News GeForce RTX 50: Nvidia soll Produktion der RTX 5060 Ti mit 8 GB zügeln

Naru schrieb:
Eine solche egozentrische Denkweise wird in dieser Community großgeschrieben im Vergleich zu PCGH und HWLUXX.
Das ist natürlich falsch. Bei deinen genannten Foren wird nicht vor Gurkenkarten gewarnt, sondern blind empfohlen.

Hier wird dann immerhin sowas gesagt wie: "Leg lieber noch Preis XY r auf, so eine Gurkenkarte lohnt nicht".

Dient dazu um der finanziell schwachen Gesellschaftsgruppe nicht unnötig Geld verlieren zu lassen, was bei einer 5060/Ti 8GB faktisch der fall wäre.

Lieber etwas mehr sparen um was vernünftiges zu haben als sein schon weniges Geld für Müll rauszuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Sturmflut92, jonderson und 7 andere
Mehr sparen für eine GeForce RTX 60XX.
Die Rubin-Architektur, die sich in der Endphase der Entwicklung befindet, könnte nicht nur den Markt für Server-KI-Computing revolutionieren, sondern auch das Mainstream-Segment der Gaming-Grafikkarten beeinflussen. Branchenkreisen zufolge wird die kommende Rubin-basierte GeForce RTX 60XX-Generation die erste mehrfache Geschwindigkeitssteigerung zwischen den Generationen - nicht um Prozentsätze, sondern um ein Vielfaches.

Für die nächste Generation dann bitte:
  • RTX 6050 (TI): 12 GB
  • RTX 6060 (TI): 16 GB
  • RTX 6070 (TI): 24 GB
  • RTX 6080 (TI): 32 GB
Okay, zugegeben: wird Wunschdenken bleiben 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, aklaa, Sturmflut92 und 2 andere
Mit Blick auf die Anforderungen aktueller Spiele erscheint das nur schlüssig, reichen 8 GB VRAM doch sogar in Full HD häufig nicht mehr aus, insbesondere mit Raytracing-Einsatz.
Vielleicht nicht für Ultra Settings inkl. RT, aber für einen Reglermix kann man selbst RT noch häufig nutzen.
Wer nicht zu hohe Ansprüche an die Qualitätssettings hat, kann in QHD mit DLSS Performance oder Full HD mit DLSS Balanced jedes Computerspiel auf dem Markt gut spielen, nicht auf ultra, aber das ist doch gar nicht notwendig für viele. Insofern ist die Warnung vor 8GB wichtig, aber oftmals arg übetrieben.
Nureinnickname! schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die RTX 5060 8GB in so großen Mengen gekauft wurde.
Ist ja nicht so als ob man damit nicht mehr spielen könnte und die Karte nur über 4GB verfügt.
Man kann faktisch jedes Spiel damit ohne Probleme spielen, selbst Indiana Jones.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
Ist ja nix neues, dass eher nerdige Computerfreaks es nicht so haben mit Einfühlungsvermögen und Empathie, oder einfach nur eine andere Perspektive und Sichtweise einnehmen zu können, denn die geht maximal vom linken Tellerrand bis zur rechten Seitenkante des Mousepads auf dem Tisch.

Da werden dann die Mantras runtergebetet, die andere in den Community's vorbeten. Hätt ich nich bei der 4060 8GB damals zugeschlagen (müssen), wärs die 5060 8GB geworden. Warum soll ich mehr Geld ausgeben für etwas das ich nicht nutze? Ich daddel gern mal, ausschließlich FHD, seltenst neue Games. Da reicht Geschwindigkeit und Speicher locker und zwar auch zukünftig, denn oh wunder, es gibt in Spielen Einstelloptionen, die man runterregeln kann.

Davon mache ich viel lieber Gebrauch als noch 100-200€ mehr auf den Tisch zu legen, denn die Phase wo mir das letzte Quäntchen Grafik ein feuchtes Höschen beschehrt hat, ist schon Jahrzehnte vorbei. Für mich und meine Kriterien ist das einzige Manko der Karte, dass sie im Vergleich zu ihrer Vorgängerin zuviel Strom braucht, für das bisschen an Mehrleistung. Da war die 4060 unschlagbar, genau wie meine 1060 davor und das ist für mich das Hauptkaufargument. Alles andere zählt bestenfalls zweit-, oder drittrangig. Und da so doch ziemlich viele denken, ist auch klar warum sich die Karten gut verkaufen, oder zumindest mehr als man hier im Forum allgemeinhin denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, Venora Valyria, JackForceOne und 4 andere
Ich hab auf Steam weit mehr Spiele, bei denen meine olle GTX 980 noch reicht....und es kommen immer wieder welche dazu, als Spiele in denen ich die RTX 4070Ti super benötige/nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
War ja klar. Man kann die RTX 5060, 5060ti 8 GB anbieten für FullHD Systeme, aber nicht zu dem Preis. 100 Euro weniger wäre okay (von Release an). Niemand hätte sich aufgeregt und wäre gut weggegangen.

Wie sind die Verkaufszahlen der RTX 5050? Die hätte man sich schenken können. Die iGPU sind vermutlich langsamer, aber vermutlich wirklich nicht mehr viel. Wer eine RTX 5050 kaufen muss (Budget) sollte besser auf Konsole wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
MelbarKasom schrieb:
Ist ja nix neues, dass eher nerdige Computerfreaks es nicht so haben mit Einfühlungsvermögen und Empathie, oder einfach nur eine andere Perspektive und Sichtweise einnehmen zu können, denn die geht maximal vom linken Tellerrand bis zur rechten Seitenkante des Mousepads auf dem Tisch.
Du berichtest von Empathie und Tellerrand. Einen Absatz später werden die eigenen Ansprüche als Maßstab für das Kaufverhalten der Meisten erklärt.

Solche faulen Kompromisse, wie bspw. eine RTX 4060 Ti 8GB, haben lange 450€ gekostet. Davor wird nicht immer nur deshalb gewarnt, weil die sog. Freaks den Hals nicht voll bekommen können.

Mit Sparsamkeit hat dies wenig zu tun: Man zahlt eine Menge gutes Geld und der Gegenwert kann reichlich ernüchternd sein; ganz nach Anspruch, geplanter Nutzungsdauer und gewählter Titel. Weiterhin stellt sich die Frage, weswegen diese Leistungsklasse nicht bereits Jahre zuvor gekauft worden ist. Bekanntlich stagniert die Rasterleistung der sog. preiswerten Karten seit Jahren. Immerhin waren die Karten damals noch mit x16 angebunden.

Das Bedienen von Reglern muss und darf vorausgesetzt werden. Den Standpunkt kann man vertreten. Der Tipp hingegen, vielleicht noch weiter zu sparen oder für mehr Geld deutlich mehr und länger etwas von einem Produkt zu haben, mag genauso legitim sein.

Zustimmung dem Zitat von @Vitche :
Die GPU-Leistung der GeForce RTX 5060 Ti reicht dank moderner Upsampling-Techniken aber locker auch für höhere Auflösungen wie WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, GoJiRa_2, Sturmflut92 und 5 andere
herrStreusalz schrieb:
Für die GPU von der 5050 reichen 12GiB schon leicht aus, da sind sogar die 8 nicht so schlimm, schlimm ist nur der Preis, der für 8 GiB verlangt wird
Mit dem GB207 als GPU lässt sich tatsächlich eine Karte bauen, die 12GiB bietet, denn er trägt sowohl ein Interface für GDDR6- als auch eines für GDDR7-Speicher. Und für GDDR7 gibt es, im Gegensatz zu GDDR6, DIEs mit 3GiB Kapazität pro DIE.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass wir eine solche 5050 12GiB in absehbarer Zeit sehen werden. Die 3GiB-DIEs würden sicherlich erst für sämtliche größeren GPUs verwendet, bis sie auch dem GB207 erhielte. Vermutlich ist daher außerdem schlicht 16GiB GDDR6 (2GiB-DIEs im Clamshell, wie bei der 9060 XT 16GiB) günstiger zu haben als 12GiB GDDR7.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Zwirbelkatz
Erstmal kommen die Super Refreshs im Januar. Also neue Nvidia Karten mit gleichen Chips aber 50% mehr VRAM. Danach folgt Ende 2026 dann Rubin. Da Blackwell so ein Reinfall war, würde ich vermuten, dass noch eine RTX 5050 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Gerüchteküche sah unterhalb einer RTX 5070 Super 18GB kein erweitertes Super-Exemplar vor. Wir werden sehen, wie die Realität ausschaut.

Aktuell scheinen die Speicherpreise zu explodieren, was der Sache bedauerlicherweise kaum zuträglich ist. Sollte die Vermutung eintreffen und Speicher auf Jahre hin knapp und teuer sein, spüren das die Konsumenten mit Sicherheit bei RTX 5000 Super, als auch bei der RTX 6000.

Hoffentlich begleiten uns solche Schlagzeilen nicht noch länger.
Nvidia GeForce GTX Titan X 12 GB VRAM werden heute 10 Jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und willriker
Kleine Klugsch***-Korrektur: Die 5070 hat die gleichen Video-Einheiten wie die 5060 / 5050. Da das mal ein Kritikpunkt war, sollte man das auch in der Tabelle (ohne Trennstrich) korrekt darstellen:

Screenshot 2025-10-26 181521.png

Kommt ja wenig überraschend, dass die 5060 Ti 8GB sich nicht verkauft. Ich bin gespannt, ob sich da die gleiche Entwicklung abzeichnet wie bei Ada, wo schrittweise Modelle künstlich aus dem Handel gezogen wurden, um die Preise stabil (hoch) halten zu können.

Na und? Dann fährt Nvidia eben die Produktion des weniger stark nachgefragtem billigeren Produkts herunter und stattdessen die des teureren stärkeren Produkts hoch. Dann produzieren die Leute eben die besser ausgestatteten teureren Karten in höherer Stückzahl und Nvidia hält gleichzeitig die Preise stabil.

Produziert wird das, was Käufer findet. Macht doch jeder so. - Ein Artikel fürs Clickbaiting? 😁

Die RTX 5060 Ti 8GB wird nur schlecht geredet.

So schlecht ist die nicht.
Kommt halt drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und MelbarKasom
Ressourcen Verschwendung sry das will keiner mehr haben der ne Neuanschaffung tätigt.

Kritik wird geäußert im Rahmen des aufgerufenen Preises. Im Großen und Ganzen kostet eine 5060 Ti 8GB ab 360€. Beworben wird das Produkt 5060 Ti als fähig für Raytracing, für höhere Auflösung, für richtig gutes Gaming. Eine 8GB-Variante davon ist aber ebenfalls eine 5060 Ti und gibt in einigen Szenarien keine gute Figur ab.

Für manches Szenario und für DEN Preis ist sie nun eben keinesfalls gut. Aber das kann man ja so häufig und so ausführlich schreiben, wie man möchte. Beim nächsten Gipfeltreffen wird erneut verkürzt drauf gehauen und scharf geschossen.

Als ob jemand über 350 €uro seines knappen und hart verdienten Budgets ausgeben würde und sagt "ich bin damit völlig fein, dass ich ab Monat 1 in manchen Spielen die Texturen auf Medium stellen darf". Das mag mir nicht plausibel erscheinen.

Wer gut abgehangen Spiele im Angebot kauft und seine Freude damit hat - wunderbar! Aber dafür braucht es keine 350 €uro teure neuwertige Karte. Eine RTX 2060 Super 8GB kann DLSS 4.0 und geht gebraucht für 100 €uro über die Theke.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, JJJT, Boimler und eine weitere Person
Das Problem hier ist das nie über den Tellerrand geschaut wird. Warum sind die 60er bei Steam alle voran? Es gibt noch andere länder und Kontinente als die EU mit viel weniger Einkommen im Monat. In Asien ist zudem Cuda sehr gefragt. Vorteil für NV weil Cuda auch mit den billigkarten läuft. Und gemessen am Marktanteil verkauft sich die 5060 8gb wahrscheinlich trotzdem öfter als alle AMD Karten zusammen

TheInvisible schrieb:
Marktanteil verkauft sich die 5060 8gb wahrscheinlich trotzdem öfter als alle AMD Karten zusammen
Interessant ist das du immer was gegen AMD bringen musst, warum? Um AMD geht es hier nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, JJJT, ErnstHaft99 und 2 andere
SuperHeinz schrieb:
Na und? Dann fährt Nvidia eben die Produktion des weniger stark nachgefragtem billigeren Produkts herunter und stattdessen die des teureren stärkeren Produkts hoch. Dann produzieren die Leute eben die besser ausgestatteten teureren Karten in höherer Stückzahl und Nvidia hält gleichzeitig die Preise stabil.

Produziert wird das, was Käufer findet. Macht doch jeder so. - Ein Artikel fürs Clickbaiting? 😁
Nvidia macht gar nix weil die 5060ti 8/16gb den gleichen Chip haben. Die AIBs ordern einfach mehr Speicherchips und das war's.

Zurück
Oben