Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

@Wolfgang
Ein wirklich toller Test, vielen Dank :)

Das ist zudem die erste RTX 50-Karte, die ich als attraktiv empfinde - also: ganz klar die 16 GB Variante. Auch preislich ist sie schon zum UVP erhältlich, womit sie mit ~450 Euro schon fast in Richtung "Empfehlenswert" für max. WQHD-Casual-Spieler.

Zwirbelkatz schrieb:
Mir ist noch gar keine Grafikkarte kaputtgegangen. Da habe ich wohl einfach Glück gehabt. Jedoch habe ich immer darauf geachtet, dass sie in ihren Specs dezent unter ihrem möglichen Takt läuft und insbesondere an der unteren Stabilitätsgrenze der Spannung läuft.

Klar, die RX6000er sind 4 Jahre alt. Darf man nicht vergessen.

https://www.computerbase.de/forum/t...st-gar-nicht-bemustert.2237276/#post-30500290
Und wo genau steht da, dass man nicht an den Reglern spielen kann?

Die Aussage „kann kein 720P“ ist einfach falsch.

die rx5060ti ist genau da wie vermutet auch wenn einige mehr perf. angeben weil man mit der rtx4060ti 8gb verglichen wird.
Ohne diese künstliche schönrechnen kommt man auf grob +18% und +13%
ne rtx4070 die mal für 500€ gab maximal 530€ ist noch gut 20% schneller.
Die msrp geht aber aktuell ist der Marktpreis bei 500€ als Startpunkt.
Das kann man nicht empfehlen zumal hier immer noch physx fehlt.
wenn dann dann direkt amd mit der rx9060xt die es für vermutlicht zwischen 349€ und 399€ geben wird.
Die perf. ist auf gleichen lvl vielleicht +- 5%

Es ist genau so ausgekommen wie von mir vermutet aber eben nicht perfekt.
Die 180w sind erfreulich und der 8 pol Stecker eine gute Entwicklung da es aber die letzte gen wird bei nvidia die kommt. ist die Zukunft unklar. feynman 2028 werden nur noch apu.
Was mit physx passiert ist noch offen da einer einen Treiber schreiben muss damit das auf gpu hardware zugewiesen werden kann.

Der Weg mit 180 Watt TDP ist der Richtige, aber auch noch viel zu hoch. Alles darüber sollte nach und nach vom Markt verschwinden. In der EU sind Dinge geregelt, wie ein Staubsauger, der maximal 900 Watt haben darf uvm. Aber von den PCs redet noch kein Mensch und gerade die laufen stundenlang bei vielen Haushalten.

Also ich finde Unterschied von PCIe 3.0 zu 5.0 schon erwähnenswert, zumal das für mich eine 1080p Karte ist.
rtx 5060ti.png

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
wahli schrieb:
Die 9060 XT (rund 400 Euro) hat nur halb so viele Shader als eine 9070 XT und der Takt ist um ca. 10% schneller. So müsste die 9060 XT rechnerisch in etwa bei 55% zu einer 9070 XT rauskommen. Das wäre also hinter einer 5060 Ti und ziemlich in der Nähe zur 4060 Ti.
Wir werden sehen. Halbe Einheiten sind nicht unbedingt halbe Leistung, Takt vs Skalierung der Leistung ist auch so eine Sache, dann hat der Chip auch noch Cache und was weiß ich. Vermute aber auch dass der hinter der 5060ti landen wird, aber wir werden sehen.

Botcruscher schrieb:
Deutlich über 50% aller Karten die ich je hatte sind verreckt.
O.o
E: Lass mich mal überlegen... Notebook vor 20+ Jahren oder so gekauft, nach 5-10 Jahren war der Geforce 5000er(?) Chip matsche. Vlt. noch 1-2 weitere Grafikprügel von Rot/Grün die ich verloren habe, keine Ahnung, aber ich hatte bestimmt so 30 Karten. 50%? W T F?!
EE: Hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, SweetOhm und Icke-ffm
Termy schrieb:
Die 16Gb-Variante ist tatsächlich weniger enttäuschend als der Rest der 5000er-Serie
Das sieht hier nur so aus, da nur die 4060ti-8GB getestet wurde gegenüber der 16GB wird sie auch nur 15% wie der rest zulegen, schade, hätte gedacht das GDDR7 wenigstens den kleinen Karten auf die sprünge hilft, aber das scheint noch nicht wirklich brauchbar zu sein.

@Wolfgang Danke das es zumindest mal wieder die 6700/6800xt in den Test geschaft haben, eine 3080FE fehlt mir aber noch im vergleich, welche 2020 noch 6%Raster und 31% RT schneller war wie die 6800xt, der aber mit nur 10GB wohl nun langsam auch der Vram ausgehen dürfte in RT

Anhänge

• IMG_0766.png
    IMG_0766.png
    375,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0765.png
    IMG_0765.png
    449 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Windell schrieb:
@Chismon Ja von den ganzen "schlechten" Karten der neuen Gen wahrscheinlich die "Beste".
Was nicht unbedingt heißt das sie empfehlenswert ist.
Voll günstig im Vergleich und Nochblocker eine zukunftssichere WQHD Karte
Windell schrieb:
AMD ist da schon attraktiver, aber auch dort sind die Karten in Bezug auf Leistung/VRAM zu teuer.
5070 *hust

Da die 8GB hier so zerrissen wird: Meine Freundin streamt auf Twitch, spielt Stardew Valley, Potion Permit, Pokemon Unite, Cult of the Lamb... das aufwendigste Spiel ist World of Warcraft. Muss es da auch die 16GB-Variante sein?

7eNd schrieb:
. Muss es da auch die 16GB-Variante sein?
Nein, aber auch keine RTX 5060 Ti 8GB. Da reichen ja ältere Grafikkarten total aus, oder wenn es neu sein soll die RTX 5060/RX 9060 für ca. 300€

Zwirbelkatz schrieb:
Mein Fazit:

In der B-Note gibt es einige Vorzüge. Der Verbrauch im Betrieb mit hoher Hertz-Zahl. Die Übertaktbarkeit. Die Speicherausstattung des großen Modells. Der Stromanschluss.
Dennoch bedenklich, dass dieser weniger kleine Sprung innerhalb der RTX-5000-Familie bereits vergleichsweise positiv heraussticht.

Ja vor allem weil es die Rasterleistung in Form einer 6800 seit Herbst 23 (da noch für etwa 460€) bis vor kurzem für unter 400€ zu kaufen gab.

Zwirbelkatz schrieb:
Aus irgendeinem Grund war mir die RX 6700XT immer deutlich sympathischer, als die RX 7700XT.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die 6700XT war seiner Zeit das "Brot und Butter" Model. Halt die "Vernunftkarte". Mit der konnte man nichts falsch machen. Ein echter Klassiker.

Klar war die 7700XT etwas schneller, hatte aber ansonsten auch nicht mehr zu bieten und war preislich ja auch nie so attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HerrRossi
Matthiazy schrieb:
Ich denke die Grafikkarte RTX 5080 mit 24 Gib wird besser.
Sie soll laut PCGH H2 / 2025 erscheinen.
So stiefmütterlich wie Nvidia mit mehr VRAM umgeht habe ich das Gefühl dass da vorerst nichts kommt.
Wenn ich Kollegen frage die normal immer irgendetwas früher wissen ist da auch nichts im Anmarsch.
Sollte AMD eine 32GB Version der 9070XT bringen, dann sollte es eine geben, evtl. mit der Super Reihe Anfang 2026.

Erzherzog schrieb:
Nvidia ist ein Unternehmen und will Geld verdienen. Heißt ja nichts anderes als möglichst hohe Gewinnspanne und entsprechende Produkte, die das abbilden.
Die 8 GB Karte macht aus Sicht von Nvidia Sinn.

Ich äußere jetzt mal eine Meinung die hier anhand des Tests nicht so populär sein dürfte, aber viele Mainstream Gamer werden die Limitierung gar nicht merken, da man bei der Karte sowieso nicht alles auf Anschlag drehen kann und mit angepassten Settings ist auch das VRAM Limit kein Problem. Je weiter die Regler nach rechts, desto mehr geht man halt ins Limit. Das solche Karten heutzutage eher Einsteigerkarten sind (ob man es nun mag oder nicht) sagt dabei doch alles. Ich finde das abgesehen vom Preis auch gar nicht schlimm, es wäre wohl auch ein Wunder wenn die Karten nicht beschnitten wären und wie die besseren Modelle performen würden. Was war die Erwartungshaltung? Das der VRAM ausreicht wenn man die Settings hoch zieht oder 4k Gaming betreiben kann? Beides geht mit der Karte nicht, fehlt einfach zu viel.

