News GeForce RTX 5060 Ti: Zotac verzichtet auf 12V-2×6, was macht die Konkurrenz?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Alle bisher am Markt angebotenen GeForce RTX 50, also RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070, müssen den 12V-2×6-Anschluss nutzen. Nvidia lässt Partnern hier keine Wahl. Wie es um die 5060 Ti steht, ist bis dato nicht offiziell bekannt. Schon vor Wochen hieß es, der neue Anschluss sei nur optional. Zotac nutzt ihn wohl gar nicht.

Zur News: GeForce RTX 5060 Ti: Zotac verzichtet auf 12V-2×6, was macht die Konkurrenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, aid0nex, KEV24in_Janßen und 4 andere
Macht Sinn. Gegenüber einem 8-Pin gibt es keine Vorteile bezüglich der Größe, ältere Netzteile sind besser kompatibel und es gibt weniger Einschränkungen bezüglich Biegeradius.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellsfoul, JarlBallin und 22 andere
@Rickmer Ja, wäre vollkommen unsinnig. Liegt auch noch an einem letzten Punkt:
8Pin-Buchsen kriegt man als Boardpartner problemlos günstig in hochqualitativ.

Wären sie gleich teuer, dann könnte es sogar sein, dass die 12V-2×6er-Buchse sinnvoller wäre. Denn dort würde dann ausnahmsweise einmal sie diejenige sein, die die krasseren Reserven aufweist.
Edit: Um das auszudetaillieren: Ein 8Pin hat aktuell einen Safety Factor von 1,9 bis 2,5; ein 12V-2x6er mit 600W hingegen nur einen von 1,1. Wird aber einer verbaut, der auf 150W limitiert ist, gleichzeitig aber alles weiterhin so ausgelegt wie bisher, dann liegt der Safety Factor bei 4,4. Das ist dann natürlich mal endlich ein gehöriger Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, -Chaos-, NMA und eine weitere Person
Gutes Ding. Für Käufer, die auf den traditionellen Anschluss inklusive ihres alten Netzteils setzen möchten.
Zudem können sie bei ZOTAC per Registrierung bis zu 5 Jahre Garantie abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Slim.Shady und aragorn92
Sparmaßnahme. Der Stecker kostet wahrscheinlich 2 Cent mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, LT.Verleum und 5 andere
Günstiger im Einkauf und man würde sowieso nur einen Stecker, anstatt 2-3 bei den größeren Modellen, ersetzen …
Wolfgang.R-357: schrieb:
Mehr Hersteller sollten die Eier haben dies zu machen, damit meine ich nicht nur in der Leistungs/Preisklasse, sondern hoch bis zu den besten Karten.
Damit man wieder 2-4 Stecker hat, nur weil eine einzige Person weltweit es beim neunen 12V-2x6 Stecker (≠ 12VHWPR) hinbekommen hat ihn aus unbekannten Gründen zu schmelzen?
Nein danke :lol:
Hier wurde beim EK gespart (Aufpreis + üblicherweise beiliegenden Adapter auf 8 PIN) und der Vorteil mehrere Stecker zu ersetzen bleibt bei geringerer Leistung aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenner, KlaasKersting und aragorn92
Vernünftige Entscheidung, der Verbrauch ist auf den Karten nicht so groß und daher sind die neuen Stecker/Kabel unnötig, man beseitigt so ein potenzielles Ausfallrisiko, die herkömmlichen Kabel sind besser zu biegen und daher leichter zu verlegen (Stichwort kleines Gehäuse), es spricht viel mehr potenzielle Käufer an bezüglich Kompatibilität.

Mehr Hersteller sollten die Eier haben dies zu machen, damit meine ich nicht nur in der Leistungs/Preisklasse, sondern hoch bis zu den besten Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und aragorn92
schneller als eine RTX 4070 ?
Das ist doch die Frage 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, latexdoll und simosh

Anhänge

• 5060Ti-Leak.JPG
    5060Ti-Leak.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 314
  • Platzhalter.JPG
    Platzhalter.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 301
@GerryB Ist doch das übliche mit Preisen vor Release :rolleyes:
IMG_4048.jpeg

UVP sollen 379$ sein, da kommt das nicht hin, vor allem wenn man RTX 5070(Ti) und 5080 zur UVP bekommt …
Allein dass man eine RTX 5070 für nahezu denselben Preis bekommt sollte doch offensichtlich zeigen, dass der Preis unrealistisch ist :rolleyes:
Die RTX 4060 Ti kam übrigens mit einer 439€ UVP, wird hier bei 379$ ähnlich sein, dafür knapp 20% mehr Leistung laut deinem „Leak“ …

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
RaptorTP schrieb:
schneller als eine RTX 4070 ?
Das ist doch die Frage 😅

GerryB schrieb:

Bei einer Karte, die nicht einmal draußen ist, ist es immer schwer zu spekulieren, ob sie "schneller als xyz" sein wird oder nicht.

Und das es von der 4070 ja "nur" vier verschiedene Versionen gibt (4070 / 4070 Ti / 4070 Super / 4070 Ti Super) müsste man hier noch genauer eingrenzen, welche 4070 nun als Gegenpart zu einer 5060 Ti 16 GB gemeint ist.

Ich würde vermuten, das sich eine 5060 Ti mit 16 GB von der Leistung her so ganz grob in dem Fenster einer RX 7800 XT & "normalen" RTX 4070 einfinden wird.

Bis auf das neue FSR4 kann die Karte mit Upsampling aus beiden Lagern umgehen und mit 16 GB kann die Karte echt eine gute Lösung werden.

