Gehäuse gefunden - Jetzt fehlt nur noch das Innenleben

@djducky Aber Videoschnitt ist kein Muss. Dafür habe ich noch mein MacBook Pro M4. Also Videoschnitt kann man auch ganz streichen.

Ja gut, dann musst du eben aufgrund der anderen Daten entscheiden:
  • 5070 Ti vs. 9070 XT
  • DLSS4 (Nvidia) vs. FSR4 (AMD)
  • Verbrauch nach UV bei Nvidia ~20-40W geringer
  • Größe: Passt die 5070 Ti oder 9070 XT wirklich rein da?
  • Preislicher Vorteil bei AMD
  • Optik: Die Zotac 5070 Ti hat goldbraune Akzente.
Kannst natürlich auch ne 9070 ohne XT nehmen wenn dir das reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und hornedry2k
Moin

Die SSD geht in Ordnung. Das Mainboard ist erst ein weiteres Mal günstiger geworden, jetzt ist es leider weg; zu dem günstigeren Preis.

Als Alternative müsste man wissen, was wichtig ist. Volle Ausstattung. Oder die Optik. Oder gleich beides :confused_alt:

Teurer:
https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-max-wifi-7e62-002r-a3383450.html
Extrem viel teurer:
https://geizhals.de/asus-proart-x870e-creator-wifi-a3272518.html

hornedry2k schrieb:
Die Variante mit 750w ist übrigens leiser. Diesbezüglich muss ich mich etwas korrigieren.

hornedry2k schrieb:
Grafikkarte, mit 280mm für heutige Verhältnisse kompakt. Und leise ist sie auch.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html
Kannst du gerne so machen. Ich glaube, du hast noch immer nicht den Platz gemessen, der real inklusive Käfig zur Verfügung steht; bzw. nicht hier mitgeteilt.

hornedry2k schrieb:
Den vorhandenen Lüfter oben austauschen durch einen:
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html
Falls das dort oben im Gehäuse ein 120er ist, gerne.

Was ist mit dem Lüfter, der hinten ist?

Beim Ram gebe ich @djducky recht, da passen optisch die "T-Create" gut.
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html
Bleibt die Frage, ob man den Ram überhaupt sehen kann im Gehäuse. Und wie deutlich.

Wäre vielleicht die falsche Ecke, um zu sparen. Mit vergleichsweise lahmem CL38 Ram.
https://geizhals.de/lexar-thor-oc-dimm-kit-32gb-ld5u16g60c38lg-rgd-a3356955.html?hloc=de

Oder komplett schwarz
https://geizhals.de/mushkin-redline-st-black-dimm-kit-32gb-mrf5u5609ccm16gx2-a3189889.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@hornedry2k
Kühler: In der Bucht gibt es den normalen D15 mit zwei Lüftern (wegen deren Farbe kaufst du den doch?) für ab unter 50€

CPU: Wirklich nur den 9600X? Musst du da sparen?
RAM: Da kann man jetzt auch überlegen ob 32 oder gleich 64GB

SSD: Die P3 ist eine grottige SSD mit QLC Speicher, lass da besser die Finger von. Für nen zehner mehr gibt es die hier, ansonsten ne NM790.

GPU: Hat halt rote Akzente...

Lüfter: Den vorhandenen oben musst du nicht austauschen, der ist doch eh nicht zu sehen. (Edit: Okay, den im Heck meinst du? Das kann man machen).

Mainboard: Das B650-Plus hätte ich eh nicht genommen, auch wenns günstig ist/war und optisch nett aussieht. Ohne PCIe 5.0 würde ich nicht mehr neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KarlsruheArgus
So ich habe auch schon angefangen. Die Laufwerkschublade habe ich gekürzt, damit der Luft später nicht im Weg stehen. Mit den goldenen Stiften und Kleber oder einer Schraube auf der anderen Seite halten die auch. Also bleiben sie optisch erhalten.

IMG-20250906-WA0102.jpeg

Und das Laufwerk auch schon ausbaut. Muss mal überlegen was ich stattdessen da rein mache. Vielleicht Temperaturübersicht oder so.

IMG_20250906_175930445.jpg

So sieht das im inneren aus.

IMG_20250906_175938007.jpg

Überlege ob diese Metalldinger der Festplatten noch abdremel oder säge damit die Luft richtig freie Bahn hat.