Ich habe die Karte zwar jetzt nicht selbst getestet (ebenso wenig wie die Redaktion) aber ich kann mir vorstellen, dass selbst die 8 GB Variante glückliche Käufer finden wird. Wer deutlich mehr möchte, investiert hier eh falsch. Am Ende müssen es die Preise am Markt richten. Empfehlen würde ich die Karte dennoch nicht, um das noch abzuschließen. Da guck ich doch auch zu sehr auf die Zahlen, auch wenn ich die Karte geschenkt nehmen würde und dann halt eben die Regler bediene, bis es passt... ich finde hier ist man auch oft in einer Bubble gefangen, die das alles nur aus der Perspektive möglichst hoch, schnell, weit, betrachtet... und dann vergisst das es nur Grafikkarten für Games sind und Einstellungen zum Einstellen da sind.

Stimme ich voll zu, kann das bei Mainstream Gamern nur bestätigen, zumal es genug Leute gibt (und das ist doch die Mehrheit in DE und anderen Ländern) denen es auch am entsprechenden Einkommen fehlt ums ich High-End hin zu stellen.

Die Frage ist wohl eher wie viele Kunden das mitmachen. Eine RTX 5060 Ti mit 8 GB für 400€ ist aus meiner Sicht ein sehr schlechtes Angebot. Kunden kann man zudem nur einmal etwas schlechtes andrehen. Ein zweites Mal lassen das die meisten nicht mit sich machen. Dazu kauft man dann in der Regel auch nicht mehr bei dem gleichen Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nette Karte
Allerdings wäre ich beim Preis nur bei 250€ mehr ist das Teil nicht wert

Lumi25 schrieb:
Die Frage ist wohl eher wie viele Kunden das mitmachen. Eine RTX 5060 Ti mit 8 GB für 400€ ist aus meiner Sicht ein sehr schlechtes Angebot. Kunden kann man zudem nur einmal etwas schlechtes andrehen. Ein zweites Mal lassen das die meisten nicht mit sich machen. Dazu kauft man dann in der Regel auch nicht mehr bei dem gleichen Händler.

Also jemand der sich gut auskennt, lässt sich ja auch nichts Schlechtes andrehen. Es geht wohl eher um die Fertig-Bau PCs, in denen diese 8GB Karten verbaut werden. Ich habe mir damals auch die 1060GTX bewusst mit 6GB gekauft, da die mit 3GB wirklich Schrott war. So würde ich eine 5060TI mit 16GB auch Heute in Erwägung ziehen, auch wenn mir Nvidia nicht mehr so gefällt. Die 9060 XT warte ich wohl noch ab.

Im Endeffekt kriegt man hier im direkten Vergleich, in Anbetracht der Inflation:

UVP:
GTX 1060 6GB = 279€ (2016) -> 363,04€ (2025)
RTX 5060 TI 16GB = 449€

Noch dazu natürlich Marktlage, Teilekosten, Krise, Blablabla (wissen wir ja alle), finde ich die 85,96€ Aufpreis ok.

Also wenn man bewusst die richtige Karte kauft, kauft man sich beim nächsten Mal wieder bewusst die Richtige (und nicht die minderwertige Version). Daher werden diese Karten ihre Käufer immer wieder finden.

EDIT: Ich meinte 5060TI

Zuletzt bearbeitet:
Das die 4070 noch knapp über 15% schneller ist als die 5060Ti, für mich eine Tragödie!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm, zEedY93 und eine weitere Person
Nvidia hat die ganze 5000er Serie verkackt, um es deutlich zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm und Asshat90
syfsyn schrieb:
Das kann man nicht empfehlen zumal hier immer noch physx fehlt.
...
Was mit physx passiert ist noch offen da einer einen Treiber schreiben muss damit das auf gpu hardware zugewiesen werden kann.
Genau genommen fehlt "nur" das (veraltete) Physx32. Kann/muss dann eben die CPU übernehmen - wie bei AMD Karten übrigens auch. Man verliert also etwas, was die Konkurrenz eh nie hatte. Das ist sicher nicht schön, allerdings auch nicht dramatisch.

PeterSchmidt_80 schrieb:
Also ich finde Unterschied von PCIe 3.0 zu 5.0 schon erwähnenswert, zumal das für mich eine 1080p Karte ist.
Würde ich eher als 1440p Karte einordnen. ^^

Zurück
Oben