DerRico schrieb:
... auch in Deinem Post, zu schlecht weg. Er sagt in den letzten paar Jahren immer klar dazu, was er weiss - auch mit den entsprechenden Einschränkungen, dass sich viele Dinge bis zum Release noch ändern
Das kannst Du gerne so finden, aber wenn man sich so überheblich wie MLID/Tom aufführt und dann spekuliert und z.T. markenabwertende/-schädigende Ansagen macht (nicht immer, denn meistens formuliert er seine Vorhersagen so vage oder bemüht mehrere angebliche Quellen dazu, die nicht komplett miteinander übereinstimmen, aber so einen größeren "Spekulatiusbereich" ergeben), der muss m.E. auch mit der Kritik leben und einstecken können.
MLID/Tom ist nur ein Leaker/Influencer, kein TechTuber/Content Creator wie bspw. die Steves von Gamers Nexus und Hardware Unboxed, Igor von Igor's Lab, Roman der8auer, Jay von JTC, Ian von TechTechPotato (früher AnandTech), auch ein Linus von LTT - die allesamt viel länger dabei sind und auch bewanderter in der Materie - und auch einen Daniel Owen schätze ich mittlerweile höher ein ... direkt vergleichbar wäre er evt. mit den beiden Pauls von Paul's Hardware und Red GamingTech, die sich i.d.R. aber deutlich gemäßigter, bescheidener und weniger markenverliebt bis ziemlich neutral/fair geben.
Ja, es gibt auch schlimmere/abstoßendere/unseriösere Influencer wie damals der sich oft massiv ausfallender äussernde NotAnAppleFan (keine Ahnung, ob diese Type noch aktiv ist), aber den möchte man zum Vergleich eigentlich nicht bemühen.
Gut finde ich die Broken Silicon Interviews/Podcasts mit anderen manchmal (nicht immer), weil mich die Gäste (Entwickler, Steve oder Tim von Hardware Unboxed, Ian von TechTechPotato, u.a.) interessieren und weniger MLIDs/Toms Meinung.
DerRico schrieb:
Bei AMD liegt er fast immer richtig und die komplette Switch 2 hatte er schon vor fast 3 Jahren geleakt
Ja, dorthin hat MLID/Tom wohl auch die besten Kontakte und AMD sind zusammen mit Sony (PlayStation) auch seine liebsten Marken, ganz im Gegensatz zu Intel, Microsoft und nVidia, die teilweise weit hergeholt oder einfach unsachlich regelmäßig Ihr Fett bei ihm abkriegen (evt. auch, weil seine Zuschauer das auch größtenteils erwarten, aber ich habe mich von seinen Podcasts, die ich eine Weile/vor einigen Jahren noch ganz unterhaltsam und interessant fand, schon längere Zeit abgewandt und verfolge diese nicht regelmäßig).
Die Vorhersagen von MLID/Tom sind oft maximal schwammig (teilweise aber auch das offensichtliche benennend) und selbst dann manchmal noch trotz harter Ansage komplett daneben und Tom ist so von sich eingenommen und besserwisserisch, dass man es im Kalendar rot anstreichen muss, wenn er einmal zugibt falsch gelegen zu haben.
Sein Bruder plappert ihm auch im eigenen Loose Ends Podcast so gut wie alles nach wie ein Papagei und wenn nicht, kommt dann oft noch eine widersprechende Begründung von Tom und dann passt sich sein Bruder seiner Meinung an (das hat schon fast etwas autoritäres/Trump-haftes, wobei Tom das bei seinen Gästen natürlich nicht so bringen kann und die ihm nicht alle nach dem Mund reden bzgl. seiner Einschätzungen und Ansagen).
DerRico schrieb:
Ob es einen Markt für eine viel teurere 9070XT golden Sample gibt, die mit Mühe eine gut getaktete 5080 erreicht, ist eine andere Frage - ich vermute nein ;-)
Da bin ich bei Dir, den Markt dafür sehe ich auch nicht, die Felle sind größtenteils für ein RTX 5080 Pendant von AMD auf Basis von gesammelten Golden Sample Chips verteilt (das dürfte sich für AMD jetzt nicht mehr lohnen da mit RDNA4 anzugreifen).
DerRico schrieb:
B770 ist seit ewigen Zeiten fertig und ob das Ding nun kommt oder nicht, weiss ja nicht einmal Intel selber. Fakt ist, dass 6 Monate seit dem katastrophalen Release des B580 vergangen sind und alle Intel Aussagen dazu, welche Produkte weitergeführt werden oder nicht dahindeuten, dass die Gurken eingestampft werden, weil unter 50% Bruttomarge.
Neben allen Intel Prozessoren, die er in seinem Podcasts in den letzten Jahren mit Genugtuung herunter gemacht hat mit Ausnahme von Alder Lake, weil der eben einfach insgesamt besser/moderner war als das AMD Pendant zum Marktstart (wenn auch deutlich später herauskam), haben seine unsachlichen Ansagen zu Intel Arc (und späteres zurück rudern ohne Einsicht, als dann Battlemage Karten kamen, obwohl er diese genauso in Grund und Boden reden wollte wie die Alchemist Gaming-Erst-dGPU-Generation (mit mehrereren Jahrzehnten Rückstand an Forschung und Treiberentwicklung verglichen mit nVidia und AMD)) ihn bzw. seine YouTube Videos für mich zunehmend disqualifiziert.
Da ging es eine Weile nur noch um ziemlich offensichtliches Marken-Bashing (bei Intel, Microsoft/XBOX und wenn möglich nVidia) und -Lobhudeln (bei AMD - zum Beispiel bzgl. der RX 9500XT mit 4GB die er im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen als empfehlenswert anpries - und Sony/PlayStation und ab und zu 'mal Nintendo (aktuell wieder, vermutlich auch weil seine Partnerin sich wohl eine Switch 2 angeschafft hat oder anschaffen will)).
Im Gegensatz dazu sind die anderen o.g. Tech-Tuber stock-nüchtern in Ihrer Einschätzung, Analyse und Bewertung und das macht für mich MLID/Tom leider zu nicht mehr als einem begrenzt relevanten Leaker/Influencer/Wichtigtuer, der manchmal wert ist angeführt zu werden, aber - egal ob man zu ihm hier auf CB, bei PCGH, oder anderweitig liest - immer mit großem Fragezeichen bzgl. der Aussagekraft versehen wird und diesen Ruf hat er sich so m.E. selber erarbeitet/verdient.
Wie erwähnt, da können die Meinungen weit auseinander gehen (denn MLID ist ohne Zweifel ein polarisierender Kanal) und ich verlinke öfters 'mal YT Videos hier mit interessanten Thesen/Ansätzen und Gerüchten/Leaks von Red Gaming Tech, CoreTeks, u.a. (auch von MLID/Tom, denn diese gestehe ich ihm nach wie vor zu), aber seine Ansichten und Einschätzungen sind für mich deutlich weniger ausschlaggebend als die der o.g. TechTuber, auch wenn ich hier und da mit ihm in der Einschätzung der Entwicklung nicht selten übereinstimme.
Da haben solche (weniger provokante, deutlich nüchterne) Videos wie das folgende von Ian Cuttress zu AMD bspw. i.d.R. doch deutlich mehr (technische) Substanz (wobei das folgende Video nur eine erste Übersicht der AMD Strategie ist) als die von MLID/Tom, auch wenn der Unterhaltungswert evt. nicht so hoch ist: