Gehäuse Eigenbau Aluminium

Synthi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
70
Hey

da ich gerne an PC's herumbastelelele habe ich wieder ein neues Projekt für mich gefunden.
Und zwar will ich ein eigenes PC Gehäuse bauen. Habe mir da schon Pläne gemacht wie ungefähr der Aufbau sein sollte.
78cm x 70cm x 31cm(BxHxT) Nicht über die Größe wundern. In diesem Gehäuse will ich 2 PC Systeme einbauen.
Ein System wird Wassergekühlt sein und der andere Luftgekühlt. Dazu kommen ja noch meine Radiatoren, Netzteile, SSD's etc.

Das Material was ich verwenden will ist Aluminium. An der Vorderseite wird eine dunkle Glasscheibe sein.(Optik) Ich werde ein paar Sachen vom alten Gehäuse raus schneiden und in das neue hinzufügen um mir etwas Arbeit zu ersparen.
Jetzt mal ne kurze Frage wegen dem Aluminium. Ich brauche ja ein Grundgerüst. Jetzt unabhängig vom Shop.
Sollte ich als Grundgerüst das nehmen
https://metall-fachhandel.de/produkt/aluminium-vierkantrohre/

oder das

https://metall-fachhandel.de/produkt/aluminium-vierkantstangen-almgsi1-6082/
 
Moin,

Erstmal, coole Sache und viel Spaß beim basteln.

Was das Gerüst angeht, na ja die Rohre sind wohl leichter als die Stangen. Aber ich denke mal hier gehts nicht unbedingt um das Gewicht :).

Ich persönlich würde die Rohre nehmen, da ich wahrscheinlich in "meinem" Basteltrieb soweit gehen würde, diese als Kabelschächte zu verwenden :D. Das ist aber nur meine Meinung. Was jetzt wirklich besser ist, kann ich dir nicht sagen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synthi
Ohne genauer zu wissen wie das Gehaeuse aussehen soll, kann man keine definitve Antwort geben. Wobei ausser Stabilitaet (die in diesem Mass bei einem Computer nicht benoetigt werden sollte) und dem Einsparen von Abdeckkappen, sehe ich keinen Grund massives Aluminium zu verwenden.
Rohre lassen sich auch einfacher schneiden, da weniger Material abgetragen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synthi
Hab mal was auf die schnelle nachgezeichnet damit man das besser sehen kann. Das auf dem Papier ist vollgekritzelt... ;D
Das was man später abnehmen kann um in die Hardware zu gelangen ist vorne, oben, hinten und rechts(Wobei hier nur das untere Rechteck)
 

Anhänge

  • Grundgerüst.jpg
    Grundgerüst.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Oh gut zu wissen! Danke!
Doofe Frage: Das Aluminium geht ja in dieses Profil rein. Wie befestige ich eig. die Platte mit dem Profil O.o
Nutze ich da ein Zubehör Teil?
 
Für die Maschinenbauprofile gibt es Nutensteine zum verbinden von Teilen oder untereinander. Oder Bohren und Gewindebohrer. Diese Profile wurden mich aber ständig an Industrie-Fördertechnik erinnern :rolleyes:

Ich werfe jetzt auch mal L-Profile in den Raum. So lange du nicht darauf Turnen willst und diese eine gewisse Stärke haben, sehe ich da keine Probleme mit der Stabilität.
Die Vierkantrohre würden natürlich, wie angemerkt, auch als Kabelkanal genutzt werden können. Vielleicht keine schlechte Idee. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas überlegt und ich glaube ich tendiere eher zu den Aluprofilen vierkant und/oder Rechtkant.
Habe mir folgenden Plan gemacht und werde natürlich ein Video darüber machen. Im Video werden nur Bilder gezeigt :D

1. Aluprofile nach Maß bestellen und miteinander verbinden, so dass erstmal ein Gerüst vorhanden ist.
Wird ja auch etwas schwer sein. Das Merke ich bsp. mit meinem jetzigen Gehäuse: Coolermaster Cosmos C700p.
Mein PC ist unfassbar schwer xD Liegt vlt. am Wasser was drin ist.

2. Nachdem das Grundgerüst vorhanden ist werde ich die restlichen Sachen vermessen. Damit ich genau weiß, in welchen Maß ich die Aluplatten brauche. Bestellen und einbauen. Mit etwas Pappe bastel ich mir grob meine Hardware zusammen, damit ich ungefähr weiß wo ich noch was brauche damit dann am Ende alles passt.
Danach gehts zum Baumarkt um die restlichen kleinen Sachen zu holen.

