Nitrobong schrieb:
Aber jetzt alles schwarz malen muss echt nicht sein.
Da gebe ich dir Recht. Aber sachlich korrekt sollte man schon bleiben. Und zumindest ich bin nicht hier im Forum unterwegs, um anderen Leuten ne Wohlfühlstimmung zu machen, sondern sachlich zu diskutieren, zu beraten und zu helfen - unabhängig davon, ob einige Leute dann vllt enttäuscht sind, weil ihre Wünsche und Vorstellungen nicht umsetzbar sind.
Daher sachlich bezogene auf die Belüftung:
(1) Der 200mm sitzt unten, nicht oben, wo die HDD Käfige waren/sind. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind unten im Gehäuse (sprich beim Lüfter) diverse "Hindernisse" im Weg des Luftstroms. Das ist nicht gut. Nur weil hier ein teures und optisch sehr schönes Gehäuse gekauft wurde, ändert sich damit nicht die Physik und Empfehlung.
(2) Betrachte doch mal die Porosität, also das Verhältnis aus tatsächlich zur Verfügung stehenden Durchsatzfläche für den Lüfter und dem theoretischen Maximum aufgrund der Fläche des Lüfters (im Prinzip eine Kreisfläche). Durch den linken und rechten Plastikrand am Gehäuse, das Plastik und das perforierte Metall, wird die mögliche Durchsatzfläche drastisch eingedampft.
Persönlich würde ich schätzen, dass da weniger Frischluft reinkommt, als mit einem einzigen 120mm Lüfter in einem modernen auf Airflow ausgelegten Gehäuse. Und niemand hier im Forum würde sagen: "Ja, bei deinem nächsten 4k Gaming PC reicht ein einziger 120mm Lüfter für die Frischluftzuvur aus."