Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

was die bessere wahl ist, musst du selber entscheiden. zumal es ja 2 verschiedene berufe sind
 
@Andreas_SQL: Vielen Dank für das rasche Feedback!

So machen die >60k auch schon viel mehr Sinn.
Auf den ersten Blick (ohne diese Angaben) wäre das für Akademiker, 25 Jahre Berufserfahrung, BI + Führungsaufgaben ja schon ziemlich wenig gewesen. Da hat mich der Hintergrund interessiert :)

Keine florierende Branche, Osten, umorientiert, wirtschaftliche Faktoren und wie du ja schon selber auch sagtest, immer im gleichen Unternehmen geblieben....da kam dann ja (wie vermutet) einiges zusammen.

War es denn schon immer eher Work-Life-Balance oder hat es dir da generell einfach "zu gut" gefallen?
 
ascer schrieb:
@Andreas_SQL:

War es denn schon immer eher Work-Life-Balance oder hat es dir da generell einfach "zu gut" gefallen?

Ja, gefallen hat es mir viele, viele Jahre. Zumal im Osten die Konzentration von Industrie und Unternehmen meiner Branche sehr dünn ist. Vieles was hier nach der Wende entstanden ist, ist nicht historisch und wirtschaftlich gewachsen, sondern mit Subventionen künstlich erzeugt worden. Ich erlebe es jetzt, wie nach 20 Jahren auch wieder ein "Rückbau" stattfindet. Mal unabhängig von Ost/West, was ich eh nicht sonderlich mag, der Hauptwettbewerb sitzt in Asien. Um mit denen zu konkurrieren muß man in Deutschland ganz hart an der Kostenschraube drehen. Da ich nun ganz tiefen Einblick habe, Kostenfaktor Nr. 1 ist Personal und Kostenfaktor Nr. 2 inzwischen Energie.

Ich schweife ab... :-)
In meinem Alter wird man sesshaft, hat Familie, vielleicht ein Haus. Das macht immobil und ja, auch bequem :-)
 
- 31 Jahre
- Firmware-Entwicklung
- 3 Jahre Berufserfahrung in der selben Firma
- Thüringen
- M. Eng. System Design (Fachrichtung: Elektrotechnik/Informatik)
- 40h Woche (ohne nennenswerte Überstunden)
- angefangen mit 42k €, mittlerweile 51k €
 
So, es gibt mal wieder ein Update bei meinem Werkstudentenjob:

1) Bundesland: Nordrhein-Westfalen
2) Tätigkeitsfeld: Projektleitung IT/E-Commerce, Leitung SEO, Personalverantwortung
3) Brutto Stundenlohn: 30€ (=> 2400€ bei 20 Std./Woche)
4) Wochenarbeitszeit: 20 Std. (in den Semesterferien bis zu 40 Std./Woche)
5) Alter: 26
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Bachelor Winfo abgeschlossen, derzeit Master Winfo
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 5 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ~50
 
@alex1515: Interessant. Kannst du die Thematik gut mit deinem Studium verbinden?

Ich hatte erst für 25/h, später nochmal für 30/h, auch mal in den Semesterferien projektbezogen gearbeitet. Gab auch die Option auf dauerhaft, aber das war mir ehrlich gesagt zu stressig. Nicht wegen der Arbeitszeit an sich, sondern weil ich (a) dann über die jährlichen Freigrenzen käme und mir der Bürokratieaufwand nicht gerade sympathisch rüberkam und vor allem aber weil ich (b) im Bereich AI unterwegs bin. D.h. es gab immer mal kleine Projekte, an denen ich in den Semesterferien projektbezogen mal wo mitwirken konnte...aber dauerhaft gibt es da sehr wenig in dem Feld auf dem deutschen Markt. Insofern kam eine regelmäßige Beschäftigung für mich als Werkstudent außerhalb der Uni nie in Frage, weil es thematisch dann auch häufig mal abseits meiner Spezialiserung gewesen wäre.
Da fand ich meistens an der Uni arbeiten als wissenschaftliche Hilfskraft dann schöner. Gibt natürlich nicht mal die Hälfte, aber dafür passen die Inhalte 1:1 zu meiner Spezialisierung, sodass ich quasi beim Arbeiten lerne. Habe außerdem konkret in der Forschung mitgearbeitet und konnte dementsprechend auch Zeug publizieren usw., sodass sich das nicht nur für das Curriculum, sondern auch Lebenslauf generell gelohnt hat.

Wie ist das bei dir? Kannst du deine WInfo-Inhalte gut damit verbinden oder machst du es nur wegen Geld/Lebenslauf, sodass es für das Studium streng genommen nur "extra Aufwand" ist?
 
@ascer
Also ich arbeite jetzt schon seit über 5 Jahren dort (im Bachelor angefangen mit 10€/h) und kann einiges aus dem Studium einbringen. Bisher gab es noch keinen Monat, in dem ich <80 Std. gearbeitet habe. Die Hauptaufgaben liegen in der Anforderungserhebung und Konzeption neuer Systeme/Module. Zudem koordiniere ich die Entwicklung und bin auch für die Qualität der Entwicklung verantwortlich.

Steuerrechtlich ist es doch als Werkstudent ganz einfach. Du musst dich ja um nichts kümmern, außer (nach Belieben) eine Steuererklärung erstellen (lassen).
 
Hi,

Hätte eine Frage an ein paar User mit bisschen mehr Erfahrung als mir. Bin nun im 6. Semester Wirtschaftsinformatik, welches ich dual absolviere. Im nächsten Semester kommt dann noch die Thesis und ich werde dann, aller Voraussicht nach, meinen Master hinten dranhängen. Dieser wird ebenfalls dual studiert, da ich nicht aus den Projekten raus kann und nicht auf das Gehalt verzichten mag. Das besondere an meiner Stelle bzw. an meinem Studium ist, dass ich 4 Tage komplett für den Kunden arbeite und 2 Tage studiere. Dadurch habe ich bereits eine erhebliche Anzahl an Praxisstunden beim Kunden vor Ort und generell in der freien Wirtschaft. Zum Ende des Bachelorstudiums sind das dann 2,75 Jahre von 3,5 Jahren Studium.
Nun zur eigentlichen Frage. Mit wie viel Gehalt würdet ihr in die Gehaltsverhandlungen für den Master gehen? Eine normale 80% Stelle oder weniger bzw. in konkreten Zahlen wie viel?
Unternehmen ist eines der größten IT Beratungsunternehmen und wächst derzeit immens.
 
1) Bundesland: Bayern (nicht München)
2) Beruf/aktuelle Position: Systemadministrator, 1st+2nd Level
3) Bruttolohn pro Jahr: 52.000€ Brutto/Jahr (13 Gehälter)
5) Wochenarbeitszeit: 40h
6) Alter: <30
7) Geschlecht: männlich
8) Ausbildung: Abitur, FiSi
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: unbefristet
11) Unternehmensgröße 200 Mitarbeiter
 
Zuletzt bearbeitet:
@nanotic
Schau dir mal die Angaben an die t0x ausgefüllt hat, zumindest Bundesland und Position (Unternehmensgröße wäre hilfreich, aber muss nicht sein, falls du denkst man schließt daraus auf die Firma) müsstest du uns nennen um es zumindest ganz grob einschätzen zu können.
 
@t0x
52k/ anno mit <30 und dann auch nur Abitur/ Ausbildung in einem kleinen Laden ist sehr ordentlich. Respekt, scheinst dich gut verkauft als auch verhandelt zu haben!
 
Ja das denke ich auch.
Ich finde Gehälter um 50k in der IT durchaus gerechtfertigt. Viele verlangen nur schlichtweg zu wenig oder verkaufen sich zu schlecht ;)

Bei der aktuellen Arbeitsmarktlage gibt es keinen vernünftigen Grund für 30k in der IT zu arbeiten.
 
1) Bundesland: BaWü
2) Tätigkeitsfeld: Mädchen für Alles, Sysadmin und Helpdesk für den Standort und mit 3 weiteren ITlern das selbe für Europe-Salesoffices
3) Gehalt: (noch) 2700/Mon. + Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Bonus (Variable Pay) der an den Umsatz gekoppelt ist.
4) Wochenarbeitszeit: 37,5 Std.
5) Alter: 30
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Ausbildung FiSi
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 1 Jahr, Quereinstieg nach 10 Jahren ohne IT aufgrund eines fehlgeschlagenen Studiums
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ~50 am Standort, 2000 Weltweit

Nach der Ausbildung war IT für mich verbrannte Erde und ich hatte nicht vor dort je wieder zu arbeiten. Hab stattdessen rumgejobbt und angefangen was fachfremdes zu Studieren. Drittversuch sei Dank hat das ein jähes Ende gefunden und ich hatte die Möglichkeit über Vitamin B die Stelle hier zu bekommen.

Angefangen hab ich hier Ende 2016, damals noch mit nem Kollegen direkt am Ort. Der ist jetzt aber Weg und ich bin inzwischen Alleinverantwortlicher.

Was würdet ihr denn in Gehaltsverhandlungen fordern? Einerseits hab ich eine deutlich gestiegene Verantwortung, andererseits keine Berufserfahrung etc.

