Gehäuse aus Metall selber basteln

Beischmon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab vor mir selber ein Gehäuse zu bauen und zwar aus Eisen ! Da mein Vadder eine Metallbaufirma hat ist dies auch kein Problem und so kann ich mir des Teil zusammenbaun wie ich will! Natürlich nehm ich noch standartteile aus meinem alten Gehäuse wie zb ein teil der Rückwand mit den Dingern in die man des Mainbord reinschraubt!

Also meine Frage ist , ob es eigentlich möglich ist einen Pc in einem Metallgehäuse zu haben oder ob dies wegen irgendwelchen magnetischen Problemen nicht möglich ist.

Auf was muss ich achten beim zusammenbauen ?
Hat vll wer Erfahrungen bei sowas ?

Mfg Beischmon

Woraus bestehen denn normale PC-Cases ... auch aus Aluminium oder - teilweise - Stahl.

Sprich es stellt kein Problem da wenn du dir ein Case aus Metall selber bauen möchtest...Magnetische Probleme bekommst du nicht das einzige was ein Magnetfeld erzeugt ist die Festplatte.

Achte dadrauf das keine elektronischen Teile direkten kontakt zum Metall haben

Also benutz abstandshalter für das mainboard

Naja, es erzeugen schon mehr Teile als die Festplatte eine (Elektro- ) Magnetische strahlung.

(CPU, NT, jede Spule...)

Aber wie gesagt, es sollte trotzdem kein prob sein :)

Denk an die Fotos der Fertigungsschritte für die Com ^^

Intressantes Projekt.

Eisen ? Ich assoziiere Rost. Hatte zwar ein älteres Gehäuse auch entwickelt, aber nur an den Seitenteilen, die man mit den Händen immer wieder anfasst. Nee, die Vorstellung viele Mühen und Zeit reinzustecken und das Ding rostet dann langsam vor sich hin ... :freak:

Holz ! ... wenn schon. Ach es gibt so schöne und - vor allem praktische - Fertig-Gehäuse, daß ich meine Pläne (Ausbau der alten Mainboard-Aufnahme in eine selbst gebastelte "Umgebung") schnell aufgegeben habe. Nachdem ich angefangen hatte, die Teile abzumessen, auszuschneiden, Material wie Scharniere zu kaufen, Lüfteraufnahmen zu bohren ... mit Standard-Schrauben geht da wenig. Finde mal passende Lüfter-Befestigungen, die 20-30 mm lang sein müssen. Schnell wird das kostspielig, wenn´s schön werden soll.

Midi-Tower (wie das Antec Three Hundred und Coolermaster CM690) nehmen kaum Platz unterm Schreibtisch ein und kühlen zudem bei durchdachtem Design sehr gut, da must du schon viel Hirnschmalz verwenden, um ähnliche Ergebnisse zu erreichen.

Trotzdem viel Spaß ! Will Fotos sehen ...

Eisen ???? du meinst wohle eher eine Legierung!
Wobei ich das Gerüst aus Stahl und die Umwandelung aus Alu bzw meshgitter herstellen würde!

Elektromagnetismus nennt man das ganze, wo Strom fließt da gibt es auch magnetische Felder , dh sollte man Verlängerungskabel nie aufgespullt benutzen , sonst bastelt man sich eine Spule ;)

Holz ist schlecht da es keine Abschirmung bietet , aus gleichen Grund sind auch komplett Plexiglasgehäuse Problematisch! Wenn ihr jetzt denkt kratzt mich doch nicht , stimmt aber nur solange bis euer PC andere Geräte stört und das kann teuer werden!

Frag einfach mal deine Vater ob er ne Stanz oder laser maschine hat, sollte eigentlich kein problem sein ein case zu bauen und wenn er noch ne abkant hat, könnt es gehen. Und wenn du schon sowas baust nimm kein stahlblech oder lass es danach einfach pulvern.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja eigentlich hauptsächlich drum selber aus Metall ein Gehäuse zu bauen, da ich bis jetzt immer schlechte Erfahrungen gemacht habe mit irgendwelchen Plastikteilen oder Plexiglasscheiben, die einfach dauernd vibrieren und so unangenehme Geräuche machen.

Wenn ich da so 3-4 mm dicken Stahl benutz , wackelt und vibriert nichts mehr und generell werden Geräuche vermindert.Gewicht is mir absolut egal da ich das Teil in mein Zimmer stell und so schnell nicht mehr bewege!

Lasern können wir zwar nicht in unsrer Firma aber dafür jegliche Formen stanzen und ja auch Dinge mim Brenner ausschweißen. Hatte es eigentlich vor dann bei uns zu grundiern und dann en bissl stylisch mit en paar farben zu lackieren oder sollte ich es lieber pulverbeschichten lassen ?

Naja ist schon ein bischen Arbeit aber sowas macht ja auch Spaß und besser als den ganzen Tag nur am Pc zu sitzen ;)

Tut mir ja leid, aber du hast keine Ahnung.....

Metall leitet Vibrationen und Geräusche um ein vielfaches besser als Kunststoff...

Lass es und kauf dir ein Gehäuse der gehobenen Klasse, investier in Dämmung und das Ergebniss wird besser sein.

Ja natürlich leitet so en dünnes Blech besser als Kunststoff aber wenn ich da dicker schwerer Stahl benutz hat so ein Lüfter gar keine power dazu , dies in Schwingungen zu setzen würd ich mal behaupten

... ab einer bestimmten Wandstärke ist es sicher so, dass die Schwingungen sich nicht mehr übertragen. Vor allem die Festplatten sind Schwingungskandidaten. Entkoppeln!

Dein Vorhaben werde ich, wenn es mir gelingt diese Woche umsetzen.
Spaß am Basteln
eigene Ideen einbringen
etwas Einzigartiges zu besitzen

Von einigen Mods die ich früher gemacht habe, weiß ich eines: Gut Planen ist die halbe Miete. Wenn du schon so super Möglichkeiten hast, würde ich auf Alu setzen (auch beim Rahmen)

hallo
ich hatte die gleiche Idee und keine Erfahung.Einfach machen,aus Fehlern lernen und sich hoffentlich über das Ergebnis freuen.Mein Versuch Alu und gebürsteter Edelstahl.

Anhänge

• Eigenbau 011_800x532.jpg
    Eigenbau 011_800x532.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 1.332
  • Eigenbau 013_399x600.jpg
    Eigenbau 013_399x600.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 1.564
  • 020_399x600.JPG
    020_399x600.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 3.009
@kabu,

Hut ab. Gefällt mir sehr gut.

kabu respekt gleiches werd ich demnächst beginnen...
wo lag bei dir ungefähr der kostenpunkt?

Das Case braucht noch mehr HDDs! ^^

Lg. Berny

Anhänge

• Server05.jpg
    Server05.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.027
...auch nicht schlecht. Hätte noch 3-4 alte Festplatten hier rumliegen, allerdings geht dann Porto auf Empfänger.

... und Arbeitszeit? Für 15 Euro bestelle ich schon mal ein Gehäuse. Porto geht natürlich extra. Kann auch in Teilen sein, zusammenbau mach ich gerne selbst. Aber mal ernsthaft: für welche Preis könntest du es in Teilen produzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben