Gehäuse Eigenbau - einige Fragen

4Kerner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
833
hi@all,

da die osterferien relativ langweilig sind hatte ich vor zu versuchen ein gehäuse selbst zu bauen.

dazu hätte ich ein paar fragen:
1. welches material ist am besten geeignet (es soll so preiswert wie möglich sein) ---> ich hatte was von MDF (Holzfaserplatten) gelesen.
2. wie ist das mit der elektromagnetischen abschirmung? was muss ich beachten?
---> ich hätte vor um die (wahrscheinlich MDF-Platten) Aluminium zu schrauben/ kleben; würde das für die abschirmung reichen?
3. muss ich die hardware mit dem netzteil/ etwas metallischem verbinden zwecks entladung(?)?

wäre nett wenn ihr die schon mal beantworten könntet ;)
 
1. Wenn du Holz nimmst würde ich Buche verwenden sieht richtig geil aus, aber kostet und ist schwer zu verarbeiten, aber wenn man schon eine Gehäuse selbst baut dann sollte es schon nach was aussehen.
2. Normal brauchst du da nicht viel machen, das Netzteil ist ja geschirmt und der Rest hat kaum Strahlung.
3. Musst du normal auch nicht machen, weil Holz sich nicht elektrostatisch aufläd und es würde dir auch nix bringen das Holz zu erden ^^
 
1. es geht auch pappe :)

2. theorie: EM-abschirmung benötigt einen faraday'schen käfig, ergo eine geschlossene(!) metallummantelung mit löchern von höchstens einem zehntel der wellenlänge, wobei schon simples wlan maximal 12,5 µm erlauben würde. und angesichts der noch viel höheren normalen frequenzen ist eine nahezu perfekte abschirmung unmöglich. dennoch gibt es mindestens ein gesetz dass du den pc abschirmen musst. mach einfach so viel fläche wie nur möglich mit metall dicht und achte darauf dass zwischen den platten ungehindert ströme fließen können, also die kanten nicht nur ankleben sondern verschweißen/löten.

praxis: andererseits funktioniert auch eine nicht vorhandene abschirmung, z.b. bei einem window kit, dank robuster massenhardware sehr gut ^^ und wenn du wert auf datensicherheit legst kommst du ohnehin nicht an ecc-ram vorbei, was schon sehr viel mehr bringt als der unterschied zwischen einem metallgehäuse und einem pappkarton.

3. beim basteln immer vorher entladen. sobald das (metallische) netzteil mit dem (metallischen) gehäuse verschraubt ist, ist über das netzteil und zusätzlich das gehäuse alles geerdet (vorausgesetzt deine hausverkabelung stimmt, wenn nicht würde ich schnellstens eine hausratsversicheurng für bradnfälle abschließen ^^). für den fall dass das netzteil mal nicht direkt mit dem gehäuse verbunden ist, z.b. durch entkopplung, haben manche netzteile ein extra erdungskabel, das man irgendwo im gehäuse anschraubt. so wie meins :) aber selbst das ist eher nicht nötig, verringert aber das risiko von zerstörerischen potentialen.

also sollte alles für eine ganze weile gut laufen wenn das gehäuse nicht metallisch ist, wobei das risiko natürlich größer ist, je nachdem was dir wichtiger ist.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_über_die_elektromagnetische_Verträglichkeit

www.gesetze-im-internet.de/emvbg/index.html

Abschnitt 3
Bußgeldvorschriften
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 20 Bußgeldvorschriften
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

1.
entgegen § 6 Abs. 1 Satz 1 ein Gerät in Verkehr bringt, gewerbsmäßig weitergibt oder in Betrieb nimmt,
2.
entgegen § 6 Abs. 1 Satz 2 ein Gerät in Verkehr bringt,
3.
einer vollziehbaren Anordnung aufgrund einer Rechtsverordnung nach § 6 Abs. 3 zuwiderhandelt, soweit die Rechtsverordnung für einen bestimmten Tatbestand auf diese Bußgeldvorschrift verweist,
4.
entgegen § 7 Abs. 3 Satz 3 eine technische Unterlage oder eine EG-Konformitätserklärung für ein Gerät nicht oder nicht mindestens zehn Jahre lang bereithält,
5.
entgegen § 8 Abs. 2 eine Kennzeichnung anbringt,
6.
entgegen § 12 Abs. 1 Satz 1 eine ortsfeste Anlage nicht richtig betreibt oder
7.
entgegen § 12 Abs. 1 Satz 3 eine technische Dokumentation nicht oder nicht für die vorgeschriebene Dauer bereithält.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1, 2, 5 und 6 mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro, in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.
(3) Geräte, auf die sich eine Ordnungswidrigkeit nach Absatz 1 Nr. 1, 2 oder 5 bezieht, können eingezogen werden.
(4) Verwaltungsbehörde im Sinne des § 36 Abs. 1 Nr.1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist die Bundesnetzagentur.

Du solltest wissen, was du missachtest -.-
 
burnout150 schrieb:
@hayden: Ja schon klar. Dann dürfte es auch keine Gehäuse mit Window geben.

darfs ja auch nich, genauso wenig wie gehäuse ohne netzteil verkauft werden dürfen (CE-siegel gilt nur im verbund) aber wayne interessierts :lol:
 
@ hayden: begehe ich hiermit ne straftat??? :/

an alle andren: erstmal danke :)

EDIT:das mit diesen gesetzen irritiert mich. ich werd mir doch erstmal überlegen ob ich baue :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das an Deiner Stelle mit den Gesetzen mal nicht so ernst nehmen. Wenn es tatsächlich verfolgt werden würde, wären in Deutschland schon tausende Menschen dafür bestraft worden, und ich kenne keinen. Solange Du keinen anderen Menschen in Gefahr bringst, ist das doch völlig egal, was zu zuhause in Deinen eigenen vier Wänden machst. Das einzige was Du vielleicht nicht machen solltest, falls Du da bedenken hast, ist das Teil dann irgendwann zu verkaufen.
Aber selbst da dürfte nichts passieren, denn sonst dürfte die Firma Antec das Case Skeleton auch nicht verkaufen, denn das hat auch keine EM-Abschirmung.

http://www.tomshardware.com/de/Skeleton-Open-Air-Antec,news-241775.html
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ich wusste nämlich gar nicht was er von mir wollte.
verkaufen wollte ich eh nicht, da mein "projekt" wahrscheinlich sowieso nichts wird :lol:


ist das material MDF nicht sowas ähnliches wie pappe?
 
Zurück
Oben