Geforce RTX 5060 Ti 16 GB

• Ersteller Ersteller ForumAndy
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

ForumAndy

Gast
Hallo,

mein System benötigt aufgrund Forza 5 eine neue Grafikkarte mit 16GB Speicher. Bisher hatte ich eine RTX 4060 Ti mit 8 GB laufen.
Die neue Karte benötigt max. 180 W statt 165W bisher.
Benötigt man wirklich das empfohlene 600 Watt Netzteil? Bisher lief die alte Karte mit einem 450 Watt Netzteil. Das PC selbst hat beim Messen max. 200 Watt im Spiel benötigt, davon kommen noch 2x20 Watt für zwei Monitore weg. Wenn die neue Karte max. 15 Watt mehr benötigt, bin ich nicht mal bei 200 Watt...

Andy

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ForumAndy schrieb:
Benötigt man wirklich das empfohlene 600 Watt Netzteil?
Nö.
Einfach ausprobieren.
Entweder es funktioniert oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Tuetensuppe, KEV24in_Janßen und 6 andere
Dein Computer besteht also nur aus der Grafikkarte?
Prozessor, RAM, Festplatten und Mainboard brauchen auch Strom.
Vermutlich wird dein Netzteil aber mit 15Watt Mehrverbrauch auskommen. Sollte der Computer nicht starten oder während des Spielens ausgehen, weißt du das das Netzteil nicht ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos- und KEV24in_Janßen
Hi @ForumAndy,

nein, man benötigt (je nach Netzteil) keine 600W. Ich betreibe eine 4070 mit 450W.
Es kommt natürlich auch auf das restliche System an. Bei deinen Verbrauchswerte sollte das aber ohne Probleme mit dem alten Netzteil funktionieren (Falls es nicht gerade ein China-Böller ist. Ein brauchbares genügt dann schon).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ForumAndy schrieb:
Meinst du Forza Horizon 5? Das sollte eigentlich mit max. Settings inkl. Raytracing auch mit 8 GB VRAM gut laufen.
Aber wenn du das Upgrade unbedingt machen willst, einfach die Karte tauschen und fertig, mit etwas Glück lässt sich die alte Karte noch gut verkaufen. Viel mehr Rechenleistung hat die 5060 TI aber auch nicht.

Die Karte kann kurz leicht über 200Watt ziehen.
Es kommt natürlich darauf an was deine restlichen Komponenten ziehen, wenn du keinen übertakteten (extrem ineffizienten) 14900KS hast der maximal ausgelastet wird, wirst du die 450Watt höchstwahrscheinlich nicht erreichen.
Du solltest uns dein komplettes System auflisten, Vollständig mit genauen Bezeichnungen.
Wenn dein Netzteil kein alter Geiz ist Geil Chinaböller ist, wirst du wohl keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Performance hast du dadurch quasi nicht (um die 5% schneller). Wenn upgraden dann eher RTX 5070 oder schneller.

Ich denke die wenige Watt mehr wird dein Netzteil noch verkraften, wenn du dein angepeiltes Upgrade doch machen möchtest.

Ich würde eher auf ein größeres Netzteil (650 Watt oder mehr) und dickere Grafikkarte setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Forza Horizon 5 meckert Ingame über die fast vollständige Auslastung der 8GB Speicher der Grafikkarte. Daher möchte ich auf die 16GB aufrüsten. Eine noch größere Karte kaufe ich für unseren Sohn nicht. Irgendwo sind Grenzen erreicht. Kaufe keine 1000€ Karte...

wird gehen, vermutlich sind die Lastspitzenwechsel charmanter

dann sollte dein sohn die texturen eine stufe niedriger stellen, dann hat er keine Probleme mehr damit. Und das spiel sieht kaum schlechter aus.

450€ oder einen regler kurz betätigen und das nicht für mich. Ich wüsste was ich machen würde. Ausser er beteiligt sich daran😅

wie gesagt, du bezahlst viel geld für wenig mehr leistung. Ist vielleicht Gebraucht kauf eine alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und DJMadMax
Hab ich ihm schon gesagt, aber mehr Grafik ist halt besser... und das schaut dann nicht mehr so schön aus meint er... eine neue bekommt er noch, dann ist Schluss.

Ich denke dass die RTX 4060 Ti gut ist für FullHD und mit etwas Regler nach links schieben auch für WQHD.

Zudem hat niemand von einer neuen 1000 Euro Karte gesprochen.

Ohne genaueres zu wissen (da die Angabe CPU fehlt): vielleicht ist die CPU zu schwach.

Aber ansonsten kannst du die 5060 ti 16gb kaufen. Ist keine schlechte karte und sollte ohne weiteres funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4060 Ti 16 GB habe ich selber bei mir im PC. Vor Monaten für 449€ neu gekauft. Für den Preis findet man diese nicht mehr. Die 5060 Ti ist günstiger zu bekommen als die 4060 Ti, daher habe ich die 5060 Ti bestellt.

Und die Angaben des Systems willst du uns immer noch nicht sagen?!
Wenn das mein Sohn wäre, müsste der erstmal ordentlich was Arbeiten zu Hause oder sich das Geld selber verdienen, nur weil man mal ein Regler auf Hoch anstelle Ultra ziehen muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und DJMadMax
Die 5060 TI 16GB zieht bei Games im Durchschnitt maximal 150 Watt bis 160 Watt und schöpft nur durch manuelle Übertaktung (GDDR7 OC ~ 3000 Mhz ) die 180 Watt voll aus. Natürlich ohne Reserve für die GPU
Lastspitze von ca 200 Watt. Mit etwas GPU UV Optimierung wird die nicht mehr XY Watt ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ForumAndy schrieb:
PC selbst hat beim Messen max. 200 Watt im Spiel benötigt, davon kommen noch 2x20 Watt für zwei Monitore weg.
Ist das aus der Steckdose gemessen?

Falls ja, dann hat deine 4060 Ti niemals im Bereich ihrer Möglichkeiten gearbeitet. Es ist also in Anbetracht deiner restlichen Hardware sowie deiner Einstellungen im Spiel (Grafiksettings, Auflösung, Hz) erst einmal zu klären, ob eine neue Grafikkarte dir überhaupt den gewünschten Effekt liefert.
Ergänzung ()

ForumAndy schrieb:
Hab ich ihm schon gesagt, aber mehr Grafik ist halt besser... und das schaut dann nicht mehr so schön aus meint er... eine neue bekommt er noch, dann ist Schluss.
Aber das Problem kenne ich auch, ist echt leidig. Ich muss meiner Tochter jetzt auch schon wieder eine neue, noch größere und unberührtere Privatinsel vor Koh Samui kaufen, weil sie mit der Topografie der alten leider nicht zufrieden war - und das, obwohl wir schon unendlich viel Terraforming betrieben haben und da unzählige Millionen in die Individualisierung gesteckt haben.

Naja, was tut man nicht alles für die Kinder, nech?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Minilamm und Skudrinka
Also erst sprichst du von einer 4060ti 8gb in deinem Rechner, und willst dir eine 5060ti kaufen.

Dann schreibt @Northstar2710 davon, dass du dir eine 4060ti 16GB kaufen kannst (wohl ein Schreibfehler?) und du schreibst du hättest die 4060ti 16GB schon im Rechner!?

Was nun?

Und mal davon ab...eine 5060ti 16GB ist magere ~15%-20% schneller als eine 4060ti.

Dafür kauft man doch keine neue GPU!?

Siehe Test:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/forza-horizon-5-benchmark-test.78538/seite-2

Auch wenn das Speichermanagment bei NV etwas besser ist als bei AMD Karten, sind 8GB wohl etwas wenig wenn du auch den Warnhinweis im Spiel angezeigt bekommst.
Dazu laufen AMD Karten deutlich flotter als NVs Pendants, gerade in FHD und WQHD.

Also der Mini Sprung von einer 4060ti auf eine 5060ti ist in meinen Augen Quark. Dann lieber auf eine 4070 12GB gehen. Die ist auch noch recht sparsam und sollte mit dem 450W NT laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben