Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Marius schrieb:
5070ti würde ich raten...
Gemessen auf 5 Jahre ist das nicht teuer.
Wird bei mir wohl auch die 3060ti ersetzen.
Sonst schon alles neu.
Wollte auch erst eine 5060ti, aber die wäre nur gut 30% schneller.
Die 5070ti ist mehr als doppelt so schnell.
Hätte genau den selben Gedanken und bin von Ner 3060 auf die 5070ti umgestiegen und habe den Kauf nicht bereut. Indiana Jones, Hogwarts Legacy laufen endlich in voller Grafikpracht flüssig, wenn man auf Raytracing verzichten kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@Svennc
Das ändert nichts daran das der Code einfriert . Und das es auch bei WY ging, macht die Sache nicht besser gecodet. Das es Devs nicht immer einfach haben, ändert nichts daran, das instabiler Code ein nogo ist. UNd ich habe ja die Treiber da mit reingenommen, die ja auch nichts anderes als code sind.

Für mich als User ist es ja auch egal wer es verkackt hat. Ob MS, NV, Betheseda... Aber sicher ist nicht User schuld wen die Anwendung, gar der PC einfriert, weil er eine inkompatible Einstellung ausgewählt hat. Das ist und bleibt eifnach schlechter Code. Ohne da jetzt auf irgendwen mit dem Finger drauf zu zeigen! Guter Code, also OS, Treiber, APIs, da stürzt nichts ab. Das das ein nicht immer erfüllbares Ideal ist, ist mir aber auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
randomdude87 schrieb:
Hätte genau den selben Gedanken und bin von Ner 3060 auf die 5070ti umgestiegen und habe den Kauf nicht bereut. Indiana Jones, Hogwarts Legacy laufen endlich in voller Grafikpracht flüssig, wenn man auf Raytracing verzichten kann
Wozu kaufst du dann die 5070 TI, wenn du auf Raytracing verzichten willst? Dann reicht doch auch eine RX 9070 (XT).
Einige hundert € mehr ausgegeben, für 10-15% mehr Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, Icke-ffm und Tornavida
latiose88 schrieb:
Ja die 5060 oder 60 richtet sich eben an jene die nur sehr wenig GPU Leistung benötigen die wo nur in full hd und niedriger zocken .
Was ist genau mit 5060 oder 60 gemeint?

Die noch nicht erschienene 5060? Oder meinst du die 5060 Ti? Wenn die Ti, dann welche? Mit 8 GB oder mit 16 GB?

Wenn ich mir die Ergebnisse der 5060 Ti mit 16 GB angucke (u.a. zur RX 6700 XT und RX 7700 XT) und pi-mal-Daumen die Werte zu meiner RX 6750 XT mit 12 GB "adaptiere", wird die Karte in WQHD auch vernünftig funktionieren.

Denn unter WQHD hat meine RX 6750 XT keine Probleme.

Es liegt immer an einem selbst, wie man die Regler bedienen will. Und der Geldbeutel spielt auch eine Rolle. Möchte nicht wissen, wie viele Leute sich ggf. eine 5090 gekauft haben, aber der Kühlschrank im gleichen Monat eventuell dann leerer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Ltcrusher

Mit 16gb sogar eingeschränkt 4K, singelplay nicht competiv! Also leistung hat sie. Sie ist halt nur extrem teuer und damit die wer kauft, hat man halt noch die kastrierte 8 GB Version gebaut, die selbst FHD in manchen einstellungen strugelt
Und so bringt man halt jeden der nicht die Einstellung runterstellen will, der die volle Performance vom Chip will dazu, mehr zu bezahlen. Wer kein Geld für die 16 gb hat muss den Schieberegler bedienen. Wers hat, der bekommt die volle Leistung vom Die. Und da bist du oft bei 4k, inkl scalung um die 60 FPS. Also für casual singelplayer auf dem TV reicht das auf jeden fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Tornavida schrieb:
Bei der 8GB Version ist es schade um die verschwendeten Ressourcen bei einer neuen Karte im Jahr 2025. Wer mit 8GB klar kommt in seinem Usecase sollte lieber gebraucht kaufen.
Gebrauchtkauf ist eben mit auch mit verkürzter Gewährleistung und oft schon ganz aus der Gewährleistung.

Aber die RTX 4060 Ti gibt es noch kaum gebraucht, RTX 4060 hat eine recht bescheidene Rechenleistung, und die RTX 3070 und RTX 3070 Ti werden in Relation zum Alter leider relativ teuer für so ~300€ bzw. ~330€ gehandelt.

