News GeForce RTX 4090 AMP PGF OC: Zotac hat die längste Gaming-Grafikkarte überhaupt

Würde sogar in mein Corsair 600T passen, aber zw. unterem Festplattenkäfig und 5,25"-Schacht ragen.
IMG_20230412_203838.jpg

Verbaut Zotac bessere Lüfter? Die AMP (Airo) hatten doch gerne Störgeräusche.
 
Gemäss Artikel wird die Karte in China "derzeit für 17.599 Renminbi gelistet, was umgerechnet rund 2.260 Euro entspricht.". Ebenfalls gemäss Artikel ist die Karte explizit und exklusiv für den Markt in China gedacht.

Das ist erstaunlich, wenn man sich die wirtschaftlichen Basisdaten Chinas vor Augen führt: der Durchschnittslohn beträgt (2020) knapp 100'000 Yuan (97.379 CNY). Grob gerechnet müsste eine Person mit Durchschnittsgehalt also rund einen Fünftel eines Jahresgehalts für diese Karte ausgeben (das dürfte so auch für andere NV 4090 gelten).

Daraus kann man nach meinem Ermessen zweierlei ableiten:
Die Gruppe der Chinesen, die sich eine solche Karte überhaupt leisten kann, muss (massiv) grösser sein als der Durchschnittslohn suggeriert. Daraus kann man auf eine enorme Spannbreite zwischen Einkommen aus Einfacharbeit und Spitzeneinkommen schliessen.

Die Gruppe der Chinesen, die sich eine solche Karte überhaupt leisten will, scheint zahlenmässig gross genug zu sein, dass es sich für Zotac lohnt, eine speziell designte (und besonders gross geratene) 4090er nur für China rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Whetstone
Die Grafikkarte wäre von der Größe her für beide meiner Systeme geeignet, jedoch fehlt mir leider das nötige Kleingeld.
 
Banger schrieb:
Verbaut Zotac bessere Lüfter? Die AMP (Airo) hatten doch gerne Störgeräusche.
Hab hier ne rtx4080 Trinity.. trotz 450w AMP AERO BIOS.. +max OC im Burnin bekommst du von den Lüftern aus dem Gehäuse fast nix mit und das Ding sieht trotzdem keine 65 Grad Celsius..

Kein spulenfiepen .. ZOTAC verbaut vernünftige spulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Kuristina schrieb:
Schwarze Lüfter in einer sonst weißen Karte. Warum? Gibt doch auch keine weißen Lüfter in einer schwarzen Karte.
Ich habe einen Build mit schwarzem Case, Board und weißem RAM, Slotblenden, SSD Trays und Case sowie AIO Lüftern.

Eine schwarze Karte mit weißen Lüftern oder vice versa würde sich schon gut machen...
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Wenn man sich das heute so anguckt, ist man für einen Highend Gaming PC Ruckzuck auf Preise zwischen 4000€ und 8000€ aufwärts und man hat noch nicht mal das schnellste, beste oder tollste verbaut (aber nah dran)
Dann zeige uns bitte deine 8K shortlist...
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Ich habe einen Build mit schwarzem Case, Board und weißem RAM, Slotblenden, SSD Trays und Case sowie AIO Lüftern.
Stormtrooper-like? 🙂 Magst ein BIld zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Blackfirehawk schrieb:
... bekommst du von den Lüftern aus dem Gehäuse fast nix mit ...

Ich dachte an Lüfterrattern und Geratter beim Anlaufen der Lüfter.

Die Suprim X ist eher harmlos bei Spulengeräuschen. War bei der Strix 2080S OC stärker.

Die Suprim X läuft etwa mit 57-59°C auf dem Edge, mit Silent-Bios 65-68°C. Mit UV (2805MHz @ 1V oder 2835MHz @ 1,015V) ist die Reduzierung der Temperatur so eher im Bereich von 1°C und es ist mehr der Unterschied bei der Drezhahl. Spart auch ca. 20-50W je nach Stärke der TDP-Auslastung.
 
