Gehäuse gefunden - Jetzt fehlt nur noch das Innenleben

So, ich habe jetzt CPU und Graka bestellt und mich bisschen verleiten lassen von den Reddit Erfahrungen:

9800X3D mit einer ZOTAC 5070ti

Beides bestelt. Bei der 9800X3D habe ich eine geprüfte Rückware von Galaxus genommen. Da lagen echt nur noch 60 Euro zwischen beiden CPUs.

Dann fehlt nur noch der RAM. Wenn ich weiss ob ich den vom Prime Day nehmen kann, nehme ich den.
Ergänzung ()

Diesen Ram meinte ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ich würde den nicht unbedingt nehmen. Hat zwar 6400 aber dafür ne 40er latenz. Da taktest du den Speichercontroller hoch (was AMD eh nicht so gerne mag) und die hohen Latenzen reißen das wieder ein. Im blödesten fall laufen die dann im 1:2 Modus und du bist langsamer als mit deutlich niedrigeren nominellen MT/sec.

Würde mich bei diesen umsehen. Die Viper Elite 5 Ultra haben sogar CL28.

Die hier wären gut gewesen, leider ist der deal schon wieder vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn besser CL28 oder CL30 ?

Aber auch schon wieder paar Euro mehr, aber egal. Das letzte Teil was mir fehlt.

Zwar noch die Peripherie wie Maus usw aber da nehme ich erstmal irgendwas und kaufe dann Steampunk Zeug.

Latenzen sind besser wenn sie niedriger sind. Takt wenn höher.

Es ist immer ein gesundes Verhältnis aus beidem, manche Anwendungen/Spiele mögen höhere Bandbreiten (aka Takt) lieber, andere eher Latenzen. Die Geizhals-Profile der Produkte zeigen dir sogar die echten Latenzen (Formel aus Takt und CL) in Klammern an. Je niedriger desto flotter.

Beispiel:
CAS Latency (CL)30 (10.00ns)
Row-to-Column (tRCD)40 (13.33ns)
Row Precharge (tRP)40 (13.33ns)
Active-to-Precharge (tRAS)76 (25.33ns)

War nur ein Beispiel, die gibt es auch ohne. Siehe Liste an zweiter Position. Ich habe die Riegel gestern schon erwähnt und auch, dass sie mit 43mm relativ hoch bauen.

Würde ja mal auf die Kingston Fury schielen, die könnten mit goldener/bronzener Lackfarbe recht gut aussehen. Falls du dir zutraust, die zu lackieren.

So, die Teile trudeln ein. Und muss echt sagen. Bei CPU und Mainboard dafür, dass es angeblich wiederaufbereitet ist - wie neu. Also Galaxus kann ich echt empfehlen. Vor allen Dingen Turboversand.

WhatsApp Image 2025-10-09 at 11.13.16.jpeg

WhatsApp Image 2025-10-09 at 11.12.08.jpeg

Ergänzung ()

@djducky Der Ram kommt morgen per Express von Alternate. Der Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens und djducky
Ich wünsche ein schönes Geburtstags-Wochenende und natürlich noch mehr Erfolg beim Bauen. 🥳

Bitte verschlafe nicht die Registrierung deiner ZOTAC-Grafikkarte. Für 5 Jahre Gewährleistung/Garantie.
Hebe alle Rechnungen auf. Auch alle damit verbundenen E-Mails.

https://www.zotac.com/de/support/product-registration

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und hornedry2k
@Zwirbelkatz Ich danke dir.

Rechnungen sowieso, da ja über Firma abgesetzt wird. :D Braucht ja die Buchhalterin.

Ich hoffe morgen hapert es nicht an Kleinigkeiten. Kabel oder so. Hoffe am Ende ist alles dabei was ich brauche.

Der RAM kam auch heute schon an per DHL Express von Alternate. Der CPU Lüfter soll auch noch pünktlich kommen. CPU Paste kam auch gestern. Nun fehlt noch Peripherie aber da hole ich erstmal irgendwas und kaufe dann gute Sachen im Steampunk Design.

Benchmark nehme ich dann das neue Battlefield zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
hornedry2k schrieb:
Ich hoffe morgen hapert es nicht an Kleinigkeiten. Kabel oder so. Hoffe am Ende ist alles dabei was ich brauche.
Liste sämtliche (!!) Teile in Chat-GPT. Exakte Namen, auch das Gehäuse, auch die Lüfter, den Kühler. Mainboard-Größe muss ja passen. Netzteil, etc.
https://chatgpt.com/

Dann bekommst du eine Auflistung mit Punkten und möglichen Problemen. So kann man sich vorab ein wenig Klarheit erschaffen. Aber nicht jede Angabe muss stimmen, gebe ich zu beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
Deine neue Klapperatur wartet auch schon. :D

Und Zwirbels Tipp ist auch für uns hilfreich, dann können wir mal schauen, ob alles passt. Zwei Lüfter bekommst du ja auch noch. Bei ChatGPT kann man auch Tabellen kopieren mit nem Extrabutton.

Es ist alles da und wir lassen es drauf ankommen und bauen. Jetzt kann ich eh nix mehr bestellen. Und erst wenn alles passt lackiere ich die Dinge, die man lackieren kann. Das muss funktionieren. :D

Bei dem Noctua CPU Lüfter Karton war ich heute etwas erschrocken. Grösser als alles was ich bisher gesehen habe.

Fand ja die Tastatur auch geil.

Maus brauche ich auch noch und Headset aber das muss ich am Ende wohl selbst alles farblich anpassen. Denn mit so einer Maus kannst am Ende nicht zocken.

Die zwei zusätzlichen lüfter hast du auch schon? Liste doch mal alles auf... Ich habe etwas den Überblick verloren um ehrlich zu sein.

Die habe ich auch. Ja.

Lüfter vorne statt des 20er: ARCTIC P14 Pro

Lüfter innen: Noctua NF-A12x25 G2 PWM Sx2-PP

Festplatte: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D

RAM: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Grafik: Zotac 5070Ti

MB: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7

CPU Lüfter: Noctua NH-D15 (B-WARE)

CPU Paste: Thermal Grizzly - Hydronaut - 1 Gramm

Netzteil: Sharkoon Rebel P20 850W
Ergänzung ()

Gucke gerade noch nach Maus und Tastatur und Headset über Amazon Prime. Sonst habe ich das nicht. Windows kann ich ja direkt kaufen online. Sonst fahre ich fix Expert oder Media Markt oder so und kaufe was billiges erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die Liste :)

Warum Hydronaut und nicht die deutlich bessere Duronaut?

Ich habe nach den Bewertungen gehandelt. Keine Ahnung. @djducky
Ergänzung ()

Aber lassen wir uns nicht lumpen - morgen da. Und die andere geht zurück.
Ergänzung ()

Okay. Amazon sagt: Du musst diesen Artikel nicht zurückschicken, um eine Erstattung zu erhalten. Deine Erstattung ist in Bearbeitung.

Gut, dann habe ich beide da.
Ergänzung ()

Was ist mit Peripherie? Irgendwas bei Amazon, was du empfehlen kannst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei WLPs sind so Bewertungen nur bedingt aussagekräftig. :D

Hier guckste: klick

Edit: Peripherie ist schwierig, weil das Steampunk-Zeug doch eher nischig ist. ich habe ne keychron K5 Max, aber die sieht halt "normal" aus. Guckste halt mal nach Steampunk auf Amazon und guckst nach testberichten. Oder die tastaturspezis hier im Forum haben da Tips zum Selberbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
Oder ich nehme was normales und mal mir das an. Bei Mäusen machen sich die meisten ja auch selbst was. Du kannst eben nicht Steampunk mit Gaming kombinieren.

Naja, Tastaturkappen anmalen ist schon eher schwierig, die werden ja permanent beansprucht. Kannst ja mal gucken ob du was findest, wofür es schöne ISO-DE-Kappensets gibt.

So, eingebaut. Was eine Tortur, aber läuft. Nur Kabelmanagment ist mies.

Zurück
Oben