News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

powercf schrieb:
Wenn dein Hobby oder Job die Welt unbewohnbar macht, dann ist es für die Menschheit relevant. 1kw Verbrauch zu zocken ist nicht vertretbar.
Und andere Fahren am Wochenede mit dem Motorrad oder Auto seit 40 Jahren zum Spass herum und verpesten die Luft mit dem Hobby. Wiso sagt da niemand etwas ?
Wer ohne Laster/Sünde werfe den ersten Stein !
Und die Anzahl der 1KW Gamer dürfte überschaubar bleiben bei den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Bright0001, Pisaro und 3 andere
rojadesign schrieb:
Bin gespannt, ob Asus wieder in Zusammenarbeit mit Noctua einen RTX-Ziegelstein entwickelt und wie gut dort die Thermodynamik ist.
Da kann ich dich beruhigen. Die Thermodynamik ist überall gleich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, sebulba05 und Veitograf
Vitec schrieb:
Und andere Fahren am Wochenede mit dem Motorrad oder Auto seit 40 Jahren zum Spass herum und verpesten die Luft mit dem Hobby. Wieso sagt da niemand etwas ?
Ich denke es geht eher um das was man sich antut und nicht das der anderen, die wenigsten wird der Verbrauch wegen der Energiekriese stören oder hohe Wärmeabgabe wegen der Klimaerwärmung.
Es geht darum wo bekommt man den Strom her und wie habe ich es im Sommer noch angenehm im Zimmer bzw. die Karte drosselt im Sommer nicht ins Bodenlose bzw. die Frau regt sich nicht wegen dem Triebwerk auf ;).

Wenn du mit dem Moped rumfährst störst du ja eher die anderen als dich selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Der Unterschied ist, dass ich Abi habe, studiert habe, eine Zusatzfachausbildung habe, ein Dutzend Zertifikate und Fortbildungen und 7 mal die Aufgabe gewechselt.
und dein pseudoelitärer Kasten / Stände Wahn geht weiter...
Es gibt genug Menschen, die trotz Studiums, Zertifikate, Fortbildungen und was sonst noch alles beruflich der Gesellschaft für einen miesen Lohn / Mindestlohn sprichwörtlich der Gesellschaft den Arsch abwischen müssen, 24/7 und nicht bis 10 Uhr Morgens pennen können, um dann erst mal lecker zu frühstücken.

Klar, mit Studium sind die Chancen auf einen guten Beruf mit gutem Lohn besser als ohne, aber "die Chancen sind besser" bedeutet aber nicht, dass ein guter Beruf mit gutem Lohn garantiert ist.

Ich hoffe für dich, dass deine Seifenblase nie platzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und sikarr
Je nachdem wie schnell die Waterblock von den anderern Herstellen verfügbar sind.
Wie waren die ichill 4090 frostbite
 
Vitec schrieb:
Und andere Fahren am Wochenede mit dem Motorrad oder Auto seit 40 Jahren zum Spass herum und verpesten die Luft mit dem Hobby. Wiso sagt da niemand etwas ?
Auch wenn es nun völlig OT wird: Sowas wird massiv kritisiert. In welcher Blase lebst du denn?
Kritik an diesem Verhalten kommt sowohl von Umweltverbänden, Grünen u. ä. als auch ganz massiv von Anwohnern.
Hier im Taunus gibts mittlerweile sogar Sperrungen für Motorräder, weil die Anwohner berechtigterweise die Schnauze voll haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti
NoNameNoHonor schrieb:
Denke mal die hohen Strompreise werden viele hier wieder auf den Boden der Tatsachen herunterholen,
Ich bekam dieses Jahr noch 220 € von EON zurück. Also kann ich locker noch mehr Strom verbrauchen bis ich draufzahle.
Und ja, nach 3090 ist 4090 der einzige logische Schritt. Und ich freu mich darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und thebagger
Ich weiß echt nicht was ihr alle habt... ist eh geil!

Mein neues Setup wird ein 19" Schrank, ne Tesla Powerwall und Photovoltaik-Panele... alles EZ und massig platz für RGB hab ich dann auch noch. :lol::freak:
 
Referenzkarte + guter Wasserblock = mehr brauch ich nicht.
Bzw. schauen wir mal was die Tests sagen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
CloudConnected schrieb:
Je nachdem wie schnell die Waterblock von den anderern Herstellen verfügbar sind.
Wie waren die ichill 4090 frostbite
Ich kenne mich. Ich werde nicht warten können. Sehe ich Karten verfügbar wird bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
99gnome schrieb:
Die Entwicklung ist absurd, aber betriebswirtschaftlich nachvollziehbar. Es wird bezahlt, also alles richtig gemacht.
Diese Aussage würde ich erstmal in Frage stellen. Die Preise konnten sich doch nur so lange in absurden Höhen halten, als die Nachfrage größer als das Angebot war. Und die Leute hatten aufgrund der Lockdowns jede Menge Geld, um damit um sich zu werfen. Ala das Angebot stieg, sanken die Preise massiv.

Wir sind doch jetzt in einer ganz anderen Lage: Reallohnverlust, absurd hohe Inflation, Mining mit GPUs wertlos, kein Lockdown mehr (ergo Leute können wieder für alles andere mögliche Geld ausgeben) und das weltweit. Ich verstehe nicht wie ihr eure Aussagen raushauen könnt, ohne mal den gesellschaftlichen Kontext zu sehen. Ist der Horizont wirklich so klein? Die Welt ist extrem anders als noch vor 2 Jahren. Damals gab es fruchtbarsten Boden für solche UVP, heute ist es das genaue Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., NoNameNoHonor, BelaC und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
Nur mal so am Rande...
wenn das DLSS 3.0 Argument nicht wäre / dir FSR reichen würde, wäre es beinahe sinnvoller, den alten Monitor über die Bucht los zu treten und einen neuen tollen Bildschirm ohne G-Sync / mit Adaptive / FreeSync zu holen, selbst wenn wir von einem UHD@144Hz Teilchen reden, da der Aspekt G-Sync, wie damals von vielen prognostiziert, dich auf Gedeih und Verderb an Nvidia kettet und somit für mindestens 5 bis 7 Jahre (so lange hält ein Monitor eigentlich ohne Probleme) für teure Folgekosten sorgt.

Da hat Nvidia schon den geilen proprietären Schindluder getrieben, der auch noch zu oft auf die Leute erfolgreich gewirkt hat....
Hab den ROG Strix PG279Q gleich 2x und ich bin mit dem Monitor sooo zufrieden, das ich eigentlich keinen neuen haben möchte. Selbst wenn ich mir jetzt eine 6950XT kaufe, kostet ein 1440p 165Hz Monitor wieder soviel Geld was mich eine RTX4080 kosten würde.

Außerdem schaue ich auch immer ob ich die Leistung überhaupt benötige für die Games die ich spiele & im Moment liefert meine 2080 Ti genug Frames um ordentlich zocken zu können. Selbst die Beta zu MWII läuft mega gut.
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Also ich freu mich meine 3090 in Rente schicken zu dürfen - und...da ich ja vernünftig bin ;) ...werd mich wohl auch wieder für die 4090 TUF Gaming entscheiden. Mit meiner 3090 TUF bin ich extrem zufrieden. Das letzte Främchen Leistung mit der STRIX sind mir ein paar hundert Euro Aufpreis glaub dann doch nicht wert. Denn - ich erwähnte es ja schon - ich bin vernünftig! :D
Jedoch mein Netzteil schick ich glaub ich besser in Rente. Nach zwei Jahren hab ich da irgendwie Bauchschmerzen. Taugt denn das Thermaltake Toughpower GF3 1200W was? Denke ein echtes ATX 3.0 Netzteil macht schon Sinn...vielleicht rüste ich ja in Kürze auch CPU & Co. nach. Hab aber keine Ahnung wie Thermaltake qualitativ einzuordnen ist...echte ATX 3.0 Netzteile gibts ja bisher kaum.

Im Ernst Leute. Alle zwei Jahre die gleiche Diskussion ála "Lack gesoffen". Lasst den Leuten doch die Freiheit und den Spaß mit ihrer Kohle zu machen was sie für das Richtige halten. Jeder hat da seine eigenen Prioritäten.
Was mich angeht: solange das Geld noch fürs Katzenfutter reicht werd ich auch weiterhin Spaß an neuer Hardware haben.
Wenn du deine 3090 verkaufen möchtest, sagst Bescheid 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
die wenigsten wird der Verbrauch wegen der Energiekriese stören oder hohe Wärmeabgabe wegen der Klimaerwärmung.
Sorry, der musste nach deinem Korrekturzitat jetzt sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Und was machst du im Winter und die Nacht wo kaum oder gar keine Sonne scheint?

pff Winter... schon mal vom Tim Taylor gehört? Mehr Power(walls)! Nachts hab ich natürlich meinen friedlichen und wohlverdienten Schlaf aber für die, die selbst Abends gerne Zocken tut es auch ein Umzug Richtung Norden. Irgendwo auf der Welt scheint immer die Sonne. ;-)
 
