News GeForce RTX 4090 AMP PGF OC: Zotac hat die längste Gaming-Grafikkarte überhaupt

Fighter1993 schrieb:
Wenn die Dinger nicht wie Damenbinden aussehen würden mit ihren Runden Ecken.
Die not White Edition ist da ja noch schlimmer.
Ergänzung ()

Das Torrent frisst alles was es an Grafikkarten gibt.
wie Monatsblutenden/Menstruierendeninnen Binden* 🙊
Ja, leider furchtbar.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Gemäss Artikel wird die Karte in China "derzeit für 17.599 Renminbi gelistet, was umgerechnet rund 2.260 Euro entspricht.". Ebenfalls gemäss Artikel ist die Karte explizit und exklusiv für den Markt in China gedacht.

Das ist erstaunlich, wenn man sich die wirtschaftlichen Basisdaten Chinas vor Augen führt: der Durchschnittslohn beträgt (2020) knapp 100'000 Yuan (97.379 CNY). Grob gerechnet müsste eine Person mit Durchschnittsgehalt also rund einen Fünftel eines Jahresgehalts für diese Karte ausgeben (das dürfte so auch für andere NV 4090 gelten).

Daraus kann man nach meinem Ermessen zweierlei ableiten:
Die Gruppe der Chinesen, die sich eine solche Karte überhaupt leisten kann, muss (massiv) grösser sein als der Durchschnittslohn suggeriert. Daraus kann man auf eine enorme Spannbreite zwischen Einkommen aus Einfacharbeit und Spitzeneinkommen schliessen.

Die Gruppe der Chinesen, die sich eine solche Karte überhaupt leisten will, scheint zahlenmässig gross genug zu sein, dass es sich für Zotac lohnt, eine speziell designte (und besonders gross geratene) 4090er nur für China rauszubringen.
naja, die ca 2000€ für manch eine 4090 dürften auch hierzulande das Monatsgehalt des ein oder anderen käufers deutlich übersteigen. wo ein wille ist, ist auch ein weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
EadZ1 schrieb:
Ich steh' ja auch weiße Hardware. Die Größe wäre auch kein Problem. Viel interessanter wäre für mich aber, was das gute Stück auf die Waage bringt.
Ich will beim nächsten PC auch darauf achten. Egal wie gut mein Licht im Zimmer auch ist, aber dieses ganze schwarz geht mit bzgl. Sichtbarkeit gehörig auf die Ketten. Letztens erst wieder eine extra Taschenlampe gebraucht, weil ich mal einen CMOS Reset machen wollte und nicht den USB Port oder den Gehäuselüsteranschluss erwischen wollte, welche sich jeweils gleich links und rechts daneben befinden.
 

Anhänge

  • IMG_20230214_230739.jpg
    IMG_20230214_230739.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EadZ1 schrieb:
Ich steh' ja auch weiße Hardware.
ich auch... bis dann der feine Staub kommt... und wenn man den trocken verwischt, aus weiß auf einmal auch "grau" werden kann. Besonders auffällig bei mir wenn ich mit der Hand über den Mesh Deckel meines Gehäuses drüber streiche und es dann mal weiß gewesen war.

Hinzu kommt, das "weiß" nicht genormt ist und es drölf verschiedene Arten von weiß gibt.
Z.B. die "weißen" Lüfter von Lian Li Uni Fan SL INF sind nicht "weiß" sondern grau... das weiß der Corsair Radiatoren ist ein anderes weiß als das Lian Li O11 Dyn EVO...
und das weiß auf der Soundblaster AE-5 Plus ist noch mal eine Ecke weißer als alles andere im Gehäuse und dann hat man noch ein "weißes" Mainboard, was in Wirklichkeit dann doch mehr grau ist.

Also am Ende wird es kein reines weißes Gehäuse sondern eher ein helles weißliches Build.

Noch bin ich damit zufrieden denn wenn man über 35 Jahre immer nur grau und schwarz hatte, ist weiß oder eher gesagt "hell" mal eine willkommene Abwechslung.

Von mir aus könnte es noch viel mehr Diversität im Bezug von Farben, Designs etc. geben. Auch Themen sind eigentlich eine tolle Sache - wenn die Hersteller sich diese nicht gleich fürstlich belohnen lassen würden.

Z.B. Von Asus ROG das Evangelion. Von Gehäuse über Board, GPU, AIO, zu Monitor, Maus, Tastatur hin zum Router... hat was wenn alles farblich aufeinander abgestimmt ist.
1687167283382.png


davon könnte es ruhig mehr mutige Hersteller geben die diesen Weg einschlagen. Z.B. könnte Asrock mit seinem "Sonic" Board gleich auch den Rest noch nachliefern... wäre ein Anfang.
1687167473574.png

1687167551856.png

selbst das Bios ist in Sonic Style gehalten!!! Echt krass was die Hersteller sich einfallen lassen wenn sie denn nur wollen. Jetzt noch GPU, Gehäuse etc. hinterher 🙂
Muss ja nicht überall vollkomme RGB Bestrahlung sein. Leichte dezente Designaspekte würden auch sehr viel bringen.
Ergänzung ()

Alex1980 schrieb:
Kabel kann man definitiv ordentlich verlegen
und nun die Rückseite 😁
das ist nämlich das, was ich meinte 😉

die meisten stopfen die Kabel hinten einfach rein und die allerwenigstens fangen an diese ordentlich, wie es bei dir vorne aussieht, auch im nicht sichtbaren Bereich fortzuführen.

nur mal ein Beispiel auf die Schnelle über google Bilder:
1687167794006.png

1687167827874.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Whetstone
Intruder schrieb:
Hinzu kommt, das "weiß" nicht genormt ist und es drölf verschiedene Arten von weiß gibt.

Ja, das ist tatsächlich ein Problem und gleichzeitig der Hauptgrund, warum ich auf dezentes RGB setze. Werden die Komponenten angeleuchtet, bekommt man die unterschiedlichen Weißtöne nicht mehr mit.

Am ärgerlichsten finde ich noch die teilweise aufgehellte oder beinahe schon überblendeten Produktbilder, bspw. bei Gigabytes Vision Grafikkarten. Auf den Bildern sehen die weiß aus. Als ich dann eine in der Hand hielt dachte ich mir: Danke für nichts, Gigabyte!

Die Staubproblematik ist zumindest bei mir kein so großes Problem (mehr). Als ich noch in Berlin wohnte, sah das anders aus.
Jede Woche eine grobe Reinigung und etwa alle halbe Jahre eine Grundreinigung. Das habe ich aber auch schon bei meinen vorherigen System so gehandhabt.

Zum Them Gewicht: Mein Mainboard ist um 180° gedreht. Folglich hängt die Grafikkarte oben und die Stützen, die einige Hersteller mitliefern, bringen mir nichts. Aktuell habe ich mein "Monster" (ROG Strix 4080) behelfsweise mit Kabelbindern am Gehäuse festgezurrt, bis mir eine endgültige Lösung eingefallen ist.
 
EadZ1 schrieb:
Zum Them Gewicht: Mein Mainboard ist um 180° gedreht. Folglich hängt die Grafikkarte oben und die Stützen, die einige Hersteller mitliefern, bringen mir nichts.
wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es beim Lian Li O11 Dynamic EVO Halterungen die man auf das Board mit schraubt, wo man die GPU so gleich abstützen kann... nur bei mir hat das wegen Abdeckungen bzw. zu hohen Bauteilen nicht so ganz funktioniert.

GB-001 Anti-Sag-Halterung für Grafikkarte
1687175887691.png

GB-002 Anti-Sag-Halterung für Grafikkarte – Multi-Ways Vertikale und horizontale Einstellhalterung für die beste Position von Grafikkarten
1687175939266.png


vielleicht ist das ja eine Option für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Den Lian Li Halter hatte ich auch mal... ist totaler Tünnef.

Finde das Abgestütze am Board und in Slotnähe nur eine halbe Sache, weil der Hebel des ganzen Überhangs dadurch nur leicht verringert wird. An der vorderen rechten Ecke machts den meisten Sinn, da diese Stelle bei abgesackten Karten fast immer am tiefsten hängt.
Da lobe ich mir doch die einfachen Stütz-Ideen von Gainward, zumal die auch mit der Karte verschraubt werden und nicht lose im Case herumstehen.
WhatsApp Bild 2023-05-13 um 12.35.461.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
der_Schmutzige schrieb:
Da lobe ich mir doch die einfachen Stütz-Ideen von Gainward, zumal die auch mit der Karte verschraubt werden und nicht lose im Case herumstehen.
die sieht auch noch wirklich richtig gut dabei aus 🙂
dummerweise wird diese Lösung sicherlich nicht für jede Karte brauchbar sein da nicht jede Karte an der benötigten Stelle eine Schraubverbindung hat.

der_Schmutzige schrieb:
Finde das Abgestütze am Board und in Slotnähe nur eine halbe Sache
perfekt ist das alle mal nicht nur eine halbe Sache finde ich persönlich besser als gar keine Sache.

