Gehäuse Lüfter anschließen

Andrjuha544

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe folgendes Anliegen. Ich wollte meinen alten Computer meinem Neffen schenken, ihn aber ein wenig schöner machen. Für das was er damit vor hat reicjen die Komponenten auch eigentlich.

Ich habe also ein neues Gehäuse gekauft und ein neues Netzteil, weil das alte kaputt ist.

Folgende Teile habe ich:
Gehäuse - Sharkoon TG4 RGB
Netzteil - Boostboxx Power Boost 600 Watt
Mainboard - MSI h81m-p33

Mittlerweile bin ich so schlau und hab raus gefunden, dass das Gehäuse aRGB Lüfter besitzt und nur 5v Anschlüße funktionieren. Meine Frage, kann ich es ans Mainboard anschließen? Muss ich es wechseln? Reicht das Netzteil? Gibts einen Adapter von 12v auf 5v Stecker?

Danke für die Hilfe

Andre
 
Die Controllerplatine für die RGB-Lüfter wird einmal mit einem SATA-Kabel des Netzteils mit Strom versorgt und ein 3-Pin Kabel geht auf die RGB-Schnittstelle auf dem Mainboard, sofern vorhanden. Wenn nicht vorhanden, ist auch keine Steuerung der RGB-Beleuchtung möglich. Ein PC-Netzteil liefert ab Werk sowieso 5V, aber du musst lediglich alles so verkabeln wie in der kleinen Anleitung des Gehäuses auch beschrieben. Die Lüfter sind/werden an der Controllerplatine angeschlossen.

Das Netzteil reicht... wahrscheinlich. Muss allerdings der größte Chinaböller sein, von dem ich je gehört habe. Wahrscheinlich ist es von der Belastbarkeit auch massiv übertrieben - ohne den Rest der Hardware zu kennen.

Hier wurde auch schon mal der Anschluss diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-anschluss.2002656/#post-25259703
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Danke schon mal für die Antworten:

Also muss da ein neues Mainboard her, alles klar.

Vielen Dank.
 
Hi und willkommen im Forum...

Vllt. könnte so ein zwischengeschalteter Konverter helfen - muß aber nicht und evtl. werden auch eh nicht alle Funktionen unterstützt. Dafür ist das Board einfach zu alt.
 
@Andrjuha544
Wie kommst du darauf? Du kannst das System in dieses Gehäuse einbauen und betreiben, es wird funktionieren, die Lüfter werden drehen und wahrscheinlich werden letztere auch leuchten - du kannst jedoch darauf keinen Einfluss nehmen.
Mit einem neuen Mainboard geht auch ein neuer Prozessor und neuer Arbeitsspeicher einher. Die Hardware ist ja uralt (H81 Chipsatz war '13 aktuell) und neue Mainboards überhaupt noch zu bekommen, dürfte schwer werden. Also Kiste einfach so zusammenbauen mit den Teilen, die du hast und das wird reichen. Dein Neffe wird sich allein über das Blingbling freuen - ob er dieses Blingbling nachher auch variieren oder abschalten kann... ob das komplett neue Hardware rechtfertigt, musst du wissen.
 
Ist es aber nicht so, dass wenn ich die Lüfter übers Netzteil anschliesse, diese mit Max Umdrehung arbeiten werden?

könnte ich nicht auch einfach rin Mainboard von Kleinanzeigen kaufen, welches die 5v von sich aus unterstützt, aber ich dafür nichts umrüsten müsste?
 
Geht es jetzt um FAN Speed oder rgb ?
Für diese Platform gibt es keine boards mit RGB Anschluss.

PWM sollte es aber schon geben (?), sprich einen 4 Pin Fan Header.
Ansonsten gibts Molex adapter für 5/7v zum Anschluss von 3 Pin Lüftern ohne Pwm.

da kann man zur Not aber auch nen 4 Pin anschließen...dann fehlt halt das own Signal, was aber egal ist wenn fix 5/7v Anliegen per Adapter.
 
Du verwechselst da was, das RGB, also die Beleuchtung, dafür braucht es einen Anschluss am Board, den du nicht hast.
Für dich gilt Variante zwei auf diesem Bild, du musst halt den Reset Taster vom Gehäuse nutzen zur Steuerung der RGB Farben.
Screenshot_20210324-160733_Adobe Acrobat.jpg


Die Lüfter selbst werden sicherlich noch ein 3 oder 4pin Lüfter Anschluß haben und dieser wird mit den Fan Anschlüssen auf dem Board verbunden. Die Lüfter Geschwindigkeit wird dann über das Mainboard gesteuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und minimii
CPU und SYSFAN1 sind steuerbar.
Für RGB gibt es auch externe Steuerungen und mindestens eine davon funktioniert besser als alles was auf den Boards so verbaut wird.
 
Alles klar Leute, ich fasse zusammen.
Über Sata wie auf dem Bild erklärt ans Netzteil stecken und dann mit SYSFAN 1 verbinden. Probier ich die Tage aus, danke. Melde mich dann wieder.
 
Wenn kein Stecker, der mit "FAN" oder "SYS" beschrieben ist, vorhanden ist, würde ich auch keinen mit SYSFAN 1 verbinden. Wie gesagt: zur Controllerplatine gehören zwei Kabel: das SATA Stromkabel und das Steuerungskabel (3-polig) für die RGB-Steuerung, die dein Mainboard nicht hat. Dies' wird also nirgendwo angeschlossen (ich würde sogar nicht mal ausschließen, dass es durch den Anschluss an SYSFAN 1 nicht anfangen würde, zu brutzeln).
 
TheManneken schrieb:
ich würde sogar nicht mal ausschließen, dass es durch den Anschluss an SYSFAN 1 nicht anfangen würde, zu brutzeln
Dir ist aber schon klar, das RGB Lüfter zwei Kabel haben, eins für den Lüfter selbst, damit der überhaupt läuft, den halt an nen FAN Anschluss am Board anschließen und dann haben die noch die RGB Kabel, in dem Fall werden diese an die RGB Steuerplatine angeschlossen und diese wiederum wird per SATA Stromstecker mit Strom versorgt.
 
Das ist mir klar, es sind aber 4 Lüfter im Gehäuse vorinstalliert, demnach bräuchte er tendenziell auch 4 Lüfteranschlüsse dem Board. Mit dem Steuerungskabel kann er ja nirgendwohin. Zugegeben: da ich das Gehäuse nicht selbst habe, kann ich mir nur auf Herstellerangaben und Reviews beziehen.

Alternativ scheinen die Lüfter sogar auch ein Y-Kabel für 3-Pin als auch Molex zu haben, d.h. mit den übrigen Lüftern, die er am Board nicht unterbekommt, muss er direkt ans Netzteil gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, hat alles super funktioniert, der pc läuft, mein neffe wird sich freuen ich bedanken mich, schönen sonntag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und minimii
Zurück
Oben