Lediglich die RTX 3060 Ti ist wirklich deutlich billiger und geht allmählich in Richtung ~250€.

lynx007 schrieb:
wärend die 8GB bei FHD kotzt oder gar abstürzt.

Anhang anzeigen 1609601

Der Vergleich sieht zwar erstmal dramatisch aus, aber man muss auch sagen:

• Indiana Jones und der Grosse Kreis ist eins der VRAM-hungrigsten Games überhaupt
  • Indaina Jones ist anders als z.B. Anno 1800, Cyberpunk 2077, GTA V kein Mainstream-Titel sondern Special Interest und damit weitaus relevant
  • Hätte man die Einstellungen nicht auf "Ultra" sondern auf "Mittel" gestellt wäre man sicher nicht abgestürz und vielleicht wäre es sogar auf "Hoch" gut gegangen

Und auch zukünftige Titel die auf dem Mainstream-Markt abziehlen wie z.B. GTA VI dürfen nichts so ressourcenhungrig sein sondern müssen zangsläufig ressourcenschonender sein und sogar ab 6GB auf einer RTX 3050 6GB oder RTX 4050 Mobile passabel laufen.

Bei den Mainstream-Titeln würde sagen das etwa 50:50 auf Notebooks und PCs gespielt wird. Anno wahrscheinlich sogar nur zu so 30% auf Desktops und so 70% auf Notebooks würde ich da sagen, Cyberpunk und GTA wahrscheinlich mehr auf Desktops, vielleicht so 65% auf Desktops aber immerhin so 35% auf Notebooks.

Und bei den Notebooks ist ja sogar die RTX 4050 Mobile mit nur 6GB vertreten, und das höchste im bezahlbaren Bereich ist die RTX 4070 Mobile mit 8GB, die im Wesentlichen der RTX 4060 Ti 8GB bei den Desktops entspricht. Denn die RTX 4080 Mobile und RTX 4090 sind unbezahlbar teuer.

Also ist die RTX 5060 Ti 8GB in Relation dazu doch garnicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
lynx007 schrieb:
@Ltcrusher

Mit 16gb sogar eingeschränkt 4K, singelplay nicht competiv! Also leistung hat sie. Sie ist halt nur extrem teuer und damit die wer kauft, hat man halt noch die kastrierte 8 GB Version gebaut, die selbst FHD in manchen einstellungen

Jetzt aber mal Ernst: Die Karten sind beide nicht die allergünstigsten im Portfolio. Ausgehend von der UVP, die scheinen hier ja bislang realistisch: Wer hier von 400 Euro kommend nicht die 50 Euro draufzahlen will, sollte sich gar keine 5060 Ti holen. Oder noch ein Weilchen das Sparschwein füttern. Upselling oder nicht -- dies ist buchstäblich am falschen Ende gespart. Klar, man kann das Ding verkaufen, falls einem 8GB endgültig nicht mehr reichen (knapp sind sie sowieso schon jetzt, und auch in Doom oder AC Shadows Minimum-Anforderung). Die Gebrauchtpreise wurden ja genannt. Das ist der Grafikkarten-Markt. Und man profitiert davon ja auch als Verkäufer.

Ich habe vor ein paar Wochen selbst noch Geld für eine 2016er 1050 Ti bekommen. Und die ist nun wirklich für Grafikblockbuster lange unter Minimum-Specs. Da helfen auch keine Regler, mit denen die mittlerweile enorme Bandbreite an Hardware skaliert wird. Auflösungen waren schon immer nur ein Teil davon (Extrembeispiel Kingdom Come, mit Teil 2 siehts ähnlich aus). Im Zeitalter von brauchbaren Upscalern eher die kleinere. Und diese zu skalierende Bandbreite wird breiter: Eine RTX 5090 ist mittlerweile quasi das Doppelte von einer RTX 3090 (nicht nur im Preis ;) ). In den unteren Klassen siehts da was anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Jetzt aber mal Ernst: Die Karten sind beide nicht die allergünstigsten im Portfolio. Ausgehend von der UVP, die scheinen hier ja bislang realistisch: Wer hier von 400 Euro kommend nicht die 50 Euro draufzahlen will, sollte sich gar keine 5060 Ti holen. Oder noch ein Weilchen das Sparschwein füttern. Upselling oder nicht -- dies ist buchstäblich am falschen Ende gespart.

Bis jetzt ist der Aufpreis eher so 80€ weil von der 8GB Version schon einige Modelle für UVP zu bekommen sind, aber es bei der 16GB Version bislang erst ab so 480€ losgeht. Auch wenn sich das in den kommenden Wochen durchaus noch einpendeln kann.

Aber mir gehts garnicht um die Höhe es Aufpreises, sondern eher darum was man für den Aufpreis bekommt.

Und da bekommt man zwar eben doppelten VRAM aber sonst garnichts.

Und da hab ich eben die Befürchtung das der grössere VRAM nur bei einigen wenigen Titeln sich wirklich spürbar auswirkt. Aber die meisten Mainstream-Titel auch für Notebooks ausgelegt sind wo ma mehr VRAM absolut selten ist, und man da dann faktisch keinen Unterschied merkt.

Deswegen wäre es mir lieber der Aufpreis wäre etwas höher, meinetwegen um die 519€ UVP, dafür dann aber auch mehr Rohleistung, in dem z.B. 40 statt 36 SMs und RT-Cores, 5.120 statt 4.608 ALUs, denn dann hätte man immer einen Gewinn. Selbst bei Spielen die den VRAM nicht sinnvoll verwenden können.

Kann mir einer erklären, warum die Latency bei FG und selbst bei MFG 4x deutlich (!) besser als nativ ist (Outlaws, Alan Wake), aber das Spielgefühl von MFG 4x bei deutlich geringerer Input Latency schwammiger sein soll?

Und ist das ein Thema von Ego-Shootern oder auch Gamepad-Spielen wie Horizon oder AC Shadows, Mirage, ...? Weil ich da eigentlich auch nicht erwarte, dass die Spielfigur sich in 50 ms komplett umdreht bspw. (wobei die Latency besser als nativ sein sollte!?).

falsch ausgelesene Daten fg erhöht die Latenz alles über 30ms ist wie Zeitlupe die norm sind 10-15ms entsprechende fps also 100 bis 66fps.
Daher muss Fg dann bei 150 bis 280fps sein. Das ist lediglich ne sync Angleichung somit unbrauchbar.
Da ist amd afmf die bessere idee mit fg die fps an die sync anpassen.
Womit das feature nur für Leute mit tearing Empfindlichkeit gut ist die einen 280hz oder 180hz display haben.

Falsch ausgelesene Daten? In einem CB-Test werden einfach falsche Daten angegeben und keiner hat es bisher gemerkt? Das glaube ich nicht.

Es geht nicht um die ms zwischen zwei Frames, sondern um die Latenz, wann der PC bspw. einen Mausklick umsetzt. Das ist eben nicht instant mit dem nächsten Frame (10ms rechnerisch bei 100fps), sondern der Mausklick läuft Funk (Funkmaus), USB, Mainboard usw... und wird nicht gleich im nächsten Frame im Spiel umgesetzt.

Das optimiert Nvidia irgendwie (Nvidia Reflex oder sowas!?), wodurch es sich verbessert, gleichzeitig verschlechtert es sich durch MFG wieder.

Am Ende kommt eben heraus, dass MFG in bspw. Outlaws oder Alan Wake eine geringere Latency als nativ hat, aber warum soll es sich dann schwammiger anfühlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BobHB schrieb:
Irgendwie trotzdem kein guter Kaufgrund. 100% mehr Rasterleistung wäre eine Überlegung wert.

Besser als alles andere, was seit dem erschienen ist. (aus meiner Sicht)
So langsam brauche ich auch mal etwas mehr Leistung.

zEedY93 schrieb:
Wozu kaufst du dann die 5070 TI, wenn du auf Raytracing verzichten willst? Dann reicht doch auch eine RX 9070 (XT).
Einige hundert € mehr ausgegeben, für 10-15% mehr Leistung?
DlSS 4 wollte ich ungerne drauf verzichten und ich habe nur genau 100€ mehr ausgegeben. Außerdem ist Overclicking der 5070Ti echt brutal meine Gainward läuft mit 3300MHZ, dann machen sich die Lüfter zwar richtig bemerkbar, aber trotzdem nice, dass der Chip es ohne Probleme mit macht und man dann schon an der 5080 kratzt. Hätte es die Pulse für 690-700€ UVP gegeben, hätte ich vermutlich die geholt, gab es aber nie außer am ersten Tag und sonst ganze Zeit für 780€ ca. aber schlussendlich weiß ich bei NVIDIA einfach dass DLSS 4 fast überall vertreten sein wird und wahrscheinlich in nem Jahr man in den Genuss von DLSS 5 kommen wird, von daher bin ich echt zufrieden mit der Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Martyn schrieb:
Bis jetzt ist der Aufpreis eher so 80€ weil von der 8GB Version schon einige Modelle für UVP zu bekommen sind, aber es bei der 16GB Version bislang erst ab so 480€ losgeht. Auch wenn sich das in den kommenden Wochen durchaus noch einpendeln kann.

Aber mir gehts garnicht um die Höhe es Aufpreises, sondern eher darum was man für den Aufpreis bekommt.

Und da bekommt man zwar eben doppelten VRAM aber sonst garnichts.

Und da hab ich eben die Befürchtung das der grössere VRAM nur bei einigen wenigen Titeln sich wirklich spürbar auswirkt.

Die Frage ist vielleicht nicht so sehr, in wie vielen Titeln sich ein doppelter VRAM spürbar auswirkt. Die Frage ist eher, wie viele Games in 2025 nicht mehr von mehr als 8GB profitieren. Da 6-8GB bei allen Grafikblockbustern das offizielle Minimum sind, empfohlen werden schon lange mehr, geben die Hersteller die Antwort selbst. Überhaupt halt: 400+ Euro für eine Minimum-Specs-Grafikkarte.

Wer sich jetzt noch einen Laptop mit 6GB-Chip kauft (GTX-1060-Speicherausbau von vor zehn Jahren), sollte sich schon mal darauf einstellen, auch mit dem kommenden Doom Probleme zu bekommen. Das hat nämlich die gleichen Specs wie neulich Indiana Jones -- und hier reichen auch 8GB VRAM tatsächlich noch. Wenn man sich gegenüber dem Textur-Cache-Setting (kein direkter Texturen-Detailregler) nicht wie ein PC-Quereinsteiger verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit so einer Karte in einem PCIe 3.0 System aus? Wie viel Leistung ginge da verloren?

Also bei der ähnlich angebundenen RTX 4060 TI warens zwischen Messungenauigkeit und ca 15 % in extremen Fällen.

Also wird das hier auch ähnlich gelagert sein ....

Svennc schrieb:
Wer sich jetzt noch einen Laptop mit 6GB-Chip kauft (GTX-1060-Speicherausbau von vor zehn Jahren), sollte sich schon mal darauf einstellen, auch mit dem kommenden Doom Probleme zu bekommen.

Die GeForce GTX 1000 Reihe wurde ja erst im Winter 2016/2017 eingeführt und ist jetzt gerademal 8 1/2 Jahre alt, also konnte vor zehn Jahren noch niemand eine solche Grafikkarte besitzen.

Ausserdem ging es damals nicht erst wie heute bei 50er oder 60er Modellen los, sondern bei 30er Modellen, und bei der GTX 1000 wie auch schon bei der GTX 700 Reihe wurde verstätet dann sogar noch 10er Einstiegsmodelle nachgeschoben.

Casual Gamer haben wohl eher so gekauft:

Frühling 2012: GTX 555 mit 1GB
Sommer 2014: GTX 750 Ti mit 2GB (und zugleich Sockel 1150 Mainboard mit Core i5-4590)
Frühling 2016: GTX 950 mit 2GB
Herbst 2019: GTX 1660 Ti mit 6GB (und zugleich AM4 Mainboard mit Ryzen 7 3700X)
Herbst 2021: RTX 3060 Ti mit 8GB

Und jetzt stecken sie in einem Dilemma: Ausgehend von einer RTX 3060 Ti lohnt sich eigentlich die RTX 5060 Ti weder in der 8GB noch in der 16GB Variante. Und auch beim Prozessor ist es so das sich das prinzipiell mögliche Upgrade auf einen Ryzen 7 5700X3D wohl kaum lohnt.

Die Optionen sind eigentlich nur: Entweder behalten und abwarten und noch eine Generation überspringen oder aber gleich einen Ryzen 7 9700X oder 9800X3D samt neuem Mainboard und 24/32/48 GB DDR5-RAM und GeForce RTX 5070 holen.

Aber das wird dann schon teuer.

Knergy schrieb:
Also bei der ähnlich angebundenen RTX 4060 TI warens zwischen Messungenauigkeit und ca 15 % in extremen Fällen.

Also wird das hier auch ähnlich gelagert sein ....
Siehe hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ce-rtx-4060-ti-mit-8-gb-im-test.html?start=25

Cyberpunk in WQHD von 34,5 auf 33,9 fps, aber Min-FPS unverändert. Bei F1 und Control in UWQHD jeweils 3-4%.

Keine Ahnung ob es stimmt, aber mit mehr VRAM soll angeblich der Nachladebedarf über PCIe geringer sein. Die 5060 Ti hat ja 16 GB statt 8 GB (also die 5060 Ti, welche tatsächlich verkauft wird).

Zurück
Oben