• ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.

Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

zEedY93 schrieb:
Da hat man dann veraltete Hardware, niedrige Grafikeinstellung und glattgebĂŒgelte 30 FPS 😊
Das ist korrekt. DafĂŒr zahlt man auch deutlich weniger. Passt also.

Rockstar85 schrieb:
Ich bin auch positiv von der Leistung ĂŒberrascht. Aber Nvidia sollte die 8GB Version streichen und die 16er einfach etwas gĂŒnstiger anbieten.
Wie kann es noch gĂŒnstiger werden aber ja die 8 GB Version ist nutzlos der echte Konkurrent ist ja die 7800 XT und die wurde besonders in RT klar geschlagen (auch preislich)
Rockstar85 schrieb:
Das Paket ist solide und es wird nun spannend, ob die 9060XT die 4070 kassiert und wo sie Preislich landet
Mich interessiert wie gut sie ohne RT dasteht im Vergleich dieser Karte

yamiimax schrieb:
Wie kann es noch gĂŒnstiger werden aber ja die 8 GB Version ist nutzlos
429€... Auch wenn es Nvidia anders kommuniziert, das ist eigentlich eine 5050 oder mit viel wohlwollen eine 5060.. Ich hatte anfangs schon gehofft, das eine 4070 in Schlagweite ist. So ist es nicht richtig Stillstand, aber meine 3060Ti ist immer noch nicht wirklich gewillt aus zu ziehen. Schade, aber ich hoffe auf sinkende Preise im Mai und dann kommt eine 9070 oder 9060XT.
Nvidias Marge ist so unverschÀmt, dass man auch locker die BW206 als 5060 vermarkten hÀtte können..

Pferd springt halt nur so hoch, wie es muss. Aber for the gamers ist da eher nichts.
Und mir als technisch Versierter, bleibt in Kopf, dass Nvidia einen neuen SpeicherkrĂŒppel im Portfolio hat, der nicht Mal 720p RT full schafft

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse und JarlBallin
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Rockstar85 schrieb:
429€... Auch wenn es Nvidia anders kommuniziert, das ist eigentlich eine 5050 oder mit viel wohlwollen eine 5060.. Ich hatte anfangs schon gehofft, das eine 4070 in Schlagweite ist. So ist es nicht richtig Stillstand, aber meine 3060Ti ist immer noch nicht wirklich gewillt aus zu ziehen.
Denkst die verschenken die 5060 TI?
Rockstar85 schrieb:
Schade, aber ich hoffe auf sinkende Preise im Mai und dann kommt eine 9070 oder 9060XT.
Und die ist ja auch nicht so teuer
Rockstar85 schrieb:
Nvidias Marge ist so unverschÀmt, dass man auch locker die BW206 als 5060 vermarkten hÀtte können..
RT Bonus
Rockstar85 schrieb:
Und mir als technisch Versierter, bleibt in Kopf, dass Nvidia einen neuen SpeicherkrĂŒppel im Portfolio hat, der nicht Mal 720p RT full schafft
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen 4x😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zwirbelkatz schrieb:
Deine Frage wurde bereits relativ frĂŒh beantwortet.
Laut Signatur besitzt du ein 5.0 System.
Vielen Dank, das habe ich nun auch gefunden.
Ich wollte nur wissen ob ich mir ein vermeintlich zukunftssicheres System gekauft habe, was bisher durch PCIe 5 keinen Vorteil bringt.

@Chismon Ja von den ganzen "schlechten" Karten der neuen Gen wahrscheinlich die "Beste".
Was nicht unbedingt heißt das sie empfehlenswert ist.

AMD ist da schon attraktiver, aber auch dort sind die Karten in Bezug auf Leistung/VRAM zu teuer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chismon
@JoergB Sollte fĂŒr AM5 noch ein nativer Zwölfkerner mit 3D-Cache kommen, so wirst du damit noch sehr lange deine Freude haben dĂŒrfen und frĂŒher oder spĂ€ter kommt eine nette 5.0 SSD oder GPU und kann einziehen.

Bislang bestehen die Prozessoren mit 12 oder 16 Kernen ja aus 2 Clustern, die inklusive Latenz kommunizieren.

• GefĂ€llt mir
Gullveig schrieb:
Besser warten und zur Switch 2 greifen.
đŸ„Ž Kidding? Nichts wofĂŒr ich mir eine 5060ti kaufen wĂŒrde kann ich auf einer Switch machen. Äpfel, Birnen, verschiedene User mit versch. Anforderungen... NatĂŒrlich ist Mario und so toll aber ich möchte keine solchen Spiele spielen.

E:
Zwirbelkatz schrieb:
Ab (!) 380€ fĂŒr eine 7800XT ist aber auch nicht gerade umwerfend. ;)
C'mon, die 6800(xt) fĂŒr um 300€ gebraucht sind okay.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse, JarlBallin, SweetOhm und eine weitere Person
Martyn schrieb:
Und 360€ oder 390€ sind jetzt nicht soviel Aufpreis zu 347€.
Es gibt aber keine neue 3080 zu dem Preis, da muss man dann schon gebraucht kaufen. Gebraucht gibt es die 6750 dann aber auch wieder gĂŒnstiger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse und SweetOhm
Zwirbelkatz schrieb:
Sollte fĂŒr AM5 noch ein nativer Zwölfkerner mit 3D-Cache kommen, so wirst du damit noch sehr lange deine Freude haben dĂŒrfen und frĂŒher oder spĂ€ter kommt eine nette 5.0 SSD oder GPU und kann einziehen.