Banger schrieb:
Ich dachte an Lüfterrattern und Geratter beim Anlaufen der Lüfter.
Nö kann mich da nicht beschweren das irgendwas rattern würde.. das anlaufen bekommst du gar nicht mit.

Du hörst halt irgendwann ein leises gleichmäßiges nicht aufdringliches Summen so wie das auch sein soll..

Aber selbst wenn du das Ding versuchst zu frittieren gehen die Lüfter auf Auto nicht über ca 40% Speed.

Musst überlegen der verbaute kühler ist der gleiche wie bei der 600w rtx4090 ..
Da ist nur n anderer shroud drauf..
Also ziemlich Overkill für ne Karte die selbst mit der Brechstange nicht über 350w zieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blackfirehawk schrieb:
Nö kann mich da nicht beschweren das irgendwas rattern würde.. das anlaufen bekommst du gar nicht mit.

Dann ist alles gut, wenn deine nicht betroffen ist. Hatte auch die Überlegung, Zotac zu kaufen. Bin dann zu MSI, nach einem Fehlversuch mti Gigabyte, weil die Lüftersteuerung scheiße war.

Ansonsten weiter im allgemeinen 4080-Thread.
 
bensen schrieb:
Warum sollte man das festlegen? Es gibt viele verschiedene Gehäusedesign bei denen jeweils eine andere Position besser wäre.


Wozu? Wenn du eine leichtere haben willst, dann kaufe die. Bei mir ist noch nichts abgebrochen, also nehme ich gerne den leiseren Kühler.

Das hat nichts mit der PCI-Sig zu tun. Kann jeder Grafikkartenhersteller implementieren.

Funktioniert ebenfalls. Muss der Boardhersteller nur vorsehen. Bisher geht sowas eben nur im BIOS.

Da kann ich zustimmen.


Naja, das ist Sache der Boardhersteller. Einfach nicht kaufen wenn es Murks ist. Da aber nicht jeder ne 4 Slot-Karte einbaut, sind solche Vorgaben nicht zielführend.
Was verstehst du unter einer Bewerbung als PCIe 7.0?
=> Wenn Du eine abgesetzten Stecker NICHT am Rand der Karte hast sondern weiter innen am PCB kann man sich die Kabel viel besser zurechtlegen, egal wie das Case aufgebaut ist. Der Status Quo is ja gerade die Ursacher für den Murks dass es Inkompabilitäten auf Grund dessen gibt.

Ne, kein Verbot im Sinne eines Gewichtslimits, sondern ab x Gramm ist ein Gewinde vorzusehen mit dem man die GPU zB über eine 45° Verbindung am Mainboard abhängen kann.

Die PCI-SIG kann hier sehr wohl richtungsweisend Anforderungen vorgeben: Jedes Gerät, dass als PCIe Version X vermarktet wird, muss diese Anforderungen erfüllen (sowie zB auch auch ein ATX 3.0 Netzteil mit entsprechenden Steckern versehen sein muss, sonst ist es eben kein ATX 3.0 Netzteil.

On-Demand Bifurcation verpflichtend Einführung für PCIe Version X...

Die Board-Hersteller brauche halt auch die Vorgaben. Bei den CPUs funktionierts ja auch... intel sagt Du brauchst für offizielle Kompatibilität mit CPU XY 5 Phasen, so und so viel Watt etc.
Es steht den Board-Herstellern frei eigene Design zu entwickeln, aber wenn sie Mindestanforderung/Design-Richtlinien von ihren Suppliern nicht implementieren gibt's halt keine offizielle Kompatibilität mit XY.

PCIe 7.0 war nur ein Beispiel... Is glaub ich geplant für 2025. Die PCI SIG könnte hier genauso sagen: Wenn Du ein Board mit "PCIe 7.0 Compliant" bewerben willst dann müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:...
Dann weiß man als Kunde: OK, meine PCIe 7.0 Karte funkt auf dem 7.0 Brett -nämlich nicht nur dass der Stecker passt sondern auch dass der Kühler nicht plötzlich auf dem Motherboard USB-Stecker aufsitzt oder dergleichen. Gerade bei mATX am unteren x16 Slot nach wie vor häufig...