Vater Staat lässt mir von Gehalt und Bonus kaum was über. 1750 im Monat sind im Raum Stuttgart schnell weg. Wenn man Glück hat findet man für 600€ kalt 2 Zimmer unterm Dach. An Familie ist also nicht zu Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann nun mit den Daten.

1) Bundesland: Hessen --> Frankfurt
2) Beruf/aktuelle Position: dualer Student, Consulting
3) Bruttolohn pro Jahr: derzeit nur mickrige 15.000€
5) Wochenarbeitszeit: 32h
6) Alter: 22
7) Geschlecht: männlich
8) Ausbildung: Abitur, derzeit am Bachelor
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2015
10) Arbeitsverhältnis: unbefristet
11) Unternehmensgröße: 3000 Mitarbeiter

Nun die Frage wie viel ich im Master verlangen kann? Die Stelle würde evtl. auf 80% reduziert werden, was ich aber noch nicht genau sagen kann. Mein Chef meinte bereits, dass ich den Master nicht unbedingt machen muss, sondern direkt einsteigen kann (ohne Trainee, da ja bereits Berufserfahrung). Mit wie viel würdet ihr einsteigen wollen?
 
Würde ich bei 50-55k ansetzen (weil Frankfurt), mit der Option nach 6 Monaten nochmal nachzuverhandeln, wenn du siehst, was da genau auf dich zu kommen wird (es wird mehr und anderes nochmal zusätzlich sein sicherlich, als jetzt noch, vor allem was Verantwortung angeht).
Alternativ kann man auch direkt eine Staffelung raushandeln (je nach dem was du willst).
Und ja 50-55k ist als Einstieg recht viel, aber Frankfurt ist entsprechend teuer; wo anders würde ich eher auf 45-50k setzen, aber grad dort wird viel Geld gemacht, kann man sich auch so bezahlen lassen.

Übrigens, bei 3000 Leuten habt ihr doch sicher irgendeine Art von Tarif Vertrag oder ähnliches, kannst du dich da evtl. an den Tabellen zusätzlich orientieren?
 
@nospherato: Danke schon einmal für diesen Rahmen!

Was noch wichtig wäre zu ergänzen, dass die Firma auch mein Studium finanziert bzw. bezahlt. Das sind 20.000€ für den Bachelor und nochmal knapp 15.000€ für den Master. Dafür muss ich mich aber auch "verpflichten" dort zu bleiben. Ändert dies etwas an den Zahlen?
 
Würde hier nicht viel Unterschied fest machen. Ist zwar löblich für die Firma, allerdings war das ja auch nicht so ganz uneigennütz.
Ich würde es mal mit dem Rahmen probieren und schauen, was sie sagen. Ich schätze aber, dass sie nicht von überrascht sein werden (gibt genug die in Frankfurt frisch nach dem Studium auch mal 70k in den Raum werfen, aber das ist dann doch etwas zu viel des Guten ;D )

Ich weiß nicht für wie lange du dich verpflichten musst (denke mal 2-5 Jahr oder?). Da wäre evtl. tatsächlich zu überlegen ob du nicht gleich eine Staffelung rausschlagen willst, falls es diese nicht eh automatisch in eurem Tarifvertrag gibt.
 
1) Bundesland: Hessen --> Frankfurt
2) Beruf/aktuelle Position: Inhouse IT Consultant bei einem Asset Manager
3) Bruttolohn pro Jahr: 62.000 Basislohn ohne leistungsvariable Vergütung, die von 0 bis 10000 ausfallen kann.
5) Wochenarbeitszeit: nach Vertrag 40h, aber außertariflich angestellt und Überstunden werden mit dem Gehalt abgegolten
6) Alter: 26
7) Geschlecht: männlich
8) Ausbildung: Wirtschaftsinformatik M.Sc.
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2016, ansonsten 1 Jahr Vollzeitberufserfahrung während des Master bei einer Beratung und 5 Jahre diverse Werkstudententätigkeiten bei 4 großen Konzernen und ein paar GbR basierte Kundenprojekte
10) Arbeitsverhältnis: unbefristet
 
Bei 62k Grundgehalt außertariflich angestellt? Da haben sie dich aber gut verarscht 😉
Ansonsten bist du ja erst 26 und es stehen noch alle Türen offen.
 
@Nanotic
Würde auch bei >50k ansetzen (bei 100%, 40h/Woche).
Ich bin derzeit auch noch im Master (Winfo) und arbeite als Werkstudent nebenher und verdiene dort 30€/h (siehe hier). Das macht bei Vollzeit 57.600€/Jahr.

Es kommt natürlich auch auf deine Fähigkeiten an und was du dem Unternehmen einbringst an Kohle ;)
 
Zurück
Oben