IMG_20250906_180000163.jpg

Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Schau mal das letzte Bild. Man kann Platz schaffen. Aktuell habe ich 31,5. Wenn die Dinger weg wären länger.

IMG_20250906_180502742.jpg

Ergänzung ()

Und den Lüfter hinten auch austauschen. Eigentlich alle bis auf vorne austauschen gegen Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Damit das richtig ankommt: Noctua sind gute Lüfter aber von P/L eher so meh. Hier geht es um Optik, insofern würde ich nur die sichtbaren Lüfter austauschen. Der obere ist ja nicht zu sehen.

Und den luftweg freimachen für den Frontlüfter ist gar keine blöde Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
Cool, da scheint doch echt gut was möglich zu sein! Hätte ich nicht gedacht. Ich hätte aber auch nicht mit einer so großen Bereitschaft zur "Überarbeitung" gerechnet :D
Ergänzung ()

hornedry2k schrieb:
Man kann Platz schaffen. Aktuell habe ich 31,5.
Zuvor waren es mal ein paar weniger, nech?

Frage zum zweiten Bild. Wäre es dir leicht möglich, im oberen zur Hälfte freien Bereich einen Lüfter zu montieren? Auf der Innenseite natürlich.

Zum vierten Bild. Genau an die Metallelemente habe ich auch unter anderem gedacht. Entfernen wäre mit Blick auf den Effekt ne gute Idee. Du solltest aber vorher prüfen, welchen Einfluss das Entfernen auf die Stabilität des Gehäuses hätte. Gehäuse können durchaus Elemente enthalten, die quasi wie tragende Balken oder Wände in einem Haus wirken.
Ergänzung ()

Noch ne Frage zum zweiten Bild, unterer Bildbereich. Der 200mm Lüfter ist im unteren Bereich. Könntest du die Metallelemente relativ leicht entfernen? Meine Kritik an der Belüftung war hauptsächlich durch den Bereich bedingt (wenn auch nicht nur da durch). Alleine dadurch würdest du den möglichen Luftdurchsatz verdoppeln. Das halte ich zwar immer noch nicht für richtig viel, aber wäre in jedem Fall eine gute Verbesserung. Und Staubfilter gibt es auch von Drittherstellern. Magnetisch, zum schrauben, kleben. Kostet nicht viel (10-15€). Und mit einen nicht zu feinmaschigen Filter (so etwa Fliegengittergröße) reduziert man den Luftfluss auch nicht ganz so krass (um ca. 1/3. mit Nylon Filter, siehe bspw. https://www.hwcooling.net/en/thermalright-tl-b14-in-a-wide-comparison-of-140-mm-fans-review/15/)
Ergänzung ()

Ohne perforiertes Metal, aber dafür mit Filter wäre Netto weniger Staub und gleichzeitig ca. 20% mehr theoretischer Luftdurchsatz.... Hmmm... Doch nicht so viel wie ich dachte ... Also als Netto-Effekt, wenn man den Staufilter nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k und djducky
@djducky Welche Lüfter würdest du dann empfehlen?
Ergänzung ()

@Winston90 Wo meinst du im zweiten Bild? Da ist ja die Holzschublade und ein Platz nun frei wo der Brenner war.

Zum vierten Bild: Glaube eine tragende Rolle haben die nicht wirklich. Die könnte ich einfach entfernen. Man muss ja nicht komplett entfernen. Nur dass der Lüfter freien Weg hat. Den obersten Querbalken kann man ja lassen.

Zum zweiten Bild im Nachtrag: Meinst du innen oder aussen entfernen ? Aussen will ich nix entfernen. Nur innen. Und meinst du da wirklich das zweite Bild? Das ist doch das mit der Schublade. Innen kann ich nahezu alles entfernen.

Also das vorne will und kann ich nicht entfernen.

IMG_20250906_213056914.jpg

Ergänzung ()

Die beiden Gitter hier kann ich sicher entfernen. Also das was hinter der Grafikkarte wäre und das was direkt am Lüfter wäre.

IMG_20250906_213241760.jpg

IMG_20250906_213249699.jpg

Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Zuvor waren es mal ein paar weniger, nech?

Ich glaube wir waren immer bei 30-31 hier. Aber mehr geht ja wenn ich dieses Gitter weg flex oder dremel. Aber klar. Bereitschaft ist da. Ich meine das Ding ist ja eh schon geändert. Auch aussen werde ich auch eine kleine Änderung vornehmen. Oder es erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Lass oben halt den Lüfter drinne, der da jetzt ist... es sei denn, der ist dir zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
hornedry2k schrieb:
Aktuell habe ich 31,5.
Falls das exakt stimmt, dann eine RX 9070 Prime. Eine Andere, welche leider NICHT (!) hineinpasst, jedenfalls nicht ohne Dremel, ist die RX 9070 Hellhound.

Joa, wenn man den Lüfter nicht sieht, braucht man keine 30€ für ein braunes Design zu zahlen. Die Frage wäre lediglich, ob er für die eigenen Ansprüche leise genug ist. Beziehungsweise, ob man ihn regeln kann und regeln möchte.

Kommt es auf den Bildern falsch rüber? Vielleicht vorher mal innen Staub wischen, solang man noch an allen Stellen Zugang hat.

So, der Weg ist frei. In einer Distanz. Mehr geht nicht. Am Lüfter zu riskant. Jetzt kann man da noch bei der Grafikkate länger rein.

IMG_20250907_144640995.jpg

Auf jeden Fall hätte ich gerne so einen Staubschutz oder so. Damit das Gehäuse auch sauber bleibt und der Lüfter nicht den ganzen Dreck rein bläst.

hornedry2k schrieb:
Auf jeden Fall hätte ich gerne so einen Staubschutz oder so. Damit das Gehäuse auch sauber bleibt und der Lüfter nicht den ganzen Dreck rein bläst.
Also die Änderungen auf dem Bild sorgen aber nicht dafür, dass mehr Staub reinkommen würde. Meine Aussagen dazu, waren darauf bezogen, wenn du das "silberne" Metall, das man vorne/außen sehen kann, entfernen würdest. Ich würde in der aktuell im Bild zu sehenden Situation auf gar keinen Fall einen Staubschutz hinzufügen, weil der den Luftfluss behindert.

Was du bisher gemacht hast, sorgt dafür dass die Luft besser im Gehäuse "fliesen" kann - wenn sie erstmal drinnen ist. Aber du bekommst dadurch noch nicht mehr Luft ins Gehäuse rein als zuvor. Dafür müsste sich an der Front etwas tun.

@Winston90 Also eine Sachen habe ich an der Front nun getan. Man kann die Abdeckung vorne super leicht abmachen d.h. ein neuer Lüfter kann dran (der ist auch schon vergilbt)

IMG_20250907_150910225.jpg

Und ich habe es geschafft die Nieten zu entfernen. Somit konnte ich das Ding hinter dem Lüfter auch nochmal super leicht entfernen. Nun kannst durch gucken. :D

IMG-20250907-WA0144.jpeg

Ergänzung ()

@Winston90 Du meinst bestimmt das bronzene Metall mit den Löchern oder ? Das würde das Gehäuse optisch abwerten und glaube da zieht der Lüfter schon genug Luft durch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Würde dort noch mit dem Dremel ran, damit du eine saubere Kante in Flucht mit der wo der Pfeil hinzeigt hast ( natürlich nicht so krum wie meine schliere 😂 ). Würde dann erstmal auch sauberer aussehen. Und wohl wichtiger auch mehr Platz für Grafikkarten. Wage zu vermuten das dicke Kühler da anstoßen könnten.
Nur so ein Gedanke meinerseits.
Viel Spaß beim Basteln weiterhin.

Ps. Und ordentlich entgraten nicht vergessen.

Anhänge

• IMG-20250907-WA0144~2.jpeg
    IMG-20250907-WA0144~2.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 52
Da wird mit dem Dremel nochmal ordentlich geschliffen. Glaub mal. @BenS23 Wahrscheinlich finde ich gleich noch die Nieten für das Ding und das flexen hätte ich mir sparen können. Jetzt wo der Verkäufer meinte man kann die Front einfach abmachen.

Bin auf die Lüfter Empfehlung jetzt für vorne gespannt und dann mache ich nochmal eine Liste. Und eben welche Grafikkarte man jetzt nehmen kann.

Ah wunderbar,
Das gefällt einem ehemaligen Metaller schon wesentlich besser ;)
Jetzt noch die andere Seite? 😁
Bin mal gespannt auf das Endergebnis, aussehen und Temperaturen vor allem.
Denke bist da aber auf nem guten Weg.
Irgendwie bekomme ich auch bastel Laune.

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
Zurück
Oben