (und einer moeglichen Wasserkuehlungskonvertierung) und auch wenn es wohl laut werden duerfte, hatten solche Karten immer noch eine Daseinsberechtigung aufgrund von Bauform oder Gehaeuselimitierungen.

Wenn ein Boardpartner das schaffen kann (sich richtig ins Zeug legt), dann Gigabyte, ob sie es allerdings fuer ein Blower-Design getan haben werden, muss man abwarten.

Ich denke eher, dass das Aorus Xtreme Modell von Gigabyte eine kuehltechnische Offenbarung (auch im Vergleich zum gehypten nVidia Founders Edition Referenzmodell) sein koennte, aber dann gewiss zu deutlich hoeheren Preisen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Natürlich bei diesem blower wird der Lüfter schweine laut sein, hatte mal von gigabyte eine 2080ti mit selben Lüfter
Hat man mir auch gesagt, ich hab ja ne 1070Ti Blower Karte, kann die Problemlos bei 1970-2000MHz im Gaming betreiben und sie ist dabei zwar hörbar aber nicht sonderlich störend, halt die GPU auf 70 Grad. Ohne OC ist sie sogar recht leise.

Vorteil ist vor allem, dass meine 4,9GHz CPU nicht sonderlich heiß wird, trotz fehlendem delid oder liquid metal geht sie maximal auf 68 Grad hoch bei Max Workload(Scythe Mugen 5).

Die Founders würde die heiße Luft genau drauf blasen, man sieht in manchen Youtube Videos wie die CPU zusatzlich 10°C mehr an Temperatur erreicht bei einer 3080FE vs. ne traditionelle 2080Ti.

Man muss aber natürlich sagen, dass meine 1070TI nur ca. 200W Abwärme erzeugt, die zusätzlichen 150W der 3090 so zu kühlen wird spannend :lol:
t0mic schrieb:
Dass eine >300W Karte erscheint, kümmert anscheinend wenige.
Ja, dass ein PC der gesamt 500-600W oder mehr Abwärme erzeugt auch gut heizt ist vielen nicht wirklich bewusst. Ich glaube die Grafikkarten erscheinen auch bewusst alle im Herbst/Winter des Jahres, die böse Überraschung kommt dann, wenn man im Frühling/Sommer spielen will. Mit war meine 1070Ti im Hitzesommer 2019 zu heiß um mit dem PC zu spielen. Habe aber glücklicherweise noch ne Switch, deren 14W Abwärme sind nicht wahrnehmbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein mal ne Karte mit so einem Lüfter gekauft und nie wieder. Brauch keinen Staubsauger im Rechner!!!
 
InspecTequila schrieb:
Hab ein mal ne Karte mit so einem Lüfter gekauft und nie wieder.

Die Karte ist auch nicht für leise Wohnzimmer-PCs, sondern:

1600501336515.png


Oder
1600501414002.png


Nvidia bedient diesen Markt mit der aktuellen FE im 3-slot Design gar nicht und es wird einige Aufrüstwillige geben die ein bestehendes System aufrüsten und kein Geld für eine x-mal so teure Quadro oder Tesla investieren wollen.

Die Karte darf so laut sein wie sie möchte, so ein System steht meist viele Räume weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila, Informer, t3chn0 und 2 andere
Wenigstens sind die Öffnungen im Slotblech einer DHE-Kühlung endlich mal angemessen.
Mit Gruseln denke ich an meine gebrauchte GTX 780 zurück, wo ich erstmal mit Dremel & Feile nacharbeiten musste.
 
Microsoft schrieb:
Das ist doch nur ein schlechter Witz, wieviele Jahre haben die bereits Erfahrung mit der "BlowerKarte"?, 10 Jahre. Die Dinger sind Laut, Häßlich, und halten den Takt nicht stabil.

Ich bin auch mal gespannt ob die Karte 6x8 Pin Anschlüsse hat😅😂🤣 "Kilo"Ampere will ja auch versogt werden
Es ist doch bereits auf den Fotos erkennbar das sie 2x 8 Pin besitzt. 🤔
Des weiteren wurden radial Designs bis Pascal genutzt und erst mit Turing aufgegeben.
War etwar z.B. eine Titan Xp mit ihren 250W so wahnsinnig laut?
Eines ist klar, mit den 320W der 3080 wird das definitiv kein Leisetreter aber unkühlbar ist es nicht.

Marcel55 schrieb:
Radial-Lüfter auf ner 350W Karte :D
Da kommen ja bald Flashbacks vom Hawaii Referenzdesign durch. Oder 7870GHz Edition (über 60dB). Und die Karten haben keine 350W gebraucht.
Ich hoffe Gigabyte legt gleich ein paar ANC Kopfhörer bei. Bei dem Preis kann man das eigentlich machen.
Das Hawaii Referenz Design wurde auch nur so laut wenn man auf die Standard Einstellung pfiff, den Lüfter frei hochdrehen ließ und das Teil gute 300W fraß. Des weiteren meinst du offensichtlich die HD7970 GHz die es mit dem Referenz Kühler nicht auf dem freien Markt gab. Das Teil war letztendlich auch nur so laut weil der Kühler der normalen 7970 genommen wurde und mit den ca. 50W Mehrverbrauch entsprechend strapaziert war.

Eines ist aber wie gesagt klar, eine 3080 wird mit dem Design alles andere als leise sein.
 
Das wird dass neue/alte Trend, wie beim Autos die immer lauter werden. Bald wird die Leistung einfach mit Lautstärke ersetzt. "boooa Alter hasst ne geile Karte die klingt wirklich schnell"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Confidential schrieb:
Die Kühlfläche schaut im Vergleich zu der FE geradezu mickrig aus und der Radiallüfter wird auch weniger Luft durchdrücken - laut wie ein Staubsauger oder wo sollen die > 300 Watt Verlustleistung hin?
Falsch, eine Blower Karte ist so laut weil sie ja mehr Luft durch so eine Fläche quetschen muss. Ich wäre überrascht wenn es neben Blower Karten überhaupt mit Axiallüftern gekühlte RTX 3090 Karten geben wird, die auch noch die "klassische" Größe haben werden, bei der Vega 64 war das ja schon nicht der Fall
 
xexex schrieb:
Weshalb es von Gigabyte auch gar keine gibt. Das Teil ist für professionelle Anwendungen gedacht für Leute die kein Geld für eine Quadro ausgeben wollen.
Das Teil ist eher für jene interessant die mehr als eine Karte in das System stecken wollen, was man bereits an dem nach unten versetzten Lüfter sieht. Ganz einfach damit der Lüfter von Dicht an einander gepackte Karten noch Luft bekommt. Mich würde aber mal die Rückseite interessieren ob dort (wie bei früheren Designs) auch noch eine Öffnung für den Lüfter ist und so eine art Lufttunnel entsteht. 🤔
 
traut sich mal bitte jemand an blower kühler die 3-4 slots hoch sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Zurück
Oben