Ich finde die einzige sinnvolle Option, wenn man das Gewicht sieht, ist die Karte halt so gut wie möglich abzustützen oder sogar, noch besser, erst gar nicht im Slot zu betreiben. Gibt ja mitterweise für fast jedes Gehäuse eine Option. Vertical Stand, horizontal Stand...
 
Intruder schrieb:
Hinzu kommt, das "weiß" nicht genormt ist und es drölf verschiedene Arten von weiß gibt.

Wie bei meinen Uralt-Lüftern. Die von Xigmatek haben bei den LEDs eine andere Weiß-Färbung als der von Aerocool. Und wenn ich RGB an Grafikkarte und Board auf Weiß stelle, wirkt das teis bläulich.

Intruder schrieb:
davon könnte es ruhig mehr mutige Hersteller geben die diesen Weg einschlagen. Z.B. könnte Asrock mit seinem "Sonic" Board gleich auch den Rest noch nachliefern... wäre ein Anfang.

Da hätte ein blaues PCB evl. besser gepasst.

Intruder schrieb:
vielleicht ist das ja eine Option für dich

https://www.mindfactory.de/product_...im-X-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1473646.html

Bei MSI ist die Stange relativ lang, würde ggf. auch bei einer Karte über Kopf passen. Meine für die Gigabyte gebastelte Stütze aus leerer Küchenrolle habe ich bei der MSI dann nur noch in Benutzung, um diese fummelige Stütze von MSI zu positionieren. (Die Gigabyte musste weg mit der verkackten Lüftersteuerung, bei dieser wiederum die Halterung nicht passte, weil 5,25"-Schacht im Weg.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
bis jetzt bereue ich den hängenden Betrieb noch nicht und bin wirklich happy. Da brauche ich mir keine Gedanken machen ob ich was abstützen muss.

Banger schrieb:
Die Gigabyte musste weg mit der verkackten Lüftersteuerung
ja... jede Karte hat so seine Vor- und Nachteile. Mir gefällt diese simple einfache Optik von den Nvidia Founders Editions richtig gut. Mit dem grau / silbernen Akzenten sieht das Ding, wenn es was dunkler ist, aus wie eine riesige Sanduhr 😂 Einzige Beleuchtung ist dieser schneeweiße "GEFORCE RTX" Schriftzug und in der Mitte der GPU ein Kreuz... ganz dezent in weiß welches man über Corsair ICUE Software auch noch recht ansehlich in RGB Farben leuchten lassen kann. Wirklich nur minimal... und interessanteweise nur über 3rd Party Software einstellbar. Hier kann man auch die Helligkeit des GEFORCE RTX Schriftzuges in mehrere Stufen dimmen und sogar abschalten. Für Leute, die absolut keine LEDs haben wollen, die einzige Option sich zusätzlich Software zu installieren.

Banger schrieb:
Die von Xigmatek haben bei den LEDs eine andere Weiß-Färbung als der von Aerocool. Und wenn ich RGB an Grafikkarte und Board auf Weiß stelle, wirkt das teis bläulich.
ohhh da sagst du was!!!

Ich mach mal was eben... selbst mit genormten Farbcodes kommen bei x verschiedenen Komponenten x verschiedene Farbvarianten zustande. Weiß ist wirklich am schlimmsten. Denke hat was mit der Wahl der LEDs zu tun. Gibt ja LEDs die auch für weiß selber eine LED haben und sich weiß nicht aus den 3 Grundfarben ergibt. Auf Fotos sind die Lian Li UNI FAN LEDs schön weiß aber in real sind sie eher grüngrauweiß. Mehr Richtung dreckiger Schnee.
Das Problem habe ich auch bei den Komponenten von AquaComputer. Weiß ist nicht schön... nur das vom RGB Ring auf dem Ausgleichsbehälter was sich im Wasser spiegelt. Das sieht wieder perfekt aus.

Vermutlich hat auch die Wahl des Plastiks da einen großen Einfluss drauf wie dort das Licht durchscheint. Besser wird wohl sein wenn die LED direkt ohne Umwege sichtbar ist.

Das weiß von den Lichtbändern der Soundblaster AE-5Plus ist auch eher ein bläuliches/violettes weiß.
Die einzigen beiden Komponenten, die ein richtig schönes strahlendes grelles weiß haben, wie man es sich wünschen würde, sind auf dem Corsair Dominator und auf der RTX 30er/40er zu finden.

