News GeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung

The Verge hatte ja vor einer Weile berichtet, dass nvidia seit der AI Kursexplosion mit einem Massenexodus von Software Ingenieuren der mittleren Ebene zu kämpfen hat, die durch ihre Unternehmensbeteiligungen zu Multimillionären wurden und nun kaum noch durch Geld zu motivieren sind.

Würde mich nicht überraschen, wenn die verbliebenen kompetenten Leute halt an den AI Produkten arbeiten und der Mangel an hochqualifiziertem Personal sich zuerst in der GPU Sparte niederschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und JarlBallin
Gesher schrieb:
Das hat aber höchstwahrscheinlich keinen Einfluss auf die tatsächliche Spannungs- oder Taktregelung der GPU, da die Hardware selbst auf die korrekten internen Sensordaten zugreift, unabhängig davon, was die Monitoring-Software anzeigt.
Aber anscheinend sollen sich die Lüfter unter Last nicht mehr drehen. Da die Temp auf 29 Graf fest getackert ist. PCGH rät In Ihrem Artikel dazu definitiv davon ab, den aktuellen Treiber zu verwenden.
Läuft 😡

Bin betroffen von den Bug,

GPU war schon über 90 Grad bevor irgendein Notfallmechanismus gegriffen hat und die Lüfter voll aufgreht. hat.
Folgende Situation: 3060ti aktueller Treiber, vom Standby aufgeweckt (funktioniert seit Jahren einwandfrei, alle Fenster, Programme tools laufen perfekt hatte nie Problem) . Leider ist mein CPU Lüfter lauter als die GK Lüfter deswegen habe ich nicht mitbekommen das die Lüfter nicht hochgefahren sind .

Im MSI Afterburner habe ich eine benutzerdefinierte Lüfterkurve eingestellt da ansonsten viel zu laut.
Workaround ist entweder PC neuzustarten oder die Default Lüfterkurve zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Winghead
viperxxl schrieb:
GPU war schon über 90 Grad bevor irgendein Notfallmechanismus gegriffen hat und die Lüfter voll aufgreht. hat.
Kann da was passieren, oder schaltet die GPU einfach irgendwann komplett ab?

@Gesher wenn es so einfach wäre, wäre jeder Anbieter blöd nicht auf die internen Daten zu zugreifen, bin da schon länger nicht mehr aktiv drin, aber damals galt ein Chip egal ob das cpu, gpu,..hat nicht X Sensoren nur für Temp, da wird teils aus wenig viel gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage vorhin. Passiert das nur mit Afterburner, wenn eine Custom-Lüfterkurve erstellt wurde? Andere Apps wie GPU-Z scheinen die Temp ja richtig auszulesen.

Kein Problem bei meiner 5080. 47° C idle, ~70° C in Nomad. Nutze das Gigabyte Center für die Lüfterkurve.

Das passiert, wenn man mit AI coded und die QA gleich ebenfalls durch KI erledigen lässt.

@-Legend-Storm-
Nein, NVIDIA ist da schon über Jahre deutlich schlechter unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Celinna und JarlBallin
Salamimander schrieb:
Nein, NVIDIA ist da schon über Jahre deutlich schlechter unterwegs.
In über 20 Jahren nie große Problem mit Nvidia gehabt. In der Zeit zwei AMD-Karten genutzt und wegen Problemen schnell wieder verkauft. Ich nutze einfach das unideologisch bessere Produkt.

Ah das erklärt das ich beim Spielen 22 Grad GPU hatte heute im Afterburner Overlay.

Alphanerd schrieb:
Wer nutzt denn standby (abgesehen von dir) nicht. Welche Vorteile soll das haben?

Ich bin mir mir ziemlich sicher, die Generation heißt Blackscreenwell.
Standby hat mit Windows letztendlich nur Nachteile, da es schlicht nicht zuverlässig funktioniert. Standby, hybriden Standby und den Windows Schnellstart sind die ersten Dinge die ich seit vielen Jahren ausschalte. Wird der Rechner nicht benutzt, wird er runtergefahren. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Cinquedea
Bono35 schrieb:
So einfach ist das.
Wissen das denn alle Out of the Box player?

QM bedeutet, = funzt für Alle!
wenn nicht
Bitte einen deutlich sichtbaren Aufkleber/Hinweis an der Schachtel mit der betroffenen Hardware anbringen.

