News GeForce RTX übertakten: Turing skaliert kaum mit der Leistungsaufnahme

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Der Übertakter Roman „der8auer“ Hartung hat sich am Wochenende der Nvidia GeForce RTX gewidmet. Sein Fazit: Mehr Takt auf der GPU gibt es nur mit exorbitant hohem Mehrverbrauch, den Speicher zu übertakteten oder extrem niedrige Temperaturen bringen deutlich mehr. Für Partner wie Asus, MSI oder EVGA ist das schlecht.

Zur News: GeForce RTX übertakten: Turing skaliert kaum mit der Leistungsaufnahme
 
LED Müll incoming? Sinnvoll ist ja dann nur noch Lautstärke oder sogar UV ohne Performancereduzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit und Mcr-King
Nun, wenn die Partner keine besseren Karten bauen können oder dürfen, dann sollten sie vielleicht etwas langsamere Karten bauen und dafür mit dem Preis unter die FEs gehen.

Wenn man sieht wie viele Leute über den Preis jammern, könnte das ne echte Chance auf Verkaufszahlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, MeisterOek, Excel und 15 andere
Ja warum Partner mitverdienen lassen, wenn man das auch selber kann.. Wird sich NV denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Excel, Drainward und 4 andere
Ich finde es ja schön, wenn sich jemand einen Namen gemacht hat, aber "Roman "der8auer" Hartung" fällt hier imho extrem oft.
Gibt es keine anderen Übertakter mehr oder war er jetzt (und überall sonst) der erste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ_Michii, karl_laschnikow, MeisterOek und 18 andere
Hm, was bleibt den Partnern dann noch ? Tri-Lüfter Design (wie von GB und MSI umgesetzt) um nochmal kühlere Temps und geringere Lautstärke zu bringen, Custom PCB mit eventuell besserer Spannungsversorgung - das wars dann aber auch schon.

Bin mal gespannt wie sich diese Nvidia-Handschellen auf die Umsätze der Partner auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Mcr-King
Ob das so eine gute Strategie seitens Nvidia ist, möchte ich mal bezweifeln, letztendlich ist es für die Partner und Kunden nicht gerade schön, wie sollen sich da die Partnerkarten von der Founders Edition abgrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Klingt für mich als hätte man das Maximum Werksmäßig ( im effizienten Bereich) bereits vom Chip abgeschöpft.
Klingt für mich etwas wie bei amd.
Da haben die Chips ja auch kaum lohnenswerten oc Platz, da werksmäßig bereits ausgekitzelt.
Ohne den Weg bis ans „Limit“ wäre die Generation vermutlich noch näher am Vorgänger dran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, USB-Kabeljau, Drainward und 4 andere
Wer sich voll und ganz Nvidia vor die Füße wirft muss halt damit rechnen, dass er nur noch bittsteller ist.
Asus, Msi und Gigabyte wollen es ja garnicht anders

Das selbstständige Denken muss an der Pforte zu Nvidia abgegeben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Excel, Drainward und 12 andere
Falls es hier überhaupt jemanden interessiert (der Hass auf Nvidia und die RTX-Käufer ist ja sehr hoch momentan):

Ich habe eine Gigabyte RTX 2080 Windforce OC.
Diese läuft jetzt mit 2000Mhz (Standard wäre vom Hersteller 1800 MHz in OC Mode) und ist dabei Undervolted = 0,975 Volt (@Stock liegt die Spannung sonst bei 1,137Volt).

Temps bleiben immer unter 70 Grad Celcius. Meistens liegen die Temps beim zocken zw. 50 - 66 Grad Celcius. Lüfter sind auch sehr leise und schalten sich im Idle ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, USB-Kabeljau, Torr Samaho und 12 andere
Die nächste Generation nur noch von Nvidia selbst, mit noch mal 50% Preisaufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, MeisterOek, Simpl3Moe und 14 andere
Axxid schrieb:
Gibt es keine anderen Übertakter mehr oder war er jetzt (und überall sonst) der erste?

Roman ist deutscher OCer mit internationaler Bekanntheit und sitzt bei Caseking gewissermassen an der Quelle, daher sind viele Analysen und Reviews von ihm exklusiv - da er auch mit allem sehr akkurat ist und seine Arbeit sehr ernst nimmt macht es durchaus Sinn auf seine Erfahrungswerte zurückzugreifen auch wenn sein Name dadurch öfter fällt als man es vielleicht lesen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, MeisterOek, Excel und 32 andere
Blueline56 schrieb:
letztendlich ist es für die Partner und Kunden nicht gerade schön, wie sollen sich da die Partnerkarten von der Founders Edition abgrenzen?

Zum Release der letzten Generation hieß es noch dass die Founders Editions ja eigentlich Schrott wären wenn man nicht grad nen Wasserkühler montieren will. Jetzt hat nVidia die FEs verbessert, so dass sie mit Customs mithalten können und nun ists auch wieder nicht recht?
Der Kunde hatte zuvor einen Nachteil und jetzt hat er auch einen Nachteil?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, bensen, ZeusTheGod und 4 andere
Mehr GPU-Takt bringt halt nur nicht viel, wie schon bei Pascal.
Ich muss CB aber korrigieren. Die schnellsten 1080 Ti haben effektiv 12.000Mhz, da zwischenzeitlich auch Karten mit schnelleren GDDR5X Chips auf den Markt kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Interessiert mich überhaupt nicht, weil die Preise alleine schon für die 2080 absolut undiskutabel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Deathless, Striki_01 und 4 andere
Ok mehr Speicher Takt bringt am meisten... nur steht dort als einziges nicht dabei wieviel mehr Leitung es bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mcr-King


wäre das entsprechende Video dazu.

man bedenke dass die karte mit allen mods etc am ende bei -70°C war und trotz einer massiven Spannungserhöhung nur 200mhz mehr drinne waren


für mich sind die aktuellen RTX Modelle absolut uninteressant da ich einen minnimalen Leistungsgewinn hätte und meine 1080ti noch unter luft gekühlt wird. mit einet gescheiten Wasserkühlung wären noch mehr mhz drinne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Striki_01 und dohderbert
anexX schrieb:
Roman ist deutscher OCer mit internationaler Bekanntheit und sitzt bei Caseking gewissermassen an der Quelle, daher sind viele Analysen und Reviews von ihm exklusiv
Ich kenne mich in der Szene nicht aus. Deswegen besuche ich so eine Seite wie CB, die relativ breit gefächert und zugänglich ist. Aber ich gehe mal dreist davon aus, das er nicht der erste ist, der so eine Karte in Händen halten durfte. Und das er der einzige war, der versuchte sie zu übertakten.
Die News zu den 2080ern haben enorme Resonanz, da hätte ich mir eine kurze Recherche, bzw. einen kurzen Bezug zu Berichten anderer OC-Experten gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Jan
Dann solltet ihr aber auch so fair sein und erwähnen, dass der Vergleich von 1xxx Fe zu 2xxx Fe in eurem Test dadurch eine höhere Mehrleistung suggeriert als tatsächlich da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Drainward, Flaimbot und 8 andere
Zurück
Oben