Viele der oben genannten Ding führen zu keinerlei Einschränken, Mehrkosten oder dergleichen... sehr wohl aber zu intelligenteren Designs respektive einer besseren Usability.
Es wäre nur einmal kollektives Hirn-Einschalten nötig...
 
pacifico schrieb:
Dann zeige uns bitte deine 8K shortlist...
würdest gerne sehen wa? 🤨
na ich bin ja nicht so 🙂

1687036897219.png

so, wie der da steht, müssten es so um die 6830€ sein. Zum Zeitpunkt des Kaufes waren es zum Teil Bestpreise gewesen. Habe fast 1 Jahre Teile zusammen gekauft und auch lange Wartezeiten gehabt bis ich alles so hatte, wie ich es mir vorstellte. Teileliste im Spoiler:

Lian Li O11 Dynamic EVO weiß
Lian Li O11DE-6W weiß
Lian Li O11D EVO Front Mesh Kit weiß
Lian Li Riser Card Kabel O11DE-2W weiß
3x Lian Li UNI FAN SL Infinity weiß, 120mm, 3er-Pack
Lian Li UNI FAN SL Infinity weiß, 120mm
Noctua NF-A4x20 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (40x20mm, Braun) - Memory / Dimm.2 Slot
Noctua NF-A6x25 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (60mm, Braun) - HDD Käfig
LINDY 37873 3m High Speed HDMI Kabel, Cromo Line, anthrazit
2x Nzxt Interner USB-Hub 3 – AC-IUSBH-M3 – 4 interne USB 2.0 Ports
Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste 1g

Borosilikatglas Tubes 16mm Durchmesser mit einer Wandstärke von 3mm
2x Corsair Hydro X Series XR5 360mm weiß
Aqua Computer Ultitube D5 100 Pro, D5 NEXT, 230ml, mit Pumpe - Boroslikatglas
Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter
Aqua Computer Leakshield
Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT
Aqua Computer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
Double Protect Ultra 5l Kanister
EK-Quantum Velocity² D-RGB - 1700 Full Nickel
EK-Quantum Flow Indicator D-RGB – Nickel
EK-Quantum Torque Plug w/Badge - Nickel
6x EK-Quantum Torque Extender Static MF 28 - Nickel
2x EK-Quantum Torque Extender Static MF 7 - Nickel
10x EK-Quantum Torque Rotary 90° - Nickel ----[+6 Stück zu viel bestellt]
3x EK-Quantum Torque Rotary 45° - Nickel ----[+1 Stück zu viel bestellt]
2x EK-Quantum Torque Static FF 90° - Nickel
3x EK-Quantum Torque 6-Pack HDC 16 - Nickel ----[4 Fittinge übrig]
EK-Quantum Torque Rotary Offset 7 - Nickel
2x EK-Quantum Torque Extender Static MM 7 - Nickel
EK-Quantum Torque Splitter 3F T - Nickel
EK-Quantum Torque Drain Valve - Nickel
EK-Quantum Torque STC-12/16 - Nickel --- für Service Arbeiten / Reinigung
EK-Quantum Torque Plug w/Cover 10-Pack - Black --- für Service Arbeiten / Reinigung
EK Water Blocks EK-Loop Multi Allen Key, 6mm, 8mm, 9mm
EK Water Blocks Netzteilüberbrückungsadapter
EK-Tube ZMT Matte Black 16,1/11,1mm (3m RETAIL) --- für Service Arbeiten / Reinigung
EK-Loop Foldable Filling Bottle - FREE
EK-MYSTERY BAG (big) [Wert 100€ gratis] - [Mousepad L 34,90€, Leak Tester 36,99€, Microfaser Tuch, Bandana, Stoffbeutel]

1000 Watt Phanteks AMP 80 PLUS Gold Netzteil, modular weiss
ASUS ROG MAXIMUS Z790 APEX
Intel Core I7-13700K
Corsair DOMINATOR® PLATINUM RGB 64GB (2x32GB) DDR5 DRAM 5600MHz C40 Memory Kit — White - CMT64GX5M2B5600C40W
4x WD_Black SN850X 2 TB
Creative Labs Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition [weiß/schwarz]
Nvidia RTX 4090 Founders Edition

Windows 11 Pro Retail

Mit einem I9-13900K(S) (zum Zeitpunkt des Kaufes meiner CPU) wären wir sicherlich noch mal 350€ drauf gekommen. Dann wärst du bei 7210€.

Bei der Erstkonfig war noch eine RTX 3090 FE verbaut. Hätte ich diese mit EKWB WaKü Block inkl. aktiver Backplate verbaut, wären noch mal 600€ drauf gekommen. Wären wir schon bei 7810€.

Nur schon vor dem Projekt war klar, das die 3090 FE in ein anderes System kommt (welches aktuell im Bau ist und bis jetzt auch schon bei 2500€ steht... [Mainboard, I5-13600K, WD_Black SN850x, 64GB RAM, CPU Kühler fehlt noch]
1687038519073.png



Jetzt ist eine 4090 FE verbaut worden - mir gefällt diese Optik von den FE Karten ungemein gut. Besser als viele Custom Modelle und es wäre schade dieses zu ändern und wenn, der Kühlblock ohne Aktive Backplate von EKWB kostet auch mal eben 400€ zuzüglich die benötigten passenden Anschlüsse (50€ - 75€) dazu...

Schicke Sleeved Kabel? 85€ bis 200€ je nach Umfang, Qualität etc. oben drauf.
Und was fehlt noch? Monitor, Tastatur, Maus, Speaker, Headset, Mauspad...
Nen Windows (von mir aus used Software)

und schon bist du locker über 8K weg - wenn du denn ständig oben ins Regal greifst, Funktionalität NICHT ausreicht sondern auch noch die Optik mit spielt.
Die Preise nach oben sind Grenzenlos 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Banger
HighTech-Freak schrieb:
PCIe 7.0 war nur ein Beispiel... Is glaub ich geplant für 2025. Die PCI SIG könnte hier genauso sagen: Wenn Du ein Board mit "PCIe 7.0 Compliant" bewerben willst dann müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:...
Dann weiß man als Kunde: OK, meine PCIe 7.0 Karte funkt auf dem 7.0 Brett -nämlich nicht nur dass der Stecker passt sondern auch dass der Kühler nicht plötzlich auf dem Motherboard USB-Stecker aufsitzt oder dergleichen. Gerade bei mATX am unteren x16 Slot nach wie vor häufig...

Viele der oben genannten Ding führen zu keinerlei Einschränken, Mehrkosten oder dergleichen... sehr wohl aber zu intelligenteren Designs respektive einer besseren Usability.
Es wäre nur einmal kollektives Hirn-Einschalten nötig...
Doch natürlich ist das mit Aufwand oder zusätzlichen Kosten verbunden. Und was du nicht verstehst ist, dass PCIe nicht nur in Zockerkisten eingesetzt wird.
Verpflichtende Vorgaben sind somit nicht sinnvoll.
 
Trinoo schrieb:
hatte ne 4070ti gehabt von Zotac... noch nie so eine laute Grafikkarte gehabt, absolute Katastrophe.

1. mal Zotac, nie wieder... auch wenn das Design mich sehr anspricht.

Danach kannst du nicht gehen, auch wenn es logisch ist.

Ich hatte mal eine PowerColor. Schon ab 15 FPS ist das Ding ausgerastet. Leider war der Laden lokal und wohl insolvent. Daher PowerColor angeschrieben, die sogar keinen Kundensupport anbieten. Nach viel hin und her durfte ich die Einschicken. Ohne scheiß die kam totenstill zurück. Die Spulen waren dann von innen komplett befüllt mit so einer Masse ähnlich wie Epoxidharz aber so in Grau. Man konnte es richtig aus den Spulen herausquellen sehen. Nie im Leben so einen Service erlebt, eben da wo es nicht mal einen gibt. Einfach geil. Haben sogar einen Satz neuen Lüfter dazu gepackt.
 
Grundsätzlich begrüße ich größere Kühlkörper, hier sehe ich aber primär viel Plastik, welches den airflow behindert.
Weniger wäre da mehr. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Intruder schrieb:
Besser als viele Custom Modelle und es wäre schade dieses zu ändern und wenn, der Kühlblock ohne Aktive Backplate von EKWB kostet auch mal eben 400€ zuzüglich die benötigten passenden Anschlüsse (50€ - 75€) dazu...
Wenn man den überteuerten Kram von EKWB kaufen muss, selber schuld. Und besser kühlen die auch nicht. Abgesehen davon ist die aktive Backplate bei der 4000er Reihe nur rausgeschmissenes Geld.
 
zazie schrieb:
Die Gruppe der Chinesen, die sich eine solche Karte überhaupt leisten kann, muss (massiv) grösser sein als der Durchschnittslohn suggeriert.
Ja, klar. China hat 1,4 Mrd Einwohner wovon große Teile auf dem Land ein Leben knapp über Mittelalter führen. lt. Wikipedia lebten 2001 8% der Einwohner unter dem Existenzminimum von 110€ pro Jahr (sic!)

Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Reiche, alleine ca.1000 Milliärdäre, die sehr wahrscheinlich eine große Gruppe an Menschen (Familie, Freund) um sich herum versorgen und beschenken. Lass es hundert sein, dann gibt es in China 100.000 Menschen, die Preise mit der Milliardärsbrille wahrnehmen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/936526/umfrage/anzahl-der-chinesischen-milliardaere/

Bei den (Vermögens)millionären wird es noch wilder, davon gibt es in China 6 Mio.


Interessant wäre noch die Produktionsmenge solcher Serien. Einen super Einblick bietet das neue Video von der8auer

Geahnt hat man es ja schon, das ist mehr eine automatisierte Manufaktur. Da können auch kleinere Serien produziert werden.

Fazit: Gar kein Problem in China ausreichend Käufer für kleinere Mengen an sehr teuren Grafikkarten zu finden.
 
Mucho79 schrieb:
Wenn man den überteuerten Kram von EKWB kaufen muss, selber schuld.
musste ich nicht, machte ich freiwillig da die mir am besten gefielen 😉 du weißt doch = Geschmäcker sind verschieden. So vieles ist raus geschmissenes Geld wenn man sich das anguckt.

