News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

Moritz Velten schrieb:
hier wird eigentlich fast jede Grafikkarte getestet und diese gehört ebenso dazu.
Test auf cb wird auch kommen, aber halt später. Weil Nvidia halt Nvidia-Dinge tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Moritz Velten und Alphanerd
Nicht zu testen, nützt ja auch niemandem, sondern ist einfach nur elitäres und zugleich intellektuell unterbelichtetes Boykott-Shitstorm-Geschwätz, wie es unsere sozialen Medien und Netzwerke mittlerweile routinemäßig und am laufenden Band produzieren.

Wer seine schon ältere Karte durch was Neues ersetzen und weder ein oder zwei Jahr warten, noch deutlich über 300-350 Euro ausgeben, noch auf was Gebrauchtes oder Intel zurückgreifen möchte - und solche Leute gibt es natürlich - der wird nun mal auf eine der voraussichtlich vier 8-GB-Karten von AMD und Nvidia angewiesen sein, und der wird auch dankbar sein für und Nutzen ziehen aus entsprechenden Tests. Und sollten diese Karten tatsächlich allesamt Schrott sein, wird er dankbar dafür sein, das von halbwegs sachlichen Testern klar belegt und ausformuliert zu bekommen, statt nur von einem hatenden Internet-Mob mit Fackeln und Mistgabeln. Und alle, die eh keine Tests lesen, werden logischerweise auch von einem Test-Boykott nichts mitbekommen, d.h. auch für die braucht man so was nicht zu veranstalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
für den Preis einer Mittelklasse und sorry es wurde nur 720p genommen, die Nintendo Switch1 Auflösung ;)
300eur und Mittelklasse ist sowas von 2010, willkommen in 2025

shaboo schrieb:
und der wird auch dankbar sein für und Nutzen ziehen aus entsprechenden Tests.
Was bitte ist denn der Informationsgewinn eines Tests bei dem durchgängig Multi Frame Generation aktiv ist und sämtliche Einstellungen vom Hersteller vorgegeben sind?

Diese Leute könnten zudem auch einfach ne Woche warten bis richtige Tests da sind. So dringend brennt es vermutlich bei den wenigsten.

Dieser "Test" ist nichts als Werbung für Nvidia und die Redaktionen machen mit, damit sie als Erste irgendwas berichten können und die Klicks kriegen. Für den Leser und Kunden springt da genau gar kein Vorteil bei raus. Hätte niemand bei diesem Blödsinn mitgemacht, würde Nvidia von diesem Verhalten auch ganz schnell wieder abrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, wolve666, ChrisMK72 und 3 andere
bensen schrieb:
Die Gamestar wird auch Leser verlieren, sehe da keinen Unterschied.

Auf kurze Sicht nein. Die GameStar hat wie schon geschrieben noch viele andere Themen, wo sie noch keinen Glaubwürdigkeitsverlust erlitt. Sie kann es über entsprechende Berichte und Artikel kompensieren(z.B. nur 1% Glaubwürdigkeitsverlust von 100%).

bensen schrieb:
Dass kann der Influencer auch. Schaut sich dann eventuell nur keiner mehr an, wie bei der Gamestar auch.

Nein. Denn dazu benötigt er/sie die nachweislichen Follower als davon abhängigen Vergabe-Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
p.b.s. schrieb:
Auf kurze Sicht nein. Die GameStar hat wie schon geschrieben noch viele andere Themen, wo sie noch keinen Glaubwürdigkeitsverlust erlitt.
Na klar, weil der Leser natürlich unterscheidet und bei anderen Themen Gamestar dann für voll Glaubwürdig hält.

Ansonsten finde ich es eh amüsant bei Influencern von Glaubwürdigkeit zu reden. Das ganze Geschäftsmodell läuft darauf hinaus den Leser irgendwas zu "verkaufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Cerebral_Amoebe und Mcr-King
Nvidia hat nicht damit gerechnet, dass AMD so gut mit RDNA 4 gekommen ist.
Das Konzept, mach aus einem Chip 3 Modelle bei diesen schlechten Konfigurationen (Speicher, Speicherinterface) und dazu die schlechte Leistungssteigerung zur vergangenen Gen, macht eben die 5060 zu einer teuren Ressourcenverschwendung.

Die 9060 XT 16GB wird unterhalb der 5060 Ti 16GB sein und 400€ kosten. Die 8GB wird 320€ kosten.

Die 9070GRE wird später den 500€ Preisbereich bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Vitche schrieb:
Ohnehin stehe ich eher bei "Don't hate the player, hate the game", d.h. die Kritik gebührt imho eher Nvidia.
Eine redewendung die üblicherweise von Leuten benutz wird die moralisch grenzwertig vorgehen und ihr Verhalten so rechtfertigen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Mcr-King
GN trifft den Nagel auf den Kopf. 😂
1747597355298.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Alphanerd und 3 andere
mibbio schrieb:
Dann wäre aber die RTX 5060 Ti 8GB komplett obsolet, weil die effektiv schlechter als eine 5060 12GB wäre.
Für mich ist auch diese Karte mit 8 GB obsolet. Anno 2025 sollte es keine neuen Karten mehr mit 8 GB VRAM überhaupt auf dem Markt geben. 12 GB stellen für 1080p und 1440p in meinen Augen das absolute Minimum dar.

CB hat es doch schon in einem Artikel erwähnt. Ich bin der gleichen Ansicht das die Zeiten für Gaming Grafikkarten mit 8 Gigabyte VRAM vorüber ist.

Da kann die KI noch so geschickt generieren. Erst wenn das ganze in der Praxis überzeugt, überdenke ich vieleicht noch einmal meine Einstellung.

Kommt doch auch sehr darauf an, wie gut sich die KI hier in zukünftige Spieleengines implementieren lässt.

Trotzdem sollte man hier keine allzugroßen Grafik Prachtdarstellungen erwarten. Die höheren Frames wurden zumindest vor der KI meistens mit schlechterer Bildqualität erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, FrankN84 und Mcr-King
BOBderBAGGER schrieb:
Eine redewendung die üblicherweise von Leuten benutz wird die moralisch grenzwertig vorgehen und ihr Verhalten so rechtfertigen wollen...
So hab ich das nicht gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BOBderBAGGER schrieb:
Eine redewendung die üblicherweise von Leuten benutz wird die moralisch grenzwertig vorgehen und ihr Verhalten so rechtfertigen wollen
Lies mal bitte nochmal, was @Vitche da genau geschrieben hat und worauf er das geantwortet hat. Dann merkst du vlt., dass deine Anschuldigung genau 180° versetzt in die falsche Richtung schlägt. Oder kannst du mir näher erklären, warum "Don't hate the player, hate the game" eine moralisch grenzwertige Rechtfertigung sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mcr-King
Norebo schrieb:
Daniel Owen zum Thema:
Uff, das ist noch schlimmer als ich gedacht habe.

Wenn sich "Previews" durchsetzen, werden also diejenigen hart Klicks einbüßen die bei der Preview Werbeveranstaltung nicht mitmachen und somit erst nach Release ANFANGEN können zu testen.
Die Preview-Werbeveranstaltungsteilnehmer können sofort nach NDA Fall den "richtigen" Test raushauen.

Das einzige was dem momentan etwas entgegensteht ist, dass der Treiber geleakt wurde...
Zugriff zu den Karten muss man aber immer noch bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und Norebo
jonderson schrieb:
Wenn sich "Previews" durchsetzen, werden also diejenigen hart Klicks einbüßen die bei der Preview Werbeveranstaltung nicht mitmachen und somit erst nach Release ANFANGEN können zu testen.
Wenn ihr diese Entwicklung nicht gut findet und wollt, dass es in Zukunft immer noch umfassende und unabhängige Tests mit technischer Expertise und journalistischer Integrität gibt, könnt ihr für diesen Wunsch selbst einstehen und uns (oder die Publikation eurer Wahl) bei unserer Arbeit unterstützen. ComputerBase Pro ist kein Abo, kostet für treue Nutzer nur 2,43 Euro im Monat (nach Verlängerung um mindestens 12 Monate) und hilft uns in Zeiten, in denen eingeloggte User zu > 70 % mit Adblocker unterwegs sind, ungemein. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, PS828, Moritz Velten und 4 andere
Kann @BOBderBAGGER durchaus verstehen. Nur weil das korrupte Game finanziell was einbringt, heißt das nicht, dass man des Geldes wegen mitspielen muss. Wenn die Player nicht mitmachen würden, gäbe es das Game nicht; 's sind also durchaus A-Löcher.

Ok, dann halt ich mich hier mal raus, soll @Vitche selber erklären, wenn er will. Ich hab da wohl ein anderes Leseverständnis.

Das grenzt schon an manipulierte Tests.

"Da die Geforce RTX 5060 mit 8 GiByte auch nur mit eigenen älteren Grafikkarten wie der Geforce RTX 3060 und Geforce RTX 2060 verglichen werden darf, werden zudem auch gleichzeitig die Konkurrenz von AMD sowie der eigene direkte Vorgänger, die Geforce RTX 4060, ausgeblendet. Die Geforce RTX 5060 8GB steht somit für die potenzielle Kundschaft auf den ersten Blick besser dar."
Was für ein Blödsinn herauskommt, wenn man Nvidias Vorgaben folgt, zeigt dieser "Benchmark":
(nur dank Multi Frame Generation "MFG" bei der 5060) :king:

Benchmark-pcgh.png

Quelle: PCGH

Da fühlt man sich als Kunde glatt veräppelt. Das Schlimme daran: Wer keine Ahnung hat, kauft sich sowas. Die Karte wird zuhauf in Fertig-PCs landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Lonex88 und eine weitere Person
Was soll der Scheiss? Das Bild sieht so aus

Screenshot 2025-05-18 224649.png

Und auch wenn das nicht dort stehen würde , würde jeder , der nicht nur seinen Kopf aufm Hals durch die Gegend trägt wissen, dass das so nicht sein kein.

Also manchmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und DaHell63
Zurück
Oben