Gegenstück zum MacBook Pro

MaxRichter

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe überlegt meinen Tower zu verkaufen und auf einen Laptop umzusteigen, da ich gar beruflich nicht mehr so viel zum zocken komme etc.

Wichtig am Laptop ist mir, dass ich dennoch Spiele wie LoL und CS:GO flüssig und gut spielen kann wenn ich will.

Als erstes ist mir da das MacBook Pro 15" mit dem i7 2,8 GHz eingefallen - kostet neu ca. 2700€

Meine Frage ist nun, welcher Laptop aus der Windows Familie kann dem MacBook das Wasser reichen? Es gibt ja so viele, da wollte ich auf eure Erfahrungen bauen!

Bitte macht mir Vorschläge :-)

Wenn Du nur Hardware in Sachen Spielefähigkeit vergleichen willst, dann ist jedes Win Notebook mit i7 und dezidierter GPU besser. Die bekommst Du für weit unter 1000€.

Eine GT750m ist eben die absolute Einsteigerklasse.

Was sind denn deine Vergleichspunkte?
Optik? Haptik? Verarbeitungsqualität? Spieleleistung? CPU-Leistung? Lautstärke? Gewicht? Akkulaufzeit? Dicke/Höhe des Notebooks? usw.

@epfoot: Ja, nur in Sachen Optik, Haptik, Verarbeitung, Abmessungen etc. sieht es bei den Clevo-Barebones genau andersherum aus. ;)
Wenn man einen Dauerläufer für seltene Zocksessions benötigt, fallen die meisten Geräte sowieso weg, vor allem die von dir gelisteten. Deswegen wäre mehr Input vom TE erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
es ist wichtig, dass das Teil nicht zu fett und schwer ist.

Ein Alienware oder so ist mir einfach zu dick und zu unpraktisch. Möchte damit auch mal unterwegs sein um Sachen zu machen. Das MacBook ist ja wirklich sehr schlank gehalten und angeblich soll es cs:go auf den höchsten Einstellungen flüssig spielen, daher habe ich es im Betracht gezogen.

Ich hab letztens auch für einen Bekannten gesucht: was vergleichbares zum MacBook Pro konnte ich nicht finden, wenn es um Performance, Display, Gewicht, Haptik, Design und Akkulaufzeit geht. Allerdings relativiert sich zumindest die Akkulaufzeit schnell, wenn Windows auf dem Gerät eingesetzt wird: die gemessenen Akkulaufzeiten sind nahezu immer unter Mac OS ermittelt und unter Windows deutlich schlechter. Wenn man auf das Display verzichten kann und mit einer ULV-CPU zurechtkommt, so bietet das Dell Inspirion 15 ebenfalls eine dem MacBook ähnliche Verarbeitung beim Gehäuse.

Wenn du einen Laptop kaufen willst, der ähnlich aussieht, mehr Power hat und nicht vor einem Import aus der USA zurückschreckst, kann ich dir das Razer Blade 14 empfehlen. Es hat einen i7 Quad Core 2,2 GHz, eine GTX 870M, 8GB RAM und einen 3200x1800 (skaliert gut mit 1600x900) IGZO Bildschirm mit Touchscreen.
Das Razer Blade 14 ist aber etwas teurer als andere Gaming Laptops, die eine ähnliche Austattung haben.

Hier haste noch einen Link: http://www.razerzone.com/gaming-systems/razer-blade

kein "Windows" Laptop kann einem Macbook Pro in Sachen Haptik, Verarbeitung, Ergonomie, Display, Leistung, Lautstärke usw. (wenn man alle diese Dinge als Paket zusammen zählt) auch nur annähernd das Wasser reichen!

Klar, man wird vielleicht bei einzelnen Punkten mal etwas finden, was genauso gut oder vielleicht sogar besser ist (z.B. CPU Leistung), da hakt es dann aber wieder an anderen Punkten (z.B. Gewicht, Lautstärke oder Akku Laufzeit).

Das geht ja mit kleinen Dingen los:
Mag-Safe Power Anschluss, der sich magnetisch anklickt und nicht so ein oller Stecker, der umständlich in das Laptop gefriemelt werden muss und dann das Board/Gehäuse beschädigt, wenn man es ungeschickt über diesen Stecker ankippt/abwinkelt.
Voll beleuchtete Tastatur (Helligkeit einstellbar)
Retina Display mit extremer Schärfe und toller Brillanz
wirklich nutzbares Touchpad, das exakt doppelt so groß ist wie bei z.B. beliebten "Windows Desktop Tastaturen" wie der Logitech K400! und vernünftig Gesten unterstützt.
SSD mit 750MByte/s Datentransfer!
quasi lautlos!

Früher haben mal einige Nobel-VAIOs zumindest ansatzweise in einigen Punkten mithalten können. Die waren dann aber zum selben Preis wie das entsprechende Macbook Pro trotzdem noch unterlegen.

Ich glaube, das sind alles Punkte, die man alle ohne große Diskussionen einsehen muss, wenn man es wirklich versucht objektiv zu sehen.

Ich habe noch nie Windows auf einem Laptop laufen lassen, mir gefällt Mac OS nunmal wesentlich besser (für die "richtige" Arbeit). Aber wenn ich unbedingt Windows bräuchte und ein "gutes" Laptop haben will, dann würde ich trotzdem über ein Macbook Pro nachdenken.
Man bekommt eben nichts besseres!

Würd nen Thinkpad T440 oder T440s nehmen. Design ist relativ, bzw eher Geschmackssache. Finde die Macbooks vom Design her nicht so schlecht, aber die ganzen Kopien davon wie sie andere Hersteller wie Samsung, Dell, etc herstellen dann doch recht lächerlich. Wenn ich das Design will dann kauf ich nen echtes MacBook und keine Kopie davon.

Voll beleuchtete Tastatur (Helligkeit einstellbar) => gibts bei anderen auch
Retina Display mit extremer Schärfe und toller Brillanz => gibts bei anderen auch
wirklich nutzbares Touchpad, das exakt doppelt so groß ist wie bei z.B. beliebten "Windows Desktop Tastaturen" wie der Logitech K400! und vernünftig Gesten unterstützt. => gibts bei anderen auch
SSD mit 750MByte/s Datentransfer! => Apple benutzt da auch nur das was am Markt ist, daher gibts das auch bei anderen
quasi lautlos! => gibts woanders auch und unter Vollllast wird auch nen MacBook DEUTLICH hörbar

Was wirklich über bleibt ist das OS und der Magsafeanschluss. Wenn ich Windows will oder brauche würde ich kein MacBook kaufen. Die Dinger benutzt man meiner Meinung nach so wie vorgesehen oder man kauft was anderes.

Kommt halt drauf an was man machen will.

Zuletzt bearbeitet:
@MaxRichter: Die 300 MHz mehr, machen bei der CPU den Kohl auch nicht fett: http://geizhals.de/apple-macbook-pro-15-4-retina-core-i7-4870hq-mgxc2d-a-mid-2014-a1147187.html
Das wäre schon einmal deutlich günstiger als 2700€.

@Bogeyman: Ich gebe dir soweit Recht, nur wird dem TE ein T440(s)s wohl nicht zusagen. Hinsichtlich des Touchpads gibt es allerdings keine einzige Herstellerlösung, die derzeit an das Touchpad der MacBooks herankommt und PCIe-SSD's sehe ich derzeit auch in keinem anderem Notebook. ;)

---
Im Endeffekt ist es so: ein Mac ist für Gaming relativ schlecht geeignet und auch gar nicht dafür konzipiert. Wenn man stationär immer am selben Ort zockt, dann kann man den Tower doch behalten, oder auf mATX deutlich schrumpfen lassen. Ansonsten wird es wirklich schwer, wenn man alle Vorteile eines Gaming-Notebooks und eines MacBook vereint in einem Gerät haben möchte, denn das ist imho im Moment nirgendwo der Fall.

Das Win 8.1 Gegenstück wäre dieser Dell XPS 15.

- 2kg schwer
- 9-10h echte Akku-Laufzeit mit WLan
- leises Gerät
- QHD+-Touchscreen (3.200 x 1.800)
- Core i7-4712HQ
- 512 GB SSD
- 16GB RAM
- GT750M

Kriegst Du aktuell für ~1650€ bei Dell. Ist wie das MacBook Pro 15" wegen der GT750M kein Gamernotebook, sondern ein Multimedia/Allround Gerät. Am besten diesen Test bei notebookcheck lesen.

Selas schrieb:
Ansonsten wird es wirklich schwer, wenn man alle Vorteile eines Gaming-Notebooks und eines MacBook vereint in einem Gerät haben möchte, denn das ist imho im Moment nirgendwo der Fall.
ist ja auch klar, linux und apple sind nicht zum zocken geeignet. den einzige vorstoß macht doch eh erst seit 2014 steam.

Möchte mal kurz etwas anderes hier in die Runde Fragen, hoffe es ist ok.

Was denkt ihr bekomme ich für den PC in meiner signatur wenn ich ihn verkaufe? :-)

Zurück
Oben