Gehäuse gefunden - Jetzt fehlt nur noch das Innenleben

Ich habe jetzt ein paar Empfehlungen gesehen, bevor ich das Gehäuse hatte. Nun müssen wir ja konkret werden @Winston90 . Ich nehme ja Tipps an und am liebsten natürlich nur Hardware die nicht stromhungrigere und schlechter zu kühlende Prozessoren.
 
Konkrete Hardwareempfehlungen wurden bereits gemacht, bspw. in Post #28 von @Zwirbelkatz, aber auch in anderen Posts. Du könntest die Hardwareempfehlungen in einer Geizhals Wunschliste zusammentragen, die Liste auf "öffentlich" einstellen und dann hier posten. Dann hat man alles übersichtlich zusammengefasst, was auch Feedback einfacher macht.
So könntest du ganz konkret weitermachen.
 
Also ich würde das alles nicht so schwarz sehen, da ist durchaus Potential.

Hinter dem vorderen Lüfter sind nur HDD Slots welche du nicht brauchst und somit einfach rausnehmen kannst, dann herrscht da unten auch ordentlich Durchzug. je 2x 120 rein und raus ist schonmal halbwegs ok.
Bei der Wasserkühlung kann man Problemlos auf nen externen Radiator setzen und das würde sogar ganz gut zu dem Stil passen, entweder als Turm oder ans Gehäuse Tackern, den innovatek konvekt o matic gibts aktuell sogar für nen Fuffi bei Kleinanzeigen. Dazu könnte man bei einer Custom Wakü auch auf Kupferrohre setzen.
qc4sqr8a42s71.webp8mctau8a42s71.webpcapecora.jpgd4ec97e6f882ea469fd5ea824a9cb4d3.jpg

Bei den Lüftern ist Noctua schon eine gute Wahl, dank 3D Druck und Lasercutter kann man sich da mittlerweile auch haufenweise Adapter für nen schmalen Taler bestellen und so aus fast jeder Grafikkarte eine Noctua Version basteln. https://www.etsy.com/market/noctua_mod
Wenn günstiger sein soll könnte man aber auch zu matt schwarze Lüftern greifen und in jedem Fall würde ich die Grafikkarte vertikal montieren damit man die Lüfter auch sieht. Nebenbei ist so auch ein Großteil des Mainboard verdeckt. Ram auch Schwarz oder Kupfer, wobei ich so ein Lüfter auch ganz passen fände: https://geizhals.de/jonsbo-nf-2-argb-black-a3332293.html
 
Pandora schrieb:
Hinter dem vorderen Lüfter sind nur HDD Slots welche du nicht brauchst und somit einfach rausnehmen kannst, dann herrscht da unten auch ordentlich Durchzug.
Dadurch, dass im Inneren des PC, also "hinter" dem 200mm Frontlüfter, keine Hindernisse mehr sind, wenn die HDD Slots raus sind, kommt noch keine Luft rein. Dafür muss gleichzeitig auch vor dem Lüfter, also direkt an der Front des Gehäuses, ausreichend ungehinderte Frischluftzuvur möglich sein. Und wenn man sich die bisherigen Fotos ansieht (siehe Post #31), dann ist das nicht der Fall.

Also, nein, da ist nicht ...
Pandora schrieb:
ordentlich Durchzug
 
An der Stelle wurde das Gehäuse überhaupt nicht verändert und so wie der Lüfter da durchscheint sollte da auch gut Luft durchkommen.

725901-l16.jpg
 
Ich würde die Hardware einbauen und Spass haben. Wenn es am Ende tatsächlich dazu kommt dass irgendwas zu warm wird, kann man nach einer Lösung suchen. Aber jetzt alles schwarz malen muss echt nicht sein. Das wird schon funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, StefanDo, PericoloGiallo und eine weitere Person
Nitrobong schrieb:
Aber jetzt alles schwarz malen muss echt nicht sein.
Da gebe ich dir Recht. Aber sachlich korrekt sollte man schon bleiben. Und zumindest ich bin nicht hier im Forum unterwegs, um anderen Leuten ne Wohlfühlstimmung zu machen, sondern sachlich zu diskutieren, zu beraten und zu helfen - unabhängig davon, ob einige Leute dann vllt enttäuscht sind, weil ihre Wünsche und Vorstellungen nicht umsetzbar sind.

Daher sachlich bezogene auf die Belüftung:
(1) Der 200mm sitzt unten, nicht oben, wo die HDD Käfige waren/sind. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind unten im Gehäuse (sprich beim Lüfter) diverse "Hindernisse" im Weg des Luftstroms. Das ist nicht gut. Nur weil hier ein teures und optisch sehr schönes Gehäuse gekauft wurde, ändert sich damit nicht die Physik und Empfehlung.
(2) Betrachte doch mal die Porosität, also das Verhältnis aus tatsächlich zur Verfügung stehenden Durchsatzfläche für den Lüfter und dem theoretischen Maximum aufgrund der Fläche des Lüfters (im Prinzip eine Kreisfläche). Durch den linken und rechten Plastikrand am Gehäuse, das Plastik und das perforierte Metall, wird die mögliche Durchsatzfläche drastisch eingedampft.

Persönlich würde ich schätzen, dass da weniger Frischluft reinkommt, als mit einem einzigen 120mm Lüfter in einem modernen auf Airflow ausgelegten Gehäuse. Und niemand hier im Forum würde sagen: "Ja, bei deinem nächsten 4k Gaming PC reicht ein einziger 120mm Lüfter für die Frischluftzuvur aus."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@hornedry2k
Mein Tip steht nach wie vor: klick
Die Komponenten passen dabei auch farblich, soweit das halt geht.

Sparsamer als ein 7800X3D geht es kaum, die GPU bekommst du per UV auch auf ~220-230W runter. UV ist dabei pipieinfach: Afterburner installieren, Video anschauen, ggf. Referenzwerte ansehen, Kurve anpassen, speichern, fertig. Wenn du nicht maximales UV austesten willst (und z.B. 925mV bei 2800 Mhz einstellst), dann brauchst mMn auch keine ewig langen Stabilitätstests im Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Winston90 @Pandora Man könnte diese Fächer kurzen. Das heisst die Fächer komplett kürzen damit die Luft perfekt durch kommt. Ich kann die Schubladen nicht ganz raus nehmen weil dann die Optik kaputt geht.

Der Bolzen mit dem Gold oben hält ja das andere fest. Also kann man die komplett kürzen und so hat die Luft genug Freiraum rein zu gehen und kaum bis keine Hindernisse mehr.

IMG_20250905_162848492.jpg
 
Winston90 schrieb:
Der 200mm sitzt unten, nicht oben, wo die HDD Käfige waren/sind.
Oben sind 5,25" Laufwerksschächte, unten sind HDD Wechselrahmen die einfach von der Seite quer inst Gehäuse geschoben werden. Das kann man inkl. dem Querträger alles rausnehmen und schon ist da Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
@hornedry2k
Und wenn du jetzt wirklich mal anfängst, auf die geposteten Vorschläge einzugehen? UV der Grafikkarte spart 70-80W, da wird sie dir nicht drin ersticken.
 
Ein letzter Versuch, weil ich das Case geil und @hornedry2k an sich nett finde:

Im Angebot, ein Mainboard in schwarz und gelb:
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...ard/html/product/100146519?partner=cobade2012

Gebrauchter NH-D15S
klick

Eine sparsame, kühlbare CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html

Ein leises und kompaktes und farblich neutrales Netzteil, zusätzlich mit goldenem Punkt drauf, was farblich passt.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-850w-850w-atx-3-1-a3209375.html

SSD, wird auf dem Mainboard montiert
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Grafikkarte, mit 280mm für heutige Verhältnisse kompakt. Und leise ist sie auch.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html

Ram (ist eher ein neutraler Platzhalter)
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html

Je nach Größe der bereits eingebauten Lüfter ggf. braune Noctua-Lüfter wählen.
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html
(Ja, die sind teuer)

Bei der Zusammenstellung muss man allenfalls das EXPO-Profil für den Ram laden.
Der läuft nicht von alleine auf DDR5-6000 CL36. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link für den NH-D15 geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und hornedry2k
@Zwirbelkatz Ich versuche auf alles einzugehen. Keine Sorge. Ich bin schon dabei hier Liste zu machen. :D

Ich versuche ja auch auf die Vorschläge einzugehen wie man da selbst noch bisschen umbauen kann damit es am Ende ein tolles Gehäuse wird.
Ergänzung ()

@djducky Was sagst du zu CPU von @Zwirbelkatz oder umgekehrt?
 
@hornedry2k
Ich finde in seiner Empfehlungsliste keine CPU... 7800X3D oder 9800X3D sind schon valide Optionen, er hat eine Standardempfehlung mit 7800X3D verlinkt. Beide CPUs saufen beim Spielen sehr wenig.

Gebrauchter NH-D15 oder F36 haben wir beide ins Spiel gebracht.
NT: Das FSP Vita hat nen minderwertigen Lüfter (auch wenn es ein gutes NT ist) und das Sharkoon nur 2 Jahre Garantie. Falsch, 7 Jahre sind es.

ASRock Mainboards fasse ich aktuell mit Vorsicht an, mMn passen die Tomahawk-Bretter optisch gut.

Zwirbel hat halt sinnvollerweise versucht, dir zu zeigen, was optisch so alles passend sein könnte, da geht es nicht nur um P/L und reine Vernunft. Am Ende musst du entscheiden.

Edit: Okay, neue Liste.
Ich würde beim 7800X3D bleiben, falls du nicht sparen musst. 9600X ist ne valide Einsteiger-Option.
Beim, Kühler aber Chromax.Black? Es sind doch gerade die beige-braunen Lüfter die optisch gut zum gehäuse passen. In der Bucht gibt es den Nh-D15 ab unter 50€. Kann man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hornedry2k
Ich verstehe, dass es viel Input ist. Für deine Validierung:

1)
1757084052361.png


2)
Sparsame, bezahlbare CPU.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-9600x/23.html

3)
Netzteil
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/9/
Warum das nur 2 Jahre Garantie bekommt? Weiß der Himmel.

Du kannst natürlich eines wählen, dass länger ist als 140mm.
Aber ich finde es passt optisch super.

4)
Teile meiner Empfehlung findest du hier wieder
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1300-1500


djducky schrieb:
Falsch, 7 Jahre sind es.
Was läuft denn da ab im Hintergrund? Oder ist es von Anfang an ein Tippfehler gewesen?
Ja, da stand über Monate 2 Jahre Garantie. 🤪

djducky schrieb:
Es sind doch gerade die beige-braunen Lüfter die optisch gut zum gehäuse passen.
Das stimmt natürlich. Ich wollte auf den schwarzen Kühlkörper, aber den gibts nicht mit braunen Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
Posting 73 ist haargenau für dich angepasst. (Ich habe auf den Kühler mit braunen Lüftern gewechselt im Nachgang, war ein Denkfehler)

Der Ryzen 7800x3D ist ebenfalls völlig ok. Er ist eben teurer.

Die Liste des "idealen Gaming PC" dient dir lediglich dazu, abzugleichen, dass ich mir die Teile nicht ausdenke oder dass es zu arg subjektiv in der Auswahl ist.

Ich weiß nicht, ob du denkst, dass du Unterstützung gebrauchen könntest.
Siehe die Liste von Helfern für den Zusammenbau

===

Die Zusammenstellung von @djducky ist etwas hochpreisiger, geht jedoch in eine sehr ähnliche Richtung.
Das gewählte Netzteil ist sehr gut. Aber ist halt 160mm lang.

Du hast das Gehäuse vor dir. Insofern lässt es sich für dich leichter einschätzen, welche Größe du einbaust beim Prozessorkühler, bei der Grafikkarte und beim Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich bin eben bei dem T-Create RAM und dem Tomahawk als optisch passend gelandet, gerade die geschwungenen Blenden des B850 Tomahawk passen mMn ganz gut zum Gehäuse und den Aufbauten.

Die Nvidia Zotac Karte habe ich wegen der Ambitionen beim Videoschnitt (Pluspunkt für Nvidia) und der goldbraunen Akzente gewählt. Insgesamt 5 Jahre Gewährleistung/Garantie sind auch nett. Mit 303.5 mm Länge sollte sie gerade so reinpassen (315mm max). Zudem lässt sie sich halt vom verbrauch noch nen Tick tiefer bringen als so eine 9070 XT.
Aber wahrscheinlich passt sie nur bei ausgebautem HDD-Käfig?
 
Zurück
Oben