Bislang bestehen die Prozessoren mit 12 oder 16 Kernen ja aus 2 Clustern, die inklusive Latenz kommunizieren.
Grafikkarte mit PCIe 5 bringt keinen messbaren Vorteil.
SSD mit PCIe 5 bringt aktuell außer in synthetischen Benchmarks nur marginal was.

Da mich das Spielen nicht interessiert, spekuliere ich eher auf den 24 Kerner, ich hoffe der bringt noch mal einen deutlichen Schub.
Aber ich will nicht meckern, eigentlich bin ich ganz zufrieden, das Zeug war nicht billig, aber es muss auch wieder einige Jahre durchhalten.

Ich wundere mich nur, das PCIe 5 so gepusht wurde und davon beim Anwender so gut wie nichts ankommt und dann wird schon an PCIe 6 gearbeitet was die Geschwindigkeit noch mal verdoppelt.
FĂŒr den Konsumer Bereich scheint PCIe der restlichen PC Technik zu enteilen, das scheint immer mehr was fĂŒr große Server und Supercomputer werden.

• GefĂ€llt mir
silvertoao schrieb:
@latiose88 Wer seine Grafikkarte drosselt dem gehört sie wieder weggenommen was fĂŒr ein blödsinn
Unsinn, meine 4090 lÀuft bei max. 300W und ich habe einen Treibercap von 120fps eingestellt. Damit fahre ich jetzt schon seit 2,5 Jahren in 1440p richtig gut, habe immer noch Leistung en masse, auch in fordernden Spielen, stelle meine Spiele aber auch nicht sinnlos auf Ultramegasuper Settings.

Falls eine kommende 6080, 6080ti oder 6090 ein Preislistungs-Kracher wird, dann kaufe ich mir so eine Karte vielleicht und wechsle auf einen 4k OLED Monitor. Geht das mit den Preisen aber so weiter, dann wird die 4090 noch sehr lange in meinem System bleiben und ich kaufe erst neu, wenn es eine Grafikkarte mit doppelter Spieleleistung (ohne fake frames) fĂŒr 500 EUR gibt.
ErgÀnzung ()

JoergB schrieb:
Danke, das hatte ich nicht gesehen!
Leider werden da wieder nur die avg fps gemessen, die min fps wÀren viel interessanter. Bei PCIe 3.0 x8 anstatt x16 hatte ich zwar mit meiner damaligen 2080ti Àhnlich hohe avg fps bei SotTR, die min fps waren aber extrem mies.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • GefĂ€llt mir
yamiimax schrieb:
Denkst die verschenken die 5060 TI?
Keine Sorge, Nvidia verdient genug daran. Auch wenn es N4 ist. Die Marge passt schon
Und nein, ich kenne grob die Preise. Der Die wird mit der Speicher Kombi 16G am Ende ~80 - 90$ Kosten. (Preis zum ODM)
Und je nachdem Welche Rabatte Nvidia hat, steigt deren Marge. Die Beschneidung der Mittelklasse tut aber den KonsolenverkÀufen ganz gut.

In Summe bleibe ich dabei, dass die Serie bei fast 100USD DLSS/RT Bonus liegt und das so langsam nicht mehr tragbar ist. Zeichnete sich aber schon mit der 3060Ti ab, die war auch nur "okay"

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Rockstar85 schrieb:
es wird nun spannend, ob die 9060XT die 4070 kassiert und wo sie Preislich landet
Die 9060 XT (rund 400 Euro) hat nur halb so viele Shader als eine 9070 XT und der Takt ist um ca. 10% schneller. So mĂŒsste die 9060 XT rechnerisch in etwa bei 55% zu einer 9070 XT rauskommen. Das wĂ€re also hinter einer 5060 Ti und ziemlich in der NĂ€he zur 4060 Ti. Die 4070 ist da weit weg.
Hier kommt die 9070 GRE (rund 500 Euro) ins Spiel, welche in etwa die Leistung einer 4070 haben wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
Zwirbelkatz schrieb:
Ohh, teils 270€ MĂŒcken fĂŒr eine RX6800. Da kann die Luftpumpe hier nicht mithalten.

HÀngt vom KÀufer ab, ob er Garantie und Feature-Set "benötigt".
Ich wĂ€re mit so alter Gebrauchtware extrem vorsichtig. Grafikkarten sind Mimosen. Deutlich ĂŒber 50% aller Karten die ich je hatte sind verreckt. Letzter Kandidat war meine gute Vega56. Ich tippe auf Fehler in einer der Phasen.
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Vorstellung 7800XT am 6.9.2023 fĂŒr 499$ UVP. Seit dem absolut keine erwĂ€hnenswerten Preisbewegungen bis Vorgestern. Der Hate gegen NV mag ja berechtigt sein aber AMD verarscht uns kein StĂŒck weniger.

Bierliebhaber schrieb:
Lustig im Jahre 2025 eine Karte auf den Markt zu bringen die nicht mal 720p schafft...

Hast du eine Quelle, um diese Aussage zu belegen? Oder wie kommst du darauf?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Botcruscher schrieb:
Ich wÀre mit so alter Gebrauchtware extrem vorsichtig.
Mir ist noch gar keine Grafikkarte kaputtgegangen. Da habe ich wohl einfach GlĂŒck gehabt. Jedoch habe ich immer darauf geachtet, dass sie in ihren Specs dezent unter ihrem möglichen Takt lĂ€uft und insbesondere an der unteren StabilitĂ€tsgrenze der Spannung lĂ€uft.

Klar, die RX6000er sind 4 Jahre alt. Darf man nicht vergessen.

mTw|Marco schrieb:
Hast du eine Quelle, um diese Aussage zu belegen?
https://www.computerbase.de/forum/t...st-gar-nicht-bemustert.2237276/#post-30500290

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, Xul und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben