Nvidia ist ein Unternehmen und will Geld verdienen. Heißt ja nichts anderes als möglichst hohe Gewinnspanne und entsprechende Produkte, die das abbilden.
Die 8 GB Karte macht aus Sicht von Nvidia Sinn.
Ich äußere jetzt mal eine Meinung die hier anhand des Tests nicht so populär sein dürfte, aber viele Mainstream Gamer werden die Limitierung gar nicht merken, da man bei der Karte sowieso nicht alles auf Anschlag drehen kann und mit angepassten Settings ist auch das VRAM Limit kein Problem. Je weiter die Regler nach rechts, desto mehr geht man halt ins Limit. Das solche Karten heutzutage eher Einsteigerkarten sind (ob man es nun mag oder nicht) sagt dabei doch alles. Ich finde das abgesehen vom Preis auch gar nicht schlimm, es wäre wohl auch ein Wunder wenn die Karten nicht beschnitten wären und wie die besseren Modelle performen würden. Was war die Erwartungshaltung? Das der VRAM ausreicht wenn man die Settings hoch zieht oder 4k Gaming betreiben kann? Beides geht mit der Karte nicht, fehlt einfach zu viel.
Ich habe die Karte zwar jetzt nicht selbst getestet (ebenso wenig wie die Redaktion) aber ich kann mir vorstellen, dass selbst die 8 GB Variante glückliche Käufer finden wird. Wer deutlich mehr möchte, investiert hier eh falsch. Am Ende müssen es die Preise am Markt richten. Empfehlen würde ich die Karte dennoch nicht, um das noch abzuschließen. Da guck ich doch auch zu sehr auf die Zahlen, auch wenn ich die Karte geschenkt nehmen würde und dann halt eben die Regler bediene, bis es passt... ich finde hier ist man auch oft in einer Bubble gefangen, die das alles nur aus der Perspektive möglichst hoch, schnell, weit, betrachtet... und dann vergisst das es nur Grafikkarten für Games sind und Einstellungen zum Einstellen da sind.
Stimme ich voll zu, kann das bei Mainstream Gamern nur bestätigen, zumal es genug Leute gibt (und das ist doch die Mehrheit in DE und anderen Ländern) denen es auch am entsprechenden Einkommen fehlt ums ich High-End hin zu stellen.