Gehäuse gefunden - Jetzt fehlt nur noch das Innenleben

Das klingt nach ner prima Aktion, dein Rückgaberecht ist dann leider trotzdem weg. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und hornedry2k
Wieso? Ich habe doch aktuell nix was ich zurück geben kann. Habe doch noch nix ausser das Netzteil hier.

Achso, ich dachte du willst nach und nach bestellen. Wenn du das nicht machst dann ist ja gut.

So, bestelle jetzt und ich denke damit fahre ich gut:

Lüfter vorne statt des 20er: ARCTIC P14 Pro

Festplatte: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

CPU: 9800X3D oder 7800X3D

RAM: TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL34-44-44-84, X8

Grafik: Da überlege ich 5080 - welche würdet ihr da empfehlen?

MB: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7

CPU Lüfter: Noctua NH-D15 (B-WARE),vielleicht sogar G2

Wenn ihr sagt es gibt jetzt durch meine lange Überlegung noch irgendwo was besseres gerne melden. Würde aber noch auf morgen warten, weil da beginnt ja der Prime Day.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Guck morgen am prime Day mal nach sowas: klick

Dann kannst du die internen Header des Mainboards wenigstens nutzen. Insbesondere den 20Gbit USB-C.

Kommen noch Noctua-Gehäuselüfter, z.B. nach unten oder ins Heck?

Grafikkarte hatten wir doch schon, oder? Asus Prime oder Zotac bieten ne passende Optik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
Das musst du selbst entscheiden. Preis ist bekannt, Leistungsunterschied ist bekannt... Ich ganz persönlich würde den 9800X3D nur nehmen, wenn jetzt besonders CPU-intensive Spiele auf dem Plan stehen. Ansonsten ist man halt ohnehin oft eher im GPU-Limit.
Und 2027 kommen dann native Zwölfkerner mit X3D.

Klar kannst du andere nehmen, ich habe die wegen der Optik empfohlen. Wenn du die nicht willst dann nimm 6000CL30 deiner Wahl.

Lüfter: Hier anschauen.

Bei Noctua kann man in der Bucht auch mal Schnäppchen machen.

@djducky Habe gerade bei Amazon für einen Refurb Noctua CPU Lüfter 70er bezahlt. Hoffe er kommt rechtzeitig.
Ergänzung ()

Also würde bei RAM auch der gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der RAM würde gehen, ist aber mit XMP statt EXPO für Intel optimiert und mMn auch recht teuer.

Liste 6000CL30 mit EXPO: klick

Wenn du jetzt einen Noctua NH-D15 bestellt hast, dann würde ich die zu hohen RAM-Riegel vermeiden und bei um die 35mm bleiben.

Auf was man heute alles achten muss. :confused_alt: Also die ? Wären die günstigsten. Aber PNY kenne ich gar nicht.

Naja, schau mal wie der Lüfter da über den RAM ragt:
30_noctua_nh-d15.jpg

Man kann im Notfall auch den Lüfter etwas höher setzen, das wiederum muss das Gehäuse aber von der Breite her mitmachen. Der Kühler ist 165mm hoch, dein Gehäuse nimmt bis 175mm, da ist noch 1cm Luft.

PNY stellt selbst keine Speicherchips her, keine Ahnung, was da drauf ist. Ist dir die Optik bei den RAMs egal?

Ah krass. Ja welchen RAM würdest empfehlen?

Mir sind die Farben eh egal, da ich alles glaube ich optisch anpassen werde. Finde den ursprünglichen mit 250 Euro auch echt teuer.

Ich weiß jetzt auch nicht immer, was da so drauf ist, aber bei DDR5 gibt es nicht so viel Müll wie noch bei DDR4. Normal empfehle ich den Viper, aber der ist relativ hoch. Den Kingston kannste nehmen, von mir aus auch den PNY, da ist es vielleicht noch einfacher mit Heatspreader lackieren.

Braucht auch nur 1,35V was nicht schlecht ist.

Das heisst CPU Paste muss ich auch bestellen. Und was sagt ihr zu dem Prime Day Ram da? Ist sogar EXPO.

Zurück
Oben