Persönlich kann ich mir die Karte als Ablösung für meine RX 6750 XT vorstellen - auch wenn die prozentuale Leistungssteigerung im ersten Moment nicht so exorbitant hoch wäre. Ich bevorzuge sidegrades.

Und um den Bogen zum Thema zu finden:

Wenn Zotac (oder ein anderer Hersteller) eine 5060 Ti mit 16 GB und 8-Pin PCI-e Stromversorgung bringt, bräuchte ich mein vorhandenes bequiet Pure Power 11 600 Watt nicht ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ltcrusher schrieb:
Bei einer Karte, die nicht einmal draußen ist, ist es immer schwer zu spekulieren, ob sie "schneller als xyz" sein wird oder nicht.
1744560458060.png

müsste man mal recherchieren, wie gut die Trefferquote bisher bei den anderen Leaks war

28% langsamer als ne 5070 sollte ne gute Orientierung geben
oder andersum
4815/3455 = 1,39, d.h. die 5070 ist fast 40% schneller als die 5060Ti
(k.A. obs ein 16GB-Modell ist in dem Leak)

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum
Die nächste Karte wird keine 12GB Karte mehr :) Das ist klar.

Daher würde ich eine 16GB Karte mit 8pin sehr begrüßen.

Bin gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Für mich persönlich wäre der Unterschied in WQHD interessant, @GerryB.

Leaks sind eh auch immer mit Vorsicht zu genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und RaptorTP
Für mich persönlich wäre der Unterschied in WQHD interessant
1744560875060.png

die 5070 ist u.U. doppelt so schnell, oder der Treiber passt nicht für die Ti
edit: Fehler beim 5070-Score !?

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Und um den Bogen zum Thema zu finden:

Wenn Zotac (oder ein anderer Hersteller) eine 5060 Ti mit 16 GB und 8-Pin PCI-e Stromversorgung bringt, bräuchte ich mein vorhandenes bequiet Pure Power 11 600 Watt nicht ersetzen.
Bräuchtest du auch so nicht, Adapter liegen idR bei.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Anhang anzeigen 1606655
müsste man mal recherchieren, wie gut die Trefferquote bisher bei den anderen Leaks war
Was relativ irrelevant für diesen „Leak“ wäre … das schwankt zu sehr und sind nur all zu oft komplett falsch …
GerryB schrieb:
28% langsamer als ne 5070 sollte ne gute Orientierung geben
Bei 379 zu 549$ MSRP ist die 5070 auch ganze 45% teurer ;)
GerryB schrieb:
(k.A. obs ein 16GB-Modell ist in dem Leak)
Was das Ganze in 4K recht witzlos macht … dazu die falschen Treiber etc.
Lieber auf vernünftige Benchmarks warten, kommen ja zum Glück vor Release :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GerryB schrieb:
Anhang anzeigen 1606656
die 5070 ist u.U. doppelt so schnell, oder der Treiber passt nicht für die Ti

Wer da Geld für die Kleine ausgibt, kauft zweimal, wo evtl. die Größere etwas länger genutzt werden kann.
Eine RTX 5070Ti macht stock -27xxx Punkte und eine RTX 5070 macht 29K?

• Gefällt mir
Artikel-Update: Asus hat in Person von Asus-ROG-China-Chef Tony Yu eine bis dato unbekannte GeForce-RTX-Grafikkarte im Stile der synthetischen Pop-Ikone Hatsune Miku präsentiert. Die Serie wird auch Mainboard, Kopfhörer, Router, AiO-Wasserkühlung und Gehäuse umfassen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch die von Asus gezeigte Grafikkarte bietet einen 8-Pin-Anschluss. Wenngleich es aus dem Video nicht hervorgeht, immerhin stehen die neuen RTX 5060 (Ti) noch unter Embargo, dürfte es sich um ein RTX-5060-Ti-Design handeln.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und RaptorTP
Jan schrieb:
Auch die von Asus gezeigte Grafikkarte bietet nur einen 8-Pin-Anschluss.
Ich persönlich finde das eigentlich völlig in Ordnung.
Also das "nur" sogar etwas deplatziert, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ein 8-Pin macht die Karte wieder interessant für meinen Mini-PC.
Da gibt es nur die Frage was besser ist: Eine 4070 mit 12GB oder eine 5060Ti mit 16GB.
Als Hinweis, der PC ist AM4 mit PCIe 4.0, hat aber nur einen PCIe 3.0 Riser...

CDLABSRadonP... schrieb:
Wären sie gleich teuer, dann könnte es sogar sein, dass die 12V-2×6er-Buchse sinnvoller wäre. Denn dort würde dann ausnahmsweise einmal sie diejenige sein, die die krasseren Reserven aufweist.
Edit: Um das auszudetaillieren: Ein 8Pin hat aktuell einen Safety Factor von 1,9 bis 2,5; ein 12V-2x6er mit 600W hingegen nur einen von 1,1. Wird aber einer verbaut, der auf 150W limitiert ist, gleichzeitig aber alles weiterhin so ausgelegt wie bisher, dann liegt der Safety Factor bei 4,4. Das ist dann natürlich mal endlich ein gehöriger Fortschritt.
Außer es fackelt die GPU auch bei einem Sicherheitsfactor von >2,5 ab...
Aktuell gibt es einen Fall mit einer 5070 der rumgereicht wird.
Ich denke aber da scheint was anderes kaputt gewesen zu sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben