Die Bruttomarge ist nicht erst seit heute bei über 60%. Rechnen wir einfach mal mit 66%. Der Chip kostet bei einem Waferpreis von 17000$ etwa $64. Bei einer Bruttomarge von 66% sind das als $192 für den Chip. GDDR7 soll aktuell etwa 10$ pro GB kosten. Damit ergeben sich allein für GPU und RAM 352$. Die Boardpartner berichten, dass GPU und RAM etwa 80% des Preises ausmachen. Damit liegt man dann bei 422$, was ziemlich nahe an der MSRP von $429 liegt. Was bleibt dann also Netto für Nvidia übrig. Aus der Bruttomarge haben sie 128$ Gewinn. Das ist aber sicher nicht der Nettogewinn. Man darf annehmen, dass etwa 30-40% Nettogewinn übrigbleiben. Das wären dann zwischen 64 und 76$. Wenn man Nvidia eine Nettomarge von lediglich 10% zugesteht, dann würde die Grafikkarte also vielleicht 60$ günstiger werden. Ich glaube dass die meisten Leute mehr erwartet hätten. Ein Preis von 350€, den hier manche fordern, wäre damit z.B. nicht kostendeckend.Eli0t schrieb:Unabhängig davon rechnet nvidia immer mit einer 60% Marge, ergo kann mir niemand erzählen, daß eine 5060 Ti 500€ kosten muß...
Die Rechnung kann natürlich totaler Unsinn sein, weil alle öffentlichen Zahlen falsch sein können. Mir geht es darum, dass alle lediglich Behauptungen aufstellen ohne die Annahmen darzulegen unter denen die Behauptung Sinn ergibt. So kann keine Diskussion stattfinden, weil lediglich Meinungen aufeinandertreffen und kein Austausch über Annahmen und Fakten stattfindet. Wer sich aus dem Internet informiert, der bekommt durch die Klick-Ökonomie meist nur eine einseitige Darstellung, die die eigene Meinung unterstützt. Das GN Shrinkflation Video ist ein Beispiel dafür.