Dann noch etwas Schläuche(Für Stellen die nicht sichtbar sind) und PETG oder Acryl Röhren(Für stellen die sichtbar sind) Da bin ich mir noch etwas unsicher

3. Danach wird lackiert!

4. Der PC zu Ende gebaut!

5. Die Glasscheibe kommt zum Schluss! Muss ich mir sonder anfertigen lassen. Wie gut das ich da jemand kenne :p
 
Das Coolermaster wird aus Stahl sein, wie die meisten Gehäuse. Bis auf den ALU-Tragerahmen
Aluminium ist teurer und muss dafür dicker sein, um eine ähnliche Last auszuhalten. Das lässt den Preis solcher Gehäuse schnell mal in Höhen schnellen, wo keiner mehr kauft.
Über das Wasser in deinem Gehäuse würde ich mir Sorgen machen :D Vielleicht im neuen einen Abfluss in den Boden einplanen? :D Das sich keine Pfützen bilden.
Aber genug vom Quatsch.
Viel Spaß und Erfolg beim Basteln. :)
 
Ist ne Mischung aus Aluminium, Stahl und Plastüük!

Danke!
 
Wenn du dein Gehäuse rein mit Schrauben zusammenbauen willst, würde ich auf jeden Fall massive Stangen nehmen. Bei Profilen reicht schlichtweg nicht die Materialstärke dazu, um daran die Wände anständig zu befestigen.

Da kannst aber natürlich auch spezielle Profile verwenden, oder sich das Gehäuse auch gleich bauen lassen.
https://www.prioline.de/
https://www.megatron.de/kategorie/aluminiumgehaeuse.html
https://www.schaeffer-ag.de/produkte/gehaeuse/

Ich glaube ein wenig Google ist hier sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde eher zu nutenprofilen greiffen... dann mit Nutensteinen z-B- Seitenwände etc. anbringen... Dabei finde ich die von Item am bessten, gibt aber zig alternativanbieter
 
Hmm ich wollte wie oben beschrieben ein Gerüst aus Aluprofilen bauen und die mit Winkelverbinder verschrauben.

Gerüst:
Der Boden sollte dann gleich 3 rechteckige Aluprofile bekommen. Könnte aber da Massive nehmen da ja auch das gesamte Gewicht nach unten gedrängt wird.(Schwerkraft) Und den Rest mit den anderen Aluprofilen in 3mm Stärke.

Das Gerüst wird dann wider Aluplatten verbunden. Auch mit Winkelverbinder
Ergänzung ()

Die Radiatoren bzw. das Wassergekühlte System wird unten sein. Nicht oben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir glaube ich zu viele Gedanken um das Gewicht.
1532318713834.png

http://www.alu-future.com/strangpressprofile-loesungen/service/gewichtsberechnung/#square-rod

Persönlich würde ich schon alleine aus optischen Gründen keine Winkelverbinder oder sonst was nehmen. Massive Aluprofile in 8-10mm für den Rahmen + Alubleche in 2-3mm. Rahmen verschrauben, wenn du dich nicht an Kleben oder Löten ran traust, Platten drum herum verschrauben und fertig.

Solltest du dir nur Gedanken machen wie du das Mainboard und sonstige Elemente an die Aluminiumplatten dran machen möchtest. Hier hast du auch wieder eigentlich nur die Optionen, kleben, löten oder schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich habe noch 2 alte Gehäuse die ich eig. verkaufen wollte nur mein innerer Geist sagte mir warte!
Ich nutze von da ein paar Sachen bzw. werde mir ein paar Sachen wegschneiden und die in das neue Gehäuse einbauen
 
Ich persönlich wäre für Hohlprofile, die könntest du dann vernieten. Das wäre um einiges sauberer, als wenn du Winkelverbinder benutzt.
 
An das Nieten habe ich echt nicht gedacht.


Ohh Xexex :D Sehr fleißig!!! Wenn ich diese Stecksysteme nehmen würde, dann eher die 30mm
 
Synthi schrieb:
...Damit ich genau weiß, in welchen Maß ich die Aluplatten brauche. Bestellen und einbauen...

Damit du keine falschen Vorstellungen hast: Profile, Stangen und Rohre haben im Prinzip von sich aus genügend Eigenstablität, aber bei flächigen Teilen bräuchtest du da mehrere Millimeter Materialstärke, wenn du die nicht sickst oder kantest o.Ä. Hast du das bedacht?

PS: Es heißt SSDs und PCs, ohne das Apostroph ;)
 
Ich wollte es so planen, dass ich unten ne dickere Aluplatte als oben habe.
Unten 10mm, oben 6mm. So habe ich es mir vorgestellt
 
Zurück
Oben