Nun wir kennen aber auch die Quirks von Windows, oder? Und wir wissen alle, dass vornehmlich der Standby massive Probleme macht - wobei der Kleinste das eigenständige Aufwachen aus diesem ist ohne Zutun. So ist es bei AMD immer noch so, dass es passieren kann, dass nach Wake Up aus dem Standby die FPS auf 30 bis zum Reboot gelockt sind - seit 2013 nicht behoben. Nun hats Nvidia mit der API fürs Temperatur-Reporting erwischt wo hier nun im Zusammenspiel mit dem Standby eben Probleme entstanden sind die durchaus auch durch Windows mit resultieren können und nicht alleine auf Nvidias Fehlern basieren müssen.

Generell empfiehlt sich an Desktops eben diese Standby Funktionen auszuschalten. Einmal für generell mehr Systemstabilität und vor Allem zur Vorbeugung von Problemen. Man darf nicht vergessen, dass diese Funktionen vorrangig für Notebooks designed sind. Weniger für Desktops. Hinzu kommt, dass durch gutes Idle Verhalten auch das Thema Energiebedarf hier zu vernachlässigen ist. Es ist und bleibt ratsamer den Rechner komplett runterzufahren bei längerer Nicht-Benutzung.

Das man den Windows "Schnellstart" auch generell abschalten sollte, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Der ist im Zeitalter der SSD auch nicht mehr notwendig.

Und ja - natürlich muss Nvidia diesen Bug schnellstens beheben da es sonst eben für die Nutzer des Standbys gravierende Folgen haben kann bishin zu Hardwareschäden. Das ist Hotfix würdig. Ich will hier auch garnichts schönreden. Nur sehe ich eben an einem Desktop PC den Sinn des Hybriden Standbys absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Spawn182
Alle mal ganz tief durchatmen: der letzte Treiber ist trotzdem eine massive Anzahl von Problemen angegangen.

Das jetzige Problem hier ist sehr einfach zu lokalisieren und zu beheben. Der nächste Treiber wird dann wieder bombastisch. Da gehe ich jede Wette ein.

Auf Hotfix-Treiber verzichte ich generell außer es ist ein akutes Problem welches ich unbedingt ausgemerzt haben will. Man kann ja schließlich auch warten bis die Inhalte des Hotfix-Treibers auch im normalen Branch angekommen sind.

Bono35 schrieb:
Nur sehe ich eben an einem Desktop PC den Sinn des Hybriden Standbys absolut nicht.
Schreib mal MS, ... damit die Grundeinstellung für Desktop geändert wird.(x)
dito
Schnellstart = off

Das Problem ist halt der unbedarfte Käufer, der nicht CB liest.

btw.
(x) Wenn die großen Redaktionen mal dahingehend etwas Druck bei MS machen würden, auf Reddit,
wäre das sicher hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Spawn182
Ohne jetzt alles zu lesen. Betrifft das alle GPU Generationen oder nur die 50er Reihe ?

Betrifft alle GPU Generationen. Das Problem wird durch den Windows Standby getriggert. Dieser sorgt dafür, dass die entsprechende API einfriert.
Ergänzung ()

Cinquedea schrieb:
Alle mal ganz tief durchatmen: der letzte Treiber ist trotzdem eine massive Anzahl von Problemen angegangen.

Das jetzige Problem hier ist sehr einfach zu lokalisieren und zu beheben. Der nächste Treiber wird dann wieder bombastisch. Da gehe ich jede Wette ein.

Auf Hotfix-Treiber verzichte ich generell außer es ist ein akutes Problem welches ich unbedingt ausgemerzt haben will. Man kann ja schließlich auch warten bis die Inhalte des Hotfix-Treibers auch im normalen Branch angekommen sind.
Wie haben hier ein gravierendes Problem was ein echter Showstopper ist. Wenn die API für das Temperatur Monitoring ausfällt kannst Du Dir die GPU grillen. Das ist so gravierend das man von der Installation des Treibers abraten muss meiner Meinung nach. Das kann keine vier Wochen warten bis es behoben wird. Das muss ASAP und mit Prio kritisch behoben werden da eben Hardwareschäden entstehen können.

Und Du solltest vorsichtig mit dieser Wette sein.....das könnte teuer werden für Dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Cinquedea schrieb:

Bombastisch ? Sorry aber der letzte Treiber der bei mir keine Probleme macht ist von Januar. Ich gebe langsam die Hoffnung auf …

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Celinna und JarlBallin
Es wäre schön wenn der Treiber dann "bombastissch" wieder werden würde....nur muss Nvidia sich nun beeilen bevor GPUs abrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben