GeForce4 Go - Wie schnell ???

BessenOlli

Banned
Hi Leute!

Nur aus Interesse:

Wie schnell ist so eine GeForce4 Go eigentlich???

Ich würde mich für einen Vergleich interessieren - versägt die GF4Go meine olle GF2MX???

...da bin ich mal gespannt!

PS: Hat die T&L, Shader etc.???
Oder alles weg, nicht verbaut???

Danke!

Gruß
Be§§eN

Soweit ich weiß, ist die GF4 go440 quasi identisch mit der GF4 MX440, so daß sie deine GF2MX ziemlich stehen lassen wird. Die einzige zusätzliche Funktion ist die des PowerMizers, der dynamische Taktanpassungen erlaubt um Strom zu sparen. (Außerdem ist die "go" auch mit 32MB erhältlich und hat leicht andere Taktraten, aber nichts gravierendes 250/250 glaube ich).

hi, kann carsten da nur bestätigen. in verbindung mit nem piV M 1,6 macht dat ding mit 64 mb ca. 4900pkt. im 3dmark2001. das is zwar nich alles, aber immerhin ein anhaltspunkt. wenn ich für dich ein bisschen benchen soll, dann kannst du ja deine wünsche hier kundtun.

schönen gruß palo

Mist, das ist schon irgendwie depremierend...

Wird die im 0.13 Micron Verfahren hergestellt oder funzt die nur weil die Temp sich abbaut wenn man ne Zeit nicht voll powert???

Und wenn man 3, 4 Stündchen zockt???
Wird das dann nicht instabil???

...mann, wenn man überlegt dass in 2 Jahren sogar ne GeForce5 gegen die dann aktuellen Notebook GraKas alt aussieht...

*philosophier*

PS: Benchen brauchst du nicht unbedingt, hat mich nur mal so allgemein interessiert!
Für ein Notebook hab ich eh keine Kohle, ausserdem kann man nicht so schön basteln und das Display wäre nicht ausreichend für mich... oder machen die Displays keine zicken bei flotten Shootern???

Gruß
Be§§eN

Naja nen 40Watt fressender Graphikchipsatz hat nur mal in nem Notebook nix zu suchen ... immerhin geht es bei den um unabhaeniges Laufen und das moeglichst fuer Stunden.

Gut, daß der GF4MX (und auch keine andere aktuelle Graka) 40W fressen, weil das nämlich die AGP-Grenze ist.

Der nV17m dürfte so bei max. 10W unter Vollast und ca. 3-4W bei DVD-Playback liegen meine ich irgendwo mal gelesen zu haben.

Verbraucht im Endeffekt ein klein wenig mehr als der Mobility Radeon7500.

Zuletzt bearbeitet:
Lanzocken

Also zu dem Punkt kann ich Dir nur sagen ich hab mit meinem Laptop schon 8 Stunden Lanzocken (Serious sam2, Medal of Honor und c+c Yuris Revenge) hinter mir und es gab keine Instabilität, auch wenn es schon ganz schön heiß wurde. Selbst mit dem Display war es kein Problem, wenn auch nicht so gut wir mit einem Röhrenmonitor.

Original erstellt von raiden
@ Carsten
Sehe und erschrecke http://www.tecchannel.de/hardware/492/32.html :) :(
Aber irgentwie schein die beim obigen Ti4400 und Ti4600 vertauscht zu haben.
http://www.tecchannel.de/hardware/853/10.html

Ich erschrecke doch nicht vor einer Differenzmessung :).

Guckst du hier, 29,8W Maximallast auf dem AGP.

Und durch die Differenzmessung ist auch einleuchtend, daß die Chips, die wenig 3D-Leistung haben, auch den Rest des Systems weniger beanspruchen, so daß der Gesamtverbrauch stärker rückläufig ist, als es nur auf die Grafikkarte zurückzuführen wäre. Gerade ein Pentium4 ist ja nahezu berüchtig für seine Idle-Cycles und die wird ihm eine Matrox G550 eher gewähren, als eine das ganze System ausreizende Ti4600.

@Carsten

Axo ... na das ist natuerlich gut zu Wissen.

Nicht, daß du noch denkst, ich wäre schlau: Hier ist die Quelle....

@ BessenOlli

ich hab n dell und des wird auch bei mehrstündigem gta3 nur an der unterseite warm, und auch da kann man die finger noch draufhalten ohne sich irgendwelche verbrennungen zuzuziehen. die displays machen dank neuer technik fast alles mit wie moderne tisch-tfts auch, von schlierenbildung keine spur. auch blinkwinkel, helligkeit und kontrast sind fürn nb echt geil. also ich bin hochzufrieden.

@raiden:

blabla, lörk, lall, sabbel. immer das gleiche einseitige schlag-mich-tot-argument. iss ja schön, wenn du dein notebook nur auf wichtigen, tagelangen geschäftsreisen nutzen willst, dann kauf dir doch n ibm oder so mit integrierter grafik, celeron 650 und 14" bildschirm.
aber es gibt halt auch leute, die andere bedürfnisse haben als du. ich zB. will einen desktopersatz mit ordentlich power, den ich eben mal ohne großen aufwand woanders hinstellen kann. ich arbeite oder spiele in erster linie nicht unterwegs, sonder nur oft an unterschiedlichen orten. und wenn ich die leute seh, die auf ner lan zu viert innem panda anreisen und dann ihren ganzen krempel inkl. monitore ausm auto hieven, weiß ich: schön, daß es mein notebook gibt.

in diesem sinne
palo

Also um alles noch einmal aufzurollen:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die sehr geringe Speicherbandbreite bei der "420 Go" auf ein 64-Bittiges Speicherinterface hinweist. Die 7GB bei der "440 Go" liegen mit dem Durchsatz in der Nähe der GeForce2GTS / oder Teils erst bei der Ultra. Wenn man mal die Bandbreiten der GF2Go betrachtet ist es doch ein erheblicher Fortschritt!
Ich habe leider kene Möglichkeit eine Benchmarkergebnis zu Posten, da ich keiner bekomme!

Hier die Daten der beiden GF4 Go Versionen:

GeForce4 440 Go Memory Bandwidth: 7GB/sec.
Fill Rate: 880M texels/sec.
GPU Core Clock: 220Mhz

GeForce4 420 Go Memory Bandwidth: 3.2GB/sec.
Fill Rate: 800M texels/sec.
GPU Core Clock: 200Mhz

Die GF4Go Karten haben im Vergleich zu den "Desktop" Varianten keine nFiniteFX2 Engine! Was das im einzelnen heißt ist nicht weiter relevant bis auf die Tatsache, dass Fuktionen wie der "NSR" nicht so effizient sind. Das angesprochene Pixel Shading wird genau so wie von den MX Karten unterstützt.
Sprich einer Art GPU basierendem "Software-Pixel-Shading" das das so nicht koreckt ist, weiß ich, jedoch kann man es so ansehen! Es ist eine Abgespeckte Variante des Shadings.

Füllraten Technisch kommt keine der Go Karten auch nur an die schlechteste MX karte heran. Aber ich denke das ist eine Einbuße die dem "Stromersparnis" zu Grunde liegt!

Also würde ich als Fazit folgendes sagen:

Also Laptop Graka eigentlich schön, aber wenn es irgendwie ne Radeon oder sowas sein kann... würde ich die auf Grund des Preises wahrscheinliche bervorzugen!

Gruß, HighVoltage

Bist du dir sicher, daß du das, was du da zusammengeschrieben hast auch wirklich so meinst??

Es klingt nämlich von leicht wirr bis sehr mißverständlich....

@ palooza

Es soll Leute geben die mit einen PC/Notebook was anderes machen wollen/koennen ausser spielen.
Und das muessen keine langen Geschaeftsreisen sein.

Und fuer das Geld was man fuer so ein so Desktopersatz Notebook ausgeben muss bekommt man ja so ein einfaches Notebook + nen PC der Leistungsmaessig dieses Desktopersatz Notebook absolut in den Schatten stellt.
Und der Held auf ner LAN bist dann wirklich nur solange die nicht sehen wie schnell die neueren Spiele laufen.
Und waerend du dann ein komplett neues Notebook kaufen darfst reicht bei deren PC dann einfach das aufruesten einer Teilkomponente wie z.b der Graka.
Fuer diese gigantische Preisersparnis kann man es sich schonmal leisten sowas unglaublich aufwendiges wie den Transport eines PCs auf sich zu nehmen.

Des weiteren geht ja ein Grossteil der verbrauchten Energie in Waerme ueber ... 20-30W Graka (wenn se denn ne GF4 Ti einbauen) ... 60+ Watt CPU, dann noch Northbridge,Graka und Systemram.
Man die Kuehlung die so ein Notebook dann braucht ... Ich moechte mich nicht auf ne LAN oder bei Freunden sitzen mit nem Notebook was selbst den Geraeuchpegel von deren PCs in den Schatten stellt.

In diesem Sinne "blabla, lörk, lall, sabbel" mal schoen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich meine ich das schon so!

Das mit diesem "NSR" ist ziehmlich verwirrend, kannst es dir ja mal auf http://www.nvidia.com/ reinziehen! das ist nicht gerade viel Verbraucher Freundlicher... *g*

MfG HiVo

Original erstellt von HighVoltage
Die GF4Go Karten haben im Vergleich zu den "Desktop" Varianten keine nFiniteFX2 Engine!

Die Desktop-MX haben auch keine nFiniteFX2-Einheit, da sie größtenteils auf DX7-Funktionalität beschränkt sind.

Was das im einzelnen heißt ist nicht weiter relevant bis auf die Tatsache, dass Fuktionen wie der "NSR" nicht so effizient sind. Das angesprochene Pixel Shading wird genau so wie von den MX Karten unterstützt.

Nein, erstens ist es sehr wohl relevant und zweitens wird nur das per-Pixel-Shading des NSR (nVidia Shading Rasterizer) unterstützt, was sich im Normalfall auf Dot3-Bump Mapping beschränkt (EMBM wird z.B. nicht ermöglicht).

Sprich einer Art GPU basierendem "Software-Pixel-Shading" das das so nicht koreckt ist, weiß ich, jedoch kann man es so ansehen! Es ist eine Abgespeckte Variante des Shadings.

Es ist kein abgespecktes Shading, sondern ganz einfach Bump Mapping per Register Combiners. Mit wirklichem, programmierbarem Pixelshading ist das kaum zu vergleichen, weder leistungs- noch funktionsmäßig.

Füllraten Technisch kommt keine der Go Karten auch nur an die schlechteste MX karte heran. Aber ich denke das ist eine Einbuße die dem "Stromersparnis" zu Grunde liegt!

Soweit richtig, allerdings kann die GF4 go440 ihre Füllrate aufgrund der deutlich höheren Speicherbandbreite als die GF4 MX420 auch richtig nutzen.

Also würde ich als Fazit folgendes sagen:
Also Laptop Graka eigentlich schön, aber wenn es irgendwie ne Radeon oder sowas sein kann... würde ich die auf Grund des Preises wahrscheinliche bervorzugen!
Gruß, HighVoltage

Als Laptop-Graka gibt es sicher nur die Wahl zwischen GF4 go440 (btw, eine GF4 go420 hab ich noch nirgends angeboten gesehen....) und Mobility Radeon7500. Da die aber nicht untereinander austauschbar sind, ist dein Argument mit dem Preis hinfällig, da sie nur im Paket mit unterschiedlichen Notebooks erhältlich sind, vorausgesetzt, du meinst auch wirklich eine Mobility Radeon.

Die Desktop-Radeon dürfte tatsächlich preiswerter sein, als die GF4 go440, obwohl sie dann natürlich nichts mehr mit Notebooks zu tun hat.

@ Nr.1 Ich kenne die genauen "NVXX" bezeichnungen nicht, jedoch liegt das daran, dass die GF4 Go und MX technisch dem GF2 Ti Prozessor nicht weit überlegen sind, da sie wie du sagst keine VOLLE DX8 Funktionalität haben. Sachen wie Vertex Shading (ich meine AUch DX8 Feature) werden ferner unterstützt.

@ Nr. 2 Sagte ich doch! Das "Pixel-Shading" (nicht p-pix.-Shading)
wird nicht unterstützt. Und somit wird auch das Environmental
Bump Mapping nicht unterstützt.

@ Nr. 3 Okay, wusste ich so nicht! Mein Fehler!

@ Nr. 4 Wo liegt da bei mir der Fehler?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die sehr geringe Speicherbandbreite bei der "420 Go" auf ein 64-Bittiges Speicherinterface hinweist.

Is ja genau so wie mit der GF4 MX420 -> 64-Bit Speicherinterface und 64MB SD-RAM!

PS: ich habe in einem Satz das "nicht" vergessen, dass dürfte etwas Konfusion stiften!

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass Ich die TI Karten meinte. Und nicht die MX Karten! Denn die haben laut diesem Link keine FX2 Engine!

MfG HiVo

Geräschpegel vom Laptop

Das Argument mit der lauten Kühlung ist nur bei Billiglaptops treffend. Allerdings braucht man mit denen auch gar nicht zur Lanparty antreten. Bei meinem Laptop bleibt alles nach mehrstündigen zocken schön ruhig.

@Glasnost

Klar wird das Notebook nicht sonderlich Laut ... nen P4 mobil mit 1.6Ghz und n GF4 Go zu kuehlen sollte nicht so das Problem sein.
Und bei billig Notebooks wird halt gerne mal die Desktop CPU Variante genutzt die n ganzes Stueckchen mehr Waerme abgibt.

Aber palooza will net Desktop Ersatz mit Desktop Leistung wo es egal ist wie kurzweilig die Dauer mit Batterieeinsatz ist.
Und da denke ich halt an P4 2.53Ghz/Athlon XP 2200+ mit schnellem Speicher , ne GF4TI (4600 niveau) ... und das bekomme leise hin ... besonderst im Sommer (und ohne das man sich die Haende an dem Ding verbrennt).

Und diese Gruende werden wohl auch mit ne Rolle spielen warum es solche Notebooks nicht gibt ... Geschweige denn von der Tatsache das unter 5000€ da sowieso nix los ist.

Zurück
Oben