Das weiß der Logitech G910 ist auch alles... nur kein weiß 🤨😂 da habe ich es aufgegeben irgendwas farblich anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alex1980 schrieb:
Bekommst du am Wochenende. Bin derzeit in italien im Urlaub 😁
ich wünsche dir eine super tolle Zeit!!!!!! Ist sicherlich viel besser als "PC zocken" 😉
und von mir aus darfste gerne ein paar Wochen dran hängen nur leider bin ich nicht dein Chef 😝
 
Intruder schrieb:

Noch besser, wenn die ,,#RGB-Ausbreitung" komplett mit Open RGB geht. Aber da kommt leider kein Update. Mainboard und Grafikkarte mischen sich Weiß mit Rot, Blau, Grün. Die Lüfter haben einfach weiße LEDs ohne Einstellmöglichkeiten.

Am besten weiter in einem anderen Thread, weil OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Phoenixxl schrieb:
Ich meine eine 4090 ti zeichnet sich am Horizont ab und wer jetzt so lange nicht gekauft hat, der wartet doch auch noch, bis die 5000er Serie kommt, oder?
Die 4090ti wird wahrscheinlich wieder 2k+ kosten.

Die 5000er kommen in 1 1/2 Jahren ca. (?)

Also wer jetzt eine GPU braucht, kauft jetzt eine.
Wer eine alte GPU hat und warten kann/möchte, wartet eben.
Wer jetzt mehr Leistung will, kauft auch jetzt (vllt. irgein Spiel, welches richtig Spaß macht?).

Also es gibt gute Gründe.

Zudem kommen auch neue Designs und werden noch mit der "alten" Gen getestet.
Siehe 3090 Ti. Das war eine reine "Machbarkeitsstudie" mit 500w+ Leistung und den Custom-Designs davon.
Dass RTX 4000 so effizient geworden ist, war nichtmal wirklich geplant..die Fertigung musste umgestellt werden, deshalb, die Kühlsysteme sind für dickere Kaliber gebaut und schlussendlich verwendet worden.
Siehe manche 4070ti...max. 300W und dann ein Kühlsystem für eine 4090ti quasi.

Ich habe da nichts dagegen, je größer und dicker, desto besser gekühlt/leiser (außer der Hersteller versemmelt es).
Platz sollte man haben/planen beim Neubau.

Eine GPU Stütze wird in der Regel mitgeliefert, Zotac hat so ein "Schraubdings" zumindest hier in AT/DE im Lieferumfang, auch bei den dünneren 4070ti Trinitys zB.
 
Intruder schrieb:
ich wünsche dir eine super tolle Zeit!!!!!! Ist sicherlich viel besser als "PC zocken" 😉
und von mir aus darfste gerne ein paar Wochen dran hängen nur leider bin ich nicht dein Chef 😝
Hier bekommst du die versprochenen Fotos 🙂 Bisschen staubig. Das wird sauber gemacht :D
 

Anhänge

  • IMG_20230628_183807.jpg
    IMG_20230628_183807.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230628_183900.jpg
    IMG_20230628_183900.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Alex1980 schrieb:
Bisschen staubig. Das wird sauber gemacht :D
staubig 😂
ich hatte Server in den Fingern, die waren hundert mal dreckiger als folgendes Bild:
1687970919675.png

dagegen wirkt deiner wie sauber geleckt :daumen:


Wirklich schick gemacht. Kannst ja vorbei kommen und bei meinem das mal praktisch vorführen 😋
Sträube mich gerade akut, den fast 40kg schweren Brocken von seinem Standort runter zu wuchten um alles schick zu machen und da ich es nicht sehe...
1687971091538.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1980
Intruder schrieb:
staubig 😂
ich hatte Server in den Fingern, die waren hundert mal dreckiger als folgendes Bild:
Anhang anzeigen 1370956

dagegen wirkt deiner wie sauber geleckt :daumen:


Wirklich schick gemacht. Kannst ja vorbei kommen und bei meinem das mal praktisch vorführen 😋
Sträube mich gerade akut, den fast 40kg schweren Brocken von seinem Standort runter zu wuchten um alles schick zu machen und da ich es nicht sehe...
Anhang anzeigen 1370958
Bisschen Arbeit ist das Kabel verlegen schon. Und das Gehäuse hat halt die kleinen Klettstreifen um es vernünftig zu machen. Bei dir sehe ich hunderte Kabel :D
 
Alex1980 schrieb:
Bei dir sehe ich hunderte Kabel :D
zu viele Schmerzen und kein Bock mehr gehabt. Wollte endlich fertig werden 🥺
Da hatte ich einfach alles mehr oder weniger rein gestopft, da kommt noch eine Verstrebung drüber wodurch das auch noch alles verschwindet und fertig war ich.
 
Zurück
Oben