Gehäuse gesucht: silent, Airflow, weiß

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuem Case.

Verbaute Komponenten: Ryzen 5 AMD 7600 + Peerless Assassin, 4070 Super, Seasonic Focus GX 850, 1x M.2 NVMe

Es muss also nicht sonderlich viel Wärme weggekühlt werden.

Prio 1: leiser Betrieb - idealerweise mit bereits "ab Werk" installierten Lüftern.
Prio 2: guter Airflow um CPU und GPU kühl/leise zu halten
Prio 3: Farbe weiß

Das Case muss nicht kompakt sein, Disco-RGB muss auch nicht sein. Ich habe hier mal eine Vorauswahl getroffen:

https://geizhals.de/wishlists/3715714

Für das Fractal würde eventuell die NT-Position uns die 180er Lüfter sprechen - nur liest man hier von Klackern und ich bin nicht sicher, ob die Brummer mit 300-500 RPM wirklich silent sind.

Das Lian Li 216 hat 160er Lüfter - anscheinend mit Minimum 500 RPM - also ähnliche Frage wie beim Fractal. Platzmäßig wohl besser als das Fractal.

Das be quiet Shadow Base kann ich nicht beurteilen im direkten Vergleich. Das Lancool III ist vielleicht etwas too much.

Was wäre Eure Wahl?
 
Ich kann nur gutes über das Lancool 216 sagen, mit den anderen habe ich keine Erfahrung.
 
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html
einfach RGB nicht anschließen und schon leuchtet nichts

Den oberen Lüfter einfach zusätzlich nach vorne setzen damit CPU und GPU voll angeblasen werden.

Finde die anderen Gehäuse bis auf das Fractal einfach zu groß im Vergleich zu den schon nicht kleinen 48l des 500dx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mein System ist offen, aber nahezu Silent, das hängt vom Airflow und den vorhandenen Komponeten ab.
Ich glaube mit keinem der angegebenen Gehäuse liegt man falsch.
In dem Fall kaufe was dir gefällt, du musst damit leben und es jeden Tag sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Kann dir auch das Corsair 5000D Airflow (gibt es auch in weiss) empfehlen, ist ein sehr gutes Case und sieht auch optisch sehr gut aus! Das einzige was du nachrüsten müßtest wären Lüfter, aber da gibts auch sehr gute Preisgünstige von Arctic in 120/140mm in weiss!
 
Pure Base 500DX und dann den vorderen Leuchtbalken abklemmen finde ich nicht gut.
Der Airflow ist gut, aber aufgrund der Lüfter ohne PWM würde ich es nicht noch einmal kaufen.
 
AMD-Flo schrieb:
Der Airflow ist gut, aber aufgrund der Lüfter ohne PWM würde ich es nicht noch einmal kaufen.
Naja, wenn das ein Kaufkriterium ist!? Bei dem Neupreis ;-)
 
AMD-Flo schrieb:
Der Airflow ist gut, aber aufgrund der Lüfter ohne PWM würde ich es nicht noch einmal kaufen.
Ich kann meine Lüfter im Bios einstellen wie ich lustig bin.
 
joel schrieb:
Naja, wenn das ein Kaufkriterium ist!? Bei dem Neupreis ;-)
Ja, ist es. Weil man sonst wie ich nochmal einen Satz PWM Lüfter dazu kaufen muss, wenn man sie nicht leise bekommt?
Ich glaube BeQuiet hätte sich ich für vernünftige PWM Lüfter keine Zacken aus der Krone brechen müssen oder einfach 2€ mehr verlangen.
3 Pin Lüfter sind einfach nicht mehr zeitgemäß und das Gehäuse ist mit 90€ auch nicht billig.

NameHere schrieb:
Ich kann meine Lüfter im Bios einstellen wie ich lustig bin.
Selbst mit minimaler Drehzahl haben die mitgelieferten Lüfter ein unangenehmes Geräusch erzeugt.
Kann sein, dass es an meinem Board liegt, komischerweise hatten andere hier im Forum schon das gleiche Problem. Mit einem Satz Artic P14 PWM war Ruhe.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

Wenn du selber bessere Erfahrungen mit den mitgelieferten Lüftern gemacht hast, kannst du es ja gerne berichten.

Edit: Witzigerweise findet man auf Kleinanzeigen haufenweise Angebote der von BeQuiet mitgelieferten Pure Wings 2 mit 3 Pin Anschluss.

Edit2: Vielleicht ist es bei der weißen Ausführung anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Wenn du selber bessere Erfahrungen mit den mitgelieferten Lüftern gemacht hast, kannst du es ja gerne berichten.
Leiter steht der PC in relativ lauter Umgebung und ich kann das nicht mit einer super ruhigen Umgebung vergleichen.
Die Arctic Lüfter sind immer eine Alternative.
 
Bei Mindfactory in den Damn Deals sind gerade Nzxt H7 weiß und diverse Fractal Design im Angebot.

Vielleicht ist ja was für dich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQ
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das beim Fractal Design 1. nichts klackert und diese auch 2. silent sind bei gutem Airflow (muss man halt richtig konfigurieren). Ein großer Lüfter wird ja nicht automatisch lauter, vor allem vergleich die Drehzahlen mit bei der Fördermenge vergleichbarer 140ern oder 120ern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQ
AMD-Flo schrieb:
Weil man sonst wie ich nochmal einen Satz PWM Lüfter dazu kaufen muss, wenn man sie nicht leise bekommt?
Sorry, aber das ist Unsinn.
Dann kann dein MB die Lüfter nicht regeln?
Selbst bei 12V macht der Lüfter max. 18,8 dBA und so läuft er nie.
Die laufen bei mir mit max 600 rpm und sind somit kaum hörbar, wie meine Shadow Wings2 PWM auch.
 
joel schrieb:
Sorry, aber das ist Unsinn.
Wieso ist es Unsinn andere Lüfter zu kaufen, wenn man mit den vorhanden nicht zufrieden ist?

Selbstverständlich kann mein MB die Lüfter regeln.
Bei konstant minimaler Drehzahl hat man auch keinen Luftstrom gehört, sondern ein unangenehmen Geräusch, das die Lüfter aufs Gehäuse übertragen haben. Wenn ich die Lüfter angehalten habe, war das Geräusch weg.
Bei hochdrehen, also während der Beschleunigung war es noch schlimmer.
Vielleicht waren die Lüfter aus einer schlechter Charge, ich weiß es nicht.
Offensichtlich entsprechen die mitgelieferten Lüfter auch nicht der Pure Wings 2 Retail Version, die Drehzahl ist unterschiedlich.
Die Artic P14 verursachen dieses Geräusch nicht.

Ich teile hier nur meine Erfahrung, muss jeder selber wissen, was er kauft.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/gehaeuseluefter-leichtes-rattern.594464/
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500dx-im-test/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pure-base-500dx-gehaeuseluefter-zu-laut.2171908/
 
Ich stimme auch für das Lian Li 216, und bin kurz davor mein knapp 10 Jahre altes Nanoxia Deep Silence damit abzulösen.
Von der PL Sicht ein nobrainer, ich finde besonders die 160 mm Lüfter vorne schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Das Fractal Pop Air wäre eine echte Alternative, wenn es USB-C oben hätte - die Anforderung hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Was es alles gibt - jetzt verstehe ich auch diese "Blende" oben bei genauerer Ansicht :D
 
Zurück
Oben