Ist ja nix neues, dass eher nerdige Computerfreaks es nicht so haben mit Einfühlungsvermögen und Empathie, oder einfach nur eine andere Perspektive und Sichtweise einnehmen zu können, denn die geht maximal vom linken Tellerrand bis zur rechten Seitenkante des Mousepads auf dem Tisch.
Da werden dann die Mantras runtergebetet, die andere in den Community's vorbeten. Hätt ich nich bei der 4060 8GB damals zugeschlagen (müssen), wärs die 5060 8GB geworden. Warum soll ich mehr Geld ausgeben für etwas das ich nicht nutze? Ich daddel gern mal, ausschließlich FHD, seltenst neue Games. Da reicht Geschwindigkeit und Speicher locker und zwar auch zukünftig, denn oh wunder, es gibt in Spielen Einstelloptionen, die man runterregeln kann.
Davon mache ich viel lieber Gebrauch als noch 100-200€ mehr auf den Tisch zu legen, denn die Phase wo mir das letzte Quäntchen Grafik ein feuchtes Höschen beschehrt hat, ist schon Jahrzehnte vorbei. Für mich und meine Kriterien ist das einzige Manko der Karte, dass sie im Vergleich zu ihrer Vorgängerin zuviel Strom braucht, für das bisschen an Mehrleistung. Da war die 4060 unschlagbar, genau wie meine 1060 davor und das ist für mich das Hauptkaufargument. Alles andere zählt bestenfalls zweit-, oder drittrangig. Und da so doch ziemlich viele denken, ist auch klar warum sich die Karten gut verkaufen, oder zumindest mehr als man hier im Forum allgemeinhin denkt.