Habe gehört, das Menschen Geld für Kippen raus schmeißen und diese verbrennen. Es gibt Menschen, die verbrennen so jedes Jahr einen kompletten Computer 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
Himbeerdone schrieb:
  • Die Grafikkarte quierlt ihre Abwärme fröhlich im eigenen Saft/ Gehäuse herum, anstatt sie direkt aus dem Gehäuse auszublasen.
sicher? Bis jetzt jede Karte, die ich hatte, hat einen Großteil der Abwärme gleich durch die Slot-Blende oder I/O Shield gleich raus aus dem Gehäuse geblasen. Die restliche Abwärme wurde dann Richtung GPU Kühler geblasen wo der sich dann mit der Abwärme herumschlagen muss und dafür sorgen muss, das diese abgeführt wird.
Himbeerdone schrieb:
  • Die Grafikkarte belastet mit ihrem Gewicht und Befestigungskonzept unnötig Platinen und weitere Bauteile
dafür gibt es immerhin auch Optionen, Lösungen und Möglichkeiten.
Ich wollte mir auch keine 2KG+ in den Slot stecken und da hängen lassen.
Entweder man stützt die Karte mit irgendwelchen GPU Stützen ab oder montiert sie gleich an anderer Position und nutzt Riser-Kabel. Wenn man es gescheit anstellt, dann wird 50% der Abwärme über die Slot-Blende gleich aus dem Gehäusedeckel geblasen und die restlichen 50% Abwärme gleich durch die Seitenwand raus befördert und da muss keine Karte in der Abwärme schwitzen.
Himbeerdone schrieb:
  • Kabelgewuschtel mit zu vielen verschiedenen Spannungen und schlechte Steckerlösungen
Für das Kabelgewuchtel bist du selber verantwortlich. Wenn man sich sehr viel Mühe gibt, kann man auch einen Berg an Kabeln ordentlich strukturiert verlegen. Ich habe PC Builds gesehen wo im versteckten Bereich, wo niemand hinguckt, es nicht durch Sichtfenster zu sehen ist, jedes Kabel einzeln penibel nebeneinander flach angeordnet verlegt wurde. Früher habe ich auch sowas gemacht nur mittlerweile bin ich zu faul geworden. Nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn". Spätestens bei eventuellen Fehlern rächt sich das wieder und ich fluche wie ein Rohrspatz weil ich erst mal mit den Kabeln entwirren Zeit verliere.
Himbeerdone schrieb:
  • Zu viele Steckertypen und Anschlusspositionen
Wenn ich das richtig bis jetzt gesehen habe, sind bis auf die letzten beiden Nvidia Karten die Steckertypen seit Jahrzehnten schon immer die gleichen. Anschlussposition gibts Seite/Hinten/Mitte... wie schon immer wenn ein Stromanschluss dran sein muss.

Verstehe ich nicht was du daran auszusetzen hast.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Zotac lohnt, eine speziell designte (und besonders gross geratene) 4090er nur für China rauszubringen.
tja so sind die Chinesen. Dort kann alles nicht groß genug sein. Nicht nur bei Grafikkarten. Selbst bei Autos ist es so. Die Chinesen stehen auf "Lang-Versionen" und es werden sogar nur für den chinesischen Markt von stink normalen Mittelklasse-Fahrzeugen Lang-Versionen raus gebracht, die es nur dort gibt. Auch von deutschen Herstellern!
  • Audi A6L
  • Audi 5QL
  • BMW 3er Li
  • BMW 5er Li
  • Jaguar XEL
  • Mercedes AMG A 35 L
  • Mercedes C-Klasse L
  • Mercedes GLC L
  • Peugeot 508L
  • Skoda Octava Pro
nur um ein paar zu nennen. Dabei würden viele dieser Modelle auch verdammt gut im Rest der Welt verkauft werden - wenn es sie denn geben würde und so ist es auch mit der Grafikkarte.
Wenn man schon verdammt viel Geld für so ein Ding ausgibt, dann soll sie auch groß, breit, schwer sein. Je größer, breiter, schwerer oder länger ist halt automatisch auch besser.

Irgendwann wird der Trend sicherlich wieder zurück gehen.
Bei Handys war es doch auch so. Am Anfang waren die Dinger riesig, dann wurden sie immer kleiner und kleiner - habe noch ein original verpacktes Nokia 8850 hier liegen - das man das Ding suchen muss wenn man es in Rucksack geworfen hat oder irgendwo in der Wohnung verlegt hat... und dann kamen die Smartphones und die Displays werden wieder größer und größer und nun haben wir schon faltbare Displays damit sie noch größer werden. Irgendwann gehts dann wieder kleiner und kleiner 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, es ist alles super......wenn man denn dann alles umbaut, ungenormte Streben einbaut oder Kompromisse eingeht;)
50% ist auch kein Großteil und selbst die 50% werden bei weitem nicht erreicht.
Die Steckertypen waren auf den gesamten PC bezogen und nicht auf die Grafikkarte. Mit einem ordentlichen neuen Standard, könnte man darauf aber gänzlich verzichten oder zumindest entschlacken.
 
Zurück
Oben