4 Slots 😳
... irgendwie nicht mehr meine Welt.
 
Erstens, Dein selektives Lesen ist ziemlich peinlich und absurd, du schlägst verbal um Dich, hast aber bei der 10:00 Uhr Thematik komplett ignoriert dass ich von SGB Bezug gesprochen habe, da muss niemand irgendwo früh zur Arbeit erscheinen. Zm Rest sage iuch nur, dass meine Familie aus prekären Verhältnissen kommt mit Drecksarbeit (Schweisser, Möbelpacker, klassische "Putzfrau" etc), ich kenne nur die Sorgen und Ängste wegen Schulden und fehlenden Geldes schon in den 80ern und 90ern und dass wir uns nichts leisten können und die Sportkmalotten und Wintersachen kamen vom Flohmarkt. Existenzangst nonstop als Kind. ICH kenne das.
Und wollte ein anderes Leben.
Ich bin nicht verantwortlich für das, was andere beruflich aus sich machen oder nicht machen wollen oder können; niemand von uns hier kann etwas für das Schicksal oder den Rahmen anderer Leute.

@catch 22
catch 22 schrieb:
, aber "die Chancen sind besser" bedeutet aber nicht, dass ein guter Beruf mit gutem Lohn garantiert ist.
Zweitens: Das ist korrekt, der Bezug ist nur völlig irrelevant weil es darum ging, dass ich finde, dass ich mich nicht erklären oder rechtfertigen muss, weil ich mir eine 3090 und 4090 leiste, dafür aber an anderen Stellen Nachteile habe, die auch das Materielle nicht kompensieren kann.


Und in diesem Forum hier treffe ich mich gerne mit Gleichgesinnten, die sich für Technik interessieren.

NVIDIA Grafikkarten sind für mich „Spielzeuge“. Wie viel jemandem das wert ist für das Gaming Hobby ist eine reine persönliche Sache. Die Polemik und das Abwerten von Enthusiasten hier (hier wurde man schon mehrfach als Idiot oder Trottel bezeichnet, weil man sich top end Hardware kauft. Das ist purer Neid und/oder Mißgunst und einfach nur armselig ) finde ich gerade in diesem Forum komplett fehl am Platze.

Und da Du von Seifenblasen sprichst:
Ich denke wir werden feststellen, dass auch AMD keinen Einstieg für 150 Euro, kein midrange für 300 € und kein high end für 500 € anbieten wird bei den GPUs mit RDNA3, die Zeiten sind auch dort vorbei, schon bei den 6000ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, PHuV, Vitec und eine weitere Person
Blackvoodoo schrieb:
Ich bekam dieses Jahr noch 220 € von EON zurück. Also kann ich locker noch mehr Strom verbrauchen bis ich draufzahle.
Und ja, nach 3090 ist 4090 der einzige logische Schritt. Und ich freu mich darauf.
Du scheinst der Maßstab für alle zu sein, daher brauchen wir uns auch keine Sorgen um spätestens am Jahresende (Verträge werden meist nur für 1 Jahr mit Preisgarantie gemacht) kommende Erhöhungen zu machen. Wir kriegen ja alle dann Geld vom Stromversorger zurück, also scheiss auf die Umwelt oder auf die Mitmenschen, Hauptsache mir geht's gut... so hört sich das an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Veitograf
NoNameNoHonor schrieb:
Du bist scheinbar der Maßstab für alle zu sein,
Ist er natürlich nicht, aber man kann sich ja dennoch für ihn freuen, dass dann doch mal eine Handvoll Leute besser wegkommen? Seit wann ist es hier in der Computerbase ein Trend, niemandem mehr etwas zu gönnen? Feindbild Enthusiasten und Top End Konsumenten.
Hier, in einem Technikforum. WoW.
Diese Mißgunst Kultur ist einfach nur schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, cma_i, Blackvoodoo und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Du scheinst der Maßstab für alle zu sein, daher brauchen wir uns auch keine Sorgen um spätestens am Jahresende (Verträge werden meist nur für 1 Jahr mit Preisgarantie gemacht) kommende Erhöhungen zu machen. Wir kriegen ja alle dann Geld vom Stromversorger zurück, also scheiss auf die Umwelt oder auf die Mitmenschen, Hauptsache mir geht's gut... so hört sich das an.
Natürlich gilt das nur für mich. Habe letztes Jahr den Strom Tarif gemacht und der läuft 2 Jahre.

Ich arbeite hart für das Geld, habe keinen Büro Job wie viele andere, da nehme ich auch das Recht mein Geld so auszugeben wie ich.
Und ich kaufe eine 4090, ob das dir und der Umwelt passt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Laphonso und Pisaro
Zurück
Oben